[Gelöst] Speedport W 721V (Fritz 7170) am Kabelmodem

super-mike

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu im Forum, obwohl selbst nicht so ganz neu - mit 40 Jahren Erfahrung in Kommunikations-Software-Entwicklung ...

Ich möchte eine Speedport W 721V-Box der Telekom am Kabelmodem betreiben.
Obwohl in der Telekom-Bedienungsanleitung die erste Ethernet-Buchse mit "LAN1/WAN" beschriftet ist (bei meiner steht dort nur "LAN1"),
bietet die Telekom-Bedienoberfläche nur DSL als einzigen Internetzugang.

Da ich bereits mehrere Fritzboxen problemlos an Kabelmodems zum Laufen gebracht habe (FB Fon ATA, 7050, 7170), habe ich dann die Speedport-Box "gefritzt" - d.h. mit dem tollen Forum-Script "speed-to-fritz.sh" :) auf einer Ubuntu-VM eine Firmware
fw_C_Speedport_721_64.04.74-14330_Fritz_Box_7170_29.04.87-19985_sp2fr-1421-950_OEM_avm_annexB_de.image (8.058.880 Bytes)
erzeugt (einzige Eingriffe: Hardwaretype=Speedport W721V, hostname, WLAN-Default-Key).

Die entstandene "SPEED!BOX" verhält sich wie eine FB7170
- nur der Kabelmodembetrieb geht nicht:
Man kann zwar auf der Bedienoberfläche einstellen
*** Internet ** Zugangsdaten
* Anschluss: Internetzugang über LAN1 (statt "DSL")
* Betriebsart: ... NAT-Router mit PPPoE oder IP
* Zugangsdaten: ... nicht benötigt
* IP-Adresse: ... DHCP
Die Bestätigung <Übernehmen>
führt zunächst zu einer Warnung "...LAN1 wird ... WAN-Schnittstelle ... Oberfläche nur noch über WLAN, LAN2/3/4 erreichbar";
nach Bestätigung mit <OK>
verschwindet nach etwa einer halben Minute der Ethernet-Link (an der Box gehen die LEDs DSL, WLAN, LANx aus, Power blinkt) und nach einiger Zeit
- wohl nach einem Bootvorgang - ist die Box wieder erreichbar, jedoch ohne die eingegebenen Daten (wieder mit "DSL" ...).

Ich habe dann die Konfigurationsdatei einer echten FB7170 am Kabelmodem mit der FB-Speedport-Config verglichen und die wenigen Abweichungen per Editor angepasst (mode=dsldmode_router [statt _bridge]; igddenabled = no [statt yes]; dsl_encap = dslencap_ether [statt _pppoe]; ... und "NoChecks=yes" nicht vergessen).
Nach dem Laden dieser leicht veränderten Konfiguration war die Box "tot", auch die Reset-Taste half nichts, erst nach erneutem FTP-Laden der fw_C_Speedport... Firmware war die Speedport-Box wieder erreichbar.

Was könnte die Ursache sein ?
Ist die Firmware mit 7,68 MB u.U. zu gross für die 8 MB Flash (notfalls könnte man ja etwas weglassen z.B. die DSL-Treiber ?) ?
Hat schon jemand eine ähnliche Konfiguration zum Laufen gebracht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedport W 721V am Kabelmodem -- Ergänzungen

Ich habe inzwischen im Thema [thread=602]Speedport2Fritz[/thread] einige zugehörige Beiträge (aus 2010) gefunden:

Der Beitrag [post=1591485](vom 18.08.10, ab Punkt 3)[/post] schildert praktisch das gleiche Fehlverhalten, entsprechend auch die Beiträge [post=1622692](vom 18.08.10)[/post] und [post=1627524](vom 23.10.10)[/post].
Im Beitrag [post=1627666](vom24.10.10)[/post] verweist jpascher auf einen Kernel Paging Error als Ursache, weiss aber noch keinen Lösungsansatz - worauf Gomp [post=1633847](vom 04.11.10)[/post] das "dead end" des Problems befürchtet.

Hoffnung gibt der Beitrag [post=1568285](vom 06.07.10)[/post]: dort wird eine Option "ATA Only" verwendet. Der ATA-Betrieb (analog telphone adapter, d.h. ein VoIP-Zugang für analoge Telefone direkt zum Ethernet/Internet) ist ja genau das, was man zum Kabelmodembetrieb benötigt.

Leider gibt es im aktuellen Script "speed-to-fritz.sh" die Option "ATA Only" nicht mehr.
Kann man diese Option wieder einbauen ?
 
Ich habe gerade keinen Zugriff auf einen Rechner mit dem Skript, kann es mir daher nicht selbst anschauen: Gibt es nicht eine Option alle DSL-Treiber zu entfernen? Aus dem Kopf meine ich, dass die vorhanden wäre, aber anders als von dir erwartet heißt.
 
Bei mir steht bei Zugangsdaten,

Internetzugang über LAN 1

Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)

IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Das Kabelmodem sollte man auch neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja gerade mein Kummer: nach Eingabe genau dieser Daten (LAN1, NAT-Router, IP, ohne Zugangsdaten, DHCP) bootet die Box und ist wieder im DSL-Zustand.

Mit welchen "speed-to-fritz"-Parametern hast Du Deine Firmware gebacken ?
 
Ich versteh das Problem nicht :confused:
Verwende vom Script Rev. 1422.
Wenn ich:
--- --------------- General settings for Speed-to-fritz ----------------

[*] Expert user (all options)
setzte, dann kann ich auch unter Options
[ ] Remove ADSL - ATA only
auswählen ...

Kann es sein, dass Du das Script noch nicht so wirklich verstehst ?
Probier es bitte noch mal mit den Experten Einstellungen und berichte!

Gruss
KlausBock
 
Ich habe gerade keinen Zugriff auf einen Rechner mit dem Skript, kann es mir daher nicht selbst anschauen: Gibt es nicht eine Option alle DSL-Treiber zu entfernen? Aus dem Kopf meine ich, dass die vorhanden wäre, aber anders als von dir erwartet heißt.

Ich habe unter DSL-Options den einzigen Parameter "Wrap DSLD" abgewählt.
Ergebnis unverändert :-( nach Eingabe der Kabelmodemparametrierung bootet die Box.
 
So, das mit dem ATA-only funktioniert mit dem Script, gerade getestet:

********************************************************************************
Phase 4: Pack and deliver
********************************************************************************
********************************************************************************
Settings:
********************************************************************************
Script revision : 1422
Firmware for update via GUI : fw_C_Speedport_721_64.04.60-11935_Fritz_Box_7170_29.04.87-19985_sp2fr-1422-864_OEM_avm_ATA-ONLY_de.image
Firmware for update via FTP : kernel.image
Output directory : /home/kb/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
for Speedport model : W721V
Branding set to : avm
Box is set to : ATA-ONLY
AVM source is : Fritz_Box_7170
AVM source firmware mod is : 7170
--------------------------------------------------------------------------------
Anbei die Firmware.conf.tar
Hier die Anleitung dafür:

angehängte Firmware.conf.tar im
speed-to-fritz Ordner speichern
Auspacken mit "tar xfv Firmware.conf.tar"
und Script mit "./restart" starten.

Probier das mal!

Gruss
KlausBock
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 50
...
Probier es bitte noch mal mit den Experten Einstellungen und berichte!

Gruss
KlausBock

jaaaa :) mit
[*] Remove ADSL - ATA only
klappt der ATA- bzw Kabelmodem-Betrieb !
Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Das freut mich, das ich Dir erfolgreich geholfen habe ;)
Eine Bitte noch, setz den Fred mal auf gelöst -> erster Beitrag editieren -> erweitert und gelöst auswählen

Danke und Gruss
KlausBock
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.