SPA-3000, Line 1 Nikotel, Wahl mittels gw1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will aber Sipgate.de nicht auf PSTN-Line fix registrieren.
So sieht mein Dialplan aus: (x.<:mad:gw0>|<#:>x.|<9#,:>x.<:mad:gw1>|<8#,:>x.<:mad:gw2>)

GW2 mit Sipsnip geht ohne Probleme, GW0 auf das Festnetz auch, aber GW1 mit Sipgate.de nur, wenn Xlite eingebucht hat !

@bongartz: ja, bitte probieren
 
Die Einbindung von gw1-gw4 geht imho nur falls ein stun-server verwendet wird (welcher ist egal), da man bei den gw(x) Definitionen quasi einen override nur für den sip-server setzen kann und der outbound-proxy eines Anbieters wie z.B. sipgate natürlich nur sich selbst unterstützt!

Lösung: stun-server statt outbound-proxy verwenden!
z.B. stun.sipgate.net:10000

port 10000 (udp) braucht kein forwarding!
 
Lösung: stun-server statt outbound-proxy verwenden!
z.B. stun.sipgate.net:10000

Aber wo soll ich das eintragen ? Habe es bei SIP-> NAT Support Parameters eingetragen....aber das bringt nichts !
 
unter sip:
STUN Enable: yes
STUN Server: stun.sipgate.net:10000

unter Line1 und PSTN Line:
NAT Mapping Enable: yes
Use Outbound Proxy: no
outbound proxy: (leer)
 
unter sip:
STUN Enable: yes
STUN Server: stun.sipgate.net:10000

unter Line1 und PSTN Line:
NAT Mapping Enable: yes
Use Outbound Proxy: no
outbound proxy: (leer)

Das habe ich alles eingestellt, geht trotzdem nicht !
 
Ich denke, dass sipgate da einen Riegel vorgeschoben hat um

a) das 'stay-connect' via sipsnip zu unterbinden
b) dies auch mittels gw1-gw4 nicht umgangen werden kann

Hat jemand sipgate über gw1-gw4 zum Laufen gebracht - ich habe versucht das Problem nachzustellen und bei mir klappt es auch nicht!
 
Warum meldest du nicht sipgate statisch an und
legst freenet auf gw1 - dem dialplan ist das egal!
 
Netview schrieb:
Hat jemand sipgate über gw1-gw4 zum Laufen gebracht - ich habe versucht das Problem nachzustellen und bei mir klappt es auch nicht!

Ich hatte Line 1 auf Nikotel, PSTN auf Sipgate registered. Rauswählen mit Sipgate via gw1 klappt.

Nun habe ich das Register der PSTN-Line abgestellt, die Info-Seite zeigt mir auch korrekt "not registered".

Dennoch klappt Sipgate via gw1 noch immer. Ich versuche es in einer halben Stunde nochmal, vielleicht muss ja auch "etwas expiren" bis das Problem auch hier auftritt...

Micha
 
Netview schrieb:
Warum meldest du nicht sipgate statisch an und
legst freenet auf gw1 - dem dialplan ist das egal!

Ich beantworte diese Frage gerade mal aus meiner Sicht - ich möchte mittelfristig eine Nummer aus meinem Ortsnetz zu Nikotel portieren, und dann natürlich standardmässig auch dort registriert sein um Anrufe unter dieses Nummer zu empfangen.

Also bleibt für das Rauswählen über Sipgate nur ein gw.

Micha
 
bongartz schrieb:
Dennoch klappt Sipgate via gw1 noch immer. Ich versuche es in einer halben Stunde nochmal, vielleicht muss ja auch "etwas expiren" bis das Problem auch hier auftritt...

Die halbe Stunde ist um. Und: Es funktioniert tatsächlich nicht mehr: "Es ist ein Fehler aufgetreten...".

Micha
 
Die Ansage hatte ich auch - erinnert mich an den 'stay connect service' via sipsnip!
 
Netview schrieb:
Die Ansage hatte ich auch - erinnert mich an den 'stay connect service' via sipsnip!

Also ein eher exlusives Sipgate-Problem? Hmmm. Wäre schade. Würde mich längerfristig dazu beflügeln Sipgate auch von Platz 2 meiner Lieblingsprovider-Liste zu verbannen...

Micha
 
Ich hatte schon einmal hier im Forum die Stellungnahme des sipgate-supports gepostet, in der mir mitgeteilt wurde, dass ankommende und abgehende Gespräche über den 'stay-connect-service' von sipsnip unterbunden werden (Entscheidung der Unternehmensführung)!

Wie dies technisch realisiert wurde ist mir natürlich nicht mitgeteilt worden und es könnte daher sein, dass diese Hürde hier auch zu Problemen führt!
 
Das interessante ist aber, dass ich Sipgatenummern erreichen kann...nur Festnetz und Mobil nicht !
 
miko schrieb:
Das interessante ist aber, dass ich Sipgatenummern erreichen kann...nur Festnetz und Mobil nicht !

Interne Sipgate Nummern und Nummern für die ein ENUM-Eintrag besteht werden direkt über IP erreicht und sind daher aus Sicht von Sipgate kostenlos erreichbar und werden zugelassen!

Ich kann meine eigene Telefonnummer (ist ENUM registriert mit Verweis auf sipsnip) auch über den 'stay-connect-service' von sipsnip Richtung sipgate anrufen und mein VoIP-Anschluss klingelt, jedoch kann ich keine kostenpflichtige Nummern wählen!
 
hmmm, habe noch immer ähnliche Probleme:

rolsch schrieb:
bei Line-1
Gateway 1: [email protected]
GW1 NAT Mapping Enable: yes
GW1 Auth ID: account-id
GW1 Password: xxxxx

Dialplan der PSTN-Line

(<**:>[2-9]|<#1,:>x.<:mad:gw1>|<:>x.)

...was sollte passieren:

a) <**:>[2-9] = Speeddial von FXO nach VoIP2

b) <#1,:>x.<:mad:gw1> = Wahl von FXO über VoIP1 mit #1 und 2. Freizeichen, mit GW1 Setting's, beliebige Nummer

c) <#2,:>x.<:mad:gw2> = Wahl von FXO über VoIP1 mit #2 und 2. Freizeichen, mit GW2 Setting's, beliebige Nummer

d) <:>x. = Wahl einer beliebigen Nummer über VoIP2

FXO->VoIP(7-6-5) ist auf Sipgate registriert, an-/abgehende Gespäche funktionieren ohne Prob's

FXS->VoIP1(1-2-3) ist auf Freenet registriert, laut Info-Seite ok, konnte ich jedoch nicht prüfen,
da ich keinen Freenet-Partner habe (evtl. Testnummer bei Freenet?)

- hatte bei Gateway 1 auch mal auf "freenet.de" reduziert

- zum Test habe ich den PSTN-Dialplan mal so verändert:
(<**:>[2-9]|<#1,:>[email protected]<:mad:gw1>|<:>x.)


die Probleme

a) bei Wahl der #1 von FXO bekomme ich nur Stille

b) wie kann ich von FXO aus ein Speed-Dial mit Nummer auf GW1 realisieren?
 
"-> wie kann ich von FXO aus ein Speed-Dial mit Nummer auf GW1 realisieren?"

An das Ende der speed-dial-nummer ein @gw1 setzen!
 
Gibt es schon Lösungen für das "Gateway und Sipgate" Problem ?
 
Ich denke bei sipgate muss man ständig angemeldet sein um auch abgehend telefonieren zu können. Der Grund dürfte der 'stay connect service' von sipsnip sein der sipgate ein Dorn im Auge ist!
Sipgate hat wohl ein Verfahren entwickelt um zu verhindern, dass man telefonieren kann ohne permanent angemeldet zu sein!
Dieser dürfte auch die Verwendung von gw1-gw4 behindern (Spekulation)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,984
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.