.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Software für Vermittlungsplatz

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von zeckrich, 5 Nov. 2008.

  1. zeckrich

    zeckrich Neuer User

    Registriert seit:
    20 Juni 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    bin nun schon eine zeitlang auf der Suche nach einer Software, egal ob OpenSource oder kommerziell, welche man für einen Vermittlungsplatz in Zusammenhang mit einem Asterisk einsetzen kann.
    Anforderungen sind u.A. Weitervermitteln an Nebenstellen und auf das Amt, natürlich Monitoring von Nebenstellen, Warteschlange für zentrale Rufnummer etc.
    Habe mir zwar auch schon ein paar Lösungen angeschaut, aber leider noch nicht das richtige gefunden :(
    Achso. Es sollen so ca. 600 Nebenstellen eingebunden werden.

    Wenn hier jemand etwas empfehlen kann oder eine Idee hat, welche Software man hierfür gebrauchen kann, wäre ich für Hinweise echt dankbar.

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß
    zeckrich
     
  2. doxon

    doxon Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2006
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Aurich
    Welche Software hast du dir denn angeguckt?
    Nicht das wir dir die hier schon wieder aufzählen.

    Ich kenne z.b.:

    Asterisk Flash Operator Panel
    asterBoard

    Inwiefern das für deine Größenordnung interessant ist kann ich dir nicht sagen.
     
  3. foschi

    foschi Guest

    @zeckrich: wir haben sowas ähnliches als CallCenter-Monitor in Java für unsere Kunden geschrieben. Kannst Du bitte mal die tatsächlich gewünschten Funktionen aufzählen? Ggf. haben wir das schon fertig, wäre allerdings auch kommerzielle Software :)

    @doxon: das FOP funktioniert bestenfalls nur halb (aus Erfahrung), asterboard kann ich nix zu sagen.

    Wichtig ist auch, wie die Software die Belegstati von 600 Usern darstellt. Dazu ist Flash *völlig* ungeeignet, da viel zu langsam im Browser...

    Ansonsten fallen mir noch die folgenden Dinge ein:

    Noojee Receptionist for Asterisk
    Icecom Switchboard
    iSymphony
    Voix Manager
     
  4. zeckrich

    zeckrich Neuer User

    Registriert seit:
    20 Juni 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    vielen Dank erst mal für eure Antworten.
    Und ja, ich hätte vielleicht gleich dazu schreiben sollen, was ich schon angeschaut habe ;)
    FOP ist für diese Größenordnung auch meiner Meinung nach eher ungeeignet.
    iSymphony fand ich auch nicht so übersichtlich. Wäre zwar irgendwie möglich gewesen, aber ist wohl auch nicht der Standard-Einsatzzweck.

    Bisher haben wir eine Tenovis/Avaya I55 im Einsatz gehabt mit dem zugehörigen OSPC-Server/-Client als Vermittlungsplatz.
    Werde mir die genannten Lösungen noch mal zu Gemüte führen.

    @foschi: Werde morgen mal eine genaue Bestandsaufnahme bei unserer zentralen Dame aufnehmen was die Funktionen angeht. Melde mich dann wieder...

    Wie gesagt, erst mal vielen Dank an euch :D

    Gruß
    zeckrich
     
  5. foschi

    foschi Guest

    IMHO gibt es im "freien" Bereich keine Zusatz-SW wie die zu Nortel Meridian, Siemens und Auweia Avaya Tenovis-Systemen. Der Markt ist nicht wirklich da.

    Und die im Kundenauftrag entstandenen Lösungen sind immer individuell, und werden oft nicht kommuniziert sodass man davon gar nix mitbekommt (Ausnahme: Queuemetrics).
     
  6. zeckrich

    zeckrich Neuer User

    Registriert seit:
    20 Juni 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #6 zeckrich, 7 Nov. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7 Nov. 2008
    Hallo foschi,

    die folgenden Funktionen werden derzeit genutzt:

    - Statusanzeige der Endgeräte (Frei, Besetzt etc.)
    - Anzeige von CID-Name und CID-Nummer der Endgeräte
    - Halten von Gesprächen
    - (managebare) Warteschlange für eingehende Gespräche auf die Zentrale
    - Weitervermitteln von Gesprächen (auch auf das Amt über ZAP)
    - einschalten in ein Gespräch für wichtige unterbrechungen
    - Stumm schalten des aktuellen Gesprächs
    - Anzeige des internen Firmennamens bei eingehenden Gesprächen (z.B. über Zuordnung von Rufnummer zu Firmenname oder über Kostenstelle aus Wählplanvariablen)

    Kannst du mir sagen, welche Funktionen von eurer Soft bisher unterstützt werden? In wie weit ist es möglich, hier noch etwas zu erweitern?

    Danke für Info.
    zeckrich
     
  7. foschi

    foschi Guest

    Die von Dir genannten Funktionen sind alle realisiert bzw. mit geringem Aufwand anpaßbar. Um welche Funktionen möchtest Du das denn noch erweitern?

    Wir sollten das aber ausserhalb des Forums per PM/email weiterdiskutieren.