[Sammlung] Speedport Hybrid Erfahrungen bitte hier posten

Das Forum ist hier (im diesem und anderen Threads) schon ein paar Mal verlinkt :cool:
 
Ich werde mich schwer hüten, einen neuen Thread aufzumachen, um zu verkünden, daß Fritz ein Update erfahren hat. FRITZ!OS: 06.55-33529 BETA steht jetzt in der Übersicht.
In der Suche über System/Update stand nichts von BETA, aber das ist für mich kein großes Übel, sondern mein Programm.
Im Telefon-Protokoll steht stolz: Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxx xxxx3 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Aber ich habe mich den ganzen Morgen mit dem Teil beschäftigt, alle Repeater und AccessPoints abgeklemmt, alle Telefonnummern "am Stück" neu eingegeben.
Zuvor habe ich den SPH noch auf "nur DSL" gesetzt.
Allerdings kann ich die Nummer von außen erreichen. Der Punkt in der "Telefonie/Eigene Rufnummern" ist auch grün. Nicht soo schlimm.
Die andere Telefonummer +49xxxxx xxxx7, die ständig ausfiel, hat seit der LTE-Abschaltung und Löschen jeglicher Portfrei- Portweiter- und Portumleitungen keine Probleme mehr gemacht.
Die alleinige LTE-Abschaltung führte dazu, daß beide Nummern 4x innerhalb 12 min akkurat zur gleichen Zeit ausfielen und wieder registriert wurden.
Dann habe ich eben Tabula rasa gemacht. Die LTE-Ausnahmen laut Lubowski habe ich gelassen.
 
Was die Ausnahmen betrifft habe ich die Fritzbox als Gerät komplett über "nur DSL" geschickt. Sie ist bei mir Client (nicht Router) weil ich ein einheitliches Heimnetz haben will. Läuft bisher mit allen Providern aus meiner Signatur.
 
@erik,

meine 7490 ist auch Client, mit fester IP-Adresse 192.168.178.2.
Ich benutze sie nur wegen der Qualitäten als TK-Anlage mit Telefonbuch und History und der Faxfunktion, die IP-Telefonie ist ein willkommener Nebeneffekt. Genau den will ich ausnutzen, indem ich mehrere Nebenstellen betreibe, 1 am LAN und 2 am WLAN. Außerdem will ich die Kontrolle über die Funktion der Telefonie behalten, was mit ISDN immer gut möglich war.
Das wird mir leider mit der IP-Telefonie nicht so leicht gemacht. Es nützt mir nichts, wenn die Fritze Fehlermeldungen generiert, wie z.B.

Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxx3 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. [7 Meldungen seit 21.06.16 16:10:39]
oder
Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxx3 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler [34 Meldungen seit 21.06.16 13:00:35]

Was soll die Sammelmeldung? Ich brauche den genauen Zeitpunkt.

@Kunterbunter
Danke! Für sachdienliche Hinweise sollte kein Thread-Thema zu abwegig sein!

Nachtrag vom 23.06.

Ich habe die 2 Fritzbox-Repeater (7390 und 7270) vom Netz getrennt.
Seitdem kaum noch Ausfälle bei der Anmeldung der Internetrufnummern.
Den Accesspoint FB6490 will ich noch dran lassen, weil der mir ja den Telefonanschluß +49xxxxxxx3 realisieren soll. Ich habe eingestellt, daß dieser das einzige Telefoniegerät mit dieser Nummer ist (wobei ich jeweils eine FB als Telefoniegerät betrachte).
Seit dem SPH ist mir also etwas Komfort abhanden gekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach über einem Jahr und vielen Fehlermeldungen vom SPH...

Zitat:
Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.
Mindestens eine Rufnummer ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
Zitat Ende

Das kam oft mehrmals am Tage.
Jetzt scheint es endlich zu funktionieren!
Als Nebeneffekt bei der Bekämpfung des DHCP-Problems des SPH konnte ich feststellen, daß die Telefonie seit 2 Tagen ohne Ausfälle funktioniert.
Mit der neuesten Firmware v050124.03.05.017 und der vorbildlichen Anleitung von lubensky.de habe ich das Telefon- und das DHCP-Problem lösen können.
(Vorausgegangen sind ein SPH-Austausch -Mietgerät- und zahlreiche Telefonate mit der Telekom "Hotline", reine Zeitverschwendung)
Nach dem Rat Lubensky habe ich die Client-Anbindung aufgegeben, jetzt habe ich also 2 IP-Netzwerke mit unterschiedlichen Adreßbereichen.
1x SPH mit 2 WLAN-SSIDs und 1x Fritzbox mit allen anderen Netzwerkgeräten und ebenfalls 2 WLAN-SSIDs.
Kabelgebundene Netzwerkgeräte haben feste Adressen, drahtlose bekommen über DHCP ihre Adressen.
Die Nutzer der WLANs können also jederzeit zwischen 4 SSIDs wählen, und ich bekomme keine Klagen wegen Nichterreichbarkeit der wichtigen WhatsApp und Youtube - Funktionen mehr.
Als Nebeneffekt habe ich schon seit über 48 Stunden keine der o.g. Fehlermeldungen mehr.
,
 
Hallo liebe Leute,

Habe mich jetzt gerade mal hier angemeldet um meine Erfahrungen mit Telekom Hybrid zu posten.
Erst einmal: Ich bin gar nicht die "Zielgruppe" der Telekom für Hybrid DSL, ich wohne mitten in einer (leider schlecht ausgebauten) Großstadt.
Ich erhalte über VDSL 25 Megabit und über LTE zwischen 50 und 100 Megabit zusätzlich. Das ist für das reine herunterladen von Dateien super, für alles andere aber unbrauchbar.
Im Schnitt erhalte ich bei einem Speedtest 70 Mbit Up und 10 Down. Durch die vielen Handymasten in der Umgebung wird keine externe LTE-Antenne verwendet.

Aktuell habe ich die Hardware nicht mehr in Verwendung da ich ihr misstraue und sie ehrlich gesagt nicht besonders stabil ist.

Hardware:
Deutsche Telekom Speedport Hybrid (Gibt nur diesen einen)
-> Besitze eines der ganz wenigen Kaufgeräte..

1.) Das Ding ist eine absolut gruselige Blackbox.
DNS-Server ändern ist unmöglich (Firmware-Update lässt auf sich warten)
Standardmäßig aktivierte Backdoor "Easy Support" (Deaktivierbar)
Gerne mal alle 3-4 Tage neu starten, sonst gibt's Packet Loss und kein verfügbares Webinterface
Standardmäßig aktivierter WLAN Hotspot (Lässt sich ebenfalls deaktivieren)

2.) Probleme mit Loadbalancern
Stark frequentierte Webseiten wie Spiegel.de oder heise.de laden manchmal erst nach dem zweiten Versuch, trotz leerem Browser Cache.

3.) Probleme mit Online-Gaming
* Discord zeigt regelmäßige RTC-Verbindungsfehler
* Blizzard Services benötigen unverhältnismäßig lange zum Verbindungsaufbau

4.) LTE
* Telekom sagt: SIM-Karte kann nur im Speedport benutzt werden => Bullshit
-> SIM-Karte ist an die Umgebungs-Mobilfunkzellen gepinnt, in meinem Fall sind das ganze fünf Stück.

Hardware #2:

Hier findet ihr zwei Fotos des Mainboards des Speedports.
Es ist kein Mietgerät, daher mein Eigentum und ich darf es auseinanderbauen. :p

Rückseite: https://ibb.co/c0d1ec
Vorderseite: https://ibb.co/cDvpzc

Der große Kühlkörper ist mit dem Mainboard durch Nieten verlötet und daher nicht entfernbar ohne destruktiv zu sein.
Ich habe auf den ersten Blick auch keine JTAG-Ports entdeckt - Ich versuche die nächsten Tage hochauflösende Bilder des Mainboards zu machen, evtl finden sich hier ein paar Spezialisten die helfen können das ganze NAND zu extrahieren. Diverse JTAG-Kabel und Boxen liegen hier rum - Wenn ihr mir sagt was ich tun muss kann ich auch Lötpunkte setzen.
 
  • Like
Reaktionen: hattorihanzi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.