Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit den LEDs da gibt es Probleme, ja das sollte eigentlich nicht sein, aber wenn jemand sich daran versuchen würde dem nachzugehen ich hab da relativ wenig Möglichkeiten die Ursache zu finden.

Hätte eigentlich angenommen, dass das mit dieser Version keine Probleme mehr macht.

Bitte postet mal eine Support erstellte Supportseite.

@meierchen006

Die 54.04.98-12028 ist nicht geeignet als Vorgängerversion.

Fixe IP:

PC IP 192.168.178.19 (irgendwas zwischen 3 und 19 sollte problemlos funktionieren, aber mit 15 oder 19 gab es noch nie Probleme)
MASKE 255.255.0.0 ( 255.255.255.0 ist wohl auch richtig jedoch hat 255.255.0.0 den Vorteil, dass die Box auch unter der IP 192.168.2.1 ohne Änderung der PC Maske und PC IP erreicht werden kann. )

Gateway und DNS Einträge sind nicht erforderlich, wenn IP Adressen im Brouser eingeben werden, was übrigens immer sicherer ist, da eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen ist.

Achtung: Routing und ein laden von Files aus dem Internet funktioniert so jedoch nicht!
Im Normalfall, wenn der Speedport noch normal funktioniert vorzugsweise auf DHCP stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...schön, dass mein NTFS "Problem" dann auch behoben sein dürfte.

Mit der AiO sollte ja auch das Anschließen von NTFS formatierten USB HDDs an dem W920V funktionieren.

:D


Edit:
Ist eigentlich vor dem Upgrade auf die *.63 (AiO) von der *.58 aus ein Werksreset zu empfehlen?

Grds. müßte sogar die Konfiguration (gesichert von der 58'er) doch nach einem Upgrade wieder einspielbar sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist eigentlich vor dem Upgrade auf die *.63 (AiO) von der *.58 aus ein Werksreset zu empfehlen?


Default ist jetzt "Clear mtd3 und mtd4" gesetzt, damit entfallen der Werksreset vor und nach dem flashen, ansonsten ist das unbedingt zu machen wenn man auf der sicheren Seite sein will, eine Ausnahem währe, wenn die selbe Version schon mal geflasht wurde.

Grds. müsste sogar die Konfiguration (gesichert von der 58'er) doch nach einem Upgrade wieder einspielbar sein, oder?
Ja unbedingt, Sicherungen dürfen nicht eingespielt werden das führt zu dubiosen Reaktionen wenn es doch funktionieren sollte.
 
Clear mtd3 und mtd4 inkl.

-> Prima, die Konfig wird dann eben nochmal von Hand eingegeben nach dem Upgrade. Ist wahrscheinlich am saubersten.
 
Ja ist die sicherste Varinte!

@
jphoerth


Danke für die Supportseite, habe ich durchgesehen sieht alles perfekt aus!
Warum die led Zuordnungen nicht funktioniert geht daraus leider nicht hervor.
 
Hallo,

da bin ich wieder.

So zuerst hats ja nicht funktioniert mit dem Update wegen alter WLAN Firmware 12028, dann ein Update auf die 58er und anschließend auf die neue mit der Beta von T-Home.

Also jetzt habe ich folgende Firmware drauf:

Verwendete Firmware-Versionen
Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images von TCOM und AVM verwendet:

TCOM Image: Das Image der Telekom liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Telekom-Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.63.image'.
AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Telekom-Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet.

Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.63-12946.image'.

Dann habe ich versucht über den Assistenten meine Daten einzugeben doch OHHH Schreck keine Internetverbindung möglich, nochmal Werksreset wieder eingaben gemacht doch keine Internetverbindung möglich.

Dann habe ich das häkchen für IPTV unterstützung entfernt und nun ging es.

Alle eingaben vervollständigt und siehe es funktioniert.

Doch lies mir das mit meinem IPTV häkchen keine Ruhe also nochmals probiert, wieder keine Verbindung, der Speed to Fritz Speedport synchronisiert zwar mit der Vermittlungsstelle aber keine Verbindung so das nicht ins Internet kann.

FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle 448 kBit/s 3456 kBit/s

DSL-Version 9.5.2.1.1.6 A

DSL Aktiv [0:40:28]

ADSL (ITU G.992.1) Annex B


Aktuelle Firmware: Firmware-Version 54.04.63-12946

Kann das jemand nachvollziehen bei sich?
 
...
Dann habe ich das häkchen für IPTV unterstützung entfernt und nun ging es.

....

Da ist schon wieder dieses seltsame Phänomen.
Es sollte ganz genau umgekehrt sein - eben Pendant zur 7270; ohne Haken für IP-TV geht es nicht bei 7270.
Vielleicht hängen doch noch uralte Einstellungen fest??
Trotz clear mtd3/4 innerhalb des Scripts?

Bei mir war es mal die Geschichte mit dem TrafficShaping, dass der W920V nach einem ersten Flashvorgang zur 58'er nicht mochte und abstürzte. Nach nochmaligem CLEAR_ENV und Wiederholung des Flashvorgangs (./ftpXXX...)
funzte dann auf einmal TrafficShaping als wenn nie was gewesen wäre.
 
Also,

ich konnte auch erst keine Verbindung zum Internet via T-Online aufbauen.
Wusste nicht warum. Hatte dann meine zuvor gesicherte konfig zurückgespielt. Siehe da, es funzt.

PS. Die Online-LED ist jetzt die Info-LED
Wer eine Onlineanzeige braucht stellt die INFO-LED auf "leuchtet bei bestehender Internetverbindung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch wieder das gleiche, mit dem Script per FTP geflasht und alle Daten in der Box gelöscht.
Daten von Hand wieder eingegeben, VDSL Sync da - keine Einwahl möglich.
Dann die vorher mit der geFritzten Version gesicherten Daten über die Oberfläche wieder eingespielt und Zack nach dem Neustart direkt Online.

IPTV gesetzt oder nicht, macht keinen Unterschied ausser das bei mir immer noch das Umschalten schneller geht, wenn es an ist.
 
Moin,
Hat alles super funktioniert.
Meine Version jetzt:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Speedport W920V Firmware Version 54.04.63-12946

Ich hatte die alten Einstellung gesichert und konnte Sie wieder einspielen. Nur die DECT Telefon wurden nicht mehr angemeldet. Die musste ich löschen und neu anmelden. Die Einstellungen zu Telefonnummern, Fax und Anrufbeantworter blieben erhalten.

Beim T-Sinus 501 funktioniert jetzt die Anzeige der Anrufe auf dem AB und der verpassten Anrufe (Das Telefon wird als Siemens Gerät erkannt)
Das Gerät reagiert auf meine Telefonnummer und auf die meiner Frau. Es werden beide AB über das Display angezeigt mit dem in der Fritz Box eingestellten Namen.
Verschieden Ruftöne funktionieren teilweise. Aber es ist eine Taste zu testen vorhanden.
Auf jeden Fall geht die 2. Telefonnummer dem Rufton "intern" zuzuweisen und die Einstellungen im Telefon zu machen.

Beim T-Sinus301 wie 501
VDSL habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal die Firmware 54.04.63-12946 geflasht.

Der Upload via ftp hat keine Probleme gemacht.

Leider hat sich die VDSL Performance bei mir extrem verschlechtert.
Upload ist von grds. möglichen 1024 - 1038 auf 360 - 450 KB/s "eingebrochen".

Habe nochmals ./CLEAR_ENV gemacht und alle Daten neu eingepflegt.

Das Ergebnis bleibt leider schlecht. Download ist völlig iO (5,3 - 5,5 MB/s)

Was ebenfalls nicht funzt ist die Einstellung, dass per DHCP erteilte IP-Adressen fest mit immer einer MAC Adresse verbunden bleiben sollen. "Gerät immer diese IP zuweisen".

Liegt es am BETA VDSL Treiber der T-Com Firmware? Oder liegt es an der AVM-Labor? Oder...?

Ich hab' keine Ahnung warum nur der Upload so mies ist.

Sync steht bei 51384/10044 wie es sein sollte. Leitungswerte sind ebenfalls bei Down/Up weit über den Sync Werten also auch iO.

Jemand eine Idee, bzw. hat jemand VDSL Upload schon bei sich getestet?

:heul:


####
Edit:
Bei mir scheint es klar das Modem zu sein!

Habe jetzt mal das 300HS vor den W920V gespannt und siehe da, Upload ist wieder perfekt. Download ist ebenso stabil geblieben.
DSL über LAN1 und PCs an LAN2, IPTV an LAN4 und schon läuft's....nicht unbedingt Sinn der Sache, weil das interne Modem jetzt doch brach liegt.
Die Performance war mir aber im Moment wichtiger. Da der Treiber (VDSL) ja auch noch im BETA Stadium ist - wird sich da wohl noch was verändern / verbessern....

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Image wir nicht erzeugt..

Es läuft alle glatt bis man alle datein dann zum image packt..
Sobald man enter drückt bringt er nur noch folgendes:

cp: Zugriff auf „./addon/tmp/W920/squashfs-root/lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/dsld“: No such file or directory
********************************************************************************
ERROR OCCURED !!! - Push 'Q' to get back.
********************************************************************************
(END)

Thx.
Ck.
 
Also habe seit heu5te morgen die neue FW drauf und kann nur sagen bis jetzt läuft alles download und upload völlig io

Das mit dem Upload kann ich nur feststellen wenn ich auf die Speedmeter Seiter gehe da erreicht er max 700 kbs aber wenn ich ne datei auf einen FTP Server schiebe erreich ich 1100 kbs ich denke es liegt an dem Speedtest

Das einzige was ich nach 9 Std hat war ein helles pfeifen vom Speedport was nach einen neustart weg war.
 
Ausser Betrieb ist noch:
-Übertragungsvolumen Downstream in MB
-Veränderung Signal Rauschabstand
-Veränderung Sendeleistung Powercutback


mehr Probs habe ich noch nicht geshen Werde weiterhin ggf. berichten
 
moin,


... bei avm gibt's wieder 'ne neue labor!
Version 54.04.63-13014 (.z.b. LEDs korrigiert)
 
Also habe seit heu5te morgen die neue FW drauf und kann nur sagen bis jetzt läuft alles download und upload völlig io

....

komisch, ich bekam den Upload auf meinem W920V nicht in den Griff?
Obwohl ich definitiv ca. zur selben Tageszeit und auf den selben ftp Server geupt habe, also gleiche Bedingungen (keine Speedtest Seite)

Habe heute mal den Faxempfang getestet. 20 Seiten Fax sind einwandfrei und in sehr guter Qualität angekommen.
Faxempfang (CAPI) mußte ich allerdings mit #96*3* via Telefon nochmal einschalten.
VPN wurde noch nicht getestet.

Habe mal DHCP abgeschaltet und danach immer nur eine IP Adresse freigegeben z.B. 150 als einzige zu vergebende IP. DHCP reaktiviert und das Gerät hat auch brav die x.x.x.150 bekommen. Die Funktion "Dem Gerät diese IP immer zuzuordnen" bleibt jedenfalls bei mir 'verschwunden'?!
 
hallo liebe gemeinde.

ich hab jetzt nen speedport w920v bekommen,und würde diesen gerne zur 7270 flashen,da mir die original software nicht gefällt.habe ca. 50 seiten dieses treads gelesen,aber weis nicht wirklich wie ich das teil flashen soll.
hatte vorher ne eumex 300 ip mit avm software,beim flashen hat mir der user
" 1A1 " geholfen.
habt ihr ne How To wie ich meinen 920v zur fritzbox bekomme?
und meine frage noch, ich habe dsl 16000,funktioniert der speedport dann noch wenn die avm software da drauf packe?
Wäre echt super denn ich möchte die avm software nicht mehr missen.

Gruß Germangabber
 
hallo,
ih würde meine w920v box gerne freetzen,
allerdings soll sie als repeater fungieren, ich brauch das modem also nicht, was für eine firmware könnt ihr mir empfehlen, wo auch weiterhin usb, dect etc funktioniert.

mfg
travelling-man
 
@Germangabber

habe ca. 50 seiten dieses treads gelesen,aber weis nicht wirklich wie ich das teil flashen soll.

Hallo, diese eine Seite hätte eigentlich gereicht... :)

Beim W920V muss zunächst die AVM-Version "58" geflasht werden, sonst kann es zu Fehlermeldungen mit "Image zu gross" kommen. Zu finden ist diese Einstellung unter "Use AVM Labor Firmware" und dann im Untermenü ganz oben.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.