Spam-Faxe kommen auf Telefon- bzw. Festnetznummer an

scruff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Leute!

Problembeschreibung:
Wir bekommen täglich Spam-Faxe auf eine Festnetznummer, obwohl diese gar nicht für den Faxempfang konfiguriert ist.

Was haben wir wie eingestellt:
Wir haben unsere Fritzbox 7570 (Speedport W920V) folgendermaßen konfiguriert:
Verschiedene Festnetznummern wurden auf zwei DECT Schnurlostelefone verteilt.
Als Gerätart haben wir natürlich nur "Telefon" angegeben.
Es wurde ein interner Anrufbeantworter eingerichtet, der genau auf diese Nummern nach Zeit reagiert. Es wurde ein internes Fax eingerichtet, was ausschließlich auf die Faxnummer reagiert. Die Faxnummer klingelt selbstverständlich nicht an den Telefonen.
Faxe und Nachrichten auf dem AB werden per Mail weitergeleitet.
Das Fax / die Faxnummer hat zusätzlich eine Anrufsperre für Anrufe ohne Nummer.
Für das Fax funktioniert das super bisher und wir bekommen keine Werbefaxe mehr.

Leider bekommen wir nun aber auch Faxe – und das ist total strange – auf unsere Festnetznummer.
Hier möchten wir natürliche keine Anrufsperre aktivieren, da einige Kunden ohne Nummer anrufen.

Hat jemand schon mal von diesem Problem gehört?
Gibt's ne Lösung?

Ich vermute, dass es mit dem internen Anrufbeantworter zusammenhängt.

Hoffe ihr könnt helfen.

Danke, Gruß
Heiko

Hallo,
Als Vermutung: Kann man die interne Faxweiche aktivieren und am Festnatz gleich eine Trennung zu vollziehen?

Was meinst du mit „interne Faxweiche“?

Hallo,
Leider habe ich selber kein Festnetz mehr. Aber in einigen FBF-Modellen kann man eine Faxweiche aktivieren. Ob das in Deinem Modell möglich ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht geht das über das Handbuch oder FAQs von AVM.

Du vermutest richtig, dass es mit dem internen Anrufbeantworter zusammenhängt. Dieser erkennt das Fax und speichert es oder leitet es weiter, egal an welchem Anschluss es angekommen ist. Eine Abhilfe ist mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
[EDIT: Absolut unsinniges Vollzitat des Beitrags direkt darüber entfernt. Was soll das? --gandalf.]

Na das ist ja ein Mist.
Bleibt wohl nur der Umweg den AB für eine reine Ansage ohne Aufzeichnung zu nutzen.
Oder wird das Fax dann wohl auch weitergeleitet?

Hi,

das wird genau so wenig was. Der Grund: So bald der AB ran geht, erkennt die FB das Fax, "nimmt es ihm weg" und zeichnet es entsprechend auf.
Warum packst Du das Übel nicht an der Wurzel an? Faxe haben einen Absender (auch wenn sie mit unterdrückter Rufnummer gesendet werden). Dem kannst Du kräftig auf die Füße treten. Je nach dem wer es ist z.B. über die Wettbewerbszentrale oder die BNetzA.
*neugierigbin* Wer schickt Dir denn solche Faxe (gerne auch per pn)?

Grüße
Snyder

[EDIT: Absolut unsinniges Teilzitat des Beitrags direkt darüber entfernt. Was soll das? --gandalf.]

Wer? Keine Ahnung. Kommen aber sicher alle vom gleichen Absender.
Ich vermute mal, dass die Firma nicht in Deutschland sitzt und somit wird man auch nicht viel machen können. :(

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    351.3 KB · Aufrufe: 27
  • 1.jpg
    1.jpg
    469.8 KB · Aufrufe: 18
  • 2.jpg
    2.jpg
    397.9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überlegung:
wenn man nun nicht direkt das ganze blokieren kann, kann man es doch aber später durch einen Filter automatisch "bearbeiten/entsorgen"

[EDIT: Absolut unsinniges Vollzitat des Beitrags direkt darüber entfernt. Was soll das? --gandalf.]

Du meinst im Mail-Programm?
Wird schwierig, denke ich. Ich muss den Mail-Text ja nach irgendwas durchsuchen lassen, damit die Mail automatisch im Junk-Ordner landet.

Da steht dann im Betreff: Fax von unbekannt

jep - entweder über den Mail-Anbieter, dann wird es schon garnicht downgel.
oder über bsw. Outlook -Filter/Regel mit dem Betreff: "FRITZ!Box Telefaxempfang: Neues Telefax von unbekannt"

Dieser erkennt das Fax und speichert es oder leitet es weiter ...
Auch ohne "automatische Fax-Erkennung für ..."? Dann wäre es ja ein Bug, da die Funktion nicht zuverlässig zu deaktivieren ist, obwohl es manchmal ganz nett ist, wenn der Kunde was verwechselt hat und das Fax totzdem ankommt.

Oder vielleicht wäre das ein Ansatz:
Unter http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15381.php3 findet man
"Richten Sie den Anrufbeantworter so ein, dass dieser 2 bis maximal 4 Mal klingelt. Wählen Sie nicht die Betriebsart "nur Ansage", da bei dieser Betriebsart die Zeitspanne für eine "automatische Faxerkennung" zu kurz ist." Sollte also mehr als 4 Mal klingeln lassen oder "nur Ansage" doch helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Scruff
Ich hatte ähnliche Probleme und habe erfolgreich die Radikallösung angewendet:
Sperren der Auslandsvorwahl in der FritzBox. So konnte ich z.B.den nervigen Swiss Money Report verhindern. Das geht natürlich nur dann, wenn Du aus diesem Land keine "gewünschten" Anrufe erwartest. Aber wer erwartet schon regelmäßige Anrufe aus den cayman islands.
Aus welchen Ländern die Spams kommen erfährst Du häufig über Google (Spamsuche). Die in den Spams angegebene Telefon/Fax -Nr. kannst Du vergessen. In der Regel sagt sie aber etwas über das Absendeland aus.

mfg Walter

...Sperren der Auslandsvorwahl in der FritzBox...
Wie soll das bei unterdrückter Rufnummer funktionieren?
Auch ich habe alle Anrufer mit unterdrückter Nr. auf meinen Spambeantworter umgeleitet, die Fritzbox greift sich trotzdem die Spamfaxe.
Gruß
Michael

Hallo Superpapa
Siehe Beispiel Swiss Money Report (als Beispiel). Im Fax ist 0044 als Absender genannt. Diese Landeskennzahl in der FRitzBox unter "Anrufe sperren" eingeben.
Andere Spams, wie schon beschrieben, lassen sich über Google (als Stichword z.B. Swiss Money Report) häufig gut verfolgen
Funktioniert nicht immer aber häufig.
mfg Walter

Die nächsten Vollzitate in diesem Thread führen zu Punkten. Danke.

--gandalf.

Nur zur Info: Diese Faxe hatte ich an meinem früheren Wohnort auch bekommen und das nur, weil die Faxnummer im Telefonbuch stand.

@pbxfan
also bei mir sind die SPAM-Faxe zu 99% mit unterdrückter Nummer, daher hilft nur og
normale Faxe kommen zu 99,9 mit Absenderkennung/Rufnummer und würden somit ankommen.
aber es ist nun mühselig hin und her zu machen - scruff muss für sich die beste Lösung finden.

Welche Möglichkeit, FAXe mit unterdrückter Absenderrufnummer abzuwehren, gibt es überhaupt? Auf den FAX-Empfang möchte ich nicht verzichten.
@Pbxfan: Das die Fritzbox den FAX-Inhalt liest, um da irgendwo ne Auslandsvorwahl zu erkennen, erscheint mir absolut unwahrscheinlich. Eine unterdrückte Rufnummer bleibt auch bei Auslandsfaxen unterdrückt.
Gruß
Michael

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82