Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ahcsas, geht bei dem von Dir benutzten Image VDSL? Wenn ja wäre ich an einem Link interessiert. ich benutze noch das 4.58.
Besten Dank im voraus
obdat
 
Ist eigentlich zu erwarten, dass ein angepasstes Skript für die .67 inkl. DSL Treiber kommt? Der ständige Neustart nervt auf Dauer dann doch etwas.. :D
 
W920V AiO & DSL (uClib??)

Folgende Bemerkung von JPascher habe ich zu diesem Thema gefunden:
20.11.2008
W920 Beta Firmware .63 eingefügt, uClib passt jetzt zur AiO, somit funktioniert (V)DSL mit der AiO.
(W920 LED - Zuordnungen sind jedoch noch nicht in Ordnung.)
Heißt das man muss die .63 nicht zwangsweise ATA-ONLY bauen?
Im Moment benutze ich die FW .67 im ATA-ONLY hinter meiner alten 701 da ich kein anderes Modem habe.
Ist eigentlich zu erwarten, dass ein angepasstes Skript für die .67 inkl. DSL Treiber kommt?
-würde mich auch interessieren. Wäre auch bereit mal ein Skript zu testen oder so wenn keiner zuhause ist (sonst ist ständig wer am telefonieren)...
 
....

Heißt das man muss die .63 nicht zwangsweise ATA-ONLY bauen?
Im Moment benutze ich die FW .67 im ATA-ONLY hinter meiner alten 701 da ich kein anderes Modem habe.

dazu:
von JPascher
Danke super log von der Konsole!

Sieht somit wirklich nicht gut aus mit der Final, keine auch keine Lösung.

Die *.67 Final hat AVM offenbar nicht ohne zusätzliche Veränderungen aus den vorangegangenen AiO LaborFWs gebaut! Es scheint, als hätte AVM zw. der letzten Labor 13046 und der Final *.67 build 13053 nochmals etwas so verändert, dass jetzt die Einbindung der (V)DSL Treiber aus der *.63'er BETA T-Com FW arge Probleme bereitet.

Die Aussage von JPascher zum 20.11. bezog sich also noch auf seinerzeit aktuelle Labor FW files (AiO - 13014...13046)

AVM und/oder die T-Com scheinen uns als (Release-)Tester anscheinend nicht (mehr) zu mögen!
:(
 
hm wirklich schade... naja ist ja erst drei wochen her... also wie immer: abwarten und tee trinken :)
würde mich zwar am liebsten gleich selber damit befassen aber ich denke mit meinen grundlegenden c bzw. linux-kenntnissen komme ich da ohne einarbeitungszeit nicht weit...
 
nur mal ganz kurz zusammengefasst....also mit dem script vom 5.12 lohnt es sich momentan nicht seine w920v zuflashen...wenn man das interne modem weiternutzen möchte? wie siehts mit den älteren firmware`s aus...also z.b. das script vom 25.11 oder älter....kann man damit noch seine box flashen...so das auch das interne modem geht?
 
Schade Schade, dann bin ich wohl zuspät ins Forum gekommen was :(.

In zusammenfassung :

fw_Speedport_W920V_04.58-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.99-12606-freetz-2832M-sp2fr-5.12.08_OEM-avm_AnnexB_de.image

Funktioniert nicht !?

Grüße aus Magdeburg
Marcel
 
Router Recovery geht nicht

Hallo zusammen,

ich brauche wohl mal eure Hilfe.
1. Ich habe gestern eine .58 Firmware eingespielt (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.58.image mit Skript vom 5.12.), indem ich Custom Image ausgewählt habe. Die restlichen Einstellungen habe ich belassen. Dann über Web-Frontend eingespielt (wohl ein Fehler). Vorher original Fw W920V
2. nach einer gewissen Zeit blinkte die Update-Lampe. Nachdem die LED auch nach einer halben Stunde nicht aufgehört hat zu blinken, habe ich den Router aus-/eingeschaltet.
3. Resultat: Power LED an, DSL LED blinkt (=> kein Zugriff). In Zyklen (ca. jede Minute) ist für ein paar Sekunden ein Ping möglich. Die WLAN LED blinkt dabei.
4. CLEAR_ENV gestartet (IP wurde von mir im Skript auf 192.168.178.1 umgestellt). Klappt aber immer noch nicht.

Ich blicke nicht,was ich falsch gemacht habe (a.) bzgl. Einspielen der Fw und b.) bzgl. Recovery). An das Image-Revorery-Tool von AVM komme ich nicht ran (der FTP-Server ist down). Wenn mir jemand helfen könnte wäre das phantastisch.

Code:
--WARNING: This skript will clear environment variables on older Speedports without EVA Bootloader!!--
If this is the case you need to add some individual variables into this skript at the marked position.
Make sure only one netcard is installed in your PC, or set a interface via Speed-to-fritz menu.-------
You must run ./install-start first, to set up OEM, IPADRESS and LAN! ---------------------------------
Or you may edid in ./incl_var the following tree Variables:
export OEM="avm"
export ETH_IF="eth0"
export IPADDRESS="192.168.178.1"
------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------- 192.168.178.1 ------------------------------------------------
--------------------------------------- BRANDIG:  avm ------------------------------------------------
Net cards set up for search active netconnections:  eth0 eth1 eth2 eth3
This list was set default, but can be set in advance.
eth0: Fehler beim Auslesen der Schnittstelleninformation: Gerät nicht gefunden
Ethernet card found on: eth1
PTEST_SERVER=192.168.2.10
You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...

.............
Reset Environment...
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
---> MEDIA FLSH
ftp: setsockopt (ignored): Permission denied
---> PASV
---> STOR mtd3
ftp: setsockopt (ignored): Permission denied
---> PASV
---> STOR mtd4
---> REBOOT
---> QUIT
Waiting for box to shut down again for restart ...
If the Box is not rebooting you have to switch off / on the powerline of the box now.
..
Box is back up again...
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
---> MEDIA FLSH
---> SETENV my_ipaddress 192.168.178.1
---> SETENV jffs2_size 32
---> SETENV firmware_version avm
/bin/bash
/bin/bash
/bin/bash
/bin/bash
/bin/bash
---> REBOOT
---> QUIT
All done .... Branding set to 'avm', Press 'ENTER' to finish
 
Hallo ahcsas, geht bei dem von Dir benutzten Image VDSL? Wenn ja wäre ich an einem Link interessiert. ich benutze noch das 4.58.
Besten Dank im voraus
obdat


Ja, funktioniert einwandfrei. Für NTFS und SMB ist ein Workaround notwendig, den ich weiter oben beschrieben habe. Da das weitergeben der veränderten Firmware rechtlich nicht ganz unproblematisch ist, würde ich bei Interesse um eine PN bitten.
 
uclibc problem

mir kam grad so di idee man :) ja... Da will ich mich gleich drücken... Könnte di source der avm uclibc mit der von der tcom verwendeten vergleichen und mit dem vinax-treiber kompatibel machen... ???
 
DIESES Problem ist doch schon mit der aktuellen W920V Firmware gelöst.
 
heißt das ich kann mir ne final mit modem bauen ohne auf irgendwas zu verzichten? Hab mich da scheinbar doch ein wenig in den vielen beiträgen verirrt
 
Hallo ahcsas,

ich benutze jetzt auch diese Firmware bekomme aber mein NTFS nicht zum laufen:

fw_Speedport_W920V_04.63-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.63-13014-sp2fr-21.11.08_OEM-avm_AnnexB_de.image

in Beitag 1489 schreibst DU:

Für NTFS und SMB ist ein Workaround notwendig, den ich weiter oben beschrieben habe.

Wo ist der beschrieben dort in Beitag 1421 steht welche Firmware du benutzt.

Auch habe ich die Datei plugins.update in den Ordner /Fitz/plugins/ kopiert aber trotzdem will mein NTFS nicht arbeiten der Samba sehr wol. Auch das Netzlaufwerk funktioniert wieder aber leider kein NTFS.
 
......

Auch habe ich die Datei plugins.update in den Ordner /Fitz/plugins/ kopiert aber trotzdem will mein NTFS nicht arbeiten der Samba sehr wol. Auch das Netzlaufwerk funktioniert wieder aber leider kein NTFS.

Ich hatte beides versucht "Fritz" bzw. zuerst wie im Workaround beschrieben /FRITZ/....
falls case sensitiv ! -> half beides nicht.

Habe auch das hier probiert:
Folgendes kann ich rekonstruieren.

-Neue Partition (volle Kapazität) in der Windows-Datenträgerverwaltung erstellt & dabei vollständig formatiert
-Daten auf die Platte gelegt + gelöscht (Recycler wird angelegt)
-Ordnungsgemäß abmelden.
-Platte an die Box geklemmt -> Rotes Blinken
-Checkdisk unter Windows durchlaufen lassen (CMD-> chkdsk /f Laufwerksbuchstabe: )
-(Recycler wird nicht mehr als Systemordner unter Windows angezeigt)
-Ordnungsgemäß abmelden.
-Platte wirde erkannt

Außerdem darauf geachtet, dass nur eine Primärpartition erstellt wurde (kein erweiterter Container für logische Laufwerke) -> Fehlanzeige.

Nicht mit der 13014 und nicht mit der 13046.......nicht bei mir :(
 
Also ich hab einen NTFS-Formatierten USB-Stick dran. Ob das der Unterschied ist?
 
Also ich hab einen NTFS-Formatierten USB-Stick dran. Ob das der Unterschied ist?

möglich?!

Der Workaround hat ja bereits mehrfach funktioniert (lt. Forum).
Evtl. liegt's an der 160'er Samsung HDD bzw. an der AVM Firmware selbst.
Unter der Original 7270 laufen bei manchen schließlich auch NTFS-USBs nicht ganz sorgenfrei, wenn man den Thread zur 54.04.67 durchliest. Dabei ist also die "Fritzisierung" nicht im Spiel - macht demnach auch mit reiner AVM Soft Probleme.

Muss gestehen, dass ich noch kein anderes USB Laufwerk (kleineres) / Stick getestet habe.
Die 160'er Samsung hatte jedenfalls mal unter einer älteren Labor 12xxx funktioniert -> an einer Original 7270 wohlgemerkt!
Der Speedport wirft die Datenträgerbezeichnung immerhin schon mal im EreignisLog "korrekt" aus aber eben in rot "bei der Einbindung....Fehler aufgetreten...".
 
kann es sein dass es ein neues Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.63-xxxxx.image gibt? der Link in der Config kann die auf dem Telekom Server nicht finden. Der Mirror geht.
 
So wies aussieht hat die T-Com die Firmware vom Netz genommen, eine neue ist bis jetzt noch nicht drin.

Gruss
Jörg
 
Hallo,

ich habe einen USB Stick von TRekstor FAt32 formatiert an einem HUB am Speddport.

Dann habe 3 verschiedene USB Sticks mit 1GB, 2GB und 4GB mit NTFS format am Speedprt getestet es funktioniert keiner.

Danach habe ich eine Festplatte 3 Partitionen jeweils ca. 330GB groß im Gesamten 1TB von Fujitsu Siemen getestet die funktioniert ebenfalls nicht was aber schon schwierig wegen drei Partitionen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

IN der Hilfe des Speedports steht folgendes:

Meldungen zum USB-Anschluss
Der USB-Speicher <Gerätename> enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle.
Von der FRITZ!Box werden die Dateisysteme FAT und FAT32 unterstützt.

Eine NTFS-Partition auf dem USB-Speicher <Gerätename> konnte nicht eingebunden werden. Benutzen Sie die Option "Hardware sicher entfernen", bevor Sie den USB-Speicher von einem Windows-PC abziehen.
Die FRITZ!Box kann die Daten eines angesteckten USB-Speichers nicht auslesen, da sich die Daten des USB-Speichers in einem undefinierten Zustand befinden. Dies kann auftreten, wenn ein USB-Speicher von einem Computer abgezogen wird, ohne dass vor dem Abziehen die Funktion "Hardware sicher entfernen" gewählt wurde.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Problem zu beheben:

Verbinden Sie den USB-Speicher erneut mit Ihrem Computer und prüfen Sie ihn auf Fehler.
Trennen Sie den USB-Speicher vom Computer mithilfe der Option "Hardware sicher entfernen".
Ziehen Sie den USB-Speicher erst vom Computer ab, wenn Ihr Betriebssystem die Meldung "Hardware kann jetzt entfernt werden." einblendet.

Habe ich alles auch so gemacht doch ohne Erfolg.

Wie kann ich den USB Stick auf Fehler kontrollieren?
 
Hallo meierchen006

also ich würde den Stick einfach mal direkt anschließen normal sollte Windoof direkt erkennen ob der Stick fehlerbehaftet ist wenn du normal drauf zugreifen kannst sollte der Stick in Ordnung sein.


Nun auch ein "HALLOOOO" an das ganze Forum hier!!
Nachdem ich nun alle 75 Seiten fast komplett durchgelesen habe hab ich mir gedacht ich muss mich nun auch mal anmelden :)
Habe meinen 920 nun auch mit der .58 geflasht und bin soweit erst mal sehr zufrieden das wichtigste war mir die UPnP Funktion *freu*
So ein paar kleinigkeiten fehlen mir dennoch die aber warscheinlich die Weboberfläche einfach nicht hergibt. Ich vermisse z.B. eine Möglichkeit angemeldete W-Lan Clients einen Namen zu geben das diese eindeutig zugeordnet werden können. Ist aber halb so tragisch die Karre läuft.

Will mich dann hier auch gerne als Tester bereiterklären und gerne aufspielen was nur irgendwie aufspielbar ist und wenns ne Wurschtsemmel ist :)
Leider verfüge ich kaum über Linuxkenntnisse was mich schon so ab und an in der Vergangenheit zum Stolpern gebracht hat :) Neutino Linux war schon so ne sache aber ich hab bisher alles durch lesen und ausprobieren hin bekommen.

Also wie gesagt immer her mit dem Zeug dann wirds draufgespielt.
Mein Anschluss ist ein ADSL 16000 Anschluss ISDN wäre auch verfügbar falls da was zu testen sein sollte.
Modems und Router fliegen hier Tonnenweise rum online komme ich also auch wenn die Welt untergeht *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.