Speedport W722A+Repeater 300E+Gast-WLAN

grundigboy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
818
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Hallo,

ich habe das WLAN eines Speedport W722V Typ A(VM) mittels mehrerer Repeater 300E erweitert. Das funktioniert sehr gut und der 300E scheint eine größere Abdeckung und Reichweite als der N/G zu haben. Nun wäre ein Gast-WLAN interessant, da diese Konstellation in einer Pension eingesetzt wird. Ich kann das WLAN nicht einfach durch das Gast-WLAN ersetzen, da die Bewohner des Hauses auch die gesteigerte Reichweite nutzen. Kann der Repeater 300E WLAN(privat) und Gast-WLAN gleichzeitig übertragen? Oder gibt es mit Hilfe eines zweiten Routers eine andere Möglichkeit?

Besten Dank und Gruß!

grundigboy
 
Hallo,

das selbe Thema interessiert mich auch momentan.

Die Speedports der Telekom bieten ja keine Gastzugang an. Kann man dem AVM 300E sagen damit er selbst ein zweites WLAN-Netz (Gastzugang) aufbauen soll?

MfG Ronny
 
Der AVM WLAN-Repeater 300E ist kein Router. Deshalb kann man dem das nicht sagen, dass er selbst ein zweites WLAN-Netz (Gastzugang) aufbauen soll.
 
Okay, das stimmt natürlich.

Der AVM Powerline 540E jedoch sollte das verwirklichen oder nur der 546E?
 
Beim Repeatermodus muss der Router die Funktion des Gastnetzwerkes mitbringen.
Bei dem Fritz!Repeater 300 E soll es dafür demnächst ein FW Update geben wo dann
der Repeater in der Lage ist, das Gastnetzwerk von der Box aufzunehmen, und weiter zu reichen.

Wenn der Speedport das Gastnetzwerk bereit stellen kann, dann wäre das dann durchaus möglich,
das es dann mit den Repeatern funktionieren wird.

Andernfalls müsstest du eine FB besorgen, diese im LAN1/A Betrieb nehmen, und dann gucken ob die Box
WLAN durchreichen kann, vor allem auch GAST.

Da du das in einer Pension Betreiben möchtest, empfiehlt es sich sowieso eine Netzwerk Interne Trennung
das Gäste nicht auf dein Privates LAN kommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.