Hallo Heiner,
sorry, aber ich werde nicht so recht schlau aus Deinen Infos.
Ein paar Fragen:
Welches SPA Modell verwendest Du überhaupt (müßte auf der Unterseite stehen)?
Welche Software-Version ist darauf? (Findest Du im SPA menü auf der "info" Seite)
Du hast den SPA vor über einem Jahr gekauft und konntest bisher damit über sipgate problemlos telefonieren?
Hattest Du vorher ein anderes Faxgerät mit dem Du faxen konntest?
Heiner1 schrieb:
ich habe meine SPA konfig aufgerufen und kann sämtliche Seiten angucken, wenn mich nicht alles täuscht ist die konfig mit einem Passwort versehen, welches ich nicht weiß,
Wie kannst Du sämtliche Seiten ansehen, wenn teile der konfig mit einem Passwort versehen sind, das Du nicht kennst?
In der konfig befindet sich rechts oben, in der hellblauen Zeile: "Admin login". Kannst Du in die Admin-konfiguration einsteigen?
Heiner1 schrieb:
kann man die ganze Einstellung nicht auf die Werkseinstellung zurücksetzen und dann neu konfigurieren ?
Kann man. Aber bevor Du das tust: Hast Du Deine Login-Daten von sipgate bei der Hand? (Findest Du auf der sipgate-webseite wenn Du Dich einloggst).
Heiner1 schrieb:
Heute z.B. konnte ich 2 mal was faxen, aber auch nur weil ich vorher den Netzstecker ausgesröpselt habe.
Welchen Stecker hast Du wann und wo ausgesteckt? Vom Fax? Vom SPA?
Ich nehme an, Du hast ihn dann wieder eingesteckt?
Heiner1 schrieb:
Dabei ist mir, als ich den Adapter gekauft habe versichert worden, daß dieses funktioniert.
Tut er ja offensichtlich auch. Fax over IP ist immer mit dem Risiko verbunden, daß es nicht perfekt funktioniert, solange Du nicht das T.38-Protokoll verwendest (welches sipgate nicht unterstützt wird).
Heiner1 schrieb:
Soll ich Ihn evtl. noch mal einstellen lassen, was meinst du.
Ich selbst habe bedenken, das wenn ich dabeigehe wohl gar nichts mehr geht.
Nachdem er ja offensichtlich grundsätzlich funktioniert, würde Dir eine neue Einstellung auch nichts bringen.
Wenn Du selbst Hand anlegst, kann es in der Tat passieren, daß dann gar nichts mehr geht. Darum unbedingt Deine aktuellen Settings abspeichern, ausdrucken, aufschreiben, was auch immer, damit Du sie jederzeit zu 100% wieder herstellen kannst.
Ich würde vorher noch etwas ganz anderes probieren: Stelle auf Deinem Faxgerät eine niedrigere Übertragungsrate ein und probiere es dann nochmal.
Wenn das nicht funktioniert, beantworte bitte meine obigen Fragen und dann sehen wir weiter.
Gruß,
reinhard