Spam-Faxe kommen auf Telefon- bzw. Festnetznummer an

Welche Möglichkeit, FAXe mit unterdrückter Absenderrufnummer abzuwehren, gibt es überhaupt?
So wie es der TE in seinem ersten Beitrag in diesem Thread beschrieben hat: "Das Fax / die Faxnummer hat zusätzlich eine Anrufsperre für Anrufe ohne Nummer."

@ superpapa
Die FritzBox wird-da bin ich Deiner Meinung-sicherlich keine Nachrichteninhalte überprüfen, um dann zu entscheiden "unterdrücken/nicht unterdrücken".
Ich bin kein FritzBox-Experte um sagen zu können wie es in der FritzBox technisch realisiert, das Länderkennzahlen erkannt werden. Tatsache ist aber, dass meine FritzBox-Einstellung "0044-Anrufe unterdrücken" (England) funktioniert. Jedenfalls erhalte ich seitdem keine Spams von Swiss Money Report.
Es mag daran liegen, dass dieser Anbieter vielleicht seine richtige Rufnummer unterdrückt, dafür aber eine falsche (aber nicht erreichbare Faxnummer) im Dokument angibt, und damit zumindest das Herkunftsland nicht verschweigt. Es könnte aber auch daran liegen, dass auf jeden Fall im ISDN-Nachrichtenprotokoll die Länderkennzahl enthalten ist, egal ob der Absender seine Rufnummer unterdrückt/nicht unterdrückt. Diese Fragestellung kann aber nur von einem absoluten Telekommunikationsexperten beantwortet werden, der ich nicht bin. Ich habe einen solchen Klärungsversuch auch noch nicht gestartet.
Mein Tipp zum "googeln" in dieser Thematik sollte so verstanden werden:
Jeder Spam-Versender hat ein elementares Interesse, das der Empfänger "rückruft/rücksendet", sonst macht das ganze wenig Sinn. Somit wird er auch Kontaktadressen angeben, gleichgültig ob Telefon/Fax/email/Web-Adresse. Selbst wenn eine Fax-Nummer "getürkt" ist, hat er sein Ziel erreicht, wenn sich ein Empfänger daraufhin z.B. mit der Web Adresse verlinkt.
Diese Zusammenhänge (Adressen/Geschäftsziele/Seriösität/praktische Erfahrungen) werden mit "googeln" nicht immer, aber häufig transparent. Über diesen Weg erfährt man dann auch einiges über das Herkunftsland und sonstige Kommunikationsdetails. Wie gesagt, es muss nicht, aber es kann erfolgreich sein. Wenn ich auf diese Weise erfahre, der Absender sitzt z.B. auf den Virgin Islands, dann kann ich meine persönlichen Schlüsse daraus ziehen, und ggf. die Länderkennzahl für die Virgin Islands für den Empfang sperren.
Falls ich mit meinen Meinungen absolut falsch liege, bitte mich zu korrigieren

mfg Walter

...Es könnte aber auch daran liegen, dass auf jeden Fall im ISDN-Nachrichtenprotokoll die Länderkennzahl enthalten ist, egal ob der Absender seine Rufnummer unterdrückt/nicht unterdrückt...
Wer kann das als absoluter Experte verifizieren?
"Isch abe garkein ISDN"
Wie sollte diese Auslandssperre, die ja auch ins normale Telefon eingreift, eingegeben werden? +44 oder 0044
Ich werde das mal testweise versuchen, bekomme ich doch fast wöchentlich FAX-Spam auf meine Festnetznummer, nicht nur von Swiss-Money-Report, auch Kunststoffbäume, Notstromaggregate, Fahnenmasten werden mir "spottbillig" angeboten.
Momentan habe ich zwar keine Gesprächspartner in England, aber wenn dann wären Kollateralschäden zu erwarten wegen dieser Idioten.
Das Internet/Telefon wird zwar oft als rechtsfreier Raum beschrieben, jedoch wäre mir eine Regelung die eine Rufnummernunterdrückung verbietet und denn gleich solche Gespräche/Faxe ausroutet sehr sympathisch. Es gibt für gute Menschen keinen Grund, seine Herkunft zu verschleiern.
Wie wird denn das bei Notrufen übertragen? Die können doch auch bei unterdrückter Nr. zurückverfolgen. Ist dieses Protokoll Anschlussabhängig und damit nur Notrufen vorbehalten?
Gruß
Michael

Du kannst leider nur alle Anrufe mit unterdrückter Rufnummer sperren, also Sprach- und Faxanrufe. :(
So hat es auch der TE für seine Faxrufnummer gemacht.
Für Notrufe gibt es sowas ähnliches wie MCID.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn das bei Notrufen übertragen?
Die Runfnummer wird immer mit übertragen, ansonsten würde das bei Notrufen nicht funktionieren. Die Unterdrückung erfolgt erst in der Vermittlungsstelle, wo der Angerufene dran angeschlossen ist. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, diese Floskel wird nur von Politikern benutzt, die keine Ahnung von der Materie haben, Fakt ist aber, daß es eine Grauzone ist, wenn jemand aus dem Ausland ein Fax sendet. Nochmal eine Frage: Hast Du Deine Faxnummer in irgendeinem Faxverzeichnis/-Telefonbuch eingetragen?

falls unklar:
eine Sperre unbekannter Anrufer auf nur eine der eigenen MSN wird wie im Bild eingerichtet (wobei 1234567 die eigene MSN ist, für die unbekannte Anrufer gesperrt werden sollen).
sperre kommend.jpg

Man lernt nie aus. Guter Tipp...

@sz54
Ist es tatsächlich so, dass hier die eigene MSN einzugeben ist?
Ich habe sowohl die AVM Hinweise (siehe Hilfe) als auch Aussagen im FAQ-Bereich zum Thema "Sperren" bisher immer so verstanden, das hier der Nummernbereich der sendenden Teilnehmer(z.B.Mobil-Teilnehmer) oder die Einzelrufnummer des Sendenden einzutragen ist! Nur so macht es nach meiner Meinung überhaupt Sinn!
Liege ich hier falsch?

mfg Walter

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Musst das # Zeichen aber auch mit eingeben.

es ist so, wie ich geschrieben habe. Dieser Tip ist bei AVM nicht dokumentiert, funktioniert trotzdem.
Das gleiche Prinzip geht übrigens bei den Rufumleitungen auch.

Zuletzt bearbeitet:
@sz54
@henry90
Danke für Tipps. Ich teile die Meinung von "Rohrnetzmeister"...man lernt nie aus!

Eine Frage noch:
Bei mir habe ich eine MSN nur für Faxbetrieb über Fritz!fax eingerichtet und in Fritz!fax "Faxe ohne Rufnummer abweisen" eingestellt.
Ist darüber hinaus noch die geschilderte Einstellung in der FritzBox selbst notwendig z.B in der Form xxx#123456... oder ist diese Lösung nur interessant wenn Fritz!fax nicht genutzt wird?
Mit anderen Worten: Reicht meine vorgenannte Fritz!fax-Einstellung "Faxe ohne Rufnummer abweisen" aus ?

mfg Walter

wenn Du zum Faxempfang wirklich immer mit angeschalteten PC die Software Fritz!Fax zum Faxempfang nutzt, reicht wohl die entsprechende Konfiguration in der Software, um Faxe mit unbekannter Rufnummer abzuwehren. Benützt Du allerdings das interne Fax der Freitzbox für den Faxempfang, musst Du auf die von mir erklärte Lösung zurückgreifen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,548
Neuestes Mitglied
yiannostest