Software für Vermittlungsplatz

zeckrich

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2006
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin nun schon eine zeitlang auf der Suche nach einer Software, egal ob OpenSource oder kommerziell, welche man für einen Vermittlungsplatz in Zusammenhang mit einem Asterisk einsetzen kann.
Anforderungen sind u.A. Weitervermitteln an Nebenstellen und auf das Amt, natürlich Monitoring von Nebenstellen, Warteschlange für zentrale Rufnummer etc.
Habe mir zwar auch schon ein paar Lösungen angeschaut, aber leider noch nicht das richtige gefunden :(
Achso. Es sollen so ca. 600 Nebenstellen eingebunden werden.

Wenn hier jemand etwas empfehlen kann oder eine Idee hat, welche Software man hierfür gebrauchen kann, wäre ich für Hinweise echt dankbar.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
zeckrich
 
Welche Software hast du dir denn angeguckt?
Nicht das wir dir die hier schon wieder aufzählen.

Ich kenne z.b.:

Asterisk Flash Operator Panel
asterBoard

Inwiefern das für deine Größenordnung interessant ist kann ich dir nicht sagen.
 
@zeckrich: wir haben sowas ähnliches als CallCenter-Monitor in Java für unsere Kunden geschrieben. Kannst Du bitte mal die tatsächlich gewünschten Funktionen aufzählen? Ggf. haben wir das schon fertig, wäre allerdings auch kommerzielle Software :)

@doxon: das FOP funktioniert bestenfalls nur halb (aus Erfahrung), asterboard kann ich nix zu sagen.

Wichtig ist auch, wie die Software die Belegstati von 600 Usern darstellt. Dazu ist Flash *völlig* ungeeignet, da viel zu langsam im Browser...

Ansonsten fallen mir noch die folgenden Dinge ein:

Noojee Receptionist for Asterisk
Icecom Switchboard
iSymphony
Voix Manager
 
Hallo,
vielen Dank erst mal für eure Antworten.
Und ja, ich hätte vielleicht gleich dazu schreiben sollen, was ich schon angeschaut habe ;)
FOP ist für diese Größenordnung auch meiner Meinung nach eher ungeeignet.
iSymphony fand ich auch nicht so übersichtlich. Wäre zwar irgendwie möglich gewesen, aber ist wohl auch nicht der Standard-Einsatzzweck.

Bisher haben wir eine Tenovis/Avaya I55 im Einsatz gehabt mit dem zugehörigen OSPC-Server/-Client als Vermittlungsplatz.
Werde mir die genannten Lösungen noch mal zu Gemüte führen.

@foschi: Werde morgen mal eine genaue Bestandsaufnahme bei unserer zentralen Dame aufnehmen was die Funktionen angeht. Melde mich dann wieder...

Wie gesagt, erst mal vielen Dank an euch :D

Gruß
zeckrich
 
IMHO gibt es im "freien" Bereich keine Zusatz-SW wie die zu Nortel Meridian, Siemens und Auweia Avaya Tenovis-Systemen. Der Markt ist nicht wirklich da.

Und die im Kundenauftrag entstandenen Lösungen sind immer individuell, und werden oft nicht kommuniziert sodass man davon gar nix mitbekommt (Ausnahme: Queuemetrics).
 
Hallo foschi,

die folgenden Funktionen werden derzeit genutzt:

- Statusanzeige der Endgeräte (Frei, Besetzt etc.)
- Anzeige von CID-Name und CID-Nummer der Endgeräte
- Halten von Gesprächen
- (managebare) Warteschlange für eingehende Gespräche auf die Zentrale
- Weitervermitteln von Gesprächen (auch auf das Amt über ZAP)
- einschalten in ein Gespräch für wichtige unterbrechungen
- Stumm schalten des aktuellen Gesprächs
- Anzeige des internen Firmennamens bei eingehenden Gesprächen (z.B. über Zuordnung von Rufnummer zu Firmenname oder über Kostenstelle aus Wählplanvariablen)

Kannst du mir sagen, welche Funktionen von eurer Soft bisher unterstützt werden? In wie weit ist es möglich, hier noch etwas zu erweitern?

Danke für Info.
zeckrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir genannten Funktionen sind alle realisiert bzw. mit geringem Aufwand anpaßbar. Um welche Funktionen möchtest Du das denn noch erweitern?

Wir sollten das aber ausserhalb des Forums per PM/email weiterdiskutieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.