Speedport LTE II mit Fritzbox 7580 ( LTE mit DSL) vernetzen

Es geht nicht wegen der Empfangsstärke
Das Problem ist das automatische Umschalten vom DSL Betrieb auf LTE beim Ausfall DSL
Ich habe ein externes Modem , das ist das Problem
 
Hmm, hast kein DSL, dass interne Modem nutzen kannst?

Bei der 6890 kann man auch WAN Port verwenden für Fallback.
4C2C0707-8D58-4163-BDFB-FD9D406BDCFA.jpeg

Mit LAN 1 geht es nicht, nur DSL oder je nach Box ggf. mit extra WAN Port.
 
leider nein
DSL kommt über eine Funkempfangsantenne mit integriertem Modem , mit einem RJ45 Ausgang für den LAN Eingang der FB
 
DSL kommt aus der TAE Dose, hast wohl sone Richtfunk Lösung oder so.

Wie auch immer, Option wurde genannt. Fraglich bei den Preisen obs lohnt für kurze Zeit.
 
Die 7580 hat einen WAN Eingang
vielleicht ist dort etwas möglich
 
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe. Mit der manuellen Einstellung zwischen DSL und LTE Betrieb funktioniert ( 7580).
Die zweite Option von "Internet" - "Mobilfunk" "Internetzugang über Mobilfunk nur bei Ausfall der DSL-Verbindung herstellen"
wird bei "Internet" "Zugangsdaten" "Anschluss an externes Modem oder Router"
nicht angeboten zum aktivieren.
Da ich auch sehr viel streame möchte ich mein LTE Volumen nicht unnötig belasten. Da wäre mir eine Umschaltzeit zurück auf DSL mit 30min auch zu lange.
Das Problem des optimalen manuellen zurückschalten auf DSL ist noch nicht gelöst.
Im Moment kann ich immer nur ausprobieren ob DSL wieder da ist. Dieses bringt natürlich unnötige Ausfälle.
Wie kann ich den WAN-Port überwachen ob das externe Modem wieder Verbindung ins Internet hat.
Nochmal Danke im Voraus für Eure Hilfe
 
Das Problem des optimalen manuellen zurückschalten auf DSL ist noch nicht gelöst.
Im Moment kann ich immer nur ausprobieren ob DSL wieder da ist. Dieses bringt natürlich unnötige Ausfälle.
Moment mal, wenn ich es richtig verstanden habe hast du doch überhaupt keinen DSL-Anschluss. :confused:
 
Am WAN Port liegt das externe Modem von der Cambium Networks PMP Antenne was ich als DSL bezeichnet habe
 
Achso. Dann solltest du das in Zukunft besser nicht mehr als DSL bezeichnen (das führt nur zu Verwechslungen) denn mit DSL hat das nichts zu tun.
 
Die Frage war ja "Wie kann ich den WAN-Port überwachen ob das externe Modem wieder Verbindung ins Internet hat."
Was jetzt hinter dem Modem für ein Übertragungsverfahren angewendet wird , ob DSL oder eine ähnliche Eigenschaft, ist mal zweitrangig.
Wie kann ich aus dem Netzwerk, was jetzt über eine Ersatzschaltung (LTE) Internetkontakt hat, prüfen, ob ich über das Gateway der WAN wieder
ins Internet komme.
 
Die 6890 kann es, ist aber auch recht teuer und Firmware naja.
 
300,- € und was meinst Du mit der "Firmware naja." ?
Warte bis Sommer ab, dann kommt FTTC .
Könnte es eine Software geben, die mir anzeigt ob das Gateway der WAN wieder aktiv ist? Netgear ec.
 
Da mein DSL Anbieter öfters ausfällt möchte ich als Ersatz meine 2. MultiSIM Karte im Speedport im bestehenden Netzwerk mit der Fritzbox 7580 (als DSL Router und 2 Stk. 7430 als Verstärker) nutzen.

Könnte es eine Software geben, die mir anzeigt ob das Gateway der WAN wieder aktiv ist? Netgear ec.

Dieses Problem kannst du sehr gut kostengünstig mit Routern der Firma MikroTik lösen. Denn diese Router erlauben es dir aufgrund ihrer Flexibilität auch deinen alten LTE-Router der Telekom oder auch andere Router weiternutzen zu können.

Es gibt leider auch einen Nachteil: Man muß sich als Anfänger, der bisher solch einen Router noch nicht selber konfiguriert hat, sehr viel Zeit nehmen und für entsprechende Hilfe das Internet durchstöbern.

Ich selber nutze aufgrund der gestellten hohen Bandbreiten beider Internet-Zugänge den Router RB4011iGS+RM von MikroTik, um damit zwei Internet-Leitungen (VDSL 250 und Kabel 400) parallel nutzen zu können und im Störungsfall für die VDSL-Leitung für VOIP automatisiert auf Kabel umzuschalten zu können.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,003
Beiträge
2,222,584
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.