Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Baron

Es muss ein kernel.image sein, keinesfalls ein komplettes Firmware-Image per FTP hochladen. Im Ordner Firmware.new liegen nach dem Scriptdurchlauf ja zwei Dateien, die eine mit dem langen Filenamen (fw_speedport....image) ist zum Hochladen über die Weboberfläche, die zweite (kernel.image) für das Hochladen per FTP.
Das Recover.exe hat noch einen weiteren Vorteil: sobald es mitteilt, dass es eine Anlage gefunden hat, aber keine Firmware aufgrund der unterschiedlichen Hardware hochgeladen werden kann, ist die Box bereits im FTP-Modus (und bleibt dort auch). Für den Total-Commander hiesse das folgendes:

STGR-N drücken, das Login-Fenster öffnet sich. Jetzt in die obere Zeile:

adam2:[email protected]:21 eingeben

bzw. die IP-Adresse, unter der das Recover-Programm die Box gefunden hat.
Nun kann sofort auf Enter gedrückt werden, ein erneutes Aus- und Einschalten ist nicht mehr notwendig. Wenn der Login erfolgreich war, wird die ensprechende Hälfte des TC leer und man kann dann wie beschrieben unten in der Kommandozeile fortfahren (TYPE I, PASV usw.)

mfg

Hi @Ernest015,

habe ich auch so machen können..., das hat auch so geklappt! Nur wenn ich den Speedport(mit der Telekom Firmware) konfiguriere, dann nimmt er die Konfig auch, nur nach ein Reboot od. Netzschalter "AUS"(über Nacht Stromlos) dann hat er beim nächsten Start die Konfig verloren und wie schon beschrieben, das gleiche ist auch nach einem erneuten Flashen über Weboberfläche od. den Scripten nimmt er die neue Firmware auch nicht mehr!

gruß, Baron
 
Hallo Baron,

hier ist noch mal die Anleitung für den Totalcommander. Vielleicht hast du einen Punkt vergessen?
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=14318&d=1173829513

Mfg

rappelkiste

Genau so habe ich es auch gemacht, nur mit der aktuelleren Anleitung (Überarbeitete) und so hat alles auch funktioniert so habe ich auch die aktuelle Firmware des Speedports wieder zum laufen gebracht!
Die Oberfläche ist jetzt die Telekom FW! Nur das sie keine Konfig mehr behält!

Gruß, Baron
 
Hallo shog,

Ich nutze das

fw_Speedport_W920V_04.63-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.63-13046-sp2fr-21.11.08_OEM-avm_AnnexB_de.image

Bedeutet AVM Fritzbox 7270 Labor-Firmware 54.04.63-13046 zum freetzen des T-Home Speedport W 920V mit Beta-Firmware 65.04.63.

Resultat ist ein Speedport W 920V das mit internem Modem ADSL, ADSL+ und VDSL 25 und VDSL 50 unterstützt. Ich selbst nutze es mit VDSL 50.

Einziges Manko ist VPN, das in dieser Konfiguration nicht funktioniert. An sonsten ist diese Konfiguration sehr stabil und Entertain mit 2 Geräten Funktioniert einwandfrei (ausser zwischen 20:00 Uhr und 21:30), aber da ist T-Home dran und das hat nichts mit dem Speedport zu tun.

Gruß
ExCaLiBuR

Bitte wie kann ich ein solches Image "fw_Speedport_W920V_04.63-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.63-13046-sp2fr-21.11.08_OEM-avm_AnnexB_de.image" erstellen? Ich habe bislang Tage damit verbracht und jede Möglichkeit ausbprobiert, aber immer hatte ich ein Image wo entweder mein internes Modem nicht erkannt wurde (ATA-only) oder ich hatte ein OEM Image wo zwar das Modem erkannt wurde, aber keine Online-Verbindung hergestellt wurde. Was mach ich falsch???

Bitte um Hilfe.

Gruß
MonChiChi
 
Hallo MonChiCHi,

das erstellen diese Images war nur für kurze Zeit möglich. Ich habe hierfür das JPascher-Script vom 25.11. genutzt. Leider stehen die Labor Images für eine neue generierung nicht mehr bei AVM zur Verfügung, das die 04.63 Labor durch die "Final" 04.67 ersetzt wurde.

Es hat immer nur wenige Kombinationen gegeben wo "alles" na ja besser vieles Funktioniert. Eine solche Kombination ist auch das 04.58 release.

Zusätzlich musste die .image Datei im Firmware.orig Verzeichnis aus der .Zip Datei händisch ausgepackt werden bzw in dieses Verzeichnis Kopiert werden.

Danach war das alles kein Problem, solange man sich an die klasse Anleitung von JPascher gehalten hat. Klasse Arbeit!!!

Gruß
ExCaLiBuR
 
@ExCaLiBuR

mit dem JPascher-Script vom 25.11. kannst du die 04.63 Labor noch laden, wenn du All In One anwählst.


Good Byte
 
Gibt wieder einige neue Laborfirmware, config.in hab ich angepasst.
AVM Server ist wieder normal rerreichbar.

Einen bug hatte ich im skript von 5.12 da ist mir was passiert, danke für die Mitarbeit!
d-freak hat mich darauf aufmeksam gmacht.

Somit müsste das jetzige Skript weider normal funktionieren bitte ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups...

...fährt AVM jetzt wieder 3-gleisig???

Neue DSL-Tec, Neu Rund ums Telefon und Neu Inet via Mobilfunk.

Ich nehme an, das Script zielt auf die DSL-technologie ab (54.04.99-13225)?!


:eek:
 
Somit müsste das jetzige Skript weider normal funktionieren bitte ausprobieren.

Habe gerade erfolgreich ein neues .58 image gebaut und installiert. Funktioniert alles im Rahmen der bekannten Features. Bin noch bei der alten Version, da ich VDSL nutzen möchte.
 
Eigntlich sollte jetzt mit der .67 auch VDSL funktionieren.
 
und wie sieht es mit adsl aus?
 
Ausprobieren, mehr kann ich da zu leider nicht sagen ich würde aber annehmen, dass ADSL genauso gehen müsste.
 
Ausprobieren, mehr kann ich da zu leider nicht sagen ich würde aber annehmen, dass ADSL genauso gehen müsste.

Dauer leider noch ein bisschen, erstell gerade die freetz version! ^^
 
Eigntlich sollte jetzt mit der .67 auch VDSL funktionieren.

Leider nein. Also mit dem internen Modem gehts nicht. Die DSL LED leuchtet gar nicht und in der GUI erscheint die Meldung "DSL Verbindung unterbrochen". Hab jetzt wieder auf die .58 zurückgeflashed.

Kann man hier noch irgend wie unterstützen oder müssen wir einfach auf eine neue Speedport FW von der T-Com warten? Hab ich das hier im Thread richtig verstanden, dass es mit den unterschiedlichen uClib Versionen zusammenhängt?

grüße
 
uClib pass jetzt, wenn es trotzdem nicht geht, dann liegt es wahrscheinlich an der Konfiguration.
Möglich, dass es mit den Einspielen der alten Einstellungen die mit der .58 erstellt wurden funktioniert.

Edit: irgends stimmt da nicht, habe gerade nachgesehen und mußte feststellen, dass die uClib nicht zusammenpasst.

Da ist noch irgndwas in unordnug, ich meldem ich sobald ich das gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das Script sagt mir, dass als Tcom DSL Treiber die FW Version 65.04.58 und nicht die '63 geholt wurde.

Passt das denn dann mit VDSL bei AVM FW > 54.04.67 i.V.m. Tcom FW < 65.04.63 ?

Ich dachte auch, dass diese Kombi nicht funzen soll.

:confused:
 
Entschuldigung für meine etwas unangebrachten Sätze über die ganze Geschichte. Hab da mein ärger einfach rausgeplatzt ohne zu überlegen. Hab mir inzwischen noch mal alle Threads zum Thema speed-to-fritz durchgelesen und muss nun sagen: EURE ARBEIT IST ECHT KLASSE!
Da jpascher frundlicherweise ein paar neue scripts zur verfügung gestellt hat bin ich grad am Ausprobieren, doch tritt bei mir folgender Fehler auf:

jars@jars-desktop:~$ cd speed-to-fritz\ 18.12
jars@jars-desktop:~/speed-to-fritz 18.12$ cd speed-to-fritz
jars@jars-desktop:~/speed-to-fritz 18.12/speed-to-fritz$ ./install-start
bash: ./install-start: Permission denied

Vielleicht ist es auch nur was ganz simples das ich falsch mache, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voreaus
Hase1
 
...bei mir auch wie peter2006. Mach ich was falsch?

Verifying version of TCOM and AVM firmware images ...
-- TCOM firmware image version is: 04.58-0
-- AVM firmware image version is: 04.67-0
-- TCOM # Versioninfo: 65.04.58
-- TCOM # Checkpoint: r11298
--------------------------------------------------------------------------------
-- TCOM Kernel version is: 2.6.19.2
-- AVM Kernel version is: 2.6.19.2
--------------------------------------------------------------------------------
-- TCOM uClib version is: 0.9.28
-- AVM uClib version is: 0.9.29
WARNING! uClib version of AVM and TCOM Firmware differ!
 
....

jars@jars-desktop:~$ cd speed-to-fritz\ 18.12
jars@jars-desktop:~/speed-to-fritz 18.12$ cd speed-to-fritz
jars@jars-desktop:~/speed-to-fritz 18.12/speed-to-fritz$ ./install-start
bash: ./install-start: Permission denied

Vielleicht ist es auch nur was ganz simples das ich falsch mache, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voreaus
Hase1

...würde sagen, dass das Script bei ./install-start im Gegensatz zu ./start auch prüft, ob alle Abhängigkeiten unter Linux (alle nötigen Pakete) vorhanden sind.
Bei evtl. Nachinstallation verlangt Linux dann sudo Rechte.
Bei Ubuntu ist es so, dass nach dem root Passwort gefragt wird, wenn man ...$ ./install-start eingegeben hat.
Bei ....$ sudo ./install-start wird Linux aber ebenfalls sofort das Passwort für root bzw. sudo wissen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fehler gefunden, und ein Update erneut eingestllet.

Alle Skriptversionen nach 20.11.2008 hatten einen Fehler in der config.in.
Es wurde in Kombination mit der ALL in one und nun auch mit der Final die falsche T-com firmware ausgewählt.
Es muss irrtümlich eine veraltete config.in für die nachfolgenden Anpassungen verwendet worden sein.
Und nachdem ich selber nicht testen kann, ist mir das leider nicht früher aufgefallen.

Wir sind somit jetzt wieder relativ weit zurückgeworfen worden da alle Sachen die im letzten Monate so diskutiert wurden wie plugin - ntfs erneut nachgeprüft werden müssen.
Möglich, dass es doch funktionieren könnte aber dazu melde ich mich später dann nochmal.
Bitte macht mir einige Tests ob die jetzige Kombination zumindest mal ein funktionierendes (V)(A)DSL möglich macht.

Habe ernut hochgeladen Skriptversion 19.12.2008 ist nun die verbesserte Version.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.