Speedbox (W701V) als Modem nutzen???

MikeVanDeike

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute

habe mir vor nem halben jahr nen Speedport W701V gekauft und ihn wunderbar fritzen können mit der tollen Anleitung hier im Forum. Bin auch Super zufrieden mit der jetzigen Speedbox :-)

Habe nun einen reinen Router bekommen (also ohne Modem drin und mit WLAN N Standard) und wollte diesen nun an meiner Speedbox betreiben.

Speedbox (W701V) als modem
Asus RT-N56U als router hinter dem Modem (Speedbox)

So jetzt meine Frage

Wenn ich die Speedbox als Modem nutzen möchte, wie müsste ich die dann einrichten???

Und an welchen Port schließe ich dann den neuen Router an damit er sich anmeldet im Internet???

Wäre toll wenn ihr mir Software (Einrichtung der SPeedbox) und Hardware (verkabelung der beiden) mässig helfen könntet.

Vielen Dank

Tolles Forum hier

Mfg

MikeVanDeike

Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang über DSL -> FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen
Wer ist dein Provider? An einem Telekom-Anschluss wird das möglicherweise nicht funktionieren.
Den ASUS-Router mit seinem WAN-Port an einen beliebigen LAN-Port der Fritzbox anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Anbieter ist Telekom bei mir.

Wenn ich die FRITZ!Box doch als Modem benutze dann muss diese doch nicht die Zugangsdaten bekommen sondern der Asus Router oder nicht???

Wenn du noch eine alte Firmware auf deinem Speedport hast, dann könnte das funktionieren. Bei den neueren Firmware-Versionen ab 29.04.80 geht PPPoE-Passthrough nicht mehr.

die alte Telekomik Firmware oder die Fritz-Firmware???

ab 29.04.80 geht PPPoE-Passthrough nicht mehr.
Das stimmt aber nur wenn sie selber die Einwahl macht.
Aber es geht selbst bei der letzten 29.04.87 die Betriebsart "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen".
Und dann werden keine Zugangsdaten gebraucht.
also nur:
Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang über DSL -> FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen

Den Punkt:
-> Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)
gibt es dann gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. Da habe ich gestern bei meiner Speedbox (W701V) falsch abgeschrieben. ;)

Ah alles klar also geht mit dem gefritzten W701V
Ich hab die Firmware-Version 29.04.87 drauf

Und den Routr einfach an LAN1 oder 2 odr 3 oder 4 ran hängen und ihn die einwahl machen lassen??? Richtig???

Interessierte Nachfrage an die Experten

Was macht es für einen Sinn bzgl. Geschwindigskeitvorteil, einer gefritzten W701V, die Routerfunktion zu nehmen an einem ADSL2+ Anschluss?

Eine S2P-W701V als reines Modem mit PPPoE/A von einem nachgelagerten/gesteuertem (Verbunden via 100MBit/s-LAN-Kabel) WLAN-Router aus zu betreiben?

Imho doch kein Geschwindigkeitsvorteil, die S2P W701V als Router mit Einwahldaten zu konfigurieren? - u.U. WLAN/TELEFONIE/dyndns/Pushservice/VPN ... abgeschaltet- und den WLAN-Router als LAN-Client anzuhängen?

Der Focus von MikeVanDeike liegt doch mutmasslich auf dem schnelleren WLAN seines Asus-Routers?

Falls an dem DSL-Anschluss nicht unterschiedliche Benutzerkennungen/Volumen- und Zeittarife vonnöten (imho heutzutage in FLAT-Tarif-Zeiten eher ungewöhnlich- es sei denn, unterschiedliche Speedtarife bei unterschiedlichen Usern? ) macht es keinen Sinn?

Ich lasse mich aber gerne belehren!

LG Micha

Micha0815 schrieb:
... Sinn bzgl. Geschwindigskeitvorteil ...
Darum geht es doch gar nicht.

Micha0815 schrieb:
... Sinn ... einer gefritzten W701V, die Routerfunktion zu nehmen ...
Wenn man ein (reines) xDSL-Modem braucht.

Micha0815 schrieb:
Der Focus von MikeVanDeike liegt doch mutmasslich auf dem schnelleren WLAN seines Asus-Routers?
Mutmasslich - vielleicht auch unter Anderem.
Ich glaube, es ist müßig, über die Vor- und Nachteile eines Asus RT-N56U gegenüber einem gefritzten SP W701V zu diskutieren (abgesehen vom fehlenden xDSL-Modem).

G., -#####o:

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo