Software-Anrufbeantworter ... welche Möglichkeiten?

maeck

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2004
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wir setzen bisher das Programm "Calling-us" von www.media21.de ein, womit wir mehrere Anrufbeantworter auf einem WindowsServer verwalten können.

Ich wollte mal fragen, ob es dafür auch OpenSource-Lösungen gibt, damit wir uns als gemeinnütziger Verein die Lizenzgebühren sparen könnten.
Ich habe schon von Asterix gehört, aber da das ja direkt eine komplette Telefonanlage ist, wird das für unsere Zwecke wohl übertrieben sein.

Ich wäre dankbar über eure Meinungen.

maeck
 
auf einem WindowsServer

OpenSource-Lösungen gibt, damit wir uns als gemeinnütziger Verein die Lizenzgebühren sparen könnten.

-... laufen die meisten OSS-Lösungen nicht.

-Mit "Open Source" meinst Du hier wahrscheinlich "freie Software" (frei kopierbar/verwendbar) nicht "kostenlose" proprietäre Software ("Freeware"/"Werbegeschenkfreibier"/"Demos"), ein weitverbreitetes Missverständnis/Übersetzungsfehler, die GPL erlaubt sehr wohl auch Lizensgebühren wenn der Softwareherausgeber Garantie anbietet, und ist daher nicht als nichtkommerzielle Lizens zu verstehen wie z.B. gewisse Forschungslizensen.

Als erstes würde ich eine Wirtschaftlichkeitsanalyse anstellen ob die bisherigen Lizensgebühren nicht günstiger sind als der ganze Aufwand eines eigenen Projekts mit Linux und Asterisk etc, dazu ist Techniker- Know-How und Erfahrung nötig, die es nicht zum Handwerkerstundensatz oder noch darunter gibt, wie einige Anfrager hier immer glauben... und schon gar nicht für eine unbekannte "gemeinnützige Organisation".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo woprr,

danke für deine Einschätzung.
Mir ging es weniger darum, jemanden zu bitten, so etwas zu programmieren, sondern um die Frage ob es so etwas in der Art schon gibt.

Für weitere Hinweise oder Tipps wäre ich dankbar.
maeck
 
"So etwas" in der Art gibt es schon, und es heisst Asterisk. Die notwendige Konfiguration muss entweder von Hand vorgenommen werden, oder Du nutzt eine "fertige" Asterisk-Version (inkl. Verwaltungsoberfläche) die die von Dir gewünschten Funktionen abdeckt.
 
Hallo foschi,

bisher habe ich mich an Asterisk nicht rangewagt, weil es mir für den Einsatz von Anrufbeantwortern zu komplex schien. Aber wenn du sagst, dass es auch "fertig" Asterisk-Versionen gibt, dann schau ich mir das wohl doch mal an :)

Wie heißen denn diese "fertigen" Asterisk-Versionen mit welcher Verwaltungssoftware. Bzw. welche kannst du mir empfehlen.

DAnke,
maeck
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.