Speedport W700V als Ip Telefon

Marius h

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich wollte ein altes Speedport W700V als IP Telefon nutzen, d.h. das Speedport ins Netzwerk anbinden und anschließend an den TAE Anschlüssen eine Telefon anschließen. In der Fritzbox (7490) ist dafür ein Lan/ Wlan (Ip Telefon ) angelegt. Ich habe das jetzt so auch schon mit einer Fritzbox 7362sl laufen, wollte es aber auch nochmal mit dem alten Speedport machen.
Das Problem ist, dass in dem Feld Port Regristrar/ Proxy normalerweise nix eintragen kann/ muss. Wenn ich jedoch nix eintrage und dann speichern möchte kommt die Fehlermeldung, das dieses Feld ausgefüllt werden muss. Standartmäßig Schreibt das Speedport dort 5060 rein, mit der angabe geht es aber nicht. Was muss ich in dieses Feld eintragen?
Sp Telefonie 2.jpg ## Sp Telefonie 1.jpg
 
Hallo @Marius h,

willkommen im IPPF.

Standartmäßig Schreibt das Speedport dort 5060 rein, mit der angabe geht es aber nicht.

Vermutlich meinst du mit "geht nicht", dass sich der Speedport nicht an der FB registriert. Das liegt wahrscheinlich an deiner Kombination Benutzername/Passwort. Dort müssen die Daten rein, die in dem IP-Telefon deiner FB 7490 (welche FW?) stehen. Wie das korrekt eingerichtet wird steht hier:

Link: https://avm.de/service/fritzbox/fri...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/
 
mit geht nicht meine ich, dass kein Freizeichen an dem Telefon kommt, welches an dem Speedport angeschlossen ist. In der Fritzbox habe ich ein neues Ip Telefon angelegt. Die Firmware von der Fritzbox müsste die neuste sein als 7.1x.. Für das Feld Port Regristrar/ Proxy habe ich bei der 7362sl, die bestens als ip telefon arbeitet nix eingegeben. Gebe ich bei dem Speedport aber nix ein, kommt die Fehlermeldung.
 
Für das Feld Port Regristrar/ Proxy habe ich bei der 7362sl, die bestens als ip telefon arbeitet nix eingegeben. Gebe ich bei dem Speedport aber nix ein, kommt die Fehlermeldung.

Die FB 7362 muss auch einen Port benutzen und setzt dann wahrscheinlich standardmäßig einen Port, wenn man nichts eingibt. Der Speedport braucht dort eine Eingabe, sozusagen ist das ein Pflichtfeld.

mit geht nicht meine ich, dass kein Freizeichen an dem Telefon kommt, welches an dem Speedport angeschlossen ist.

Du musst erst mal erreichen, dass sich der Speedport erfolgreich an deiner FB 7490 registriert. Ich vermute ganz stark, dass das mit dem Benutzernamen 622 nicht klappt. Schau dir nochmals den Link aus Beitrag #2 an. Dort besonders die Punkte 3.6 und 3.7! Mach doch mal einen Screenshot deiner Einstellungen bei der FB für das IP-Telefon.

Erst wenn die Registrierung steht, kannst du dir Gedanken um das am Speedport angeschlossene Analogtelefon machen. Schritt für Schritt also.

Was steht denn im Ereignislog des Speedport bezgl. der Registrierung an der FB 7490?
 
An der 7490 habe ich als Benutzernamen Speedport und als Passwort auch ein langes Wort. Ich habe den Benutzernamen nochmal in der konfi seite von dem Speedport geändert. Das einziegste Problem ist ja wie gesagt das Feld Port Regristrar/ Proxy, wo ich keine korrekte eingabe machen kann. Ich habe in der Fritzbox 7362sl geguckt und dort steht unter proxy nix.
 
Das einziegste Problem ist ja wie gesagt das Feld Port Regristrar/ Proxy, wo ich keine korrekte eingabe machen kann.

Wird der Port 5060 nicht angenommen vom Speedport?

--- edit ---

Nachtrag/Nachfrage

Der Speedport ist auch richtig als AP/IP-Client hinter der FB 7490 konfiguriert?

Also ein mit dem Speedport verbundenes Gerät kommt auch ins Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


Die Daten, die du brauchst findest du alle beim eingerichteten IP-Telefon am Anschluss LAN/WLAN unter...
Telefonie > Telefoniegeräte
...das "Gerät" mit dem Stiftsymbol bearbeiten...
Ausgehende Anrufe ( Nummer ) = Internetrufnummer ( Speedport )
Jetzt auf den Reiter: Anmeldedaten
...und 3 Stunden Guru Meditation wo das wohl in den Speedport reingehört :cool:
Wenn der Speedport dann immer noch rumzickt, würde ich ihn auch mal neustarten.

Und wenn der Speedport unbedingt einen Port verlangt, ist 5060 zwingend richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob dieser W700V die VoIP-Anmeldung auch über LAN macht oder nur über DSL.
Dann kann es nämlich auch gar nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der 7490 habe ich als Benutzernamen Speedport ...
Ich weiß zwar nicht ob das beim W700V auch schon so war aber viele Speedports der Telekom (von Siemens/Arcadyan wie der W700V) unterstützen beim SIP-Username keine Buchstaben sondern ausschließlich Ziffern. Von daher würde ich, um das als Ursache auszuschließen, in der Fritzbox als Benutzername ein Ziffernfolge mit >=8 Ziffern verwenden.

Das einziegste Problem ist ja wie gesagt das Feld Port Regristrar/ Proxy, wo ich keine korrekte eingabe machen kann.
Wo genau liegt da das Problem?
 
Ich habe die Idee jetzt auf glateiss gelegt, da alles nix gebracht hat. Trotdem vielen Dank für die Antworten:)
 
Nimm doch eine alte bis uralte FB, da sollte fast jede gehen.
 
ob dieser W700V die VoIP-Anmeldung auch über LAN macht
Macht er wohl nicht. Hilft nur Fritzen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...hinter-anderen-Router-haengen-und/td-p/121204
Mit 7590 und 7170 klappt es an der 7170 alles einwandfrei.
Wann immer ich mit Speedports und anderen von der Telekom absichtlich erheblich kaputtprogrammierten Geräten zu tun habe kommt Frust auf. Ich würde nie nie nie wieder ein Gerät kaufen auf dem Telekom steht wenn es ein OEM-Gerät ist. Die sind sind zu 95% schlechter als das Originalprodukt! KAUFT KEINEN SPEEDPORT !
Nicht einmal die alten Firmwares werden zum Download angeboten - "aus Sicherheitsgründen". Klar, besser man lässt das Gerät auf einer noch älteren Firmware laufen. Die Telekom hat nicht verstanden was das Vorbild AVM schon ewig tut.

Habe einen Speedport W 701V - bekomme die Telefonie hinter anderem Router ebenfalls nicht zum laufen.
Habe https://www.ip-phone-forum.de/threa...einer-voip-ata-verwendbar.242117/post-1778581 befolgt - leider ganz ohne erfolt. Internet geht. ATA keine Chance. Auch keine Logs denen etwas entnehmbar wäre. Vlt ist die Anleitung für @Marius h hilfreich trotz 700V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, beim dem von dir verlinkten Thema geht es ja um den W701V und nicht um den W700V. Der W701V hat eine andere Firmware (von AVM mit "tcom-Branding") und ist nicht wie der W700V von Arcadyan. Und vom W701V weiß ich zufälligerweise, dass das sogar mit der originalen "TCOM-Firmware" funktioniert, also die VoIP-Anmeldung über LAN (entgegen der Aussage aus dem von dir verlinkten Thema).

Ganz abgesehen davon, dass man den W701V (im Gegensatz zum W700V) sogar "fritzen" könnte womit es dann auf jeden Fall funktioniert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge