Speedport W920V - Problem mit USB-Stick

• Ersteller Ersteller mikrogigant
  • Erstellt am Erstellt am
M

mikrogigant

Guest
Hallo,

an meinem gefritzten W920V (FW 75.04.91) lief jahrelang ein 16GB-USB-Stick ohne jedes Problem. In letzter Zeit kam es allerdings mehrfach vor, dass der Speedport die Verbindung zum Stick verloren hat. In der Web-Oberfläche erschien dann der Hinweis "Kein USB-Gerät angeschlossen". Auch der Online-Speicher funktioniert dann nicht. Die Kontroll-LED am Stick leuchtet aber, d. h. seine Stromversorgung ist ok.

Als das zum ersten Mal passierte, habe ich die Fritzbox zunächst kurzzeitig vom Strom getrennt. Der USB-Stick wurde aber auch nach dem Reboot nicht erkannt. Daraufhin habe ich ihn abgezogen und an einen PC angeschlossen - kein Problem, Stick wird erkannt, Zugriff möglich. Danach habe ich den Stick zurück in den Speedport gesteckt, wo er eigenartigerweise auch wieder erkannt wurde.

Das lief dann eine Weile gut, bis der Stick irgendwann wieder nicht mehr erkannt wurde. Diesmal half die o. g. Vorgehensweise mit Reboot und Anstöpseln am PC nichts mehr. Während sich der Stick an einem PC problemlos benutzen ließ, stellte er sich am Speedport tot (mit Ausnahme der beharrlich leuchtenden Kontroll-LED).

Ich habe nun testweise einen anderen Stick am Speedport angeschlossen. Der wurde vom Speedport sofort erkannt und läuft dort seit ein paar Tagen ohne jede Störung.

Frage: was ist da los? Hat der Stick ein Problem oder der Speedport? Warum funktioniert der Stick an einem PC, am Speedport jedoch nicht? Und warum funktioniert ein anderer Stick dann auch am Speedport?

Grüßle

Der Mikrogigant

Würde mal ein Recover der box durchführen
wobei einiges für ein neues Netzteil spricht

Daran habe ich auch schon gedacht. Gegen einen Defekt an der Box bzw. Netzteil spricht allerdings der Umstand, dass ein anderer USB-Stick an der Box einwandfrei funktioniert. Außerdem sind Box und Netzteil noch nicht so alt. Ich werde das jetzt mal beobachten und, wenn nochmal Probleme auftreten sollten, deinen Vorschlag umsetzen.

Grüßle

Der Mikrogigant

auch wenn ein Defekt mit dem "Laufzeit" zunimmt, kann dieser unabhängig hiervon eintreten.
des weiteren kommen manche Komponenten F!B <> Stick besser klar.
auch ein Defekt des Sticks ist nicht auszuschließen, was je nach Nutzungsverhalten aber genauer betrachtet werden müsste.

ich würde vielleicht in folgender Reihenfolge das Ganze überwachen/versuchen einzugrenzen:
a.) Systemlog der Box auslesen - evtl. ständige Neuverbindung = hochzählen
b.) Formatierung/Reparatur des Sticks
c.) recover der Box
d.) Austausch Netzteil der Box

oder da Sticks nicht so teuer sind, einfach austauschen und solang wie mögliche den Aufbau so belassen :p

In den Logs der FB tauchen nur Fehlermeldungen in Bezug auf den nicht erkannten Stick und die damit zusammenhängenden Meldungen über die fehlende Verbindung zum Online-Speicher auf. Ansonsten ist alles unauffällig. Der Stick ist an anderen PCs aber einwandfrei lesbar und wird dort auch sofort erkannt. Die Box selbst zeigt ansonsten keinerlei Symptome eines Defekts, auch keine eines Netzteil-Defekts.

Der Austausch-Stick läuft jetzt ebenfalls seit einigen Tagen an der Box ohne Ausfall. Auch die Verbindungen zum Online-Speicher werden nach jeder Zwangstrennung sofort wieder hergestellt, was ja auch nur funktioniert, solange ein USB-Stick erkannt wird. Ich denke daher, dass es das sinnvollste ist, das erst einmal so zu belassen und zu beobachten.

Grüßle

Der Mikrogigant

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo