[Frage] Sonneneinstrahlung Sensor FritzBox Smart Home Automation

Seba_b

Mitglied
Mitglied seit
3 Feb 2007
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hey Ihr!
Zur Optimierung des Eigenverbrauchs eines eigenen Balkonkraftwerks wäre es reizvoll, wenn die FB über ihre Smart Home Automatisation wüßte, wenn die Sonne (wie stark) scheint und infolge über eine wenn-dann-Folge eine Wlan Steckdose anschaltet, die z.B. einen Entfeuchter im Keller anschmeißt - da gibt es leider gerade im Sommer Bedarf... Gibt es Sensoren dafür, die auch in der FB verwurschtelt werden können?
 
Hallo,

versuch mal folgendes... Routine erstellen. Wenn dect210 (Balkonkraftwerk) Leistung größer als (z.B.200W) dann schalte Vorlage (z.B. Waschmaschine an).
s.Anlagen
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-25 085445.png
    Screenshot 2023-08-25 085445.png
    42.2 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2023-08-25 085502.png
    Screenshot 2023-08-25 085502.png
    32 KB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz und Seba_b
ach sooooo OMG...auf die viel bessere Idee war ich aus irgendwelchen bescheuerten Gründen nicht gekommen...ich fass es nicht...args...
Danke!!

dect200 geht aber auch, ne?! Die meisten Steckdosen der BKW werden ja im Haus sein. Hoffentlich
 
Aktuell sind die Dect100 ja so teuer, weswegen ich erstmal die bestehende 546E. Dort wird der vom BKW eingespeiste Strom genauso (positiv) dargestellt, wie der verbrauchte Strom. Warum ist das so? Dann kann man ja differnzieren?!
Bieten die DECT-Teile eigentlich ein bisschen mehr Daten und Comfort verglichen mit der 546E?
1693071546473.png
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Aktuell sind die Dect100 ja so teuer,
Du meintest sicherlich den DECT200/210, der DECT100 ist ein reiner DECT-Repeater ohne Leistungsmessung.
Wie wäre es mit dem AVM-ZigBee-Gatway und einem "richtigen" Helligkeitssensor?

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Seba_b
Sorry, ja, ich meinte DECT200, hab mich verschrieben! Ne, das ist viel besser mit der effektiven Stromeinspeisung als über Helligkeitssensoren. Läuft auch schon!
Aktuell suche ich ein AVM-Gateway kompatibles Hygrometer...gibt es nicht eig. schon ein Wiki dieser (pot. FB-kompatiblen) ZigBee-Geräte, wo wir unsere Erfahrungen einspeisen könnten? Hier im Forum gibt es einen angepinnten Thread zu Dect-Ule-Geräten. Sollen wir einen weiteren aufmachen zu AVM-Zigbee?
 
@Seba_b

Gibt es doch schon:




Harry
 
  • Like
Reaktionen: Seba_b
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.