Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit der aktuellen Version des Skriptes ging es nicht,...

hatte zum glück noch eine alte Version des Skriptes und mit der geht es auf Anhieb.

Hat jemand mit der aktuellen Version auch solche Probleme.
Bei mir wird DSL Sync, doch dann kommt bei der Einwahl immer Zeitüberschreitung.

Das könnte an der letzten Änderung liegen. (Revision 39)
Es gibt einen neuen Menüpunkt bei den Optionen.
"Force use of t-com kdsldmod"
Verwende diesen dann sollte alles so sein wie vorher.

VPN ging bis jetzt nicht, es sind aber zu wenige Rückmeldungen vorhanden um daraus eindeutige Empfehlungen abzugeben.

Wenn es irgendwie geht mache noch einige Tests und berichte uns erneut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo donaldml,

nein ist kein Haken drinne.

Habe eine Flatrate:

Internetverbindung dauerhaft halten ist angehakt.

Zwangstrennung zwischen 3 und 4 Uhr.
 
ich hatte gestern mal meine box mit dem aktuellen script geflasht, aber da ging der online zähler nicht, muss ich beim script irgendwas auswählen damit der online zähler geht?

p.s. dann hatte ich noch ein komischen effeckt. ich habe mal meinen 300hs drangeklemmt als externes modem und hatte gerade mal 20 kb upload und das mit vdsl 50, woran kann das liegen? darf man das modem nur dann im ata only modem flashen? wenn ja, was muss man dabei beachten, vielen dank im voraus für antworten
 
Vpn

So hab heute den ganzen Tag versucht ne Firmware zu erstellen mit der ich online komme.....

mit der aktuellen Version des Skriptes ging es nicht, hab alle Kombis der Firmware´s versucht :confused::confused::confused:

hatte zum glück noch eine alte Version des Skriptes und mit der geht es auf Anhieb.

Hat jemand mit der aktuellen Version auch solche Probleme.
Bei mir wird DSL Sync, doch dann kommt bei der Einwahl immer Zeitüberschreitung.

Das könnte an der letzten Änderung liegen. (Revision 39)
Es gibt einen neuen Menüpunkt bei den Optionen.
"Force use of t-com kdsldmod"
Verwende diesen dann sollte alles so sein wie vorher.

VPN ging bis jetzt nicht, es sind aber zu wenige Rückmeldungen vorhanden um daraus eindeutige Empfehlungen abzugeben.

Wenn es irgendwie geht mache noch einige Tests und berichte uns erneut!

Hallo zusammen,

ich kann das Problem leider bestätigen.

Ich hatte nach dem gestrigen Beitrag von seventy7 auch gehofft, die VPN-Probleme wären endlich gelöst, aber eine neu erstellte Firmware fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-3013-freetz-3013M-sp2fr-09.01.25_OEM-avm_AnnexB_de.image führte zum selben von Hengzzzzt beschriebenen Phänomen! DSL syncht, aber Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung.

Sehr schade, evtl. funktionert's ja wirklich nur mit den 97-er Firmwares oder aber es liegt daran, dass seventy7 VDSL hat und wir's mit ADSL(2+) versuchen?
 
@Fifaheld

ich hatte gestern mal meine box mit dem aktuellen script geflasht, aber da ging der online zähler nicht, muss ich beim script irgendwas auswählen damit der online zähler geht?

Ja, bei den Optionen.

Wenn Problem vorliegen premst das auch den ander Sachen aus!
 
wo bei optionen, also was genau da bitte, wegen dem Online Zähler. also wegen den speed problem/sache. Was ist eigentlich ATA ONLY, und was muss man einstellen, wenn man z.b. den 300hs als externes modem nutzen will?
 
mit der Labor-Version 54.04.97-13483 kann man auf jeden fall NTFS-formatierte festplatte an das Speedport (speed!box) anschließen und auch über ftp darauf zugreifen! :)
 
Hat schon jemand die neue 54.04.70-13486 gefritzt?
 
Hallo zusammen,

ich kann das Problem leider bestätigen.


Sehr schade, evtl. funktionert's ja wirklich nur mit den 97-er Firmwares oder aber es liegt daran, dass seventy7 VDSL hat und wir's mit ADSL(2+) versuchen?

Es scheint tatsächlich am VDSL <-> ADSL zu liegen. Ich habe hier auch noch einen ADSL Anschluss und hab mal eben umgesteckt. Die Synchronisierung klappt aber ich bekomme auch die Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung.

Das Debug Log zeigt die Fehlermeldung
Code:
Short Ethernet Packet Received
Packet Length: 64 | SOF_EOF: 3 | Filtermatch: 2
Eth-Proto: 0x8864 | PPPoE-Len: 0x0014
Dump: 
<Hexdump der Pakete>

Ich werde versuchen, die Pakete zu analysieren. Villeicht ergibt sich ja ein Hinweis. Muss auch die anderen Parameter noch mal checken.

Schade das wir wieder nur eine Teillösung haben
 
Es scheint tatsächlich am VDSL <-> ADSL zu liegen. Ich habe hier auch noch einen ADSL Anschluss und hab mal eben umgesteckt. Die Synchronisierung klappt aber ich bekomme auch die Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung.

Das Debug Log zeigt die Fehlermeldung
Code:
Short Ethernet Packet Received
Packet Length: 64 | SOF_EOF: 3 | Filtermatch: 2
Eth-Proto: 0x8864 | PPPoE-Len: 0x0014
Dump: 
<Hexdump der Pakete>
Ich werde versuchen, die Pakete zu analysieren. Villeicht ergibt sich ja ein Hinweis. Muss auch die anderen Parameter noch mal checken.

Schade das wir wieder nur eine Teillösung haben
Aha, dann kann ich mir das Erstellen einer 97-er bzw. der neuen 70-er heute Abend erst mal ersparen.
Wär echt Klasse, wenn du was rausfinden könntest bzgl. der Unterschiede zwischen ADSL- und VDSL-Verbindung.
 
Anleitung für 58er FW + Freetz

Alle die sich eine 58er Fimrware + Freetz bauen wollen, sind hier genau richtig.

Ich stelle hiermit eine Anleitung zur Verfügung, um folgende FW zu erstellen:
fw_Speedport_W920V_04.58-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.58-0-freetz-2600M-sp2fr-09.01.16_OEM-avm_AnnexB_de.image

Diese Firmware vereint die Funktionalitäten der 58er FW, bei der es kein Upload-Problem gibt, mit Freetz in der Revision 2600.

Folgende Dateien werden zur Erstellung folgender Firmware benötigt:

  1. speed-to-fritz-2009_01_16.tar.gz - Hier im Forum zu finden
  2. Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.58.zip - Sollte über Speed2Fritz heruntergeladen werden
  3. Release_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.58.zip - Sollte über Speed2Fritz heruntergeladen werden
  4. fritzbox-lab-source-files-12043.tar.gz - Sollte über Freetz heruntergeladen werden
  5. Packages von Freetz, die installiert werden sollen und später unter „/freetz-trunk/dl“ zur Verfügung stehen sollten - Sollte über Freetz heruntergeladen werden.
  6. device.table - Hier im Post Anhang. Diese Datei unterscheidet sich laut Ernest015 von der Datei, die Jpascher schon hier im Forum zur Verfügung gestellt hat.
  7. device_table.txt - Hier im Post Anhang. Diese Datei unterscheidet sich laut Ernest015 von der Datei, die Jpascher schon hier im Forum zur Verfügung gestellt hat.

Eigentlich sollten alle Dateien entweder hier im Forum, in diesem Post oder über das Speed2Fritz/Freetz Script downloadbar sein.
Sollte aber bei http://sourceforge.net/ ggfs. ein Package für Freetz nicht downloadbar sein, muss dies manuell über das Internet bezogen werden und im Ordner "freetz-trunk/dl" zur Verfügung gestellt werden.

Kommen wir nun zu der bildlischen Anleitung, die kein Problem darstellen sollte, falls sich schon mit dem Thema Speed2Fritz / Freetz beschäftigt wurde.
Falls dies noch nicht geschehen ist, verweise ich erstmal auf folgenden Thread: Klick

Punkt 1. Im Speed2Fritz Menü unter "Select a special Firmware die "58er FW" auswählen.
Punkt 2. Im Speed2Fritz Menü unter "Set a freetz revision" das 2600 auswählen bzw. eingeben.
Bild1.jpg

Punkt 3. Im Speed2Fritz Menü unter "Options" eventuelle Options vornehmen.
Bild2.jpg

Punkt 4. Nachdem Speed2Fritz erfolgreich durchgelaufen ist das Freetz Setup aufrufen und den freetz-trunk 2600 herunterladen.
Bild3.jpg

Punkt 5. Bevor jetzt Änderungen im Freetz geschehen, erst beide Dateien device.table (/freetz-trunk/root/etc/) & device_table.txt (/freetz-trunk/tools/)mit denen die sich im Anhang befinden ersetzen.

Punkt 6. Im Freetz Menü die Auswahl bei "Beta/Labor/VPN" entfernen.
Bild4.jpg

Punkt 7. Alle Packages auswählen, die man nun benötigt.
Bild5.jpg Bild6.jpg

Punkt 8. Alle GUIs auswählen, die man nun benötigt.
Bild7.jpg

Punkt 9. Das Script starten und fertig.

Edit Ernest015: Dieser Beitrag ist auch als Kopie im Anleitungsthread zu finden, herzlichen Dank.
 

Anhänge

  • device.table.zip
    819 Bytes · Aufrufe: 13
  • device_table.txt.zip
    1.7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hustle,

danke für die gute Anleitung! Da mir der fehlende Upload doch mittlerweile abgeht, werde ich deiner Anleitung folgen. Ich hab mich mit freetz noch nicht so beschäftigt, aber dann ist das nun ne gute Gelegenheit dazu. :)

Weißt Du zufällig, was mir an Funktionalität durch den Rücksprung von 03.67 auf 04.58 verloren geht, bzw. was ich durch freetz dazu gewinne?

Besten Dank und weiterhin happy computing!
R@iner
 
Nein, dazu kann ich leider keine große Auskunft geben. Viel wird es aber nicht sein.
Aber freetz bietet: Klick
Das ist natürlich eine aktuelle Liste, die nicht zu dieser Revision 2600 passt, aber ein guter Richtwert, was alles geht mit Freetz.
 
Nein, dazu kann ich leider keine große Auskunft geben. Viel wird es aber nicht sein.
Ich hab mir gestern die Info.txt mal angeschaut. Es sind sehr viele Änderungen:

Code:
Verbesserungen in der 54.04.67:
DSL: Weiterentwickelter DSL-Treiber
DECT: Optimierungen für DECT CAT-iq auch FRITZ!Fon MT-D*
Internet: NEU - IPTV, Online-Spiele und VoIP können parallel zu Downloads u. ä. optimal genutzt werden
Internet: verbesserte Router-Performance und optimierte Paket-Laufzeiten
FRITZ! Mini: Komforttelefonie auf neuem Stand inkl. HD-Telefonie
FRITZ! Mini: NEU - Unterstützung für eine zweite E-Mailadresse
System: NEU - Netzwerkübersicht komplett überarbeitet (fixierte IP-Zuweisung, Löschen, WakeOnLAN)
System: Fernzugriff via HTTPS mit individuellem Zertifikat
System: Verbesserungen in der Benutzeroberfläche
System: Verzögerung nach Eingabe eines falschen FRITZ!Box-Kennworts
System: Ereignis für die Übernahme geänderter Einstellungen bei gesetztem Kennwort 
System: Ereignis für die erfolgreiche Anmeldung an der Benutzeroberfläche
System: Paketmitschnitt und Einstellungen sichern mit Dateinamen mit Versionsnummer
Telefonie: Assistent für die Einrichtung von Telefoniegeräten überarbeitet
Telefonie: Anrufbeantworter in Telefoniegeräte verschoben
Telefonie: Neues Anrufbeantworter-Menü mit neuen Ansagen
Telefonie: Faxempfang für bis zu 10 Rufnummern
Telefonie: Fax-Interoperabilität verbessert
Telefonie: Liste interner Nummern (im Telefonbuch)
Telefonie: Anlagenkopplung entfernt
Telefonie: Sperren anonymer Anrufer vereinfacht 
Telefonie: Schlummer-Funktion für Weckruf
USB: NEU - Unterstützung von NTFS-formatierten USB-Speichern
USB: NEU - Verbesserte Musikbox - schneller, leistungsfähiger, kompatibler
WLAN: NEU - Unterstützung für WDS (Wireless Distribution System)
WLAN: NEU - Sichere Verbindung auf Knopfdruck mit WPS(Wi-Fi Protected Setup) 
WLAN: WLAN-Monitor zeigt Störeinflüsse durch belegte WLAN-Kanäle benachbarter Access Points 
WLAN: WLAN-Performance und Kompatibilität verbessert

* Melden Sie Ihre DECT-Handgerät neu an der DECT-Basis an, um alle neuen Leistungsmerkmale nutzen zu können. 

Verbesserungen in der 54.04.59:
System: Speichern der Einstellungen vorm Update mit einer Firmware-Datei
System: Ersteinrichtung beginnt mit der Eingabeaufforderung für das FRITZ!Box-Kennwort 
System: Detailverbesserungen im Einrichtungsassistenten
Telefonie: NEU - HD-Telefonie mit AVM FRITZ!Fon MT-D und dem neuen DECT-Standard CAT-iq
Telefonie: NEU - DECT-Monitor und einstellbare Klingeltöne für die Schnurlos-Telefone an der FRITZ!Box
Telefonie: NEU - DECT-Repeaterunterstützung
Da wären jetzt schon Dinge dabei, auf die ich nicht verzichten möchte.
- NTFS -> aber das ist wohl auch in freetz drin
- IPTV [...] können parallel zu Downloads u. ä. optimal genutzt werden -> das wär nicht schlecht
- Telefonie: Fax-Interoperabilität verbessert -> da hatte ich mit der 7270 ab und an Probleme
- WLAN: NEU - Unterstützung für WDS (Wireless Distribution System) -> das hab ich jetzt im freetz auf die Schnelle nicht gefunden
- Telefonie: NEU - DECT-Repeaterunterstützung -> das hat auch was


Aber freetz bietet: Klick
Das ist natürlich eine aktuelle Liste, die nicht zu dieser Revision 2600 passt, aber ein guter Richtwert, was alles geht mit Freetz.
Super, vielen Dank. Ich werd mir mal ein Image machen und es ausprobieren.

Das VPN von AVM und OpenVPN sind nicht kompatibel, oder?

Happy computing!
R@iner
 
das ist leider der schei.... nachteil, entweder guter upload oder gute avm teile...beides geht leider nicht (momentan, ob sich das ändert, sei mal dahingestellt, immerhin gibs den w920v seit über ein halben jahr und es hat bisher keine einzige firmware auf die download page von tcom geschafft)
 
Dann einfach bei der Telekom beschweren (habe ich auch schon gemacht) - der DNS Fehler in Verbindung mit Linux bzw Mac (siehe c't) ist auch im W920V.
Wir haben ja das Gewährleistungsrecht und Recht auf Nachbesserung oder Austausch.
Also ist die Telekom in Zugzwang - es müssen sich halt genügend beschweren. Klar jeder hat doch einen Mac oder einen Linux Rechner *grins*
Vielleicht kommen wie so schneller zu einer neuen W920 Firmware die man hier auch wieder verwenden könnte.
 
Hallo Fifaheld,

hast Du unter Optionen die Einstellungen gefunden, für den Online Zähler?

Leider habe ich über die Webgui auch keine Online Zähler angaben.

siehe Bild
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    134.3 KB · Aufrufe: 27
Hallo,
ich habe auch die 04.97_13483 und der online zähler ist vorhanden
 
Hallo muenchner,

was hast Du für Optionen gewählt beim erstellen der Firmware?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge