SOHO IP TK Anlage

pronto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Community,

in einem kleinen Büro mit einem Telekom IP Anschluss (16k) wird derzeit eine FritzBox 7490 als Router und TK Anlage betrieben. Bei der FritzBox fehlt allerdings das Leistungsmerkmal 'Vermitteln' bei Verwendung von IP Telefonen, was im Grunde aber schon benötigt wird. Derzeit sind vier Telefone geplant, im Endausbau dürften es vielleicht sechs, oder maximal sieben werden. Bei der Telekom wurden seinerzeit sechs Rufnummern bestellt und sind auch vorhanden, es sind aber keine Anlagenanschlüsse mit Durchwahlnummern. Im Haus ist nur eine Netzwerkinfrastruktur vorhanden. Wenn sich die FritzBox auch nicht mit einem Trick überreden lassen würde, Gespräche auch zu vermitteln (wovon wir derzeit ausgehen), welche kleine IP TK Anlage könnte in Frage kommen, wenn es um Standardleistungsmerkmale wie Vermitteln, Anruf halten, Warteschleife, Anruf heranholen, Weiterleiten intern und extern ect. geht?

Dank im Voraus & Bye Pronto

Welche IP-Telefone sind es denn?
Hast du einen Server oder so im Haus laufen? Wenn ja, Asterisk etc. drauf und etwas einrichten

Alternativ könnten die Telefone die Gespräche unter sich kommunizieren, dann würde über die FB nur externe Gesprächse laufen und all' diese Einschränkungen nicht gelten

Servus,

Welche IP-Telefone sind es denn?

Bis jetzt ist es nur eines, ich glaube ein Tiptel 280. Alle anderen telefone würden jetzt so nach und nach dazugekauft werden. Da hätte man noch Einfluss darauf.

Hast du einen Server oder so im Haus laufen? Wenn ja, Asterisk etc. drauf und etwas einrichten

Bislang läuft noch kein Server, wird aber zumindest als Fileserver noch kommen. Ich denke aber Asterisk würde uns aber auch überfordern, wenn man das noch nie gemacht hat.

Alternativ könnten die Telefone die Gespräche unter sich kommunizieren, dann würde über die FB nur externe Gesprächse laufen und all' diese Einschränkungen nicht gelten

Das klingt interessant, welche Leistungsmerkmale bräuchte ein geeignetes Telefon und wie würde das funktionieren?

Thx & Bye Pronto

Die Telekom bietet die Digitalisierungsbox Premium an. Daran können bis zu 4 analoge Telefone, 2 ISDN-Telefone und viele IP-Telefone angeschlossen werden.

Servus Kalle,

Die Telekom bietet die Digitalisierungsbox Premium an. Daran können bis zu 4 analoge Telefone, 2 ISDN-Telefone und viele IP-Telefone angeschlossen werden.

Ich habe gerade mal die Anleitung nach diversen Stichworten durchsucht und da wird einmal auf Vermitteln explizit bei Verwendung mit analogen Telefonen eingegangen und einmal ganz allgemein. Wenn diese Digitalisierungsbox das auch mit IP Telefonen kann, wäre das eine überlegenswerte Alternative zur Fritzbox.

Thx & Bye Pronto

Ja, die kann auch IP-Telefone.
Übrigens: Das Original der Digitalisierungsbox Premium heisst bintec be.IP Plus, und läuft bei mir jetzt seit 23 Tagen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89