.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

sound Dateien aus .wav in .gsm konvertieren

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von mvs, 11 Aug. 2004.

  1. mvs

    mvs Neuer User

    Registriert seit:
    22 Juni 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo
    Habe mit SOX wie bei voip-info.org angegeben, eine wav datei in gsm umgewandelt.
    Hat auch funktioniert.
    Leider sagt mir dann CLI, daß es ein falsches format (ulaw) sei.
    Was könnte hier Sache sein?

    Danke.
     
  2. nimsip

    nimsip Neuer User

    Registriert seit:
    1 Aug. 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    ohne von Asterix :wink: eine Ahnung zu haben, denke ich, daß Asterisk auf G.711 alaw eingestellt ist und sich daher die Codecs unterscheiden.
     
  3. mvs

    mvs Neuer User

    Registriert seit:
    22 Juni 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo nimsip
    Danke für die Antwort, aber sie hilft mir nicht echt weiter.

    Hat noch niemand eine wav mit 8000 hz in eine gsm umgewandelt?
    Ich habe einige Ansagen. die im korrekten Format vorliegen, aber im wav.

    Mit SOX hat das zwar eine gsm erzeugt, aber trotzdem stimmt irgendein Format nicht.

    Danke schon mal.
     
  4. mvs

    mvs Neuer User

    Registriert seit:
    22 Juni 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo
    Kann mir niemand bitte helfen?
    Hat keiner mit SOX sounddateinen erstellt bzw. von wav in gsm umgewandelt?

    Ich will nicht drängeln

    Danke.
     
  5. exim

    exim Admin a.D.

    Registriert seit:
    27 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,013
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  6. mvs

    mvs Neuer User

    Registriert seit:
    22 Juni 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo
    Das funktioniert schon. Aber es kommt der Fehler. Ebenso, wenn ich mir die anderen dt. Sounds
    lade, wie der von stadt pforzheim ..
    Code:
    -- Executing BackGround("SIP/xxx", "alexandra") in new stack
    Aug 14 22:19:26 WARNING[294931]: file.c:463 ast_openstream: File alexandra does not exist in any format
    Aug 14 22:19:26 WARNING[294931]: file.c:751 ast_streamfile: Unable to open alexandra (format ULAW): No such file or directory
    
    Vielleicht hilft das weiter.
    Danke schon mal.
     
  7. rajo

    rajo Admin-Team

    Registriert seit:
    31 März 2004
    Beiträge:
    1,958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
  8. mvs

    mvs Neuer User

    Registriert seit:
    22 Juni 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo rajo
    der Tip war gut. Danke natürlich auch an die anderen.

    Habe ständig in var/lib/asterisk gefummelt, dabei sind bei mir die sounddateinen doppelt (???) , nämlich auch in usr/share/asterisk. Wenn ich hier die dateinen speichere, gehts natürlich

    Auch das setzen von language(de) in der sip.conf, extension.conf und indications.conf hat funktioniert.
    Danke nochmal