Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Respekt, respekt, was Ihr in den letzten Wochen für Probleme gelöst habt:
erst bezüglich den neuen Labor Images die interne Modemompaktibilität herzustellen
dann NTFS und Samba
und nun die LED Steuerung

Ihr könnt stolz auf euch sein.


ein kleiner Schönheitsfehler in der CPU Auslastung
Anhang anzeigen 31378

noch was: Reboot der Box in unregelmässigen Abständen von ca 90 min, ohne dass an der Box was gemacht wurde

Welche Firmware ist das? Die Graphen hab ich in der aktuellen Final gar nicht. Reboots sind mir auch noch nicht aufgefallen. Werde jetzt aber mal ein Auge drauf haben.
 
Morgen Leute,

nur so eine Frage am Rande - Wo kann ich im Speed-to-Fritz das UMTS Menü aktivieren beim w920v?

Gruß, Baron


noch einmal zu dem Thema;

ich habe die Funktion im Script entdeckt, wenn ich die Auswähle, wird da der Modem Treiber mit in den bestehenden DSL bzw VDSL Modem Treibern integriert?

Danke, Baron
 
kurzes Update. Gerade mit dem Script von heute Nacht nochmal eine Firmware erstellt und geflashed. Klappt 1a. Der Christbaum leuchtet nun auch wie er soll. Mich verwundert etwas die dauerhaft leuchtende Festnetz-LED!? War das schon immer so? Dachte die Leuchtet nur bei einer bestehenden Verbindung? Bei der Benutzung blinkt sie auf jeden Fall.

Ist jetzt genau so wie bei der *.58'er Firmware!

Festnetz = dauerleuchten (ohne geführtes Gespräch) signalisiert, dass unter Telefonie Festnetznummern gespeichert wurden und das ISDN Kabel angeschlossen ist.
Festnetz = blinken signalisiert, dass einer der B-Kanäle (Freizeichen im Hörer) eine Verbindung aufgebaut hat.

Bei mir leuchtet auch:
Internet = dauerleuchten (ohne geführtes Gespräch) signalisiert, dass unter Telefonie ein VoIP Account gespeichert wurde und die Anmeldung am Registrar erfolgreich war
Internet = blinken -> es wird über die Datenleitung telefoniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info - hab ich auch kein Problem mit. Kenne das verhalten nur von älteren AVM-Kisten so nicht. Macht aber ja nix - passt wie's ist und ich weiss jetzt bescheid ;-)

Danke, Peter.
 
Ich lasse beim Firmwareupdate mtd3 und mtd4 unberührt und hole mir aus Firmware.new das fertige Image, welches ich dann über die Weboberfläche einspiele. Mit der .67 und dem Skript vom 2008-12-19 hat das problemlos funktioniert und führt bei mir zu keinerlei Rebootschleifen.
Das Löschen von mtd3 und mtd4 war bei mir erst einmal nötig, nämlich als ich die .67 mit dem alten Skript erstellt habt (inkl. DSL Treiber) und die Box ständig Reboots gemacht hat.

Gruß und schönen 4. Advent :)
 
Hallo peter2006,

ich habe einen Analog Anschluss der T-Com und bei dem ist die LED Festnetz immer aus, bei einem Gespräch an.

Edit

bei einen ankommenden Anruf blinkt die Festnetz LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im neuesten Script (...21a) habe ich gesehen, dass in der decive_table.txt der Eintrag /dev/fuse dazugeschrieben wurde und der Eintrag /dev/misc/fuse bestehen blieb.

Wird der Eintrag /dev/misc/fuse evtl. doch noch gebraucht?
Oder steht er einfach drin, weil "er kein Brot frißt" und "man ja nie wissen kann"?


@meierchen
Muss wohl ein Unterschied zwischen Analog und ISDN sein?! Bei mir verhält sich die LED am ISDN wie oben beschrieben. Bei der letzten Final *.58 war es auch schon mal so.
Seit ich die Force Tcom LED Driver mit eingebaut habe, verhält sich der W920V jedenfalls so wie die Festnetz-LED bei der 7270, die ich inzwischen nicht mehr habe.

Mal 'ne Frage dazu: In Deiner Sig steht ....OEM-avm_AnnexB.... - wie funzt sowas an einem analogen Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jphoerth

Hallo, beim Screenshot fällt mir die IP-Adresse der Box ins Auge. Falls die 192.168.2.1 jetzt die Original-Adresse sein sollte, ist kein Werksreset gemacht worden, das wäre eine Möglichkeit. Die zweite, welche auch die Reboots erklären könnte: Im Script wurde die Option "Clear mtd3 and mtd4" nicht mit angewählt, siehe Bild:
Anhang anzeigen 31379
Diese Option ist (zumindest im Script speed-to-fritz_2008_12_21a.tar.gz) nicht voreingestellt. Es ist aber den Beiträgen nach wohl so, dass die alten Konfigurationsdaten nicht ganz zur neuen Firmware passen und es daher die seltsamsten Effekte gibt. Daher sollten mtd3 und mtd4 unbedingt gelöscht werden.

mfg


Hallo,

habe mit clear mtd3 und mtd 4 geflashed wie immer. Was die reboots angeht, glaube ich, dass es sich erledigt hat: Habe die USB HDD am PC neu formatiert mit NTFS und seid 13 Stunden ist alles in Ordnung. Dachte bisher, dass clear mtd 3 und mtd4 ein Werksreset entspricht, da ja alle alle biserigen Daten gelöscht werden. Nun bin ich dabei, das Sambanetzwerk auf meine Neutrino D-Box 2 zu erweitern, was aber irgendwie nicht so ganz funktioniert

Welche Firmware ist das? Die Graphen hab ich in der aktuellen Final gar nicht. Reboots sind mir auch noch nicht aufgefallen. Werde jetzt aber mal ein Auge drauf haben.
akuelles Labor DSL Image mit aktuellen Skript

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo peter2006,

in meiner sig steht:



ich verstehe deine Frage dazu nicht, das ist der Dateiname der Firmware die mit dem Script vom 2008.12.21a erstellt wurde.

wie funzt sowas an einem analogen Anschluss?

was funzt am analogen Anschluss?
 
Im neuesten Script (...21a) habe ich gesehen, dass in der decive_table.txt der Eintrag /dev/fuse dazugeschrieben wurde und der Eintrag /dev/misc/fuse bestehen blieb.

Wird der Eintrag /dev/misc/fuse evtl. doch noch gebraucht?
Oder steht er einfach drin, weil "er kein Brot frißt" und "man ja nie wissen kann"?

Ich denke nicht dass er gebraucht wird. Hab ihn bei meinem ersten Versuch auch nur umgeschrieben.

Mal 'ne Frage dazu: In Deiner Sig steht ....OEM-avm_AnnexB.... - wie funzt sowas an einem analogen Anschluss?
T-Com schaltet ausschließlich AnnexB. Auch bei analogen Telefonanschlüssen.

@jphoerth:

Meine Box läuft nun seit dem Update auf die aktuellste Scriptversion seit ca. 3h ohne reboot durch. Evtl. ein Problem in der Beta? Allerdings funktioniert bei mir auch die Volumen-Anzeige nicht, welche ich eigentlich ganz nett fände. Kann aber auf den ersten Blick auch keine Ursache dafür finden.
 
....

was funzt am analogen Anschluss?

DSL?

Bin immer davon ausgegangen:

analoger Anschluss = spezieller Splitter für AnnexA und Firmware im Router auch für AnnexA

ISDN Anschluss = Splitter für AnnexB und Firmware im Router ebenfalls für AnnexB

Sorry, aber bislang schien es mir, dass an analogen Anschlüssen AnnexB FW bei 7270/W920V nicht laufen würde?!


@ahcsas
Ahh! War mir nicht bekannt, deshalb wunderte ich mich. - OK man lernt nie aus!!
 
Hallo Jpascher,

in Beitrag #1722 schreibst Du:

@meierchen006
Danke für die Rückmeldung, was mich noch besonders interessieren würde funktioniert auch die Infoled?

Bleibt die Frage welche ist die INFO LED?

Als als die ganze Zeit die LED's nicht gingen leuchtete die DSL LED als Info LED.

Jetzt wo sie ja alle wieder gehen wird diese ja anderweitig gebraucht.

Dazu habe ich mal im Webinterface eingestellt:

INFO-Anzeige zeigt neue Nachrichten im Anrufbeantworter an.

anschließend extra ein Neustart des 920er gemacht, nach diesem dann ein Anruf vom Handy auf mein Festnetzanschluss gemacht und eine kleine Nachricht auf den AB des Speed-to-Fritz Routers gesprochen.

Der Push Service hat mir diese Nachricht per Mail gesendet und auch in AVM FRITZ!vox wird die Nachricht angezeigt.

Leider aber keine INFO LED Anzeige am W920V.


Edit

Firmware mit dem Script vom

Script 2008.12.21.a

starting AVM_LED_EVENTS
led_modul_Fritz_Box_DECT_W920V: module license '
(C) Copyright 2008 by AVM
' taintskernel.
[avm_led] register_chrdev_region()
[led_gpio_bit_driver_init] gpio 1 name power
[led_gpio_bit_driver_init] gpio 36 name update
[led_gpio_bit_driver_init] gpio 32 name dsl
[led_gpio_bit_driver_init] gpio 17 name pppoe
[led_gpio_bit_driver_init] gpio 9 name voip_con
[led_gpio_bit_driver_init] gpio 27 name festnetz
[led_gpio_bit_driver_init] gpio 21 name dual1
[led_gpio_bit_driver_init] gpio 22 name dual2
[led_gpio_bit_driver_init] gpio 28 name wlan
[avm_led]: major 247 (success)


Script 2008.12.20

starting AVM_LED_EVENTS
led_modul_Fritz_Box_7270: module license '
(C) Copyright 2008 by AVM
' taintskernel.
[led_gpio_bit_driver_init] gpio 1 name power
[led_gpio_bit_driver_init] gpio 9 name internet
[led_gpio_bit_driver_init] gpio 27 name festnetz
[led_gpio_bit_driver_init] gpio 28 name wlan
[led_gpio_bit_driver_init] gpio 17 name dual1
[led_gpio_bit_driver_init] gpio 35 name dual2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten der Status LED ist so in Ordnung. Bei der T-Com Firmware leuchtet diese nur bei der Autokonfiguration. Außerdem sind die GPIO-Ports im Vergleich zur Status LED der 7270 Firmware unterschiedlich, weshalb Änderungen im Webinterface keine Auswirkungen mehr haben.
 
Hallo ahcsas,

ja das mit der Status LED ist mir bekannt da ich erst kürzlich einen W920 original bei bekannten installiert habe.

Die Frage war aber ja nach der Info LED, welche ist das?

Ist sie die Status LED?

Sonst kommt eigentlich keine in Frage.

Sollte es diese sein, kann man sie ansteuern so das sie auch als Info LED funktioniert?


gpio 1 name power > Power
gpio 36 name update >Update
gpio 32 name dsl >DSL
gpio 17 name pppoe > Online
gpio 9 name voip_con >Internet
gpio 27 name festnetz >Festnetz
gpio 21 name dual1 >? Status
gpio 22 name dual2 >? Status
gpio 28 name wlan >Festnetz

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich denke die Status LED ist grün und auch rot vielleicht deshalb dual1 bzw. dual2.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal eine frage an alle leute die schon gefritzt haben ihr gutes stück (meine jetzt den w920v, nicht das ihr vielleicht denkt *fg). Wie siehts eigentlich mit dem speed aus...up und down...frage geht eigentlich an die glücklichen vdsl 50 user....danke im voraus
 
Der W920 V hat eigentlich keine Info LED. Ich sehe aber gerade, dass GPIO 17 auch an der Online-LED anliegt. Evtl. lässt sich diese LED noch beeinflussen.

BTW: Die 7270 hat doch keine Dual-Color LED, oder? Wofür ist dann GPIO 35?

Habe mal eine kleine Grafische Zuordnung GPIO->LED gemacht.
 

Anhänge

  • W920_7270-LEDs.gif
    W920_7270-LEDs.gif
    73.2 KB · Aufrufe: 68
Hallo ahcsas,

super diese Grafik.

Jetzt muß man nur noch die zuordnung finden die man als Info LEd nutzen kann sollte also die 21 oder 22 sein.

werde dir mal ne Mail schicken( wenn es recht ist) mit dem Log der originalen Beta von T-Com vielleicht kannst Du da ja wsas raus erkennen.

z.B welche LED anzeigt das noch nicht konfiguriert ist (war glaube ich rot)
 
Speedport2Fritz

Hallo
habe das image fw_Speedport_W920V_04.63-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-08.12.21_OEM-avm_AnnexB_de
über XP zum Router geschickt habe jetzt die Firmware-Version 54.04.67
meine frage zieht er das Kernel.image automatisch mit ! die oberfläche hat sich
nicht verändert hatte vorher die Labor 13046 drauf laut aussage AVM
sollte aber eine verbesserung der benutzeroberfläche verbesserte musikbox
schlummer funktion u.a vorhanden sein

gruß

Holger
 
Die Angaben von AVM beziehen sich auf die ehemalige Final-Firmware .58.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.