Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie viel ist mies? Bei 3 MBit/s wie bei "strex" liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der Firmware. Ich erreiche mit dem Script von heute ca. 7200 kBits (leider nur mit speed.io gemessen). Hat jemand die unmodifizierte T-Com Firmware auf seinem W920V? Wie siehts da aus?

Doch leider schon. Alle speed-to-fritz Versionen > .58 waren alle bei 3 Mbit/s also 320 KB/s. Wenn ich die .58 einspiele oder die originale, bekomme ich volle 10 Mbit/s meines VDSL 50 Anschlusses.
 
@strex
Hast du bereits eine neu Firmwar erstellt?

Du redest doch noch von den alten Voraussetzungen.
 
Ja, gerade erstellt und getestet. Das heißt Revision Update 67 per svn.
Dann Firmware erstellt: fw_Speedport_W920V_04.70-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-13486-sp2fr-09.01.31_OEM-avm_AnnexB_de

So wie ich das immer mach. Ergebniss immer noch lahmer Uploadspeed bei 3 Mbit/s.

Edit:// Folgende Daten habe ich:

DSL-Version
9.6.4.7.1.2 V
DSL Aktiv[0:20:22] VDSL2 Annex B

Infineon 147.59 - H0 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal mehr Anschluss-Details posten? DSLAM Hersteller/Version? Name des Breitband-POPs?

@Nanor: Danke, gut zu wissen!
 
habe jetzt mal mit der reinen tcom firmware 70 getestet. Da gibs scheinbar auch diesen upload problem. Scheinbar hat das avm/tcom dieses problem mit der neuen firmware nicht behoben
 
Auch ich habe das neue Image geflasht
fw_Speedport_W920V_04.70-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-13486-freetz-3030M-sp2fr-09.01.31_OEM-avm_AnnexB_de

und wie immer - habe das upload Problem nicht. Ich hatte das Problem aber auch nicht mit der 67 bzw. der 13483 - komme auf bis zu 9,5 MBit upload (wieder mit meinem dedicated server und mit numion.com getestet)
 
:(
Nach den ersten zwei Tests verhält sich die neue 70er mit AVM 13486 genauso wie schlecht im Upload, wie die anderen beiden Betas.
Werde erstmal einkaufen und danach nochmal mit der reinen Original-FW vergleichen.

Die Probleme bei Strex müssen aber einen anderen Grund haben. Es kann nicht sein, dass er bei VDSL50/10 mit der neuen FW nur 3 MBit im Upstream hat. Vermute hier, dass seine Speedtests nicht zuverlässig sind.

@muenchner

habe eben auch mal mit numion.com getestet und muss sagen die Ergebnisse sind lächerlich die man da bekommt, vorallem im Download. Somit ist der Test für mich so seriös und vertrauenswürdig wie die Bildzeitung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
:(
Nach den ersten zwei Tests verhält sich die neue 70er mit AVM 13486 genauso wie schlecht im Upload, wie die anderen beiden Betas.
Werde erstmal einkaufen und danach nochmal mit der reinen Original-FW vergleichen.

Die Probleme bei Strex müssen aber einen anderen Grund haben. Es kann nicht sein, dass er bei VDSL50/10 mit der neuen FW nur 3 MBit im Upstream hat. Vermute hier, dass seine Speedtests nicht zuverlässig sind.

Nein, auch das stimmt nicht. Ich führe den Speedtest immer selbst durch. Upload auf einen Root Server bei OVH (direkter Transit - guter Speed). Per FTP schiebe ich immer eine 1 GB große Datei rauf. Selber Testlauf, fast gleiche Uhrzeit. Das 3x, Durschnitt und dann habe ich den Mittelwert. Auch an der hier verwendeten Hardware kann es nicht liegen.

Dann wäre es ja bei jeder Firmware gleich, aber das ist ja nicht so. Originale, klappt wunderbar mit 10 Mbit/s, spiele ich die .58 ein, auch wunderbar. Alle anderen sind beschnitten.
 
kann ja nicht wirklich wahr sein, das die tcom echt eine firmware (jede firmware auf der tcom download page ist für MICH KEINE BETA!!!) anbietet, die final ist und dann so einen shit upload speed bietet und wie oben schon geschrieben habe ich die reine tcom .70 getestet und das beste ist auch auch...bei mir zieht der router per autokonfig. nicht die neue firmware, also so offiziel kann so wohl dann doch nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel ist mies? ....Ich erreiche mit dem Script von heute ca. 7200 kBits (leider nur mit speed.io gemessen). ....

Ich lande so bei 6700 - 6980 kBit - das finde ich(!) mies.
Vergleich 300HS - liefert beim Test "speedtest.net" rd. 8850 - 9100 kBit.

Die "Spaßbremse" ist also noch drin.

Kann mich aber nicht mehr aufregen - das 300HS liefert gute - sehr gute Werte - die CeBIT steht vor der Tür und das 7390-Ding auch ....

:-Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goggo16
Wer den Link für den download einmal am PC (LINUX) hat, einfach erneut ausführen!


So. Nun habe ich einen Fuss nach dem anderen vom Schlauch bekommen. ;)

Irgendwie hatte ich es bislang nicht gerafft, dass man ja mit dem download-script das alte speed-to-fritz Verzeichnis tunlichst loeschen sollte. Das hatte ich eben nicht gemacht, weshalb dann das Download-Script nicht alle Config-Dateien im bestehenden Verzeichnis ueberschreiben konnte.

Altes Verzeichnis nun geloescht; download-script ausgefuehrt; und schon klappte das Zusammenbauen der neuen Firmware.

Melde mich hiermit fuer ein paar Minuten zum Firmware-Updaten ab.

Danke Euch allen - auch fuer die Geduld mit mir. :)

Gruesse,

Goggo
 
@skyteddy...

Da die 7270 nur 5 statt 8 LED's nutzt, würden einiger der LED's dann nicht mehr aktiviert. Selbigen Test habe ich derzeit nicht geplant, da ich nicht davon ausgehe das hier dann keine höhere Funktionalität vorliegen würde.

Die Info-LED der 7270 wird am Speedport (mehr oder weniger) durch die Online-LED repräsentiert.

Gruss
ExCaLiBuR
 
ich weiss nicht wieso aber ich habe diese upload Probleme nicht
Speedtest sagen sehr wenig aus - den besten Test hat man mit einem eigenen Server in einem Rechenzentrum (auch da komme ich auf die Werte) . Jedoch selbst die Speedtests mit numion.com mit der aktuellsten FW bringen bei mir:

Upload speed: 8,945.00 (1,118.12)
Upload speed: 8,827.01 (1,103.37)
Upload speed: 9,641.73 (1,205.21)
Upload speed: 8,969.81 (1,121.22)
Upload speed: 8,787.04 (1,098.38)
Upload speed: 9,058.92 (1,132.36)
 
@skyteddy,

einen kleine Haken hat die Sache allerdings!!!

Da der Online Status in T-COM LED Treiber "fest verdrahtet" ist könnte man nur "offline" den Status für irgend eine der Info-LED Einstellungen sehen.

Gruss
ExCaLiBuR
 
....
Speedtest sagen sehr wenig aus - den besten Test hat man mit einem eigenen Server ,,,,,

vollkommen korrekt!

Der Speedtest kann aber eines auf jeden Fall - eine Tendenz anzeigen.

Da mein ftp Up auf meinen bezahlten Account dieselbe "Sprache" spricht 390 - 500 KB/s (immerhin man steigert sich von max 4xx auf 5xx KB/s) liegen die Speedtests wenigstens tendenziell richtig! Das reicht mir, um ganz ganz schnell LAN1 wieder zur WAN Schnittstelle zu machen - früher als Blutdruck senkende Maßnahme; heute einfach nur weil 8,5-9 MBit "geiler" sind als 6 - 6,5!
 
Hallo,

so, habe nun auch die 70er mit 13486 (AIO) drauf.

Erster Eindruck ist, dass sich nicht viel gegenueber der 63-13048+13422 geaendert hat.

Speedproblem beim Upload ist unveraendert bei 3,2 MBit anstatt der nominellen 5 MBit.

SMS-ueber-Festnetz geht immer noch nicht. Es waere mal interessant, ab das die original T-Com Firmware kann.

Aber wie gesagt, das ist nur ein erster Eindruck nach ein paar Minutetn.

Gruesse,

Goggo
 
Meine Zusammenfassung bzgl. VPN

hi,

zunächst möchte ich sagen, dass mit der aktuellen revision (auch die tcom-70er) der image-bau ohne probleme funktinoiert hat.

ich möchte anregen, im dateinamen der gebauten firmware anstatt des datums (welches soll das eigentlich sein?) die svn-revision mit aufzunehmen.

endlich hatte ich heute zeit einige kombinationen der verfügbaren optionen zu testen. mein speedport funktioniert noch vollständig (entgegen ersten annahmen - wahrscheinlich benutzerfehler ;-) )

  • Version 1 - ATA_MODE --> VPN funktioniert
  • Version 2 - tcom-driver gewählt (auch ksldmod) --> VPN funktioniert nicht (auch, wenn der ATA_MODE bestehen bleibt!)
  • Version 3 - kein tcom-ksldmod --> VPN funktioniert im ATA_MODE; ohne ATA_MODE DSL synct, aber Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

schade eigentlich, ich hatte gehofft, mein modem vor der fritzbox einsparen zu können :-(

ich fahre jetzt erstmal weiter version 1 bis es neue erkenntnisse gibt.

danke an jpascher für die rasend schnelle einarbeitung der tcom-70er (scheint übrigens keine beta zu sein, da sie bei der tcom offiziell online angeboten wird)!
 
Das mit de SVN Nummer hab ich bereits auf meiner Warteliste, bin nur noch nicht dazugekommen.
Habe es dann doch gleich mal eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage. Ich als Linux DAU arbeite gerade die Anleitungen durch. Beim Ausführen des "Download-Scripts" unter Ubuntu bekomme ich folgenden Fehler!

Code:
[sudo] password for user: 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libapr1 libaprutil1 libmysqlclient15off libneon27-gnutls libpq5 libsvn1
  mysql-common
Vorgeschlagene Pakete:
  subversion-tools db4.6-util patch
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libapr1 libaprutil1 libmysqlclient15off libneon27-gnutls libpq5 libsvn1
  mysql-common subversion
0 aktualisiert, 8 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 3560kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 11,8MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
WARNUNG: Die folgenden Pakete können nicht authentifiziert werden!
  libapr1 mysql-common libmysqlclient15off libpq5 libaprutil1 libneon27-gnutls
  libsvn1 subversion
E: Es gab Probleme und -y wurde ohne --force-yes verwendet
./download_speed-to-fritz.sh: line 17: svn: command not found
./download_speed-to-fritz.sh: line 18: cd: speed-to-fritz: No such file or directory
./download_speed-to-fritz.sh: line 19: ./install-start: No such file or directory
user@ubuntu810desktop:~/Desktop$

Kann mir jemand helfen??
Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.