Speedport W701V - OpenVPN und Rufnummernplan Frage

hahni

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2007
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe meinen T-COM Speedport W701V mit Speed2Fritz und dem angehängten Freetz-Paket erfolgreich flashen können. Respekt vor diesem genialen Toolkit!!!

2 Dinge sind mir jedoch aufgefallen.

############################
a) Open VPN scheint zu fehlen?!

Ich habe im Freetz-Menü OpenVPN mit ausgewählt. Beim Compilieren unter CentOS 5.3 trat kein Fehler auf. Allerdings taucht das OpenVPN nicht in der Freetz-Oberfläche auf. Weder unter Extras noch unter Pakete. Ist das normal?

Wenn ich wüsste, wo ich die Binary dazu im Filesystem finde, könnte ich es zur Not auch per Telnet konfigurieren. Nur müsste ich dazu erstmal wissen, wo sich das Binary dazu befindet.
############################
b) Frage zu Rufnummernplan!

Ich würde gerne folgende Verschaltung realisieren:

NTBA -> ISDN-Anlage (vorhanden) -> S0 der Anlage -> gefreezter Speedport -> VoIP über VPN in die Firma

Dadurch wäre es mir möglich, von zu Hause durch einfaches Wählen der Nebenstelle (etwa: 123) direkt über SIP mit der Firma zu sprechen.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass das nur über die Rufumleitungsfunktion funktioniert? Also: Anruf kommt auf MSN123 und geht über SIP-XYZ raus? Umgekehrt dann: Anruf kommt auf SIP-XYZ und wird auf den ISDN-Ausgang des Speedports geleget?


Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Und Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, diese technische Wunderwaffe zu entwickeln!

Grüße,

Euer Hahni




EDIT: Das Problem mit dem fehlenden OpenVPN-GUI besteht nicht mehr. Abhilfe schafft folgendes Vorgehen: Router mit Speed2Fritz umflashen. Werksreset. Neue Firmware direkt mit Freetz-Toolkit bauen (Alien-Hardware auswählen). Neues Image (ich habe den Kernel gleich mit ersetzt => replace kernel) OHNE SPEED2FRITZ-Script bauen, diese einflashen. Das hat zwar den Nachteil, dass nicht vorhandene Funktionen wie USB trotzdem in der Box sind und sich der (für meine Zwecke nicht benötigte) WLAN-Treiber nicht ausbauen lässt. Trotzdem scheint die Box recht großzügig bemessen. Für meine Zwecke reicht das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass auch besonders beim W701 und W900 in Zukunft die Alian Freetz Variante wieder besser gewartet wird. Oliver hat da was angedeutet, dass die upgedatet wird auf den derzeitigen Stand von speed-to-fritz.
Der Zeitpunkt währe gut da sich derzeit wenig an speed-to-fritz ändert.

Das Leben ist wie man sieht immer ein Kompromiss!

Es gibt halt nicht die absolute Ideallösung die für all gleich gut passt, auch wenn man das immer wieder versucht zu erreichen.
 
Siehe mein EDIT. Dort ist beschrieben, wie man doch zum Ziel kommt. Ich weiss nicht, ob man den Werksreset über die Speedbox-Oberfläche nach dem Installieren des Speed2Fritz-Image benötigt.

Wer auf das Löschen eventuell nicht vorhandener Funktionen verzichten kann (der W701V hat keine USB-Buchse eingelötet, in der Software taucht der Punkt allerdings noch auf). Im Zweifelsfall sieht man eine leere Seite (etwa beim USB-Port), auf der man nichts einstellen kann und die einen erst verwirrt. Guckt man dann mit gesundem Menschenverstand noch einmal, was man geklickt hat, ist klar, weshalb eine Funktion nicht aufgerufen werden kann.

Wer damit leben kann, dass nicht alles perfekt angepasst ist, lange Compilierzeiten und ein wenig Handarbeit nicht scheut, ist mit meiner Lösung (siehe EDIT von Post 1) gut beraten.
 

Statistik des Forums

Themen
244,896
Beiträge
2,220,471
Mitglieder
371,635
Neuestes Mitglied
Bigpapi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.