Speedport W920V wählt sich bei VDSL nicht ein

alf333

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo in die Runde,

ich habe heute VDSL 50 bekommen aber mein Router wählt sich mit der aktuellen FW nicht ins Internet ein.

FW auf dem Router:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Speedport W920V Firmware-Version 54.04.90

fw_C_Speedport_920_75.04.91-19965_Fritz_Box_7270_16_54.04.90-19715_sp2fr-1411-1102_OEM_avme

Ich denke das es an der VLAN 7 Funktion ( IPTV) liegt, die in dieser FW nicht vorhanden ist.

Bitte um Info wie ich die VLAN 7 Funktion aktivieren kann.

Danke

Alf :))
 
Erste Hilfe -z.B. eine reinrassige VDSL-FW wie die 7570 flashen.
 
Ich denke das es an der VLAN 7 Funktion ( IPTV) liegt,..
Es liegt vermutlich daran, in diesem Fall erscheint im Übersichts-Log der Hinweis auf einen Zeitüberschreitungsfehler (PPPoE-Timeout). Allerdings arbeitet VDSL normalerweise nicht mit VLAN7-, sondern mit VLAN8-Tagging, das sollte eigentlich bereits schon seit längerem überall umgestellt worden sein. Beides hat eigentlich nichts mit "IPTV" wie z.B. T-Home-Entertain o.ä. zu tun, der Unterschied ist hier unter "Startnetz"- bzw. "Zielnetz"-Architektur erklärt. Das Abonnement eines IPTV-Providers ist also keine Voraussetzung für VLAN8, sondern die DSL-Strecke ist schon so konzipiert.

Aber zum eigentlichen Problem. Die in älteren Firmware-Generationen vorhandene Auswahl "Unterstützung für IPTV aktivieren" bei den Internet-Zugangsdaten gibt es meines Wissens bei den neueren Firmware-Varianten nicht mehr. Ob es sich um einen alten ADSL-Anschluss handelt, bei dem evtl. noch VLAN7 verwendet wird oder um einen neueren mit VLAN8, sollte automatisch erkannt werden.

Eine Hilfe könnte sein: Das DSL-Kabel vor dem Flashen bzw. dem Einschalten der Box abziehen und erst dann wieder einstecken, wenn die Box mit der neuen Firmware vollständig hochgefahren ist. Das bedeutet also:

Box (ohne DSL-Kabel) nach dem Flashen starten

Zur Eingabe der Zugangsdaten nicht den Assistenten, sondern die Menüauswahl unter "Internet - Zugangsdaten" verwenden. Es sollten möglichst keine Sicherungsdateien von älteren Firmware-Versionen importiert, sondern sämtliche Benutzerdaten und Einstellungen neu per Hand eingegeben werden.

Zugangsdaten eingeben und abspeichern (übernehmen)

Erst jetzt das DSL-Kabel einstecken.

Nachtrag: Du verwendest in deinem Image bereits den DSL-Treiber der 7570-Firmware, bei einer reinen 7570-Firmware würde das Problem also vermutlich ebenfalls existieren.

mfg
 
Danke für die Info,

ich hab das Problem anders in Griff bekommen. Ich hab die Box nochmal auf Werkseinsellung zurückgestetzt und nach dem 2 Anlauf ging es komischerweise ....

Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem:

[Für das neue Problem habe ich einen neuen Thread gemacht, hier geht es weiter - Ernest015]

Grüße :)
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.