solomo prepaid - voip funktionalität (weiterleitung ins ausland)

johnnyt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
1,368
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
hallo@all!

da es zwar einen langen thread bei tt gibt, aber hier die solomo infos zum ab morgen kommenden voip ziemlich durcheinander gehen, möchte ich hiermit gerne einen spezial solomo voip thread etablieren.

mein interesse an solomo rührt vor allem durch diese aussage bei teltarif:

Beim VoIP-Angebot von solomo bekommen die Kunden keine eigene, von außen erreichbare Rufnummer, sondern es werden auf Wunsch die eingehenden Mobilfunk-Anrufe zum VoIP-Anschluss weitergeleitet.
dies interessiert mich vor allem unter dem gesichtspunkt, dass ich ab oktober wahrscheinlich für 2 jahre in den usa arbeiten werde und daher gerne weiterhin unter meinen deutschen mobilnummern ohne roamingkosten erreichbar sein möchte.

leider konnte ich nirgends im netz verlässliche informationen dazu finden. konnte jemand hier diese funktion bereits testen und kann vor allem auch etwas zu den kosten sagen? besonders diese aussage ist etwas bedenklich:

Im Ausland komme es jedoch noch zu einem Abrechnungsproblem: Hier seien eingehende Gespräche nicht kostenlos, sondern es werde der gleiche Tarif abgerechnet, der auch für den Anrufempfang über GSM oder UMTS gelten würde.

würde mich über jegliche infos bzgl solomo voip sehr freuen.

thanx&greetz

JohnnyT
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kundencenter von solomo kannst Du einen sog. "VoIP Benutzer" Account anlegen und festlegen, ob ankommende Gespräche auf Deiner solomo Mobilfunkrufnummer direkt zum VoIP Account umgeleitet werden sollen (in diesem Fall klingelt dann natürlich das Handy nicht mehr).

Wie und wo Du diesen Account nutzt ist solomo egal, schließlich verdienen sie ja kräftig an den ankommenden Gesprächen (Anrufer zahlt Anruf zum Mobilfunknetz, Weiterleitung per VoIP verursacht nur ein Bruchteil der Kosten im Vergleich zur Durchstellung des Anrufes im vistream Netz).

Denkbar sind:

a) Nutzung einer Fritzbox oder eines anderen VoIP-Adapters, auch im Ausland. Dann bist Du dort über ein Festnetztelefon unter der deutschen Rufnummer von solomo erreichbar.

b) Verwendung eines VoIP-fähigen Mobiltelefons (z.B. einige Geräte der Nokia E- und N-serie), so daß Du entweder im Bereich von WLAN-Hotspots oder über den Datentarif Deines Mobilfunkproviders in den USA unter Deiner deutschen Rufnummer erreichbar bist.
Dies setzt aber voraus, in den USA einen eignen Mobilfunkvertrag abzuschließen, denn das Roaming über solomo ist fast unbezahlbar.

In jedem Fall muß man sich fragen, warum solomo? Bei sipgate, carpo und vielen mehr gibt es Rufnummern aus dem deutschen Festnetz ohne monatlichen Kosten, die man entweder per VoIP-CLient im Ausland direkt oder für wenige cent/min ins Ausland umleiten kann. Aus der Sicht des Anrufers, die deutlich günstigere Variante.

Außerdem hat solomo derzeit noch erhebliche Qualitätsprobleme. Die VoIP Gespräche werden über einen offensichtlich völlig unterdimensionierten VoIP Server von versatel abgewickelt und klingen daher abgehackt und blechern (Stand Ende Januar 2008 ). Rufumleitungen ins Festnetz oder gar ins Ausland sind ebenfalls noch nicht möglich.

-Jens
 
Hallo,

gerne möchten wir uns auch in diesem Forum an Diskussionen beteiligen. Besonders wenn Gerüchte aufkommen :)

Generell jedoch haben wir unser eigenes Forum und möchten auch hier, wie im TT Forum, nur Frage und Antwort stehen und keine Werbung machen. Daher auch an die Betreiber des IP-Phone-Forum die Bitte uns ein kurzes OK per E-Mail zu geben, dass wir hier offiziell agieren dürfen.

Nun zu den Äußerungen:
Wie und wo Du diesen Account nutzt ist solomo egal, schließlich verdienen sie ja kräftig an den ankommenden Gesprächen (Anrufer zahlt Anruf zum Mobilfunknetz, Weiterleitung per VoIP verursacht nur ein Bruchteil der Kosten im Vergleich zur Durchstellung des Anrufes im vistream Netz).
Und wir werden den solomo Kunden demnächst dieses zugute kommen lassen. Das Statement sei jetzt mal so dahin gestellt :)

a) Nutzung einer Fritzbox oder eines anderen VoIP-Adapters, auch im Ausland. Dann bist Du dort über ein Festnetztelefon unter der deutschen Rufnummer von solomo erreichbar.
Offiziell unterstützen wir nur VoIP Clients in Mobilfunkendgeräten, wie z.B. im Nokia E51 oder Nokia N82. Daher kommt es auch zu Problemen in Fritzboxen. Doch dazu ....

Außerdem hat solomo derzeit noch erhebliche Qualitätsprobleme. Die VoIP Gespräche werden über einen offensichtlich völlig unterdimensionierten VoIP Server von versatel abgewickelt und klingen daher abgehackt und blechern [Stand Ende Januar 2008].
... hier mehr. Nein, wir setzen auf eine EIGENE Infrastruktur und auf Premium Terminierungsrouten [seit Mitte Januar 08]. Die Qualität könnte an der Fritzbox liegen. Setzen Sie eine ein? Wie gesagt, offiziell unterstützen wir diese nicht.

Rufumleitungen ins Festnetz oder gar ins Ausland sind ebenfalls noch nicht möglich.
Das Angebot ist noch recht jung und es steht im Mittelpunkt, dass man mit seiner Mobilfunknummer günstig aus der ganzen Welt in alle Länder der Welt telefonieren kann. Oder einfach im Urlaubsort zu Inlands Konditionen telefonieren kann. Immer mehr Hotels, Bars, Städte etc. werden mit WLAN und Internet ausgestattet und machen eine günstige Kommunikation möglich. Noch ein Vorteil: Immer unter einer Rufnummer erreichbar und immer mit dem gleichen Gerät telefonieren können. So brauch man nur noch ein Adressbuch...
Aber auch wir haben die technischen Möglichkeiten des VoIP erkannt und basteln bereits an weiteren tollen Funktionen :)

Zitat:
Im Ausland komme es jedoch noch zu einem Abrechnungsproblem: Hier seien eingehende Gespräche nicht kostenlos, sondern es werde der gleiche Tarif abgerechnet, der auch für den Anrufempfang über GSM oder UMTS gelten würde.

Das Problem besteht leider immer noch. Jedoch versuchen wir dieses wirklich schnellstmöglich zu beheben. Ab dann ist es nämlich möglich egal in welchem Land man sich befindet für 0 Cent/Min. erreichbar zu sein.

Ich hoffe wir konnten einige Fragen beantworten.

Gruß,
solomo
 
Zitat:
Außerdem hat solomo derzeit noch erhebliche Qualitätsprobleme. Die VoIP Gespräche werden über einen offensichtlich völlig unterdimensionierten VoIP Server von versatel abgewickelt und klingen daher abgehackt und blechern [Stand Ende Januar 2008].
... hier mehr. Nein, wir setzen auf eine EIGENE Infrastruktur und auf Premium Terminierungsrouten [seit Mitte Januar 08]. Die Qualität könnte an der Fritzbox liegen. Setzen Sie eine ein? Wie gesagt, offiziell unterstützen wir diese nicht.
Da SIM- und Onlineguthaben (für VoIP) momentan getrennt verwaltet werden und man letzteres zumindest derezeit nicht aufladen kann - kann ich dies aktuell nicht beurteilen. Die Fritzbox habe ich nur als Referenz verwendet, da ich auschließen wollte, daß die Qualitätsprobleme an meinem Nokia E60 liegen.

Zitat:
Im Ausland komme es jedoch noch zu einem Abrechnungsproblem: Hier seien eingehende Gespräche nicht kostenlos, sondern es werde der gleiche Tarif abgerechnet, der auch für den Anrufempfang über GSM oder UMTS gelten würde.
Das Problem besteht leider immer noch. Jedoch versuchen wir dieses wirklich schnellstmöglich zu beheben. Ab dann ist es nämlich möglich egal in welchem Land man sich befindet für 0 Cent/Min. erreichbar zu sein.

Hier sollte man aber nochmals deutlich erwähnen, daß die Erreichbarkeit im Ausland für 0 cent/min nur dann gilt, wenn man per VoIP eingebucht ist.
In der Praxis sind dieser Nutzung einige Hürden in den Weg gestellt: Sei es, daß die WLAN-Hotspots eine vorherige Anmeldung per Webbrowser benötigen, was die meisten VoIP fähigen Mobiltelefone/PDAs nicht unterstützen oder sei es, daß die Hotspots über eine Kaskade von NAT-Routern betrieben werden und es somit zu Problemen bei den ankommenden Sprachdaten (per UDP) kommt.

Trotz aller Kritik: Ein wirklich innovativer Dienst!

Jens
 
@solomo

Lese gerade bei TT, daß VoIP nur alternativ zum Handy klingelt und zwar sobald der VoIP-Client registriert ist. Besteht die Perspektive einer parallelen Anrufsignalisierung, wie bei A1? Oder zumindest der manuellen Priorisierung von Handy vor VoIP und umgekehrt - also z.B. per USSD-Befehl, wie es o2 bei der Multicard ermöglicht?
 
Nein, Parallel Call gibt es derzeit nicht. Jedoch werden wir eine verdienst Möglichkeit einführen, wenn die Calls per VoIP angenommen werden.

Gruß,
solomo
 
hallo@all!

nachdem es jetzt die voip funktionalität und auch den parallel call gibt muss ich das thema hier noch mal aufgreifen.

ich nutze in der schweiz solomo voip, um hier ohne roaming kosten unter meiner mobil nummer erreichbar zu sein. wenn ich nicht zu hause bin leite ich die per voip eingehenden anrufe per pbxes.org auf eine schweizer festnetznummer weiter. leider habe ich dabei das problem, dass alle auf solomo voip eingehenden anrufe bei annahme keine sprachübertragung ermöglichen. sprich der anruf kommt über meine mobilnummer/ solomo voip bei pbxes rein und wird intern per voipbuster an eine schweizer festnetznummer weitergeleitet, nur leider ohne sprachübermittlung. bei anrufen auf allen anderen hinterlegten amtsleitungen funktioniert dies tadelos. daher gehe ich von einem codec problem aus. kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

thanx&greetz

JohnnyT
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.