Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7270 FW Version xx.04.85-17828 vom 14.07.2010

Das ist doch schon mal was...pitty71 hat sie auch anscheinend geholfen, vielleicht auch den anderen beiden "Problemkandidaten" (Moquai, Parallix) :)

Ernest015: Du bist der DSL-Held des Tages! :)

DSL läuft, nun gehts ans konfigurieren.

Vielen herzlichen Dank für Deine firmware.conf.

Ein schönes Wochenende wünscht Moquai. :)
 
so hab eine neues Image gebaut,

fw_C-Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_Dect_W920V_54.04.85-17828-sp2fr-10.07.15-r-971M-1533_OEM-avm_annexB.image

meine Problem von Früher war mit den .82ern der 7570 das ich entweder Reboot schleifen habe oder eine zu geringe Übertragungsrate.
Mit den obigen hatte ich erstmal zwei Reboots (jetzt ist es stabil) und nur eine übertragungsrate von 48940/4632.

Mit der anderen Firmware hatte ich aber 50182/7916 und mein 300HS schafft sogar 51897/10875 (schafft der W920 auch mit der TCOM Firmware).

Ach und das Bild bleibt trotzdem auf dem TV stehen, trotz neuer Firmware. Davor hatte ich die orginal 7570 (.82) drauf inkl. 300HS hier lief alles.

Evtl. kann ja jemand seine .conf bereitstellen.

BG
Zero
 
......
- VPN (*)

Gehen tut wieder nicht:

.....

(*) Leider kann ich tlw. nur noch den Router per VPN erreichen, der Rest dahinter ist erst nach einem Reboot wieder da, warum verstehe ich auch nicht, war in den letzten drei Labor's auch schon :noidea:
.......
Und am nächsten Tag kam die nächste Labor, aber die Probleme waren weg :-Ö

Die komische Anzeige, dass ich jetzt einen Infineon 3.185.3 - H0 0 als DSLAM haben soll, ist immer noch vorhanden

.......

Gruss
KlausBock


Da kann ich inzwischen voll zustimmen.
VPN läßt mich leider auch nur noch bis zur 192.168.178.1 durchkommen.
Was heißt "der Rest dahinter ist erst nach einem Reboot wieder da"...
Auch nach einem Neustart des Routers kommt die VPN Verbindung nicht zu Stande :(

Die Sache mit der Anzeige der DSLAM Version habe ich auch.

Nerven tut allerdings nur das VPN, welches nur sporadisch zu laufen scheint - bzw. nur teilweise erreichbar ist.
:confused:
 
@ZeroCool, peter2006

Evtl. kann ja jemand seine .conf bereitstellen.

Probiert mal bitte die angehängte Firmware.conf, ich selber kann es ja mangels VDSL nicht testen. Zur Info, der einzige Unterschied zur "ADSL-Variante" ist: Force VDSL (NEW) wurde zusätzlich angewählt.

@ZeroCool: Bei deinem Anschluss müsste der Haken bei "IPTV-Unterstützung" gesetzt werden.

@peter2006: Der Dateiname in der Signatur sieht sehr seltsam aus und entspricht so gar nicht der aktuellen Script-Version. Probiere doch auch mal die angehängte Firmware.conf mit der aktuellen Script-Revision #971. Auch hier: Haken für "IPTV-Unterstützung" setzen (ist voreingestellt).

mfg
 

Anhänge

  • Firmware.conf.gz
    3.6 KB · Aufrufe: 17
Via 7570-Lab-IPv6 (75.04.82-17599) mit ADSL und neuster Firmware in den Sommer

Hi Ernest,

Das ist doch schon mal was...pitty71 hat sie auch anscheinend geholfen, vielleicht auch den anderen beiden "Problemkandidaten" (Moquai, Parallix) :)

mfg

Ja, was fehlte, war die Idee, die 7570-Lab-IPv6 (75.04.82-17599) statt der 7570-75.04.82 zu verwenden. Meine gemäß diesem Tipp erzeugte Firmware.conf habe ich angehangen.

Mutig, wie ich nun mal bin, habe meine alten Einstellungen gesichert und zwar mit meiner fw_C_Speedport_920_10.04.81-0_Fritz_Box_DECT_W920V_10.04.80-16624-sp2fr-10.03.12-r-834M-1544_OEM-avm_annexB, eine fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17828-sp2fr-10.07.15-r-971M-1715_OEM-avm_annexB gebaut, DSL nicht abgesteckt, geflashed und anschließend die alten Einstellungen wieder eingelesen. Was soll ich sagen: Wenn man davon absieht, dass ich den "WDS-aktiv" wieder setzen musste, weil er nicht mehr gesetzt war und daher mein WDS-Repeater-Anbindung nicht direkt klappte, gab es (bislang) keine Probleme, (bislang) keine Reboots. Nur der Online-Zähler meldet - wie hier schon berichtet - utopische Werte.

Danke Ernest015 für den sehr wertvollen Tipp, den ich noch um meine Erfahrung, dass es offenbar auch ohne DSL-Absteck-Mystik geht, erweitern möchte.

Parallix
 

Anhänge

  • Firmware.conf.bz2
    3.9 KB · Aufrufe: 9
Ja, das Verhalten der Box mit abgezogenem DSL-Stecker scheint wohl Firmware/Treiber-abhängig zu sein. Du hast ja selbst die Erfahrung gemacht, dass die Box dann rebootet, wenn der Internetzugang vorhanden war. Es mag auch ohne Abziehen funktionieren (hat es hier auch), aber ohne DSL-Verbindung bei der Eingabe der Zugangsdaten ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Möglicherweise warst du auch durch das Einlesen der alten Konfiguration schneller als die Box mit einem Reboot :)

mfg
 
@ZeroCool, peter2006



....
@peter2006: Der Dateiname in der Signatur sieht sehr seltsam aus und entspricht so gar nicht der aktuellen Script-Version. Probiere doch auch mal die angehängte Firmware.conf mit der aktuellen Script-Revision #971. Auch hier: Haken für "IPTV-Unterstützung" setzen (ist voreingestellt).

mfg

Danke schon mal für die Datei Ernest. Bin über das WE unterwegs - daher der Wunsch über VPN Verbindungen zu bekommen.

Werde das testen, wenn ich wieder @home bin. Meine Sig müßte ich dringend ändern - wird dann auch gemacht.

@KlausBock
VPN funzt tatsächlich auch bei mir nach einem Reboot der Box (gestern Abend). Komische Sache das.

Der Remote Zugriff auf die Box über eine vom Standard-Port 443 abweichende "Tür" ist jedoch nicht möglich. Hatte die VPN Verbindung getrennt und versucht über https://DynDNS-Adresse:455 auf die Box zuzugreifen - ohne Erfolg.
 
Via 7570-Lab-IPv6 (75.04.82-17599) mit ADSL und neuster Firmware in den Sommer

...
Nur der Online-Zähler meldet - wie hier schon berichtet - utopische Werte.

soeben ist mir eine zweite Sache aufgefallen, die nicht funktioniert: Auf der Übersichtsseite werden unter WLAN die aktiven Geräte zwar korrekt mit Namen angezeigt, das korrespondierende Icon bliebt aber grau (nicht im Internet). Der gleiche Fehler besteht unter Heimnetz/Netzwerk/Geräte und Benutzer.

Ich muss das "nur" von gestern Abend also etwas relativieren.
 
so dank der neuen Conf löbt jetzt auch Entertain wieder. Aber die Problematik mit dem Speed bleibt bestehen down 49162 und up nur 4696.
 
@KlausBock
VPN funzt tatsächlich auch bei mir nach einem Reboot der Box (gestern Abend). Komische Sache das.

Dann hat sich ja die Frage geklärt, Du kannst aber auch alternativ den VPN Haken raus nehmen, aber ACHTUNG dann trennt die Box auch das DSL, hat bei mir dann auch wieder funktioniert. Ich verstehs auch nicht.
Aber wenn es erst mal ging, dann gings auch konstant immer :noidea:

Ich habe aber auch noch mal 'ne Frage an die ADSL'er:

Welche Treiber Version hat denn die IPv6 Labor und welche die Anderen :confused:

Bei VDSL ist es ja immer die gleiche Version, hier gibt es ja nur Unterschiede zwischen der T-Home und AVM FW.

Achso, ich glaube die fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Frit ... kommt aus meiner Firmware.conf, ich bin der Meinung, dass sie bei mir besser läuft, ist aber wirklich nur Bauchgefühl, mit dem AVM Treiber hatte ich im Prinzip auch keine grossen Probleme.

Gruss
KlausBock
 
Anstelle der DSL-Treiber der 7570-75.04.82 werden die Treiber der 7570-Lab-IPv6 (75.04.82-17599) verwendet.

Verständnisfrage: im Script unter "special 7570 firmware as basis firmware" heißt es "AVM 7570 81 17599.en-de-fr (IPv6) 17599", später in der Firmware wieder "fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17828-sp2fr-10.07.15-r-971M-1233_OEM-avm_annexB". Was stimmt wo?:confused:

Danke
 
Das ist ein Tippfehler in der Config.in

Geändert und 17599 als Vorgewählt eingetragen.

.. ich bin der Meinung, dass sie bei mir besser läuft, ist aber wirklich nur Bauchgefühl, mit dem AVM Treiber hatte ich im Prinzip auch keine großen Probleme.
Ist inzwischen maßlos veraltet und sollte gemieden werden wenn es irgendwer geht.

Der alte Treiber aus der T-com Firmware und auch aus der 7570 1und1 Firmware ist nur in Deutschland verwendbar.

Auf die angezeigte VDSL Versionsnummer kann man sich nicht verlassen, da die nachträglich beim Aufruf des Treibers gesetzt wird. Seht euch rc.vdsl.sh an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den neusten aus der 7570 75.04.82, läuft hervorragend, aber ich habe ja auch VDSL.
Box läuft stabil ohne Absturz und ohne Synchronisierens Verlust seit ich geflasht habe.
 
@jpascher,

was meinst Du? Welche Zeile ist denn für die Version "verantwortlich" ?
Code:
# cat /etc/init.d/rc.vdsl.sh
#ifdef CONFIG_VDSL

#############################################
# Konfiguration f�r Vinax FW v.[COLOR="Red"]9.5.3.10.0.2 [/COLOR]#
#############################################

VDSL_PIPE=/usr/sbin/dsl_pipe

oder:

Code:
# HACK - do it earlier (in rc.dsl.sh) - in this section is seems to be too late... ffs. )
#echo "MODE = vdsl" > /dev/avm_power

modprobe drv_vinax major_number=253 vinax_fw_version=[COLOR="Red"]0x953a02[/COLOR] 

#debug_level=1

Oder hält AVM den Kommentar und die FW Version immer gleich :confused:

Gruss
KlausBock
 
Es klappt!

Hallo Zusammen,
habe die von Ernest :groesste: vorgeschlagene Kombi eingestellt, außerdem Force VDSL und Annex B eingestellt, den Rest im Script so gelassen wie voreingestellt!

Dann geflasht, es kam die Fehlermeldung, dass es irgendein DSL-Problem gebe!
DSL-Kabel gezogen, Box neu gebootet, DSL-Kabel wieder aufgesteckt, seitdem klappt es bestens:p

Danke an alle!
Grüße
Pit
 
@KlausBock

Code:
...
modprobe drv_vinax major_number=253 vinax_fw_version=[COLOR=Red]0x953a02[/COLOR]
Oder hält AVM den Kommentar und die FW Version immer gleich :confused:
Müsstest du selber durchsehen, ob da geändert wird wenn sich die Treiberversion ändert.

Ich hab zumindest es so in Erinnerung, dass mir bei Vergleich kaum was aufgefallen ist, dass die rc.vdsl.sh zur selben Zeit wie der Treiber geändert wurde.
EDIT:
Habe nun nachgesehen.
Deine Beispiel stammt aus der Tcom Firmware.
In der 7570 Firmware gibt es "vinax_fw_version=
0x953a02" als Parameter von drv_vinax nicht.
###Version mit PPPoA Unterstuetzung:
modprobe drv_vinax major_number=253 vnx_ppp_mode=$VNX_PPP vnx_vpi=$VPI vnx_vci=$VCI
###Rueckwaertskompatible Version:
# modprobe drv_vinax major_number=253
Was das nun bedeutet kann ich nicht sagen, müsste man auch wieder genau ansehen.
Es könnte bedeuten, dass im geladen Treiber doch die Versionsnummern aktuell sein müsste oder, dass im Treiber die Versionsnummern nicht aktualisiert werden. Tatsache ist, dass jede neu 7570 Firmware fast mit Sicherheit auch immer einen neueren Treiber beinhaltet hat. Und das jeweils für Annex A und Annex B mit unterschiedlichen Bezeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den nun die neuste 7570 iger die 75.04.82-17599? Ich habe die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.82.image verwendet.
 
Hat Checkpoint 17057, also wesentlich älter als die IPv6.

Siehst du aber auch selber wenn du das Skript mit der 75.04.82 laufen lässt.


Achtung:

Habe nun den Checkpoint auch in den Firmwarenamen an Stelle der '-0' bei Finalversionen eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Änderungen von s2f Rev. 971 auf Rev. 972

Hat Checkpoint 17057, also wesentlich älter als die IPv6.

Was sind denn die Änderungen, die von s2f Rev. 971 auf Rev. 972 einhergingen?

Sicher findet man irgendwo eine Erläuterung zum "Checkpointing", wäre trotzdem nett, wenn Du hier kurz erläutern würdest, was es damit auf sich hat. Oder ist hiermit nur die Revision-Nr. einer Labor-Fw-Reihe gemeint?
 
Oder ist hiermit nur die Revision-Nr. einer Labor-Fw-Reihe gemeint?

Genau das wäre es. Bei den Labor-Firmwares ist er Bestandteil des Dateinamens (z.B. xx.04.85-17828), bei den Final-Versionen wird er ausgeblendet oder wie bislang im Script geschehen durch -0 ersetzt.

mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.