Sot und Samba ..............

Darkman74

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
So jetzt hättet ich auch gerne mal ein Problem :confused:

Moin Gemeinde,

Folgende situation, ich hatte bis vor ein par tagen einen Eisfair (www.eisfair.org) Server als Datenschleuder am laufen (unter VMWare) mit diesem habe ich die Video daten für die Thomson Box frei gegeben. das hat auch wunderbar funktioniert. nun habe ich meine Serverlandschaft umgestrickt (von VMWare auf Xen) unter Xen läuft der Eisfair allerdings nicht (besser gesagt Samba) also ein Debian Lenny aufgesetzt und Samba eingerichtet. nur leider baut der Sot (bzw. das WinCe der Box) keine Verbindung auf (die ominöse fehlernummer 53)

Ich denke das Problem bei Debian dürfte die neuere Samba version im vergleich zu Eisfair sein (protokollunterschiede?)

Namensauflösung funktioniert!
hier im System läuft ein DHCP mit Wins, dns etc (Konfiguration ist bis auf den fehlenden Eisfair identisch!)

Google etc. hat mich jetzt auch nicht wirklich weiter gebracht.

evtl. hat ja hier sonst jemand ne Idee

Wie heißt denn der Servernamen in deinem Netzwerk ?

Der darf keinen Punkt oder Sonderzeichen enthalten.

PS.: Eine Signatur wäre auch nicht schädlich.

Wie heißt denn der Servernamen in deinem Netzwerk ?

Der darf keinen Punkt oder Sonderzeichen enthalten.

PS.: Eine Signatur wäre auch nicht schädlich.

Mein lieber Gismo(tro) ;)

Da ich ein extrem altmodischer Mensch bin halte ich mich bei der Namensgebung in meinem Netzwerk noch mit den NT4 Grundsätzen ;-) 8 Zeichen sollten reichen ;-) und Sonderzeichen umlaute etc haben darin auch nichts verloren ;-)
Sot war eigendlich der einzige Grund den Eisfair laufen zu lassen. Nur geht das halt in der XEN umgebung (paravirtualisiert mangels Hardware) jetzt nicht mehr.

Ich bin mir auch zu 98% sicher das die Probleme von der neuen Samba Version her rühren.

Ich bin mir auch zu 98% sicher das die Probleme von der neuen Samba Version her rühren.
Dann denke ich das Du deine Frage besser in einem Forumsbereich der sich mit der "XEN umgebung" beschäftigt stellen solltest. Ich für meinen Teil habe z.Z. keine Idee zu deinem Problem.

Hallo Darkman,
das WinCe der Box) keine Verbindung auf (die ominöse fehlernummer 53)
Die System Error Codes findest du hier:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms681382(VS.85).aspx
Mein lieber Gismo(tro) ;)Da ich ein extrem altmodischer Mensch bin halte ich mich bei der Namensgebung in meinem Netzwerk noch mit den NT4 Grundsätzen ;-) 8 Zeichen sollten reichen ;-) und Sonderzeichen umlaute etc haben darin auch nichts verloren ;-)

Würd' ich nicht drauf wetten, hier hat einer das gleiche Problem schon 2005 und da gabs noch ältere Versionen von Samba:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=8155

Vielleicht hilft das weiter, hat der Samba evtl. andere Einstellungen als der alte (NetBIOS Name)?:
http://www.ippf.eu/showthread.php?p=1110990#post1110990

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif

@Taugenichts

Mit der "Fehlermeldung 53" ist denke ich eher das HIER gemeint,

bzw. das hier:

Sollte es immer noch zu einem Fehler : Status 53 kommen solltet Ihr mal folgenden Tip probieren :
In einer Rezension zu Windows CE 5.0 soll stehen, das Netzwerkkarten von VMWARE etc. deaktiviert werden müssen, damit es zu
keinen Problemen kommt. Wenn also dieses Problem bei jemandem besteht, der eine virtuelle Maschine installiert hat, könnte
es an den virt. Netzwerkkarten liegen. Im Grunde müssen einfach nur die virt. Netzwerkkarten deaktiviert werden:

Start -> Netzwerk -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Netzwerkverbindungen verwalten

@Taugenichts

Mit der "Fehlermeldung 53" ist denke ich eher das HIER gemeint,
Hallo Papa Andy,
naja, das eine:
Code:
                                                - PC ist ausgeschaltet

Status 53 Siehe        Systeminfo der Box       - W-Lan ist nicht aktiv

- Lan ist unterbrochen
ist ja sinngemäß vom anderen
Code:
ERROR_BAD_NETPATH
53 (0x35)                                       The network path was not found.
nicht meilenweit weg. Ich halte die obere Erklärung für eine DAU-mässige Erklärung für "Enduser". Und das sein PC läuft und sein Netzwerk ok ist, so viel Vertrauen hab' ich schon in Darkman. ;)

Den Tipp mit den virt. Netzwerkkarten von VMware kannte ich nicht aber wie ich es verstanden habe, hat es mit Eisfair und Samba unter VMware ja funktioniert. Nur mit seinem Debian Lenny Linux und Samba (imho ohne VMware) funktioniert es nicht mehr? :gruebel:

Aber, solange wir nicht wissen ob das Paket "Samba 3.0.24 nmbd (Nameservices)" installiert ist, kann man auch im Kaffeesatz lesen. :)

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif

Oder wir holen die alte Glaskugel wieder raus :lach:

wahrsager.jpg

Sorry, war mir gerade mal wieder nach. Sollte keine Verarsche des Topic's sein, aber Spaß muß auch mal sein bei dem trockenen Thema :oops:

Poste doch mal bitte deine samba.conf. Vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit! War bei mir so der Fall!

mfg
nukki

Hallo Papa Andy,
naja, das eine:
Code:
                                                - PC ist ausgeschaltet

Status 53 Siehe        Systeminfo der Box       - W-Lan ist nicht aktiv

- Lan ist unterbrochen
ist ja sinngemäß vom anderen
Code:
ERROR_BAD_NETPATH
53 (0x35)                                       The network path was not found.
nicht meilenweit weg. Ich halte die obere Erklärung für eine DAU-mässige Erklärung für "Enduser". Und das sein PC läuft und sein Netzwerk ok ist, so viel Vertrauen hab' ich schon in Darkman. ;)

Den Tipp mit den virt. Netzwerkkarten von VMware kannte ich nicht aber wie ich es verstanden habe, hat es mit Eisfair und Samba unter VMware ja funktioniert. Nur mit seinem Debian Lenny Linux und Samba (imho ohne VMware) funktioniert es nicht mehr? :gruebel:

Aber, solange wir nicht wissen ob das Paket "Samba 3.0.24 nmbd (Nameservices)" installiert ist, kann man auch im Kaffeesatz lesen. :)

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif
[/QUOTE

Zement e ä mol ;-)

erst mal danke für dein Vertrauen ;-)

Die Kiste läuft als Wins Server, und wenn ich jetzt nicht ganz daneben bin sollte das ja darin enthalten sein ?! lasse mich gerne eines besseren belehren da ich leider NICHT allwissend bin

So jetzt hole ich nochmal etwas weiter aus.

So war es bis letzte Woche.

Debian Lenny als VMWare Host (mit Vmwareserver 2)
Darauf installiert div Linux versionen zum Testen, monitoring, Openvpn etc
+ ein Eisfair1 mit den letzten updates (soweit ich mich erinnere)
der Eisfair hat sich ein NFS share vom host geholt und via Samba der 1101 zur verfügung gestellt (von hinten durch die Brust ins auge aber es ging!)

Auf dem Host.

Debian Lenny mit DNSmasq, NFS Server, Samba Server (auch als Wins eingestellt) - zugriff von der 1101 auf den Host hat NICHT funktioniert der zugriff auf den (virtuellen) eisfair schon (zugriff wurde zuerst ohne installierten VMWare Server versucht das fällt als Fehlerquelle IMHO erst mal weg.

Ich muss nicht erwähnen das auf diesen beiden (für das Problem relevanten) Systemen nur die von den Distributionsanbietern freigegeben Pakete installiert waren (abgesehen von VMWare Server auf dem Host)

Ausgangssituation JETZT

CTServer4 mit Xen als Host ohne weitere Pakete.

eine DomU mit debian Lenny die die Datenplatten eingebunden hat (und freigibt) DAS funktioniert auch soweit wunderprächtig.
Die DNS, Wins und Samba Geschichte wurde quasi eins zu eins vom alten system übernommen.

Jetzt dachte ich natürlich "drauf geschissen" wird eben eine Eisfair1 DomU mit aufgesetzt und gut is - nur läuft durch den darin veränderten Kernel (orginal ist 2.4 irgendwas) der verflixte Samba server nicht also KO für Eisfair.

Ich möchte jetzt auch nicht ausschliesen das Debian einfach die Sicherheitsvorgaben in dem Paket Hoch angesetzt hat und ich das einfach nicht schnalle (wie gesagt leider nicht allwissend)

Auch mein Freund Google hat mich dazu nicht wirklich weiter gebracht - Probleme wurde zwar gefunden aber keine Lösung (oder ich seh mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht)

@Gismotro - das Problem mit der Kristallkugel kenne ich leider nur zu gut

Ach so ja, ich bilde mir ein jetzt nicht der totale noob zu sein :-Ö:rolleyes:

Mal eine Blöde Frage, warum hängst Du nicht eine USB-Platte an deine Fritzbox und greifst über Freetz drauf zu ? Dann muß Du den ganzen Umweg doch gar nicht machen ?

Mal eine Blöde Frage, warum hängst Du nicht eine USB-Platte an deine Fritzbox und greifst über Freetz drauf zu ? Dann muß Du den ganzen Umweg doch gar nicht machen ?

Och du so blöde ist die Frage gar nicht ;-)

aber für die Fritzbox müsste ich mir für die ganzen Videos ne 2 TB platte KAUFEN (das Geld hab isch ned so über ;-) ) und im Server stecken mehrere HDDs drin.

Und den Server brauch ich so oder so zum Testen etc immer wieder.

Der Server ist für die Downloads der Filme (vn SaveTV) für den Schnitt der Filme und die Komplette Netzwerkverwaltung (PXE boot umgebung, OpenVPN Dial in / out und noch einige andere Schweinereien) zuständig.

Achso dann kommt natürlich noch der mir eigene Spieltrieb und meine Masochistische Ader mit ins Spiel *grins*

da hier noch die Frage nach meiner smb.conf aufgekommen ist

bitte schön im anhang die smb.conf und die Startup.cmd

Anhang anzeigen smb.conf.txt

Anhang anzeigen startup.cmd.txt

Hallo

Hast du es schon mal probiert den Ordner ohne Password ( zu Testzwecken ) freizugeben?

mfg
Nukki

Edit:
Ups!Da war jemand schneller!

Gelöst - zwar dreckig aber erst mal ok

Ich brech ins Essen,

also mit dem anonymen Zugriff geht es jetzt erst mal.

Bin zwar nicht glücklich mit der Lösung aber muss jetzt halt erst mal so sein :confused:

Euch erst mal ein DANKE!!!

:bluescre:

Hab ich's mir doch gedacht...

Möglich, daß es an der Password Encryption liegt.

Code:
encrypt passwords = true

oder

Code:
encrypt passwords = false

probier's mal aus.

Gruß
angryjack

NAja nur wenn ich die Encryptet passwords auf false setze dann kracht es im normal fall wieder mit den XP clients :mad:

Naja jetzt gehts erst mal werde jetzt die erwaltungsdienste auf eine andere DomU auslagern und und diese nur noch für die 1101 verwenden.

Hab ich schon erwähnt das ich Computer HASSE !???!

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.