[SOT] SOT-Client Release 0.4.0.10

Dokumentation zur Installation SOT-Client v1.3

Hallo Leute,

Ich habe die Dokumentation zur Installation mal wieder auf Stand gebracht.

Bitte mal querlesen und Bugs melden.

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gismotro,

ist das gewollt das unter "Sonstiges" keine Links hinterlegt sind, oder sind die beim
erstellen des pdf untergegangen?

Gruß
autothorsten
 
Es gab doch mal irgendwo ne Anleitung, wie man das Update aufspielt bzw. welche Dateien wie ausgetauscht werden müssen.
Finde aber nix.

Da ich das aber erst einmal gemacht habe und mir ziemlich unsicher bin, will ich da jetzt nicht einfach drauf los legen, um dann im Nachhinein feststellen zu müssen, es nicht richtig gemacht zu haben.

Wo finde ich das bitte?
 
Es gibt da verschiedene Möglickeiten:
1. du schaust im WIKI nach --> HIER
2. du liest die den 1. Beitrag durch, den NeelixThomas zu der neuen Release des Sot-Clienten geschrieben hat --> HIER
3. du liest dir die Installationshinweise durch, die mit dem neuen Clienten heruntergeladen werden.

oder aber du kopierst die Dateien aus dem Update in die entsprechenden Verzeichnisse, wo auch die alten Dateien liegen und nicht existente Verzeichnisse legst du neu an und füllst sie entsprechend mit Inhalt unterumständen mußt du noch etwas Handanlegen bezüglich diverser Pfade.

Am einfachsten geht das ganze natürlich mit der Install.exe.
 
Habe gerade upgedatet und erstmal nur die geänderten Dateien ersetzt.
Dies wird wohl nicht richtig erkannt.
Angezeigt wurde PFKclient,exe und SOTClient.exe.

Danach meckert es beim Start wegen dem fehlenden Bootlogo.
Also auch das drauf getan und neugestartet.
MEckert jetzt nicht mehr, aber man sieht nix von dem Logo: Man sieht das Log und den Balken, Rest bleibt schwarz.

Da ich so davon ausging, das noch mehr nicht stimmen könnte, also noch mehr geändert wurde, hab ich einfach den kompletten Inhalt drauf geladen.
Läuft auch alles soweit, aber das Neue Knopf-Design ist ja nun wirklich nix. Wie soll man denn blau auf blau lesen können?
Wer das auch ändern will: im Ausgepackten zip in \NetzwerkPfad\styles\2 button_default.bmp und button_highlight.bmp einfach in Paint öffnen und mit dem Farbfüller die blaue Fläche in weiß ändern.
Das Ergebnis ist natürlich nicht der Hit, schon weil das Seitenverhältnis nicht stimmt (warum eigentlich?), aber deutlich besser als vorher.

Und wofür sind die Bilder in \NetzwerkPfad\styles\buttons ?
 

Anhänge

  • IMG_0457.JPG
    IMG_0457.JPG
    49.2 KB · Aufrufe: 22
Kann es sein das Du da einiges Durcheinander geschmissen hast ?

Dein Bild sieht sieht aus wie ein Mix von SOT + Install.exe + alte Bastelstunde.

Was Hälst Du von diesem Design : Bastelstunde 7 ?
 
Kann es sein das Du da einiges Dureinander geschmissen hast ?

Was Hälst Du von diesem Design : Bastelstunde 7 ?

1. Eher nicht??
- Ich hab doch die Box von dir so gekauft und irgendwann gabs schonmal ein Update der PFKCClient und/oder SotClient.
- In der Ini hab ich mal unnötige Knöpfe weggemacht (für das online-portal und online-fernsehen, ggf noch ein paar weitere)
- Und einen RSS-Feed und den auto-start von Antenne Bayern hab ich eingetragen.

Oder hätte man beim letzten Update auch schon mehr kopieren müssen, als beim Start im Update-Info angezeigt wird?


2. Ist das nicht das gleiche, nur anders? Eine andere Farbgestaltung der Knöpfe und unteren Leiste und anderer Hintergrund?

Mit dem Design wie es ist, kann ich ja leben. Die Frage ist nur, warum da falsche Knöpfe-Bilder mitgeliefert werden und wozu die weiteren Symbol-Knöpfe sind.
 
Oder hätte man beim letzten Update auch schon mehr kopieren müssen, als beim Start im Update-Info angezeigt wird?

Diese Dateien hätten getauscht werden müssen :

0.4.0.10 04.02.2009 17:40

** neue / geänderte Dateien ******************
- SOTClient.exe
- PKFCLient.exe
- imaging.dll
- zlib.dll
- Bootscreen.jpg
- sysstate.htm in einem Ordner :webif/
**********************************************

2. Ist das nicht das gleiche, nur anders? Eine andere Farbgestaltung der Knöpfe und unteren Leiste und anderer Hintergrund?

Ja ist vom Prinzip das gleiche. Ich mochte das langweilige Blau nicht mehr. :)

Die Frage ist nur, warum da falsche Knöpfe-Bilder mitgeliefert werden und wozu die weiteren Symbol-Knöpfe sind.

Das hat schon seine Richtigkeit. Das eine sind die original Button des SOT gewesen (habe ich nur als Sicherheit mit drin gelassen) und die anderen Button sind Bilder die anstatt der langweiligen Button eingebaut werden können, so wie hier : [SOT] Eure Buttons bzw. Skins für das Hauptmenü

Zitat aus dem SOT-Wiki:
Will man eigene Bilder unter 'Style=2' integrieren (bei 'Style=1' geht das nicht! ) so ist in der SOT.ini bei 'Image(x)=' der Name des Bildes mit der Dateiendung (verarbeitet werden Bilder im Format '.bmp' oder '.jpg' ) einzugeben! Das Bild ist im Ordner '…/STYLES/BUTTONS' abzulegen.
Über die Parameter 'Width' und 'Height' werden die Breite und die Höhe der Buttons bestimmt, mit 'ImageStart' und 'ImageEnde' werden die Bilder in die Buttons eingepasst, und zwar bezeichnet 'ImageStart' das linke obere Ende und 'ImageEnde' das rechte untere Ende des abbildbaren Bereiches.

Bereich in der SOT.ini für einen einzelnen Button:

Name(1)=Namen des Buttonbutton
Action(1)=Funktionscode
Option1(1)=
Option2(1)=
Nummer(1)=0
Passwort(1)=
Image(1)=
ToolTipText(1)=Anzeige in der Sprechblase

Bereich der SOT.ini für das generelle aussehen der Oberfläche des SOT:

[MainMenue]
Style=2
Count=30 (Anzahl der Button die angezeigt werden sollen)
Width=200
Height=32

TextSize=15 (Schriftgröße)
TextColor=0,0,255 (Schriftfarbe)ImageStartX=7
ImageStartY=7
ImageEndeX=193
ImageEndeY=25
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz des alles hochladen hats wohl
- imaging.dll
- zlib.dll
nicht ersetzt oder die fehlten vorher völlig. Jedenfalls hat fireftp nicht nach Überschreiben gefragt.
In der zip ist 'windows' kleingeschireben, auf dem Gerät ist es komplett groß.

Ändert aber nichts an irgendwas.
Also das fehlende Bootbild und das Design bleiben so wie es war.

Wo muss denn der Inhalt von /Flashcard hin?

Und was ist da jetzt mit Bastelstunde und Install.exe? Muss da irgendwas von runter? Wobei die Existenz davon ja auch einen Grund haben muss...
Besteht bei weiteren Updates die Gefahr, das dann garnix mehr geht?

Oder was muss dazu sonst noch getan werden?
Also, gehen muss das Netzwerk-Videospielen und Maxdome.
 
Die beiden Dateien sind Neu dazu gekommen. Die braucht der SOT weil Neelix das Bootlogo geschützt hat. Es gehen nur die 10 die er zum Download auf der Homepage anbietet.

Ich schlage dir folgenden Weg vor :

1.) Lade dir mal die Install.exe aus dem Wiki : Installation unter Zuhilfenahme der Install.exe
2.) Erstellen einer sicherung von folgenden Dateien auf dem PC
- Startup.cmd
- Sot.ini
-Wifi.ini
3.) Dann kopierst Du den Inhalt der CF.exe direkt auf deine CF (alles ersetzen)
4.) zurück kopieren der Startup.cmd und SOT.ini. Die wifi.ini sollte noch da sein.
5.) Box neu starten

Nun sollte deine Box wieder wie hier aussehen : Standartbild bei Benutzung der Install.exe (OK, mit deinen Änderungen aus der SOT.ini.)

Vielleicht machst du erst Schritt 5. und wenn alles geht kopierst Du deine SOT.ini über die von mir.


Ich denke das ich etwas mit schuld an dem Kaos auf deinem Bildschirm bin. Ich hätte dir sagen sollen das da bei Dir kein standart SOT mehr läuft. Für die Zukunft solltest Du immer die Install.exe mit deinen Dateien vergleichen oder einfach in der Release Infos nachlesen welche Dateien beim Update getauscht / ersetzt / hinzu gefügt werden müssen.


Nachtrag : Nur damit Du weißt was was ist :

Install.exe = Standart installation mit allen Standarteinstellungen zugeschnitten auf einen CF-only Betrieb (für Anfänger sehr sinnvoll)

Bastelstunde = Ist ein Add'on für die Install.exe. Sie enthält immer die aktuellen Plugin's die ich für Sinvoll halte und für die ich die Erlaubnis habe sie zu verwenden. Nicht jeder kann alle Plugin's so einfach in den SOT einbauen und aus diesem Grund habe ich mal mit der Bastelstunde begonnen. Eine Übersicht findest Du hier

Eine Beschreibung der Bastelstunde findest Du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Durch Ausbau der CF in den PC oder geht das mit dem Sphere-FTP und fireftp?
 
sollte per FTP gehen. Du bekommst Nur eine Fehlermeldung beim Ersetzen der Sphereftp-Dateien da diese vom System gerade benutzt werden. Einfach alles in den Ordner Hard Disk kopieren

PS. Habe den Beitrag #51 überarbeitet ! Gesehen ?
 
@mega:

Guten Morgen, und hat dein Umbau geklappt ?
 
Hollahü.
Ne, ich hab noch nix weiter gemacht.
 
geht Kaminfeuer auch bei Bastelstunde7?

Ich habe Bastelstunde 7 drauf gemacht. Geht das Kaminfeuer auch da? Muss man unbedingt eine audiodatei laufen lassen und dann die Infotaste drücken oder kommt man auch so ins Kaminfeuer rein?
 
Theoretisch ja, aber ...
... aus unerfindlichen Gründen geht das Kaminfeuer nicht mehr. Da die Web-Adresse sozusagen "hardcoded" im SOT-Clienten ist, kann man da auch nicht auf die schnelle mal eben eine andere (neue) URL eintragen.
Das Kaminfeuer ginge nur dann, wenn du unter SOT-Audio Musik laufen hast und während die abgespielt wird auf die INFO-Taste drückst. Dann öffnet sich der Mediaplayer und versucht den Kaminfeuer-Stream wiederzugeben. Da der aber nicht mehr unter der angegebenen Adresse auffindbar ist, bleibt der Bildschirm schwarz.
 
spiele mit Fernbedienung?

gehen die im SOT Wiki zum download verfügbaren Adventuregames auch mit der Fernbedienung? sonst muss ich erst noch ein paar Meter Kabel kaufen...:confused:
 
Wozu denn eine neue Stolperfalle basteln?

Eine kabellose Tastatur-/Maus-Kombination ist da doch viel praktischer. ;)

Joe
 
hab jetzt schon 25 Euro ausgegeben, da kauf lieberein paar Meter USB Verlängerung, stört mich nicht, kostet halt wieder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge