Speedport W 700V - keine eingehendenden Anrufe

Feenja

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben ein Netzwerk über Speedport W 700V erstellt. Da wir auch DSL-Telefonie haben im 1&1 Tarif, sollte dies auch funktionieren.

Soweit so gut, das klappte auch nach langem hin und her, die PCs liefen und das Telefon so halb, denn...

Problem: Wir können nur nach "draußen" telefonieren - bei eingehenden Anrufen, wird dem Anrufer jedoch gesagt "der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar". Sind also für andere nicht erreichbar.

Woran kann das liegen? - Bitte um Hilfe! :noidea:

Danke!

Feenja

Hallo,

leider fehlen einige grundlegende Informationen, um eine fundierte Antwort geben zu können. Z.B geht aus deiner Frage noch nicht hervor, ob die Anrufe über Festnetz oder VoIP ankommen, was nicht von vornherein klar ist, wenn man bei 1&1 seine Festnetznummer als VoIP Nummer eingerichtet hat. Außerdem verrätst du uns nicht, ob du ISDN oder analoges Festnetz hast. Das sind aber nur zwei Beispiele der fehlenden Informationen.

Damit das hier nicht zu einem endlosen Frage-Antwort-Spiel wird, arbeite folgendes Howto erst mal vollständig ab. Es ist zwar für die Fritzbox ausgelegt, jedoch sind viele Dinge auf den W700v transferierbar:
Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?

Dann melde dich wieder hier (nicht im Howto antworten!) und beschreibe uns exakt, wo es hakt. Dann dürften die Fragen von oben (und viele mehr) bereits geklärt sein.

Viele Grüße

Frank

Hi Frank,

danke für deine schnelle Antwort. Dann will ich mal versuchen alle offenen Fragen zu beantworten.

Wir, bzw. ich habe einen isdn Anschluss und meine DSL-Telefonie läuft somit über Festnetz. Bis vor kurzem hatte ich noch die Fritz Box Surf & Phone 2 dran und da lief alles normal. An TAE Adapter und Splitter wurde nichts verändert beim Wechseln. Ich besitze das 1&1 3 DSL Paket.

Da mein Freund jetzt bei mir wohnt, sollte ein Netzwerk eingerichtet werden. Mit der Fritz Box war das allein nicht möglich, da kein 2. Lan-Anschluss vorhanden war. Er hatte selbst den Speedport W 700 V, so sind wir darauf umgestiegen.

Ins Internet kommen wir, die Daten für die Telefonie haben wir uns per Google besorgt.

Tel: 491234567890
Benutzername: 491234567890 (auch die Tel.Nr.)
PW: +++++++++
Registra/Proxy: sip.1und1.de
Stun Server: stun.1und1.de
Port: 5060 (automatisch gesucht)
Vorwahl: +++++
inband

Das Telefon wurde angenommen und eingerichtet.

Wir haben ein schnurloses Simens Gigaset C325. Das Telefon selbst klingt jedoch wie tot, beim Abheben ohne Wahl einer Tel. Nr. erklingt ein Rufton, der mehrere kurz aufeinander folgende längere Signaltöne hat. Beim Wählen einer Nr. stellt sich jedoch der normale Rufton ein und man kann telefonieren. Bei eingehenden Telefonaten (durch uns vom Handy aus probiert und von anderen Festnetzen aus uns bestätigt), bekommt man die Mitteilung, das dieser Teilnehmer im Moment nicht zu sprechen ist.

Was für Fragen stehen noch offen? Gegen eine Lösung beantworte ich Sie gerne :)

Gruß
Feenja

Hallo,

Feenja schrieb:
Tel: 491234567890
Diese Rufnummer ist auch eine deiner Festnetznummern, hab ich das richtig verstanden? Dann bedenke, dass die Anrufe nicht via VoIP, sondern via Festnetz bei dir ankommen. Du hast also ein Problem bei der Einrichtung der Festnetz-Telefonie:
- Hast du die Verkabelung überprüft? Wie ist der 700v mit dem NTBA verbunden?
- Wie sind die Festnetz-MSNs in dem 700v eingerichtet (Das ist NICHT die 1&1 SIP Einstellung, die muss man extra einstellen)? Das Menu heißt "Festnetz-Anschluss".
- Wie sind diese MSNs auf die Nebenstellen verteilt? (Menu "Anrufzuordnung")? Hier musst du auch einrichten, ob abgehend über VoIP oder über Festnetz telefoniert wird.

Viele Grüße

Frank

Huhu Frank,

nun, da bin ich wieder...

Also nach einer neuen Konfiguration des Speedport Routers ist jetzt nur noch ein Punkt offen, den ich nicht ändern kann. Die Anrufzuordnung liegt auf der Festnetz-Nr., die als Telefonie eingerichtet ist. Eine alternativ Nr. gibt es nicht - bzw. wurde nie benutzt.

Wo ich jedoch weder bei einer Neukonfiguration noch bei einem späteren Eintragen drankomme ist die Einstellung "Festnetz-Anschluß". Dieser steht auf "kein Festnetz" und ich kann nichts daran ändern. Ich nehme an, das dort der Fehler liegt.

Nur weiß ich nicht, wie ich diesen beheben kann?!? :noidea:

Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen.... - so ohne Telefon ist echt doof :-(

Gruß
Feenja

Hallo,

Feenja schrieb:
Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen.... - so ohne Telefon ist echt doof :-(
Vor allem für eine Frau ... ;) (Ja Ja, ich entschuldige mich dafür. Ich konnte es mir nicht verkneifen.)

Feenja schrieb:
Also nach einer neuen Konfiguration des Speedport Routers ist jetzt nur noch ein Punkt offen, den ich nicht ändern kann. Die Anrufzuordnung liegt auf der Festnetz-Nr., die als Telefonie eingerichtet ist.
Das bedeutet wahrscheinlich, dass du dort die Internetrufnummer eingerichtet hast, die identisch zu deiner Festnetznummer ist. Das ist erst mal korrekt.

Feenja schrieb:
Wo ich jedoch weder bei einer Neukonfiguration noch bei einem späteren Eintragen drankomme ist die Einstellung "Festnetz-Anschluß". Dieser steht auf "kein Festnetz" und ich kann nichts daran ändern. Ich nehme an, das dort der Fehler liegt.
Ja, das ist definitiv das Problem. Hast du die Einrichtung per Assistent oder manuell vorgenommen?

Folgende Aussage fand ich in der Bedienungsanleitung des W700v:
Sie können auf dieser Seite wählen, ob Sie einen Festnetzanschluss zum Telefonieren verwenden wollen
und ggf. die Art des Festnetzanschlusses auswählen. Letztere Option steht nur zur Verfügung, wenn die Art des Festnetzanschlusses nicht vom Speedport W 700V automatisch erkannt wurde.
Diese Aussage deutet für mich darauf hin, dass der W700v eine automatische Erkennung für den Festnetzanschluss hat. Kann man dort nichts auswählen und "Kein Festnetz" ist voreingestellt, so ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die Kabel-Verbindung zum Festnetz nicht korrekt ist, weil der W700v keinerlei Festnetz erkannt hat. Folgende Aussage (ebenfalls aus der W700v Bedienungsanleitung) bekräftigt mich in dem Verdacht: Im Kapitel "Selbsthilfe bei Problemen" steht unter
Sie haben einen ISDN-Festnetzanschluss, Anrufe aus dem oder ins Festnetz funktionieren jedoch nicht.
die Antwort:
Das Telefonkabel ist nicht korrekt.
Verbinden Sie den T-Net/T-ISDNAnschluss am Speedport W 700V mit dem ISDN-Anschluss des NTBA und den NTBA mit dem Splitter (s. S. 12).

Unter diesen Randbedingungen bekommt meine Frage aus Post #4 eine stärkere Bedeutung:
frank_m24 schrieb:
Wie ist der 700v mit dem NTBA verbunden?
Die Antwort auf diese Frage ist höchst wahrscheinlich der Lösungsansatz deines Problems.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa