Speedport W920v freetzen

d_StaR

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte gerne mein Speedport W920V freetzen und hab hier schon einiges gelesen und Anleitungen studiert, ich war auch schon dran zu versuchen mt meinen Netbook auf dem ubuntu 9.10 läuft und download_speed-to-fritz.sh eine neue Firmware zu erstellen allerdings sind mir da ein paar Sachen unklar,

einmal soll unbedingt die Option "Clear mtd3 and mtd4" gewählt werden diese konnte ich nicht auswählen. *update* das Problem wurde aber anscheinend schon gefixt.

Welches Firmware empfehlt sich den wenn man man folgende Features möchte und wie bau ich diese FW in das Script ein?

VDSL 25 kompatibel
IP-TV über T-Home Entertain
2 Telefone über DECT (1xanalog/1xSIP) mit AB ( getrennt möglich?)
DynDNS-Service
VPN *
Torrent-Client * (500GB extern möglich?)
Gast-WLAN *

* evtl. geplant wenns dann mal läuft ;)

Aus derr Liste die ich hier gefunden habe werde ich nicht schlau, bzw. mich würden Erfahrungswerte interesieren von Usern mit 920V und VDSL25


MfG d_StaR
 
Hallo d_StaR,

mit Deinen Wünschen kann ich Dir nur meine Kombination empfehlen.
Nimm als erste FW entweder die 7570 75.04.81 oder 920 65.04.78.

Was besser ist weiss ich bei Dir nicht, da Du nicht angegeben hast an welchem DSLAM Du hängst :-(

Als zweite FW die Phone Labor 54.04.80-16624 und als
dritte die 920 65.04.78 (für den richtige LED Treiber).
Bei mir läuft das hier am VDSL50 seit fast 41 Tagen ohne Probleme ;)

Allerdings habe ich keine Ahnung von Freetz, da alles was ich brauche mit der normalen FW's abgedeckt ist.

Frage mich aber was Du mit :
Torrent-Client * (500GB extern möglich?)
Gast-WLAN *

meinst :confused:

AVM VPN funktioniert bestens bei mir!

Gruss
KlausBock
 
Hallo d_StaR,

mit Deinen Wünschen kann ich Dir nur meine Kombination empfehlen.
Nimm als erste FW entweder die 7570 75.04.81 oder 920 65.04.78.

Ok werd ich versuchen!

Was besser ist weiss ich bei Dir nicht, da Du nicht angegeben hast an welchem DSLAM Du hängst :-(

Infineon 147.59 - H0

Als zweite FW die Phone Labor 54.04.80-16624 und als dritte die 920 65.04.78 (für den richtige LED Treiber).
Bei mir läuft das hier am VDSL50 seit fast 41 Tagen ohne Probleme ;)

ok klingt gut, muss ich mir dann mal genauer ansehen wie ich die dann einbinde... Davon hab ich noch keine Ahnung da du 1., 2., 3. FW schreibst.

Frage mich aber was Du mit :

Torrent-Client * (500GB extern möglich?)
Gast-WLAN *


meinst :confused:

ein Torrent-Client der auf meinen Router selbständig läuft ohne laufenden Rechner der mir alles auf eine externe HDD ( in meinen Fall 500GB von Western) speichert.


Gruss d_StaR
 
Zum torrent-client: da gibts in freetz entweder den ctorrent (nur binary) oder aber transmission inkl. GUI. Für transmission gibts auch die Möglichkeit den ohne freetz auf der Box laufen zu lassen, findest du bestimmt über die SuFu. Mit Ctorrent sollte das imho auch gehen, hat mich bis dato aber nie interessiert, daher wieder: SuFu
 
Aus den Verzeichnis speed-to-fritz heraus
zuerst ./start dann ./start-freetz.sh mit den Voreinstellungen starten.
(Bei speed-to-fritz kann die Option "just do a setup run" gewählt werden)

Im Feetzmenü die gewünschten Optionen wählen.

Die direkte Unterstützung der 7570 wird derzeit bei Freetz als patch angeboten, die Labor 7270 Firmware kann aber nur über den Umweg ./start-freetz.sh mit Freetz verwendet werden.
 
Ich komm irgendwie nicht weiter, wenn ich nach dieser Anleitung gehe, möchte er die Firmware gleich erstellen und hochladen und ich frage mich wo ich welche FW eintrage, da es die Einträge:

Select a special T-Com FW (Standart-FW 65.04.78. ???)
Select a special 7540 FW (Phone Labor 54.04.80-16624 ?)und dann noch
Select a special AVM-FW (65.04.78. ?)

gibt, wo stelle ich da welche FW ein, so wie Klaus das angeben hat.

das Script ist bereits einmal mit ./download-speed-to-fritz.sh durchgelaufen und die erforderlichen Updates wurden geholt aber bisher habe ich damit noch keine FW erstellt oder hochgeladen. Brauch ich dann nur noch ./start das Script starten oder muss ich erst die Einstellung festlegen und dann ./start?
 
Nichts ist zum Umstellen, es passen die Voreinstellungen.
Wenn der download bereits gelaufen ist:

Ins Verzeichnis speed-to-fritz wechseln

(Dort sicherheitshalber das File Firmware.conf löschen damit sichergestellt ist dass nicht von vorher Einstellungen vorhanden sind. Aber normalerweise ist das nicht erforderlich weil normalerweise Einstellungen nicht erhalten bleiben außer dies wurde per Option festgelegt.)

2. ./start ausfühen und im Menü keine Änderungen vornehmen - menü beenden.

3. Warten bis eine Frimware gebaut wird - es muss zweimal zwischendurch wenn dazu aufgefordert wird die Eingabetaste gedrückt werden.

4. soll Freetz auch verwendet werden, dann anschließend ./start-freetz.sh ausführen, das erste mal auch ohne irgendwelche Änderungen im Freetz Menü.

Genaues Kochrezept findest du in der Anleitung von Ernest015 siehe Fußnote.
 
ok also ich denke soweit hab ich das verstanden. ;)


Firmware.conf ist vorhanden werde ich also löschen, wenn ich also nur die Hardware, im meinen Fall das SPW900V auswähle, ist die konfiguration so
das nur die FW erstellt wird und übertragen wird?

Mit ./start-freetz.sh wird beim ersten auch nicht bei "Standart Einstellung" aufs SP geschrieben? Sondern erst wenn ich dann die Konfiguration für freetz beim 2.Anlauf erstelle mit den gewünschten Paketen?

Das mit "Clear mtd3 and mtd4" funktioniert dann auch, denn da hatte ich schonmal (siehe 1.Post) Probleme. Konnte das nämlich damals nicht anwählen und hab Angst das sich mein SP verschluckt
und dann eben in dieser Reboot-Schleife bleibt.

Ich werd erstmal weitere Sicherheitsvorkehrungen treffen und mich den entsprechenden Tools wie ruKernelTool und das von AVM vertraut machen damit es dann nicht zum GAU kommt und ich ohne INet da sitze und kein Plan hab was zu tun ist. Da will ich sicher gehen, daher frag ich auch lieber nach ;)

Gruß d_StaR
 
Firmware.conf ist vorhanden werde ich also löschen, wenn ich also nur die Hardware, im meinen Fall das SPW900V auswähle, ist die konfiguration so
das nur die FW erstellt wird und übertragen wird?

Ja

Mit ./start-freetz.sh wird beim ersten auch nicht bei "Standart Einstellung" aufs SP geschrieben? Sondern erst wenn ich dann die Konfiguration für freetz beim 2.Anlauf erstelle mit den gewünschten Paketen?

Option "just du a setup run" wählen dann wird das erste mal nicht übertragen,
oder man bricht beim Packen der Firmware mit Sring C das erste mal ab.

Das mit "Clear mtd3 and mtd4" funktioniert dann auch, denn da hatte ich schonmal (siehe 1.Post) Probleme. Konnte das nämlich damals nicht anwählen und hab Angst das sich mein SP verschluckt
und dann eben in dieser Reboot-Schleife bleibt.


Ist auch vorgewählt.

es gibt keine böses erwachen, die Probleme liegen nur beim Benutzer den die Panik packt, eine Rebootschleife ist kein Problem einfach erneut das Skript starten und "restore original firmware" wählen!

PC und LINUX im Problemfall nicht abstellen damit die Netzwerkseinstellungen am PC nicht verloren gehen.

Man kann sich auch ein Recover.exe erstellen für denW900.

Mit den rukernelTool geht das Recovern natürlich auch schneller geht es unter LINUX oder mit einer recover.exe

Deine Einstellungen solltest du aber vorher mal sichern, wozu man ja auch aufgefordert wird wenn man ein Updat per webinterface macht.
Sei auch darauf vorbereitet alle Einstellungen erneut per Hand einzugeben was auch zwingend empfohlen wird wenn man die Firmware ändert.
Für Wiederherstellungen sollten aber eine Sicherung bereit stehen.
 
Hallo,

leider ist genau das eingetroffen was ich befürchtet hatte, mein SP ist nicht mehr erreichbar, ein zurücksetzen über Linux funzt leider nicht, auch mit fester IP Adresse (192.168.2.1) bekomme ich keine (kurzzeitige) Verbindung.

Das Tool von AVM hat auch nichts gebracht, nachdem ich das Restore Programm ausgeführt hatte, kein Router gefunden wurde startete mein Netbook neu und jetzt bekomme ich immer einen hübschen Blue-Screen wenn ich mein Netbook auf WinXP boote :mad: auch im abgesicherten Modus. Also ist mein WInXP erstmal geschrottet... Alternativ hab ich auf meinen Desktop-PC noch Win7 aber ich möchte nicht noch 2 Rechner neuinstallieren müssen.

Wie bekomme ich nun die normale FW wieder auf mein SP wenn ich es im Netz nicht ereichen kann, also 192.168.2.1 / 192.168.178.1 geht beides nicht. Also bringt mir leider auch "Restore FW" bei speed2fritz nichts.

Was kann ich noch tun? Sitze gerade an einen laufenden Anschluss, da ich mein altes Speedport verkauft habe und somit kein DSL daheim habe, genauso wie Telefon / Fernsehen und das übers WE, ganz tolle Aussichten :noidea:
 
nein noch nicht, sitze aber gerade davor und schau wie es funktioniert, mal sehen, ich hoffe das klappt
 
Super, freut mich :)

Hast Du an der Umfrage teil genommen?

Happy computing!
R@iner
 
[Überflüssiges Vollzitat des vorangegangenen Beitrags entfernt, lese bitte noch einmal die Forenregeln - Ernest015]

Noch nicht werde ich aber selbstverständlich machen ;) Hab nur noch nicht die Doku gelesen sondern nur überflogen was im moment wichtig war *g* Aber zu funktionieren scheint es gut :)

Gruß d_StaR
 
mit Deinen Wünschen kann ich Dir nur meine Kombination empfehlen.
Nimm als erste FW entweder die 7570 75.04.81 oder 920 65.04.78.

Was besser ist weiss ich bei Dir nicht, da Du nicht angegeben hast an welchem DSLAM Du hängst

Ich hab ein Infineon, was passt denn da besser zu?
 
@heugabel,

leg Dir doch bitte erstmal eine aussagekräftige Signatur an.
Kannst gerne meine von oben als Beispiel nehmen ;)

Was denn für ein Infineon 08/15, 47-11 :confused:
Welcher Provider, Geschwindigkeit, etc ....

Btw: Probleme gabs aber hauptsächlich an Broadcom's


Gruss
KlausBock
 
@heugabel,

ich sag nur :blonk:

Schau Dir bitte mal Beitrag #15 an. Sinnlose Vollzitate führen hier sehr schnell zur kostenpflichtigen Entsorgung (Abmahnung) !

Bitte lösch das mal sofort wieder raus :doktor:

So, nachdem nun klar ist was Du "im Bestand" hast, können wir uns auch mal Deinem Problem annehmen.
Leider wieder mit einer Frage: Was möchtest Du denn für Leistungsmerkmale haben, bzw. was willst Du mit freetz?

Wie geschrieben, bin ich mit den Finals / Labors vollkommen (jetzt fast) zufrieden und hab auch noch keine freetz Version installiert.

Aber um es vorweg zu nehmen: Du hast so gut wie freie Auswahl mit VDSL ;)

Aber es gilt immer noch: Ein generellen Tipp was bei wem läuft, gibt es nicht. Einfach probieren und wenn's schief geht was Neues testen.

Gruss
KlausBock
 
ich hatte vorhin, 7570 image genommen wie in beitrag 2 geschrieben aber bekom dann keine webinterface mehr offen (not found)

funktionsumfang sollte ausser dect alles beinhalten (voip, wlan, iptv, ddns)
 
@heugabel,

Lösch bitte erstmal das FullQuote !!!!

dann versteh ich jetzt gar nichts mehr :-(

Du bist hier im Thread "Speedport W920v freetzen", die Funktionen hatten schon die regulären "Uralt" Versionen mitgebracht.

Schau mal hier oder hier [Links korrigiert, ein "http" zu viel - Ernest015]

Oder, um es einfach zu machen, hol Dir das ruKerneltool von Skyteddy und probier mal verschiedene 7570 FW's aus.
Dazu brauch man auch kein Linux, läuft unter Win$ und die FW läd das Tool auch gleich runter ;)

@Mods / Admins: Das kann dann wohl auch von hier verschoben werden

Gruss
KlausBock
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.