Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7270 FW Version xx.04.85-17828 vom 14.07.2010

Ja, sicher man sollte vielleicht überlegen die 7570 IPv6 17599 aus de-fault auszuwählen, da ja die neuen 7270 auch alle IPv6 haben.

Ich bin auch dafür diese zunehmen. Nehme diese Firmware seit sie draußen ist für ADSL und VDSL
 
Ab Script-Rev. #972 ist die 17599 bereits die Default-Firmware.

mfg
 
@Ernest

habe jetzt auch eine FW mit xx.82-17599 (7570 IPV6) i.V.m. der neuesten Labor xx.04.85-17828 im Einsatz.

Mit Deiner Firmware.conf war lediglich die IPV6 und das clear mtd3/4 anders als meine vorherige Auswahl (ich habe clear mtd 3/4 weg gelassen). Bzgl. der LED Treiber hatte ich auch den ersten Haken entfernt und nur Force Use 2nd AVM LED-Treiber gewählt.

Passt die IPV6 (7570) unbedingt besser zu den letzten Labors der 7270?

VPN funzt auch mit dieser Kombi nach einem Reboot der Box (s. KlausBock).

Danke auf alle Fälle für die FW.conf !!!
 
So, ich habe dann auch mal geändert obwohl ich vorher keine Probleme hatte, aber ich möchte ja auf dem neusten Stand bleiben:

fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17828-sp2fr-10.07.18-r-861_973M-1199_OEM-avm_annexB
 
Mit Deiner Firmware.conf war lediglich die IPV6 und das clear mtd3/4 anders als meine vorherige Auswahl ...

Und das sind gerade die entscheidenden Punkte. Das Clear mtd3/4 bewirkt nicht nur eine Löschung alter Einstellungen. Wenn diese beiden "Partitionen" gelöscht werden, erzeugt die Box aus den im Bootloader (mtd2) vorhandenen Daten eine neue Grundkonfiguration. Es werden somit auch fehlerhafte oder nicht zur neuen Firmware passende Dateien entfernt und eine möglicherweise defekte Verzeichnisstrukur repariert.

Ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" macht weniger, hier werden nur einzelne Datensätze zurückgesetzt, möglicherweise nicht zur Firmware passende oder fehlerhafte Dateien können bestehen bleiben. Das gilt dann auch für einen Import von vorher gesicherten Einstellungen. Wenn hier etwas falsch oder unpassend ist, hat man möglicherweise Probleme, die bei einer Neueingabe der Zugangsdaten und Einstellungen per Hand gar nicht erst aufgetreten wären. Die Firmware-Sprünge zwischen den einzelnen Labor-Versionen sind zwar momentan nicht so gross, als dass bei jeder neuen Version ein Clear mtd3/4 gemacht werden müsste, aber wenn in der laufenden Version schon etwas nicht funktioniert empfiehlt es sich, einfach um zu verhindern, dass ein alter Fehler mit auf die neue Version geschleppt wird.

Passt die IPV6 (7570) unbedingt besser zu den letzten Labors der 7270?

Die neueren 7270-Labor-Firmware-Versionen sind IPv6-fähig. Dies macht sich insbesondere bei ADSL-Anschlüssen bemerkbar, ohne einen entsprechenden Treiber liess sich beispielsweise kein IPv4-IPv6-Tunnel aufbauen. Auf den Gedanken, den Treiber einer IPv6-Firmware zu nehmen bin ich eigentlich gekommen, weil es mit der Fritzbox 7390 (gleiche 17828-Labor-Version) auf Anhieb klappte. Es konnte also weder am Rechner oder an der Labor-Firmware liegen, es blieb nur die Treiber-Firmware als Ursache übrig. Die schönen Nebeneffekte wie der wieder funktionierende Online-Monitor oder ein anscheinend besseres Verhalten bei der Eingabe der Zugangsdaten (DSL-Kabel angesteckt oder nicht) kamen dann als Beigabe von allein. :)

Zudem ist die bislang verwendete 7570-Final 75.04.82 älter als die jetzt voreingestellte 75.04.82-17599, die 7570-Final hat die Revisionsnummer 17057. Dieses wird jetzt auch im Dateinamen angegeben, vorher stand dort bei finalen Versionen ein -0. Beispiel:

7570-Final: fw_C_Speedport_920_75.04.82-17057_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17828-sp2fr-10.07.18-r-973M-1450_OEM-avm.image

7570-Lab-IPv6: fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17828-sp2fr-10.07.18-r-973M-1486_OEM-avm.image

mfg
 
Und das sind gerade die entscheidenden Punkte. Das Clear mtd3/4 bewirkt nicht nur eine Löschung alter Einstellungen. Wenn diese beiden "Partitionen" gelöscht werden, erzeugt die Box aus den im Bootloader (mtd2) vorhandenen Daten eine neue Grundkonfiguration. Es werden somit auch fehlerhafte oder nicht zur neuen Firmware passende Dateien entfernt und eine möglicherweise defekte Verzeichnisstrukur repariert.

.....

mfg

Ich muss jetzt wiederum dazu sagen, dass ich auf das clear mtd3/4 verzichtet habe weil ich von der

920_75.04.82-17057_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17828
bzw. 920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17828 (hier wurde clear mtd3/4 ausgewählt!)

auf die (Deine)

920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17828

aktualisiert habe. JPascher hatte vor kurzem im Forum gepostet, dass man bei Nuancen der Veränderung nicht unbedingt clear mtd3/4 braucht.

Die FW (lt. SIg) arbeitet auch nach den ersten Stunden der Beobachtung recht passabel. Auch der Fernzugriff geht wieder (also besser!)

VPN tut's auch - wenn auch nach Reboot - also weiter beobachten und wahrscheinlich freuen. :p

Danke nochmals°!
 
JPascher hatte vor kurzem im Forum gepostet, dass man bei Nuancen der Veränderung nicht unbedingt clear mtd3/4 braucht.

Ja derzeit kaum erforderlich, zumindest nicht für Leute die sehr häufig flashen.
Gebe aber Ernst015 recht um sicher vergleichbare Aussagen zu treffen wäre es vorzuziehen doch "clear mdt3/4" zu aktivieren.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Es gab zumindest mal eine Zeit-lang echte Probleme wenn clear mdt3/4 nicht gewählt wurde.

Dazu möchte ich noch anmerken, dass die Freetz Entwickler einen andren Standpunkt vertreten, nur haben die es im Normalfall kaum mit massiven unterschieden der Firmware zu kämpfen da die sich ja in den meisten Fällen auf keine T-COM OEM Modelle beziehen und es wird normalerweise eine alternative vergleichbare Methode beim Flashen verwendet die ebenfalls mdt3/4 löscht verwendet. Verendet wird die Variante die AVM nutzt wenn eine LABOR Firnware minorversion "99" hat.

Wird eine Firmware übers Webinterface eingespielt kommt auch bei speed-to-fritz diese Variante in Anwendung, wenn bei der Erstellung die Option clear mdt3/4 gesetzt war.
Beispiel:
7570-Lab-IPv6: fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17828-sp2fr-10.07.18-r-973M-1486_OEM-avm.image

C steht für Option clear mdt3/4 war gesetzt.

Nebenbei, diese Firmware lässt sich ausgezeichnet zusätzlich mit Freetz Zusatzpackretten ausstatten.
 
Ja derzeit kaum erforderlich, zumindest nicht für Leute die sehr häufig flashen.

Ja, das hatte ich auch gemeint, bei einem Wechsel von einer Labor-Version zur nächsten ist es kaum erforderlich. Bei grösseren Firmware-Sprüngen oder gar beim Flashen von TCOM- auf AVM-Firmware kommt man aber kaum ohne Löschen von mtd3/4 aus, Boxen, bei denen das nicht gemacht wurde, landeten regelmässig in einer Reboot-Schleife.

mfg
 
Zeitserver

Hallo,
wo ist denn der (* Internet: Zeitserver einstellbar):confused:
Gruß Cool Fux
 
Heimnetz > Netzwerk > Anbieter-Dienste

(siehe Screenshot, Anhang)
 

Anhänge

  • zeit.PNG
    zeit.PNG
    47.3 KB · Aufrufe: 36
Ich gehe zurück zur 75.04.82 Basis Firmware, die lief bei mir einwandfrei, genau wie die 75.04.82-17599, aber Prozessorlast was geringer und Energieverbrauch niedriger.

Habe was anderes gemacht, Firmware siehe Signatur, also neuste 7570 und 7270 Labor, und als 3. Firmware auch die 75.04.82-17599, daraus den Treiber für die LEDs genommen, ausgewählt. Ich sage euch, TOP, läuft besser als die alte Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt auch mal ein Update auf die fw_7570_75.04.78-15564_Fritz_Box_7570_54.04.85-17828-sp2fr-10.07.18-r-973M-1192_OEM-avm_annexB versucht. Jedoch stellt die Box keine Internet Verbindung her. Es kommt der selbe Fehler "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung". Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es an Alice liegt, oder habe ich die FW irgendwie falsch erstellt. Hat jemand Ideen??? :confused:
 
Ich gehe zurück zur 75.04.82 Basis Firmware, die lief bei mir einwandfrei, genau wie die 75.04.82-17599, aber Prozessorlast was geringer und Energieverbrauch niedriger.

Habe was anderes gemacht, Firmware siehe Signatur, also neuste 7570 und 7270 Labor, und als 3. Firmware auch die 75.04.82-17599, daraus den Treiber für die LEDs genommen, ausgewählt. Ich sage euch, TOP, läuft besser als die alte Firmware.

MikeB,
stell doch mal bitte Deine Config ein.
Dann haben alle etwas davon...
 
Habe vergessen wie man das macht, ich denke es kann sich auch jeder selbst eine Firmware backen, habe doch geschrieben was ich ausgewählt habe.
 
@ Mr.USER

Möglicherweise hilft es die Alice-IAD eine Zeitlang vom Strom zu trennen. Eine neue Firmware könnte für die IAD bedeuten: neues Gerät. Dieses braucht dann auch eine MAC-Adresse, es könnte sein, dass das Modem sie erneuern muss.

mfg
 
@ Ernest015

Ich habe keine IAD. Habe einen Alice Comfort Anschluss. D.h. einen ganz normalen ISDN Anschluss. W920 V dient als ISDN Anlage.
 
Beispiel:
7570-Lab-IPv6: fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17828-sp2fr-10.07.18-r-973M-1486_OEM-avm.image

C steht für Option clear mdt3/4 war gesetzt.

Nebenbei, diese Firmware lässt sich ausgezeichnet zusätzlich mit Freetz Zusatzpackretten ausstatten.

Ich habe mein Box schon länger nicht mehr geflasht. Habe aber jetzt Probleme mit IPTV festgestellt. Daher wollte ich diese Woche nochmal eine neue Firmware ausprobieren. Was ich auf jeden Fall brauche ist Freetz wegen der crontab. Kannst du mir zu der oben angegeben config die firmware.conf geben? Würde die mal gerne probieren. Hat jemand noch andere mit VDSL und freetz gut funktionierende configs oder Empfehlungen?
 
@boomalien

Kannst du mir zu der oben angegeben config die firmware.conf geben?

Die genannte Firmware-Kombination ist voreingestellt, d.h., sie wird vom Script bereits ohne zusätzliche oder geänderte Firmware.conf erstellt. Einfach nur das Script ohne Änderungen laufen lassen, damit würde sie erzeugt (aber noch ohne Freetz).

Für die folgende Einbindung von Freetz-Paketen kann dann noch die Option "Run Freetz also (./start-freetz.sh) (NEW)" mit angewählt werden. Diese Option bewirkt, dass im Anschluss an den ersten Script-Durchlauf der aktuelle Freetz-Trunk heruntergeladen und die bereits vorhandenen Firmware-Daten übernommen werden. Wenn diese Option angewählt wird, sollte jedoch das "Push firmware to box via FTP (NEW)" abgewählt werden, ansonsten würde das Script zunächst versuchen, die zuerst erstellte Version ohne Freetz auf die Box zu laden.

Wenn dann das Freetz durchgelaufen ist, startet speed-to-fritz noch einmal und baut nun aus dem von Freetz erzeugten Image eine für den Speedport geeignete Version. Diese Dateien sind dann im Unterordner Firmware.new zu finden, das File mit den eingebauten Freetz-Paketen hat auch dann das "freetz" im Dateinamen. Es kann ebenfalls als "normales" Firmware-Update über die Weboberfläche hochgeladen werden.

mfg
 
Im Moment gibt es wohl wieder was neues: xx.04.85-17891 vom 22.07.2010, kann es zwar noch nicht sehen, aber ein paar Jungs haben es schon gesichtet:p
 
Hat keiner eine Idee was man da mit Alice machen könnte? Ich würde auch gerne mal wieder was neues testen!
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,115
Mitglieder
371,616
Neuestes Mitglied
MBro
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.