Speedlink 5501 kein Zugriff auf sich selbst

fons11

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein Speedlink 5501 am VDSL und dahinter einen Mailserver laufen. Die Portweiterleitungen sind alle eingerichtet und funktionieren auch. Um mit den mobilen Geräten die Mails zu synchronisieren ist ein DynDNS Accout eingerichtet. Von extern funktioniert soweit auch alles einwandfrei.
Sobald aber eines der Smartphones im lokalen WLAN ist klappt der Zugriff nicht mehr. Ein Pingen aus dem lokalen Netzwerk über LAN an die DynDNS Adresse schlägt auch fehl, von extern funktioniert es aber.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank.
Fons
 
Das liegt am fehlenden NAT Loopback. Es soll eine neue Firmware für das 5501 geben mit der das nun doch möglich ist.
 
Hallo Kalle2006,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte schon etwas in der Art befürchtet.
Weißt du ob die neuere Firmware schon verfügbar ist?

Ich sehe gerade in deiner Signatur du verwendest ein bintec be.ip plus. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Gerät? Spiele gerade auch mit dem Gedanken es wo anders einzusetzen.

Gruß,
Fons
 
Ich habe die bintec be.IP plus bei mir und inzwischen schon bei vielen Kunden im Einsatz. Meine Erfahrungen sind alles in allem sehr positiv. Probleme hatte ich nur einmal an einem Anschluss der noch eine Zwangstrennung hat, und bei einem Kunden mit Entertain. Aber beides konnte gelöst werden.
 
Na das kling ja wirklich gut.

Die Firmware habe ich inzwischen auch gefunden. Ist von 1/2016 und laut einem Beitrag bei der Telekom zu dem Problem soll jetzt NAT-Loopback enthalten sein.
 
Hier noch ein kurzes Feedback.
Die neue Firmware v4.38.2.06.04 löst das Problem im Grunde. Nur Pingen aus dem lokalen LAN an die WAN-Adresse funtioniert trotzdem nicht. Von einem Rechner außerhalb des lokalen Netzwers schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.