[Gelöst] Soft-Brick einer FritzBox 6490

Rocky4

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2018
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo,

ich habe leider aufgrund einer fehlerhaften Konfiguration beim Testen von diversen Einstellungen meine FritzBox 6490 in einen Soft-Brick versetzt. Ich kann dadurch leider nicht mehr auf diese zugreifen, auch nicht per Notfall-IP. Nach einem Neustart blickt die WLAN LED in einem schnellen Intervall. Nach dem Drücken der DECT-Taste fängt diese im normalen Intervall an zu blicken, ca. 1 mal die Sekunde und beim erneuten Drücken hört es wieder auf. Nach dem Drücken der WLAN Taste blinkt die entsprechende LED ebenfalls ca. 1 mal die Sekunde, eine weitere Betätigung ändert dann aber nichts mehr.

Ich komme aber noch auf den Bootloader und kann die Umgebung umschalten, nur bringt mir dies nichts. Meine Frage ist also wie ich meine Box wieder zurücksetzen kann, also am besten zurück auf Werkseinstellungen.


PS: Leider existierte keine Sicherung der erweiterten Support-Daten, so dass man ein Recovery-Image zum flashen erstellen könnte.


Ursache war:
PS: Ein Versuch die 6490 als richtigen IP-Client aber mit statischer IP zu konfigurieren, führte bei mir zu einem Soft-Brick.


Edit: Lösung des Problems...
Mittels eines angeschlossenen (geborgten) Analog-Telefons und dem wählen des Codes #991*15901590* war es mir sehr einfach möglich einen Reset auf Werkseinstellungen an der Box durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind erweiterte Supportdaten vorhanden (welche von vor den Änderungenversuchen stammen)?

Code:
quote SETENV firmware_info 141.07.01,recovered=2
ist mit einem laden der Werkseinstellungen gleichzusetzten
 
Brachte leider keinerlei Änderung.
 
Die Änderung wurde übernommen?

Hast Du nach dem Neustart nochmals firmware_info abgefragt via Bootloader?

Anstatt 2 könntest Du 3 mal probieren
 
Das setzen der Werte hat funktioniert, hatte es jetzt zwischenzeitlich mit dem Recovery-Mode 1 probiert. Damit blinkt nichts mehr und es leuchtet einzig die Power LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit blinkt nichts mehr und es leuchtet einzig die Info LED.
leider kann ich mir darunter nichts genaues vorstellen (wenn der Wert nach einem Neustart noch vorhanden ist, deutet dies drauf hin, dass die F!B nicht komplett bootet)
 
Mit Mode 3 ist es so wie mit Mode 1. Während des Bootvorgangs blinkt die Power LED wie immer, dann leuchtet sie nach ein paar Sekunden, wie bei einem erfolgreichen Bootvorgang aber ohne das die anderen LED leuchten (z.B. WLAN).

Ich komme immer noch nicht auf die Box.

Kann es sein, dass ich den Parameter dann wieder im FTP Zugriff entfernen muss? Nach einem Neustart fehlt der Teil des Parameters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst Du Dir wohl ein neues TFFS-Image für die Box basteln müssen (irgendwo gibt es einen Thread, in dem auch das beschrieben ist mit Skript-Dateien aus meinem Repo in "tffs" - allerdings ist das kein Thread, der sich explizit dieser Beschreibung widmet) und mit diesem die Box wieder auf Werkseinstellungen setzen.

Solltest Du irgendwo bei der Suche nach der Lösung an der Stelle vorbeikommen, wo jemand das Schreiben einer Datei der Länge 0 in die Partitionen MTD3 und MTD4 empfiehlt, solltest Du schnell weiterlesen - DAS ist so ziemlich das Einzige, was Du wirklich NICHT machen solltest.
 
Der Versuch eines Resets unter dem FTP Zugriff hat leider keine Änderung gebracht. Die Box scheint zwar du speichern, ob zuletzt WLAN per Taste am Gerät aktiviert ist oder nicht, so dass die WLAN-LED beim nächsten Start dann blinkt wie verrückt oder aus ist, aber sie verhält sie sich wie am Anfang. Ein Reset wurde also nicht durchgeführt.


@PeterPawn
Also gibt es wieder einmal keinen leichten Weg. Da werde ich mich mal auf die Suche begeben dürfen, immerhin lerne ich dann was neues...
 
Vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge. Zwecks des Hinweises vom @PeterPawn habe ich mich über den Reset per Anlog-Telefon erkundigt und es mal mit diesem probiert. Die Box schien ja soweit fertig zu booten und zu laufen nur eben mit völlig fehlerhaften Netzwerkeinstellungen, so dass ich nicht einmal auf die Notfall-IP kam.

Mittels eines angeschlossenen (geborgten) Analog-Telefons und dem wählen des Codes #991*15901590* war es mir sehr einfach möglich einen Reset auf Werkseinstellungen an der Box durchzuführen.
 
@Rocky: schön, dass das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen funktioniert hat;
für etwaige nachfolgende Leser: am Besten vor weiteren Versuchen zuersten ein TFFS-Image-Backup erstellen, dies kann u.a. per "erweiterte Supportdaten" http://fritz.box/?lp=support geschehen, dann kann man bei KKK-Problemen durch "Restaurieren" dieser TFFS-Partitionen ggf. mit Neuschreiben der Firmware-Partitionen den "AVM-Recovery-Vorgang" nachbilden;
Wichtig: bei "Füttern" von Image-Files per Eva-Bootloader ist auf die richtige Partitionszuordnung zu achten, diese variiert je nach Box-Typ (NAND, Cable, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits die Anleitung um eine Sicherung über die erweiterten Support-Daten ergänzt.

Sollte bereits eine kompakte Anleitung zum Erzeugen und Zurückspielen existieren, wäre es nett wenn man sie dann hier verlinken könnte.
 
PS: Leider existierte keine Sicherung der erweiterten Support-Daten, so dass man ein Recovery-Image zum flashen erstellen könnte.

Ein Sicherung in Form von erweiterten Support-Daten ist nicht unbedingt notwendig um ein neues TFFS-Image zu erstellen. Wenn man auf den Bootloader zugreifen kann und das Environment unbeschädigt ist (wovon man in deinem Fall wohl ausgehen konnte) reicht das bereits um ein neues TFFS-Image für ein "Recovery" herzustellen. Weiteres dazu auch in folgendem Thema:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-6490-netzwerk-setup-zurücksetzen.285810/#post-2162462

(Siehe dort auch eine Anleitung in Beitrag #7.)
 
Eine meiner FB6490 hat mal die mac-adresse "vergessen" und auch beim Werksreset wurden die Werte nicht wieder richtig gesetzt. Man sieht das daran, dass der macdsl-Wert nicht dem entspricht wie auf der Unterseite angegeben. Dann war auch die WLAN-mac falsch und es ergab sich dasselbe Sympton wie du geschildert hast (blinkendes WLAN und kein Dauerleuchten).
Ich habe dann "von Hand" die Werte im adam2-Modus gesetzt:
Beispiel (xx == anonymisiert)
quote SETENV macdsl C8:0E:14:xx:xx:08
quote SETENV maca C8:0E:14:xx:xx:0B
quote SETENV macb C8:0E:14:xx:xx:0C
quote SETENV macwlan C8:0E:14:xx:xx:0D
quote SETENV macwlan2 C8:0E:14:xx:xx:0E
quote SETENV usb_board_mac C8:0E:14:xx:xx:09
quote SETENV usb_rndis_mac C8:0E:14:xx:xx:0A

Diese Daten stehen auch in der Support-Datei.
Anschließend lief das WLAN wieder "normal".
 
Dazu hab ich ne grundsätzliche Frage:
Die von @vaxinf gelisteten Adressen sind ein "Block" (xx:08 bis xx:0E im obigen Beispiel). Haben die Adressen denn ein einheitliches Muster, sprich kann man aus der auf der Box angegebenen WLAN-MAC immer die übrigen Adressen "errechnen" oder könnten Reihenfolge oder die Adressen als Ganzes auch wild durcheinander sein?
 
ja es gibt da ein Muster @H'Sishi

@PeterPawn hat das mal irgendwo in einem 6490 Thread erläutert (also man kann sich mit etwas Aufwand und zumindest dem korrekten Aufkleber auf der Unterseite einer solchen Box ein "Grundenvironment" bauen)
 
@vaxinf
Das schnelle Blicken der WLAN LED kam bei mir vermutlich daher weil die Box kein eigenes WLAN aufspannen konnte es aber ständig versucht hat, da das entsprechende Interface (vermutlich "lan" unter "brinterfaces") dann nicht genutzt werden konnte. Das gleiche Verhalten zeigte sie bei mir ebenfalls wenn sie sich per WLAN-Mesh zu einem bestehenden Access-Point verbinden wollte, ich aber einen Fehler in den Zugangsdaten hatte und es daher nicht funktionierte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.