[Gelöst] Speedport Smart mit Speedphone 300 CAT-iq?

sigrid007

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Wissenden,

ich habe mich angemeldet, weil die Telekom mir nicht helfen kann und ich hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann.

seit dem 12.10.17 habe ich High-Speed-Internet von der Telekom. Dazu war ein Austausch des Routers nötig. Vorher hatte ich den Speedport W920V. Daran ist ein asbach-uralt Siemens Gigaset 2015 angeschlossen und ich habe 2 Endgeräte mobil Speedphone 300.
Nun habe ich den neuen Speedport Smart.
Leider haben die Speedphone 300 nun keinerlei Funktionen mehr. Also Telefonbuch weg, Anrufliste gibts nicht mehr etc. Meldung ist: Funktion benötigt CAT-iq.
Anruf bei der Telekom erfolgte von mir, die Vermutung war, das der Router defekt ist. Ok, neuer Router. Der wurde heute geliefert, ich habe mich drangegegen und zack: Problem ist noch da.
Wieder angerufen, nachgefragt, Lösungsvorschlag: das liegt an den Endgeräten, dazu muss man in den Einstellung etwas ändern. Was genau? tja, da können wir Ihnen nicht weiterhelfen, schauen Sie mal in die Bedienungsanleitung. Gut das habe ich gemacht, habe ich mir runtergeladen aber leider kann ich nix finden!

Nun kann ich mir natürlich sagen, sch.... egal, ich telefoniere eh fast nur noch mobil, aber es war schon recht komfortabel, verpasste Anrufe mit Uhrzeit angezeigt zu bekommen und evtl. neue Nummern direkt abzuspeichern.

Also, ich kann mit allen drei Geräten telefonieren, ich kann auch angerufen werden, es werden auch Nummern angezeigt. Also an den Mobilteilen, beim Siemensgerät ging das noch nie (ist aber auch kein Drama)

Kann mir jemand helfen? Das wäre wirklich klasse.

Viele Grüße
Sigrid
 
Hi!

1. Das Asbach-Uralt nennt sich normal Siemens "Euroset 2015" und konnte noch nie CLIP, deshalb nun ebenfalls wieder nicht.
2. Mit den o.a. Mobilteilen habe ich zuwenig Erfahrung, vermutlich gab/gibt es Anmeldeprobleme bzw. gibt es keinen Zugriff auf das Anlagen-TB.
 
Wenn ich mich nicht täusche wurde das Speedphone 300 vor 7 oder 8 Jahren für den Speedport W920V auf den Markt geworfen.
So richtig kompatibel werden sie mit dem Smart nicht sein. Sie werden maximal den DECT Standard Telefonie o.ä. erfüllen. Mehr aber auch nicht. Und das ist auch der Grund warum kein Clip, Anrufliste usw. funktionieren.
Meine Empfehlung, da die Speedphone 300 ja auch schon steinalt sind und nicht mehr Stand der Technik. Kaufe dir die Speedphone 11 oder 51. Ich kann sie dir empfehlen, da ich selber schon mehrfach das Speedphone 11 oder 51 bei Bekannten sowohl am Smart als auch am W724V oder dem Hybrid eingerichtet habe.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: sigrid007
Leider haben die Speedphone 300 nun keinerlei Funktionen mehr. Also Telefonbuch weg, Anrufliste gibts nicht mehr etc.

Richtig, das war zu erwarten. Der alte Speedport W920V war eine Fritzbox 7570, dementsprechend unterstützt die DECT-Basis des W920V die Mobilteile von AVM (Fritzfons, auch das Speedphone 300 kommt von AVM) mit ihrem proprietären Protokoll sehr gut und auch die Mobilteile von Gigaset mit ihrem proprietären DECT-Protokoll.

Die aktuellen Speedports und Speedphones setzen dagegen auf den Standard CAT-iq 2.0, sonst gibt es eben nur den Funktionsumfang von DECT-GAP.
Also entweder du tauschst den Speedport gegen eine Fritzbox um oder die alten DECT-Mobiltelefone in aktuelle Speedphones (z.B. Speedphone 11) oder DECT-Mobilteile die CAT-iq 2.0 unterstützen (z.B. Gigaset HX-Serie).
 
  • Like
Reaktionen: sigrid007
OK, bestätigt meine laienhafte Vermutung, dass die Dinger nicht kompatibel sind, wenngleich die Telekom nach wie vor "behauptet", das dem nicht so sei.

Egal, ich hab mir gerade ein Speedphone 11 bestellt, wird wohl Freitag da sein und dann werde ich nochmals berichten.

Aber auf jedenfall schon mal ein dickes Dankeschön an euch :)

LG
Sigrid
 
Wenn damit das Problem gelöst ist, bitte im gleichen Zug (oben über #1 - Themen-Optionen > Thema bearbeiten >) Präfix [GELÖST] setzten.

Bis dahin :)
 
Herzlichen Dank, es hat alles geklappt.

LG
Sigrid
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.