SPA: Sytnax Dial Plan

Nein, 110 und 112 sind definitiv priorisiert, da gibt's keine normalen Nummern, die damit anfangen. Was danach gewählt wird, wird ignoriert, denn es könnte ja z.B. eine verletzte Person auf der Tastatur abrutschen und versehentlich noch eine ungewünschte Taste erwischen - trotzdem muss der Notruf ja beantwortet werden.

Ihr solltet noch prüfen, ob die 19222 nicht ähnlich priorisiert behandelt wird.

Wenn die Leitstellen so verstreut sind (und man sowieso eine Regel im Dialplan für jede Notrufnummer vorsehen muss), dann macht es schon Sinn, die passenste "zivile" Nummer einzutragen. Sonst landet man im Notfall beim Zivi vom DRK, der erstmal 5 Minuten braucht, bis er herausgefunden hat, wie er den Anruf nun weiterleiten muss... Die Zeit kann man besser vorher bei der Einrichtung der Nummern investieren.
 
Auch wenn ich von Sipura (noch) keine Ahnung habe:

Notrufnummern (112 und 110) funktionieren nicht mit Vorwahlen!!!

Es ist also z.B. nicht möglich 0221-112 zu wählen!
Ich halte die Variante mit der 112 auf der jeweiligen (Vorwahl)19222 (in Süddeutschland) zu landen für keine schlechte Variante. Bevor man niemanden erreicht weil die 112 mit Vorwahl nicht funktioniert ist es doch bestimmt besser bei der jeweiligen Rettungsleitstelle zu landen.
In einigen Süddeutschen Bundesländern sind diese Rettungsdienstleitstellen getrennt von der Feuerwehrleitstelle (112).

In NRW erreicht man mit der 19222 in fast allen Kreisen die integrierte Rettungsleitstelle. Dort spricht man dann mit dem selben Disponenten der auch die 112 bearbeitet. Der drückt an seinem Tisch nur ein anderes Knöpfchen, der Notruf kann normal abgesetzt werden.
Oft wird in NRW die 19222 als Rufnummer für Krankentransporte ausgegeben.
Die 19222 ist im Gegensatz zur 112 kostenpflichtig.

Evt kann es sinnvoll sein (um das Telefon idiotensicher zu machen) die 110 auf den Amtsanschluß der örtlichen Polizeileitstelle zu leiten und bei der 112 das ganze entweder auf die (Vorwahl)19222 oder einen sonstigen Amtsanschluß der Leitstelle umzuleiten, je nach Bundesland und örtlichen Gegebenheiten.
 
Tag,

ich möchte meinen Dialplan auch geren individualisieren. Ich hatte im SPA-3000-Unterforum auch schon einen Thread aufgemacht, aber danach erst diese Diskussion gefunden und denke hier bin ich besser aufgehoben.

Mein bisheriger Dialplan sieht so aus:

<**:>0180x.<:mad:gw0>|0190x.<:mad:gw0>|0800x.<:mad:gw0>|00800x.<:mad:gw0>|0900x.<:mad:gw0>|013x.<:mad:gw0>|112.<:mad:gw0>|110.<:mad:gw0>|[2-9]|<:05923>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|<#,:>x.|<0#,:>x.<:mad:gw0>

Nun möchte ich Ihn erweitern, daß Handygespräche aufs Festnetz (gw0) geleitet werden und Ihnen gleich eine Billig-Vorwahl vorgesetzt wird. Wäre dieser Syntax richtig?

<:01086>[0172]xxxx.
(ersetze nichts durch 01086, wenn eine Nummer mit 0172 beginnt und mindestens vier Stellen lang ist)


Ich denke ich muß dann noch angeben, daß alle Handygespräche über gw0 rausgehen sollen:

z.B. 0172x<:mad:gw0>

Dies muß ich dann für jede Handyvorwahl machen oder nicht?

Sollte dieser Vorschlag grundleged falsch sein, gebt mir bitte einen Anhaltpunkt, wie man eine solche Lösung realisieren kann.

Danke für Eure Hilfe

Paramedic76
 
Hallo

Ich habe mir nun den ganzen Beitrag durchgelesen, doch irgendwie verstehe das Ganze immer noch nicht.

Grundsätzlich möchte ich eigentlich was ganz einfaches machen, doch ich weiss leider nicht wie!

Ausgangslage:
An meinem SPA ist der Festnetzanschluss angeschlossen und zudem habe ich einen VoIP-Provider.

Was möchte ich:
Wenn ich eine Nummer (inkl. Vorwahl) wähle, soll der Anruf über das Internet erfolgen. Wenn ich jedoch vor der Nummer eine '0' wähle, dann sollte es über das Festnetz gehen.

012345678 = VoIP-Provider
0012345678 = Festnetz

Dies sollte doch irgendwie gehen, doch wie? Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen wo ich was einstellen muss?

Vielen herzlichen Dank
Gruss Supernova
 
Hi,
nach längerer Zeit muss ich jetzt auch mal wieder etwas fragen:

für SPA-3000

Aktiver Teil aus meinem PSTN-Dial-Plan
|<#1,:>x.<:mad:gw1>|

Tasteneingabe PSTN
#100496898764034

Wirkung
#1 = neues Freizeichen
00496898764034 wird über gw1-Provider gewählt
-> es klingelt nun, alles wunderbar

mein Ziel

Tasteneingabe
#106898764034
-> es soll nun automatisch 00496898764034 gewählt werden
- also die erste 0 soll eine 0049 werden

Probiert habe ich schon folgendes im Dialplan:
|<#10,:0049>x.<:mad:gw1>|

- klappt aber so nicht.....

[EDIT]
- klappt genau so, das Problem saß vor dem Monitor :oops:
 
Eine Bitte für diesen Thread: Schreibt an den Anfang eines jeden Beitrages, um welchen SPA es sich handelt oder auf welchen Beitrag Ihr Euch bezieht.

Ein Tip zur Fehlersuche: Seht Euch im Info-Reiter oder im syslog-Mittschnitt an, was der Sipura wirklich wählt. (Leider kenne ich mich mit dem 3000er nicht aus, habe mich noch nie ernsthaft mit dessen Feinheiten im Dialplan auseinandergesetzt.)
 
SPA-1001/2000/2002

Hi Leute,
wenn ich das mit den Notrufnummern 110/112 richtig verstanden habe fuktionieren diese nicht sobalt eine Vorwahl davorsteht.

Sipgate unterstützt ja seit nun kurzem diese Notrufnummern,
demnach dürften sie aber nicht funktionieren da der SPA-1001/2000/2002 mit diesem Dialplan:
(<**:>[2-9]|<:0421>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|<#,:>x.|00xx!|01xx!|09xx!)
die Ortsvorwahl 0421 davorsetzt.

Also müßte nun ein String in den Dialplan welcher die Notrufnummern ohne Ortsvorwahl weitergibt.

Hat jemand eine Lösung für diesen String,
oder wird die Ortsvorwahl von Sipgate bei den Notrufnummern rausgefiltert ?


Gruß
Nettomo
 
Nettomo schrieb:
Also müßte nun ein String in den Dialplan welcher die Notrufnummern ohne Ortsvorwahl weitergibt.
Genau!


Nettomo schrieb:
oder wird die Ortsvorwahl von Sipgate bei den Notrufnummern rausgefiltert ?
Nein, der Notruf muss ohne Vorwahl gewählt werden. Wenn der Sipura eine davor setzt passiert nichts.

Ich hatte mit sipgate über dieses Problem gesprochen, die haben mir dies ebenfalls bestätigt.

Auch ein Versuch nach Absprache mit der Feuerwehr Köln hat selbiges ergeben.
 
Hi Eifel,
ich hatte bereits mir vulpes darüber gesprochen,
es sieht ja nun so aus das eine Raute vor dem Notruf gedrückt werden muss,
um den Notruf vom Sepura unbehandelt durchzulassen.
Will nun ein Freund einen Notruf tätigen,
so geht es nicht da er #110 wählen müsste.

Leider kenne ich mich mit den Dialplan zu wenig aus,
um selbst einen String dafür zu erstellen.

Wehr weiß Rat ?


Gruß Nettomo
 
ich habe bei mir im dialplan folgendes mit reingeschrieben:

(<110:0451xxxxxxx>|<112:045119222>|........)

wobei xxxxxxx die NUmmer der Einsatzleitstelle hier im Ort ist.
Das habe ich für beide Leitungen so definiert.
 
Hi zoo,
wenn dieser String (<110:0451xxxxxxx>|<112:045119222>|........) korekt funzt,
dann bräuchte man nach rechter überlegung nur (<110:#110>|<112:#112>|........) im Dialplan einfügen.

Raute damit der Sipura die 110/112 ohne alles weitergibt.

Währe net wenn jemand dieses in den Logs testen könnte!


Gruß
Nettomo
 
@Nettomo:


Falsch!
Dann wäre es <110:110>, aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Wenn du nur die Notrufnummern ohne Vorwahl "durchlassen" willst, dann geht das so:

(110|112|.....)
 
Hi zoo,
wenn ich dich nun richtig verstanden habe,
dürfte der Dialplan für Sipgate nun genau so aussehen:
(110|112|<**:>[2-9]|<:0421>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|<#,:>x.|00xx!|01xx!|09xx!)

Gruß Nettomo
 
ja genau.
Man kann das zwar noch kürzer fassen:

(11[02]|<**:>[2-9]|<:0421>[1-9]xx.|0xxxx.|<#,:>x.|0[019]xx!)

Ob man das dann noch üersichtlich findet oder versteht ist eine andere Sache... :)
 
Hi zoo,
das sieht doch wunderbar aus,
Notrufe können getätigt werden und Handy sowie Sondernummern sind gesperrt,
außerdem ist alles kurz gefasst.
Wegen der übersicht habe ich gleich ein parr Notizen gemacht *gg*

Danke


Gruß Nettomo
 
Und wenn du das
<#,:>x.
nicht wirklich brauchst, dann kannst du das auch noch weglassen.
Für den Notruf ist es jedenfalls nicht nötig.
 
Hi zoo,
soweit ich mich umgelesen habe,
heißt der String <000,:>x. bzw. <#,:>x. interne Sipgate Nummern.
Diesen werde ich ersteinmal drinnenlassen,
damit ich nicht umbedingt die Netzeinwahl mit eingeben muß.

Wobei es warscheinlich beim SPA-1001 angebracht währe.


Nettomo
 
ja, wenn man sipgate-interne Nummern benutzt, dann ist das gut so.
 
Hallo,
wie muss ich meinen DialString basteln, wenn er die erste "0" zu "5*" ändern und den nachfolgenden Rest nachwählen soll?
 
Das wäre dann:

(<0:5*>x.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.