Ich hab das Dingen auch (rumliegen) - hatte das gleiche Bedürfnis: Hab im EG meinen eigentlichen Router stehen (Arcor irgendwas - Standardteil halt) und der macht eine WPA2-Verschlüsselung - im OG haben wir in manchen Räumen aber einen dermaßen schlechten Empfang, dass da etwas wie ein Repeater her muss.
Jetzt hab ich mich in die Thematik ein wenig eingelesen und kann mal das widergeben, was ich meine zu wissen: Standardfirmware von dem Dingen kann als WSD-Repeater arbeiten, könnte mein Arcorteil theoretisch auch - allerdings ausschließlich ohne Verschlüsselung oder mit WEP - kein WPA/WPA2. Umstellung auf WEP kam für mich aus Sicherheitsgründen nicht in Frage.
Es gibt aber eine modifizierte Firmware "Bitswitcher" (auf sourceforge), die man ganz simpel einspielen kann und die den Zugang zur Kommandozeile ermöglicht (SSH & Telnet). Damit kann man das Teil zu einer Bridge konfigurieren, was ich grad hinbekommen hab. Sprich: sie tritt als normaler WLAN-Client auf und spiegelt allen Traffic auf das Ethernetinterface. Das funktioniert theoretisch mit allen Verschlüsselungen - bei mir derzeit mit WPA2.
Das ist noch nicht GANZ das, was ich wollte - ich wollte ja eine Vergrößerung der Funkreichweite erreichen. Jetzt müsste man versuchen, da weiterzubasteln und das Teil dazu zu bewegen, zusätzlich zu der WLAN-Clientfunktion noch einen Accesspoint darzustellen. Ob das oberhaupt geht oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Da ich aber eh noch 2 andere alte Router im Keller liegen hatte, hab ich mir grad einen davon geschnappt, das WLAN mit WPA konfiguriert, das Teil an das LAN-Interface vom W500V angeschlossen (der ja als Bridge darauf mein WLAN-Netz vom Arcorrouter spiegelt) und fertig ist der Repeater mit WPA2-Verschlüsselung -- sozusagen bestehend aus zwei Geräten. Funktioniert hervorragend.
Teilekosten: 0 EUR. Hatte beide Geräte wie gesagt rumliegen bzw. im Keller.
Dank schonmal an den Betreuer von Bitswitcher und an den Schreiber, der den Grandiosen Post geschrieben hat - das Skript hat das Teil erst ohne Absturz zum Laufen bekommen:
http://ting.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1072621&postcount=19
Hier nochmal das grobe Schema
DSL-Splitter <-----> Arcor Router <-------WPA2-WLAN -----> Speedport W 500V <----LAN-Kabel ----> DLink-Router <---------WPA2-WLAN------>Notebook