speed2fritz, t-com beta für w900v und der aktuelle freetz-trunk

balou1974

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Wie gehe ich vor wenn ich die aktuelle T-COM Beta für die W900V modden möchte?

Ist die folgende Vorgehensweise Okay?

- freetz-image mit aktueller 7170 FW bauen?!
- dann speed2fritz vom 16.02.08 drüber mit T-Com Beta für W900v?!

Ist das so halbwegs okay oder sollte ich lieber die Alien-Variante im freetz wählen?

Gruss Manuel

Ich hab jetzt mal speed2fritz an meiner TestW900V getestet! Script vom 16.02 und dir T-Com Beta !!! Läuft sehr stabil allerdings fehlt die Telefonnrn. Rückwärtssuche obwohl eingeschaltet. Aber sonst sauber ... darauf freetz und ich wäre wirklich zufrieden :)

Probier mal mit dem Script vom 02.02, Script vom 16.02 ist mehr für LABOR 04.97-10173
zum Testen

Gruss
Jörg

So hab eben eine 7170 labot phone mit freetz gebaut (es ging nicht viel rein)-
danach dann speed2fritz (noch vom 16.02./02.02. teste ich auch noch) -

Ergebnis: funktionierende Firmware aber komplett ohne DECT :(
(kein Button nichts)

versuch es mal andersherum

Erst eine Sp2Fritz und dann Freetz

Hallo,

Ist Sp2Fritz im Freetz nicht schon mit eingebaut???
Ich selber habs noch nicht getestet, da ichs eigentlich nicht brauch.

Gruss
Jörg

Ich denke Speed2Fritz ist doch noch anders als Freetz, mag sein das Anleien von Speed2Freetz im Freetz sind aber am Besten können das wohl die Entwickler sagen. Werde später nochmal einen neuen Versuch starten und erst Speed2Fritz und dann Freetz drüber....

Gruss Manuel

Sp2Fritz FW erstellt aber modden mit freetz (7170) will nicht

Ich hab mit Sp2Fritz aus der T-Com Beta für W900V und der 7170 labor phone
eine Firmware gebaut - nun frage ich mich wie ich freetz-en soll:
- als 7170 (alien w900v ja/nein)
- als w900v ?

nur 7170 gibt nen Fehler beim patchen....

balou1974 schrieb:
- nun frage ich mich wie ich freetz-en soll:
- als 7170 (alien w900v ja/nein)
- als w900v ?
Wenn man diese Optionen wählt, dann baut er ja aus der Beta und der Originalfirm etwas eigenes und man hätte sich die Anpassung vorher sparen können. Ich habe mit auch eine Firm mit jpaschers Script und der .49 7170-Firm gebaut und möchte dieses jetzt auch freetzen. Hast Du schon eine Lösung gefunden? Ich welchen Ordner muß man eigentlich die zu freetzenden Firmware kopieren. Ich stehe da im Moment etwas auf dem Schlauch.

Mein erster Freetz-Versuch mit der originalen .21er W900V-Firmware war etwas instabil, darum möchte ich unbedingt die Beta nutzen.

Gruß Telefonmännchen

Ich melde mich mal kurz zu Wort, ich bin wohl nicht am aktuellen Stand bezüglich freetz aber ich würde annehem, wenn ihr mit dem aktuellen Stand vom trunk nicht zufrieden seid ihr am besten fährt, wenn ihr einen freetz mod für einen 7170 baut und diesen dann mit den aktuellen speed2fritz bearbeitet.
Den freetz mod für einen 7170 einfach als Quelle für ein AVM 7170 im speeport.conf900 angeben.
Umgehkert laufen nämlich Skripte doppelt und das wird eher Probelme verursachen.
Also entweder mit dem leben was der trunk direkt möglich macht oder die Variante die ich jetzt beschrieben habe, ob es zu Fehlermeldungen kommt kannich aber nicht sagen da ich momentan das selber aus Zeitmangel nicht probieren kann.

Ich hoffe es meldet sich ein freez Entwicker zu wort!
Ralf Friedl währe der kompetente Mann bezüglich W900!

OK, danke make läuft gerade. Ich dachte aber eigentlich, daß das Script die Basis der Firmware vom W900V behält und nur die Oberfläche der Fritz drübersetzt. Werden bei dieser Vorgehensweise auch die Mods der 7170 mit in die neue Firmware übernommen. Naja, ich werde es sehen. Bin ja mit push_firmware mitlerweile auch vertraut wenn es schief geht (da darf man dann mal etwas "mutiger" sein). Ich wäre eher davon ausgegangen einen W900V zu freetzen und dann zu fritzisieren, habe mich aber nicht so richtig rangetraut und wollte daher wie im anderen Post beschrieben vorgehen. Wir werden es erleben.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: So, bin wieder online. Habe push_firmware benötigt. Nach dem Aufspielen der so erstellten Firmware hatte ich keinen Zugriff mehr auf die Box. Augenscheinlich befand sie sich in einer Boot-Schleife. Irgendetwas hat sich da verspult. Habe jetzt wieder die fritzisierte Firmware drauf. Ich benötige aber unbedingt Freetz (SSH und Callmonitor ist Pflicht). Hmm mal sehen was ich nun anstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Werden bei dieser Vorgehensweise auch die Mods der 7170 mit in die neue Firmware übernommen.
Ja klar speed2fritz ist ja nur die Anpassung an die hardware, vorausgesetzt du benutzt ein neues speed2fritz skript.

Jpascher schrieb:
Ja klar speed2fritz ist ja nur die Anpassung an die hardware, vorausgesetzt du benutzt ein neues speed2fritz skript.
Ich benutze das Script vom 02.02.08 weil es als stabiler empfohlen wurde und Du ja selbst neulich geschrieben hast, daß die spätere Version eher zum Experimentieren ist.

Hat sich in den neueren Versionen diesbezüglich was verändert? Dann sollte ich das noch mal wiederholen, oder!?

Ich war davon ausgegangen, daß auf dem Unterbau der W900V die Oberfläche der Fritz aufgesetzt wird und nicht dem bestehenden Fritz-Image die Hardwareanpassung der Speedports untergeschoben wird. Aber nachdem was da so abläuft, wenn das Script arbeitet, läßt das schon vermuten, daß da etwas mehr passiert.

Gruß Telefonmännchen

Deine Annahme hat für die Ursprünglichen Skripte gepasst jetzt ist es umgekehrt.
Wenn ich mit dem Testen einigermaßen fertig bin werde ich wahrscheinlich heute noch eine neue Version einstellen, die unterstützt dann auch die letzten Labor Firmwares für W701 und W900, die meisten Bugs so hoffe ich sind beseitigt, Telefonbuch an Handteile senden dürfte aber immern noch nicht klappen.

Ich hoffe aber stark, dass etwas Ruhe einkehrt!

@Jpascher

So mal eine kurze Rückmeldung. Ich habe das nun so getan, wie Du geraten hast (mit dem aktuellen Script vom 24.02.08). Erst eine .49er Firmware einer 7170 gefreetzt (freetz-devel-1921) und dann versucht sie zu fritzisieren. Ich erhalten dann eine Firmware, welche mit den gepeicherten Einstellungen läuft, aber die kein Webinterface besitzt. Auf keiner der einschlägigen IPs ist sie erreichbar. Nicht einmal die Notfall IP .254 geht. Im Gegensatz dazu ist aber das Interface des Freetz-Mods unter der gleichen IP Port :81 zu erreichen. Die Box besitzt also ihre 192.168.178.1. Vorhin hatte ich das auch schon mal, habe die Box dann neu gestartet und fand mich in einer Bootschleife wieder. Irgendwie ist das noch nicht so befriedigend.

Ich gehe mal davon aus, daß das Freetzen für eine 7170 funktioniert. Sonst würde man hier im Forum mehr hören. Ich denke, daß das S2F-Script nicht ganz mit der gefreetzten Firmware klarkommt. Ein Standard-Freetz-Mod für meinen W900V fällt leider auch aus, weil da diverse Konfigurationsseiten nicht mehr vorhanden sind. DECT möchte ich abschalten, ist also nicht so interessant für mich. Die anderen Telefoniefunktionen würde ich aber gern konfigurieren können (speziell ISDN). Also derzeit alles noch etwas suboptimal. Ich möchte mich ja gegenüber meiner 7050 nicht verschlechtern.

Vielleicht hat ja jemand anderes auch den ultimativen Tipp für mich.

Gruß Telefonmännchen

EDIT1 vom 26.02. 18:28 Uhr: Habe gerade gelesen, daß noch jemand das Problem mit dem verschwundenen Webinterface hat. Mal schauen.
EDIT2 vom 26.02. 20:43 Uhr: So, mein W900V ist jetzt eine FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 900V mit der Firmware-Version 34.04.49freetz-devel-1928 mit funktionierendem Webinterface (lediglich dei Nebenstellenkonfigurationsseite für Fon1 wird doppelt angezeigt, betreibe aber keine analogen Telefone mehr). Inbetriebnahme aber erst am nächsten Wochenende, da ich meine Familie nur mit einer sicher funktionierenden Konfiguration (meine alte 7050) die nächsten Tage allein lassen will. (Stichwort: Murphy)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22