Sp501 News

RoyceMcKnight

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2006
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So bevor ich in ner Stunde in meinen 2 Tage Kurzurlaube fahre, mal paar News zum Sp501

eigener Kernel: geht
Kernel 7zip: noch nicht
Kernel Module: sowohl closed Source AVM und eigene wie iptables laufen
iptables: das programm - lässt sich noch nicht kompilieren
busybox 1.2.1: läuft
avm webinterface: läuft
bftpd: läuft
screen: läuft
ncurses: läuft
nano: läuft
ldd: läuft
strace: läuft
openntpd: läuft
httpd aus der busybox: läuft

Nächste Woche wird dann weiter gemoddet ;) Geplant sind unter anderem dropbear, vpn, wakeonlan


Grüße

Mike
 
Respekt,
erhol dich gut, freue mich dann auf die nächsten Erfolge kommende Woche ;-)
 
RoyceMcKnight schrieb:
Kernel 7zip: noch nicht
Den Patch im dsmod hast du gesehen? (7zip- bzw. lzma-loader)
Die Loadaddress sollte doch die gleiche sein...

MfG Oliver
 
Jope habe ich schon gesehen/getestet. Beim ersten mal hat es nicht geklappt, habe es dann auch erstmal nicht weiter verfolgt. Da hatte ich erstmal andere Prioritäten ;)
Morgen oder Montag gibt es dann wieder Neues
 
Ich weiß ich habs News versprochen, aber gibt nix neues ;)
Habe die letzten zwei Tage damit zugebracht, Scripte zu basteln, um automatisch Kernel- und Target-Toolchain für den sp501 zu erstellen.

Das ganze kompiliert gerade durch, letzter Testlauf, sollte eigentlich alles klappen. Dann kann ich weiter modden.
Mal schauen wies dann mit der Zeit klappt, das neue Semester hat ja heute begonnen ;)
 
Aber nu:

kernel lzma + lzma decompressor funzt

Bringt bei mir im Vergleich zum gzip kernel knapp 192kb!
Nicht schlecht, mehr Platz für andere apps.
 
So heute mal wieder einen Rückschlag erlitten. Hab auf meiner Box mit modofizierter Firmware mal WLAN aktiviert. Hatte das noch nie an, da ich dafür nen Access Point habe.

Naja, auf jeden Fall blinkt nach der Aktivierung vom Wlan meine Box wie ein Tannenbaum (jede Lampe).
Ich denke da muss ich noch etwas basteln. Weiß noch nicht an was das liegt, habs auch noch nicht per serieller Konsole angesehen.

Dafür läuft mittlerweile dnsmasq ohne Probleme, der midnight commander mag noch nicht. Er lässt sich zwar starten, kackt aber dann ab mit der Meldung, dass er zu wenig Speicher hat.

Mal sehen was die Tage bringen.
 
Mal sehen wie ich da etwas zusammen bekommen ;)
 
Jo mit vlynq hab ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht, wenns da nicht 100% passt dann schmiert mir die ganze Box am Aktivieren vom WLAN ab.

Na mal sehen was die nächste Woche bringt ;)
 
So, hatte heute doch mal knapp ne Stunde Zeit und es gibt wieder News:

Code:
# uname -a
Linux hdtrouter 2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le #exported-1 Sat Oct 14 15:38:42 CEST 2006 mips unknown
# lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P
iptable_filter          1964   0 (autoclean)  (unused)
ip_tables              14272   1 [iptable_filter]
kdsldmod              435392   4
isdn_fbox             702688   5
capi                   23720  16
kernelcapi             33836   7 [isdn_fbox capi]
capiutil               15840   0 [kernelcapi]
capifs                  4608   0 [capi]
ubik2                  51612   1 [isdn_fbox]
tiatm                  90512   1 [ubik2]
avalanche_cpmac        73712   1
Piglet                  3208   0 (unused)
# /usr/sbin/iptables -L
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
#

Iptables Kernel/Userspace scheinen also zu laufen. Hab noch keine Regeln durchgejagt und getestet, aber es sollte klappen.

WLAN geht immer nocht nicht, jedoch geht es weder mit meiner modifzierten Firmware, noch mit der original TCom Firmware.

Beim Aktivieren kackt es jedes mal beim vlynq init ab.
Evtl. funktioniert die ganze Geschichte ja, und meine Box hat einen Hardware-Schaden. Kann es jedoch nicht mit Gewissheit sagen, da ich das WLAN am Speedport nie verwendet habe.

Grüße

Mike
 
mir ist meine W501V auch immer beim aktivieren von WLAN abgestürzt...Ich habe es auf zu begrenzte Ressourcen zurückgeführt, da gleichzeitig noch der LCR drauf lief. Für meine Zwecke war Sie daher ungeeignet, und ich hab ich Austausch für 10¤ Aufpreis ne W701V bekommen... kann ich nur jedem empfehlen (im Vergleich zur 501 ;-) ), es genauso zu machen...Dann merken die Tcom Fritzen mal, dass sie dem Endbenutzer nicht jeden Schund andrehen können
 
Hallo!

Hast du da bei der T-Com angerufen oder wie hast du den Tausch vollzogen?
Ich hätte nämlich auch gerne nen 701V.... weil grad die Telefonie-Funktionen des 501 tierisch schlecht sind...
 
Ja, Ich hab mir die Nummer von der technischen Hotline geben lassen (0180er Nr leider), wurde dann mehrmals weiterverbunden, habe erzählt das mein W501V einen defekt hat (reproduzierbare Abstürze nach aktivieren von WLAN), und dass ich es gerne gegen ein W701V tauschen würde.

Dann haben Sie mir das W701V vorab zukommen lassen, ich musste zunächst den vollen Kaufpreis zahlen (ca 110¤), den Sie mir nun 3 Wochen später (nach Rücksendung des W501V) bis auf 10¤ Differenz für das bessere W701V zurückerstatteten. Ende der Geschichte ;-)
 
RoyceMcKnight,
gibts was neues bzgl. Deinem WLAN? Wars wirklich ein Defekt an Deiner Box oder liegts doch irgendwie an den Modifikationen?
Wär interessant zu wissen, auch wenn Du's selber nicht unbedingt brauchst..
 
Gute Frage, mein WLAN geht immer noch nicht, ich glaube dass es ein defekt an der Box ist. Umtausch leider ausgeschlossen, da ich den verdammten Kasten schon geöffnet habe ;)
 
RoyceMcKnight schrieb:
Gute Frage, mein WLAN geht immer noch nicht, ich glaube dass es ein defekt an der Box ist. Umtausch leider ausgeschlossen, da ich den verdammten Kasten schon geöffnet habe ;)

Wenn du magst, kannst du mir Montag mal dein aktuelles Image schicken und ich teste das WLAN dann.
 
Achso. Sag doch gleich um was es geht. ;-)
Ich kann hier leider nicht ganz nachvollziehen mit welchen Sourcen ihr compiled. Aber anscheinend passt das WLAN-Modul nicht zum Rest vom Kernel. Der sollte mit der selben gcc-Version wie das Modul gebaut werden...

MfG Oliver
 
Nene, es ist ziemlich sicher ein Defekt, denn selbst mit der original-Firmware ohne eine Modifikation geht das WLAN nicht. Beim laden des WLAN Moduls kackt die Box mit einer vlynq Error-Meldung ab, egal mit welche(m/er) Modul/Firmware ;)
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,726
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.