source zur xx.04.80 firmware online

AVM hat eben die Sourcen der 7270 ausgetauscht

alt: ~10:00h , 152.102.952 bytes
neu: 14:07h, 152.104.181 bytes

Lustigerweise aber sind es laut md5sum und grösse 3 verschiedene Files....

Hm, sie sind doch lernfähig. Hatte ich gar nicht gedacht. Liegt bestimmt daran, dass da andere dafür zuständig sind. Menschenfaktor spielt bei solchen Sachen eine große Rolle. Oder hat jemand hier mit ernsthaften Konsequenzen gedroht?

@colonia: Du irrst dich mit dem letzten Jahr. Die Sourcen für 67 oder 70 Version waren damals tatsächlich kurz vor Weihnachten erstellt. Das hat man am Datum gesehen. War entweder 23.12 oder sogar 24.12. Allerdings kamen sie erst Ende Januar oder sogar im Februar ins Netz. Da hat jemand bei AVM aber einen langen Resturlaub gehabt.

Die Firmwares selbst kamen kurz vor Weihnachten. Das ist richtig, aber nicht die Sourcen. So schnell wie jetzt waren sie noch nie.

MfG

Hmm habs auch grad gemerkt. Wollte mir en image aus dem trunk bauen, und jetzt findet er die alte source fritzbox7270-source-files-04.76.tar.gz nicht mehr. Die hat AVM ja entfernt.
Heißt das jetzt warten bis das im Trunk angepaßt ist? Oder kann ich das selbst irgendwie anpassen?

danke

boba

Versuch dein Glück...

Ehm, was genau willst du mir damit sagen? ;-)
Wenn du nen Tipp hast wo ich die Firmware source ändern kann, dann schieß los. Ich hab keine Ahnung wo das überall hardcoded drin steht. Über Menuconfig kann man das ja wohl nicht machen. Da gibt's zwar den Punkt "Override Firmware Source" aber der steht eh auf 04.80. Als main source versucht er aber trotzdem noch die 04.76 zu downloaden.

Edit: davon abgesehn, betrifft die sache ja wohl nicht nur den Trunk. Denke ma im Stable 1.1.1 wird ja auch die 04.76 genutzt.

boba

Du hast gefragt, ob du das selber machen kanns.t Mir war ehrlich gesagt klar, dass du selber wohl nicht in der LAge bist, das so auf Anhieb zu tun, sonst wäre ein Patch vorhanden gewesen von deiner Seite aus direkt.
Es sind übrigens einige Sachen zu ändern, und ich hätte tatsächlich schon mal mehr als nen flüchtigen Blick drauf geworfen, hätte ich grad eben die Zeit.

Aber markuschen hat das Ticket übernommen, ich gehe mal davon aus, dass er dann auch soweit es geht zeitnah die Sourcen einpflegt. Und dann wird das - natürlich - auch in den stable-branch eingepflegt. So lang muss du - oder andere - halt rumfragen, ob es jemanden gibt, der ide Sachen zur Verfügung stellt.

Wobei sich mir die Frage stellt, ob wir die GPL-Sachen nicht mirrors könnten, denn die stehen ja unter GPL.

@other devs: Was meint ihr?

jetzt findet er die alte source fritzbox7270-source-files-04.76.tar.gz nicht mehr. Die hat AVM ja entfernt.

Normalerweise entfernt AVM nur alte Firmwares, aber nicht alte Quellen. Sie sollten eigentlich wissen, daß sie die Quellen drei Jahre lang zur Verfügung stellen müssen. Da solle man mal eine Erinnerung an AVM schicken.

Normalerweise entfernt AVM nur alte Firmwares, aber nicht alte Quellen.
Normalerweise finden sich alle alten Quellen hier. Nur ist die .76 dort nicht vorhanden.
Sie sollten eigentlich wissen, daß sie die Quellen drei Jahre lang zur Verfügung stellen müssen.
Ja, aber zur Verfügung stellen nur auf Anfrage. Sie müssen sie nicht öffentlich zugänglich bereitstellen. Dafür könnten sie sogar die tatsächlich entstandenen Kosten des "physischen Kopiervorgangs" verlangen:
§ 3 b GNU GPL schrieb:
Accompany it with a written offer, valid for at least three years, to give any third party, for a charge no more than your cost of physically performing source distribution, a complete machine-readable copy of the corresponding source code, to be distributed under the terms of Sections 1 and 2 above on a medium customarily used for software interchange

Eine Erinnerung kann trotzdem nicht schaden.
Notfalls können wir die Dateien auf unsere Server stellen, schließlich handelt es sich ja dabei um GPL-Dateien.

Um Fehlermeldungen wegen nicht funktionierendem Build vorzubeugen, wäre es vermutlich sinnvoll.

Trotzdem würde ich als primäre Adresse die von AVM drin lassen, und es wäre schön, wenn AVM sie wieder irgendwo auf dem Server unterbringen würde. Es wäre für sie einfacher, als Anfragen nach den Quellen zu beantworten.

Man kann noch die Sourcen der 3270 nehmen, dass sind noch die selben wie die der 7270_04.76. Der Dateiname muss dann nur geändert werden.

Wo gibt's noch die fritzbox7270-source-files-04.76.tar.gz?

Hallo,

wollte gerade eine freetz stable Firmware erstellen und bin dabei auf diesen Thread gestoßen. Kann jemand die fritzbox7270-source-files-04.76.tar.gz zur Verfügung stellen bzw. falls die Sourcen zur 3270 identisch sind, wo finde ich diese?

Vielen Dank schon mal!

Auf dem AVM-FTP-Server runterladen. ftp.avm.de/fritz.box/$BOTYPE/x_misc/opensrc oder so ähnlich.

Silent-Tears, die 76er-sourcen hat avm doch vom Server entfernt.
Dazu kommt noch, daß der avm-ftp momentan down ist.
Alternativ gäbs hier noch ne Möglichkeit, aber wie gesagt die 76er wurden entfernt

download.avm.de nehmen zum ersten, zum 2. sind dort die 3270er-Sourcen imho zu finden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.