Speedport W501V Repeater?

Scaleo

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2006
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich bekomme demnächst die SPeedport W501V was ich nun nicht weiß ist das Ding repeaterfähig, kann es von einem anderen Repeater weitergeleitet weiter geleitet werden oder nicht?

Stimmt das eigentlich das er auf der Fritzbox 5070 aufgebaut ist? die FbF 5070 dahintersteckt.
 
Hallo!

Ja, das Gerät ist von AVM und entspricht in etwa der 7050! Aber es hat leider keine Repeaterfunktion!

Gruß lillith:)
 
Ich werde daraus nicht schlau!!

Ja Ok, es hat selbst keine Repeaterfunktion.
Aber kann ich, wenn ich dieses Gerät als Hauptgerät nutze, also als DSL Modem, beispielesweise über einen T-Sinus 1054 weiter repeaten oder ist das auch nicht möglich, würde sowas mit ner Fritzbox gehen?:confused: :confused: :confused: :confused:


Ach ja noch was, Gibts mit dem Speedport W501 eigentlich die gleichen oder ähnliche probs wie mit dem 500er Vopi hängt sich auf und solche sachen??
 
Zuletzt bearbeitet:
lillith schrieb:
Hallo!

Ja, das Gerät ist von AVM und entspricht in etwa der 7050! Aber es hat leider keine Repeaterfunktion!

Gruß lillith:)

Hallo
Der schrottige Hitachi - Speedport W500V ist als Repeater nutzbar und der wesentlich bessere AVM - Speedport W501V nicht:confused:

Saskia
 
Jo das stimmt, im W500 gab es da so nen kleinen Menüpunkt. Im W501 vermisse ich den allerdings!!! Schade eigentlich!
 
Es müsste gehen wenn man die Exportdatei bearbeitet.
da stehen im Wlan.cfg einige Einträge zum Repaterbetrieb drin.


wds_enable = "no"
wds_master ="00:00:00:00:00:00"
WDS_client1 ="00:00:00:00:00:00"
WDS_client2 ="00:00:00:00:00:00"
WDS_client3 ="00:00:00:00:00:00"

wds Key = ""

Aber Vorsicht da gab es schon mal Probleme nach dem Zurückspielen in die Anlage.
________________________________________________________
Übrigens es funktioniert! (gegenstelle war eine Speedport w 500v)
:)
wds_enable = "yes"
wds_master ="00:00:12:34:56:78" (Mac Adresse der Gegenstelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich versuche gerade was ähnliches zum laufen zu bringen.

Ich habe eine w501v und einen t-sinus 1054. Über die beiden Geräte, möchte ich eine Wlan Brücke basteln und damit ins Internet gehen. VoIP interessiert mich nicht. Welches der beiden Geräte als Master und welches als Slave arbeitet ist mir eigentlich egal.

Muss man in Wlan.cfg der w501v noch mehr eintragen, als die Mac Adresse der Gegenstelle? (z.b. wds_hops usw.)
Weiß jemand ob im t-sinus 1054 wds standardmässig aktiviert ist?

Momentan hab ich folgenden aufbau PC--w501v---WLAN---1054--Internet.

Leider krieg ich keine Verbindung vom 501 zum 1054.

Danke für eure antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDS_Hops = mindestens 1 (wenn nur ein Repeater verwendet werden soll)

In der 1054 muss WDS über Netzwerk Repeater eingeschaltet werden und die Gegenstelle (501) erkannt und angehakt werden.

Wichtig ist auch beide Geräte möglichst auf den gleichen Kanal zu zwingen (zB Kanal6)
 
Speedport 501 / WLAN Repeater 108

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich wollte die Reichweite meines Speedports 501V mit dem WLAN Repeater 108 erweitern. Bei meinem "alten" Router konnte ich den Repeater-Modus hinzuschalten..., beim Speedport leider nicht.:mad:

Buckyballplayer hat zwar bereits dies hier aufgeführt...

buckyballplayer schrieb:
Es müsste gehen wenn man die Exportdatei bearbeitet.
da stehen im Wlan.cfg einige Einträge zum Repaterbetrieb drin.


wds_enable = "no"
wds_master ="00:00:00:00:00:00"
WDS_client1 ="00:00:00:00:00:00"
WDS_client2 ="00:00:00:00:00:00"
WDS_client3 ="00:00:00:00:00:00"

wds Key = ""

Aber Vorsicht da gab es schon mal Probleme nach dem Zurückspielen in die Anlage.

...aber für einen Newbie wie mich ergeben sich daraus doch noch einige Fragen:
- Wo finde ich die Export-Datei (den Quellcode hab' ich bereits runtergeladen)?
- welche Einstellungen müsste ich dann eintragen?
- wie kann ich die veränderte Datei auf den Router überspielen?
- was kann im worst-case passieren?

Evtl. kann ja jemand von euch freundlicherweise etwas Licht in mein Dunkel bringen. Die Sonne lacht vom Himmel..., und ich kann leider (noch) nicht draußen surfen.

Ihr seht, die Sache ist ernst...;)

Gruß und danke
Jens
 
Scahau mal hier

Ich habe eine Anleitung geschrieben schau mal hier:
Hier klicken
 
Mit der neuen Firmware für den Speedport ist der Menüpunkt WDS jetzt drin.
 
Funktioniert tadelos mit der neuen Firmware von T-Com,
es wurden sogar die Einstellungen für den Repeaterbetrieb übernommen.
 
W501V mit Gigaset WLAN Repeater 108---HILFE !!!!

Hallo,
hab mir vor ein paar Monaten nen Gigaset repeater zugelegt um dann festzustellen, das dieser nur mit wds arbeitet. Hab also brav gewartet bis auch die tcom mal das neue update rausgegeben hat und gedacht es könnte endlich losgehen...Doch weit gefehlt.
Leider bin ich in Sachen Computer absolut talentfrei womit wir dann aber auch schon beim Thema wären....

Hat vielleicht jemand auch so´n Ding und kann mir mal erklären wo ich was einstellen muß?
Vielen Dank
 
Speedport W501V 8.04.07 Repeaterfunktion

Hallo

Ich will das Thema noch einmal aufgreifen. Nun ist ja eine neue Firmware für den Speedport W501V raus welche auch die Repeaterfunktion unterstützt.

Der Speedport W500V hatte diese bereits von Haus aus, dass das Gerät ansonsten Schrott ist, ist ja bekannt...
Beim 500er konnte man aber die IP angeben welche repeatet werden sollte, eine solche Einstellung finde ich beim 501 nicht!?

Im Moment gehe ich mit einer FritzBox Fon UI (Firm 06.04.01) ins Netz (DSL). Diese Box nutze ich auch für VoIP. Die IP ist 192.168.178.1. An dieser Box hängt via Hub das LAN. An diesem Hub befindet sich ebenfalls ein Speedport W501V (Firm 8.04.07) - dieser Router erweitert das LAN um ein WLAN. Die IP ist 192.168.178.3.

Ich komme mit allen LAN / WLAN Geräten ins Netz und kann untereinander kommunizieren.

Die DHCP- Funktion ist überall inaktiv. IP Adressen wurden fest vergeben. DNS Adressen / Gateway wurde per Hand eingetragen. WPA ist aktiv.

Nun will ich einen zweiten Speedport W501V in dieses Netz als (WLAN-)Repeater integrieren - wie funktioniert's? Der 501 hat dafür keine ausreichende Konfigurationsmöglichkeit? Wie müssen beide WLAN Router (der Router und der Repeater) eingestellt werden?

Danke... Saskia
 
Nachtrag:
Wie stellt man am Speedport W501V ein, welcher Master (Router) und welcher Slave (Repeater) ist? (keiner arbeitet im DHCP Mode)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, soll der erste 501er der WLAN-Master und der zweite 501er der WLAN-Slave werden. Da ich nur einen 501er habe, kann ich Konfiguration nicht selbst nachbauen. Aber eigentlich müsste es so gehen:

DHCP ist ja schon aus.

Ist der Funkkanal derselbe? Wenn nein, dann einstellen;

wenn ja, dann unter der Schaltfläche WDS jeweils die MAC-Adressen des jeweiligen ANDEREN Repeaters eingeben (Master und Slave müssten sich dann automatisch finden).

Dann dem zweiten 501er eine feste ANDERE noch nicht belegte IP-Adresse aus dem WLAN-Netzwerk der ersten 501er zuweisen (in Deinem Falle also entweder nicht aus der FritzBox, so wie Du es bei ersten 501er gemacht hast (192.168.178.3), sondern aus dem Bereich der Master-501er (z. B. 192.168.2.5), oder Du gibst der Slave-501er z. B. die 192.168.178.4, musst dann aber auch den Adressbereich der Master-501 entsprechend ändern). (Achtung, dann ist dieses Gerät im Internet-Browser auch nur noch unter dieser Adresse ansprechbar).

Das müsste es dann schon gewesen sein.

Ist die FritzBox nicht eigentlich überflüssig? Die Telefonie kann doch über den ersten 501er abgewickelt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
w501v an kabelmodem anschliessen?

hallo, ich möchte für meinen cousin in grossbritanien den speedport w501v kaufen. er dort internet über die fernsehdose (NTL Telewest). meines wissens ist dies ein internetanschluss mit dauerndem zugang und static ip...

meine frage ist kann ich den speedport w501v so einstellen dass das dsl-modem ausgeschaltet ist und nur die routerfunktion / voip an ist? dadurch könnte er es als ROUTER an das modem anschliessen.
 
Signalstärke?

Hallo zusammen!

Es ist vielleicht 'ne Kleinigkeit, deswegen wollte ich kein Trend erstellen.
bei mir läuft SP W501V als Repeater im ATA modus über WLAN. Ich kann leider die Qualität der Verbindung zwischen dem AP (DSL-MOdem Siemens SX541) und SP W501V nirgendwo sehen. Weder das eine, noch das andere Gerät zeigt das an.
Habe verdacht, dass es gerade für ADSL 2000 reicht, möchte aber genauer wissen, wie gut die verbindung zwischen den beiden ist.

Danke!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.