[Problem] Speedlink 5501 - Gästewlan - per FritzBox

Nur zur Sicherheit gefragt: Der LAN1 der Fritte ist als WAN konfiguriert und bekommt auch vom Zyxel p. DHCP die Daten (fix geht auch, aber wozu).
Bitte kontrollieren, ob die IP des LAN1 im Netz des Zyxel ist.

Ich hab grad die BA der 5501 überflogen. Ist ja echt enttäuschend das Teil. Perspektivisch (je nach Sichtweise!!) kann es günstiger sein, das Teil abzustoßen. Wenn gemietet, dan mit der halben Restmiete bis Vertragsende als Schadenersatz. Kleiner Tip: Falls man mit 36 Monaten Mindestmietzeit kommt, schlage mal nach, wo das vereinbart war ;) .

Edit: IPv6 testweise deaktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur Sicherheit gefragt: Der LAN1 der Fritte ist als WAN konfiguriert und bekommt auch vom Zyxel p. DHCP die Daten (fix geht auch, aber wozu).
Bitte kontrollieren, ob die IP des LAN1 im Netz des Zyxel ist.
Ja wie es auf der ersten seite beschrieben ist. Die Fritzbox taucht in der IP liste des Zyxel auf und im Verbindungsfenster der FB sieht man auch die IP als DNS des Zyxel - siehe scrennshot - hoffe den kann man erkennen
Und das Normale LAN & WLAN der FB haben ja auch Internet - bin ich grad hier am Laptop verbunden
fritzboxinet.PNG
Zyxelbox gabs als Kaufgerät dazu - die will mein Vater wieder bei Ebay/kleinanzeigen verkaufen, vielleicht macht er nicht allzu viel miese - die "ersatz Fritzbox 7272" hat 139€ gekostet.
Das Zyxel teil ist echt traurig als Geschäftkunden / Business Router - schwache Leistung von der Tcom ... zumal damals nicht mal alternativen wie FB 7490 oder so angeboten wurden. Und die vertrödelte Zeit vom erfolglosen rumprobieren ärgert mich ...

Danke auf jeden fall an alle Tipp-geber / Helfer.

Als abschlussfazit würde ich sagen:
Wie bekommt man Gastwlan auf dem Speedlink 5501 eingerichtet:
Fritzbox kaufen - Speedlink verkaufen fertig ;)

edit:
dem DPD fahrer wars anscheind zum samstag zu anstrengend hier vorbei zu kommen und das amazon paket abzugeben - "keinen angetroffen zettel hinterlegt" laut tracking seite - aber kein zettel da :mad: und wir waren die ganze zeit hier, nicht das erste mal bei dpd
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich gibt es von der Telekom auch Alternativen zum Speedlink die besser sind: Digitalisierungsbox Premium, und die kann auch VLAN und man kann jeden LAN-Port einzeln in ein eigenes LAN - Segment packen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.