Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo, würde jemand freundlicherweise die 65.04.58 FW uploaden und mir per pn den Link schicken? Ich wäre sehr dankbar! Bin mit der Performance der neuen nicht ganz zufrieden.

Danke.
 
Schau mal weiter vorne im Thread - seventy7 hatte dies ja auch "per Hand" ausgetausch als er Versuche mit VPN gemacht hat. Evtl. hilft das weiter

Ja da war mal so ein Anfangsverdacht. Vielleicht hilft das..

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1260142&postcount=2493
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1261497&postcount=2529
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1269912&postcount=2797
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1274187&postcount=2914
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernest015 schrieb:
Aber zu Frage 2: Ja. Auch beim ersten Flashen eines (noch jungfräulichen) Speedports lässt sich die Firmware mit dem langen Dateinamen über die TCom-Weboberfläche hochladen. Häufig tritt hierbei jedoch das Problem mit der Reboot-Schleife auf. Mir ist die Ursache leider auch nicht bekannt, aber folgendes: AVM empfiehlt, vor der Verwendung der Labor-Versionen entweder die aktuelle Release-Version oder mindestens die Version 54.04.58 zu installieren. Dies müsste dann auch für den W920V gelten, die originale TCom-Firmware ist ja etwas ganz anderes. Meine Empfehlung wäre daher: Zuerst ein Image mit der Version 54.04.58 bauen und dieses hochladen. Bei der Erstellung des Images die Option "Clear mtd3 and mtd4" mit anwählen! Dann das Image hochladen. Dies kann automatisch geschehen (kernel.imag per FTP über die Push-Option) oder das fw_speedport....image über die Weboberfläche. Wenn dieses dann läuft (ADSL und VDSL sollten damit möglich sein), kann eine aktuellere Version gebaut und hochgeladen werden.

Es muss aber nicht zwangsläufig die version 54.04.58 sein oder? Da die Version 65.04.58 drauf ist sollte es auch gehn hoffe ich. Sonst müsste ich ja eine ältere firmware flashen.

Jetzt habe ich nurnoch ein Problem. Da ich zur Zeit kein Internet habe kann ich nicht über den router ins internet sondern nur übers handy, also kann ich die firmware entweder zusammen bauen oder ich bring sie auf den Router. beides geht nicht da vmware das handymodem nicht erkennt oder sowas. Gibt es denn die möglichkeit mit dem Skript ein bereits fertiggestelltes image auf die box zu bringen? Also ohne einen internet zugang?
 
@ Hammel

Nicht verwechseln, die Version 65.04.58 ist eine TCOM-Firmware (Original-Release), die 54.04.58 ist eine Release-Version von AVM. Diese sollte zunächst geflasht werden.

mfg
 
Upload auch hier am VDSL 25 wieder im grünen Bereich, der 300HS nun endlich wieder weg :D

sey
 
Hallo.

ich habe mal beim erstellen in Phase 10 einfach das Script abgebrochen.
Wenn ich das richtig sehe wird die AVM Firmware in das Verzeichnis FBDIR entpackt und die Firmware der T_Home in das Verzeichnis SPDIR.

T-Home Firmware 7570
AVM Firmware Labor 13679

Dort in FBDIR und SPDIR ist jeweils im Verzeichnis > squashfs-root > lib > modules > 2.6.19.2 > kernel > drivers > dsld > kdsldmod.ko als Datei zu finden.

FBDIR kdsldmod.ko = 1,1 MB (1201596 Bytes) Do 22 Jan 2009 16:31:32 CET
SPDIR kdsldmod.ko = 1,1 MB (1201596 Bytes) Do 22 Jan 2009 16:31:32 CET

also die beiden Dateien scheinen Identisch zu sein. Daran liegt es also meiner Meinung nach nicht.
 
Hallo.

ich habe mal beim erstellen in Phase 10 einfach das Script abgebrochen.
Wenn ich das richtig sehe wird die AVM Firmware in das Verzeichnis FBDIR entpackt und die Firmware der T_Home in das Verzeichnis SPDIR.
Klasse!
Ist schon komisch das die 7570/7570 läuft und mit den letzen AVM Labors nicht.
Irgendwas zwingt den Vinax Treiber sich auf VDSL festzulegen. Gestern habe ich bei der 7570/7570 mal unter DSL Einstellungen VDSL angeklickt. Das sieht dann so ähnlich aus wie bei den neueren AVM Labor FW's. -> Timeout. Leider habe ich den Router nicht rebootet, bin mir aber sicher das ich dann gar keine Verbindung gehabt hätte.

Aber dennoch eine blöde Idee, kann es aber leider selbst noch nicht durchführen da z.Z. mein Ubuntu nicht läuft

Wenn man das file ksdlmod.ko aus einem 7570/7570 speichert und anschließend eine 7570/7270AiO erneut generiert und in Step10 das kslmod file mit dem kdslmodfile vom 7570 austauscht, könnte das ADSL Problem ggf. gelöst werden???
 
Speedport 920

Hallo Zusammen,
habe heute mit dem aktuellen Script meinen 920V gefritzt, sah auch alles prima aus!

Die DSL-Verbindung (DSL 16000+) steht auch, leider geht die Einwahl über T-Online nicht (PPPoE Zeitüberschreitung)!:confused:

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, beim Script habe ich die Grundeinstellungen nicht verändert!
Grüße
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche FW Version?
Edit: IPTV gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
habe heute mit dem aktuellen Script meinen 920V gefritzt, sah auch alles prima aus!

Die DSL-Verbindung (DSL 16000+) steht auch, leider geht die Einwahl über T-Online nicht (PPPoE Zeitüberschreitung)!:confused:

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, beim Script habe ich die Grundeinstellungen nicht verändert!
Grüße
Pit

Bei mir hatte es gereicht den Haken bei "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment" raus zu machen und ging es.

MfG
 
Hallo,

habe das gleiche nochmal gemacht und die Firmware erstellen lassen, also die 7570 T-Home und die 13679 und siehe da in der fertigen Firmware ist die Datei anders.

Dort in FBDIR und SPDIR ist jeweils im Verzeichnis > squashfs-root > lib > modules > 2.6.19.2 > kernel > drivers > dsld > kdsldmod.ko als Datei zu finden.

FBDIR kdsldmod.ko = 1,1 MB (1201596 Bytes) Do 22 Jan 2009 16:31:32 CET
SPDIR kdsldmod.ko = 1,1 MB (1201596 Bytes) Do 22 Jan 2009 16:31:32 CET

und jetzt in der fertigen:

kdsldmod.ko = 1,0 MB (1084652 Bytes) Do 19 Feb 2009 15:56:57 CET
und jetzt frage ich mich wo kommt die her?


EDIT

Und gleich nochmal getestet, scheinbar habe ich eben einen Fehler gemacht denn in der Labor 13679 ist die ältere Datei drin jetzt habe ich die neue hineinkopiert und werde sie gleich erstellen und anschließend am Speedport testen.


EDIT2

So der Test ist gemacht und es funktioniert nicht selbst mit der ausgetauschten Datei kdsldmod.ko kommt man nicht ins Internet mit einem ADSL Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bekomme ich mit dem aktuellen downlaod_speed-to-fritz.sh Skript überhaupt gar keinen FirmwareMod mehr gebacken.
Firmwares welche bereits lokal im Ordner "Firmware.orig" liegen werden ignoriert --> check your Connection.
(Die Internetverbindung in Ubuntu steht, daran liegt es nicht...)

Ich bekomme nicht mal mehr die Firmware nach der tollen Anleitung von meierchen006 im Beitrag 3057 zustande.

Was mache ich falsch?

Irgendwie ist das Thema mittlerweile so komplex, dass es für einen Quereinsteiger wie mich (und viele Andere sicher auch) nicht mehr möglich ist, hier überhaupt noch Anschluss zu finden, schade. Leider helfen bei aktuellen Problemen mit neuen Firmware-Konstellationen oft auch die aktuellen Anleitungen im Forum nur bedingt weiter, da ist man einfach auf die Antworten von den Experten in diesem Beitrag angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Moquai

Etwas schwer zu sagen, aber probiere mal folgendes: Den Ordner speed-to-fritz (falls auf dem Desktop vorhanden) umbennenen oder löschen. Dann das ./download_speed-to-fritz.sh erneut ausführen, auf dem Desktop entsteht dabei ein neuer speed-to-fritz-Ordner.
Wenn das speed-to-fritz-Menü erscheint, ist die Ordnerstruktur komplett. Nun kann die lokal vorhandene Firmware in den Ordner Firmware.orig kopiert werden.

Dabei beachten: Die Dateien auf den Servern sind in der Regel gepackte Dateien mit der Endung .zip oder .ZIP (in Linux ist das ein Unterschied), welche zwei Firmware-Images enthalten. Beispielsweise besteht die Datei mit der aktuellen AVM-Labor-Version fritz_box-labor-13679.ZIP aus:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.70-13679.image
Release_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.67.image
und einem kleinen info.txt

Wenn das Script diese Datei von einem Server herunterladen kann, wird sie automatisch entpackt, bei lokaler Firmware ist dieses nicht der Fall. Hier sollte das entsprechende Image im Ordner Firmware.orig sein, also nicht fritz_box-labor-13679.ZIP sondern FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.70-13679.image. Man kann auch durchaus beide Dateien hineinkopieren (ZIP und image), dann ist man auf der sicheren Seite.

Fazit: Es sollte möglichst immer ein neuer speed-to-fritz-Ordner angelegt werden, sonst kann es vorkommen, dass alte Dateien aufgrund der automatisch vergebenen Rechte nicht überschrieben werden können. Wenn das Menü auf dem Bildschirm ist, kann vorhandene Firmware nach Firmware.orig kopiert werden.

mfg
 
So der Test ist gemacht und es funktioniert nicht selbst mit der ausgetauschten Datei kdsldmod.ko kommt man nicht ins Internet mit einem ADSL Anschluss.

Ich denke dass die TKOM kdslmod und auch die der 7570 nicht mit dem aktuellen AVM DSLD zusammenpasst. Wahrschl. wird das erst wieder funktionieren wenn eine aktuelle TKOM FW für die W920V verfügbar ist - diese dürfte nicht lange auf sich warten lassen weil

T-Home-Team schrieb:
> Alle Tests abgeschlossen: "Fehler kann nicht nachvollzogen werden". Traurig
Hierzu ein kleiner Nachtrag: Der Fehler konnte unterdessen nachgestellt
werden. Damit kommt natürlich auch Bewegung in die Sache.
 
Ich hab nun leider ein wenig die übersicht verlohren. Um ein wenig klarheit zu schaffen. Die 54.04.58 ist eine AVM firmware und die soll als erstes geflasht werden. Also im Script unter 3rd Firmware die AVM_58 auswählen und dazu die option Restore Original Tcom Firmware wählen? Bzw vieleicht könnte mir jemand sagen wie das "erste" image denn aussehen sollte(fw_speedport*.image). Danach sollte ich dann das veränderte image von der 7570 flashen können oder? Vieleicht könnte man einfach eine kleine Liste erstellen in der die verschiedenen konstelationen der Images beschrieben werden, was damit funktioniert und wie man sie baut.

Eine sache die ich noch echt cool fände wäre sowas wie ein Code für Images einzufügen. Also im Script gibt man z.b. 104532 ein und das Script weiß welches Image gemeint ist und bastelt es dann. Oder sowas wie ein Wizard das einem fragen stellt und dadurch das image erstellt. Ich weiß nicht wie kompliziert das ist, also nicht gleich köpfen, mir gefällt einfach der gedanke ;)
 
Upload-Problematik

Hallo Zusammen,

habt ihr denn die volle Speed beim Versenden einer Email? Siehe meinen Beitrag

Ich hab mich auch schon mit der Priorisierung gespielt und dort smtp an verschiedenen Stellen eingetragen, ich bekomme einfach nicht mehr wie 2.000 kbit/s zusammen.

Schönes Wochenende!
R@iner
 
Hallo , hat nun jemand das 65.04.58 image, der es mir evtl. Schicken könnte? Ich find die FW sonst nirgendwo..

Danke!
 
Es gibt sogar ein Recovery Tool für die 65.04.58 von TCOM, bei Interesse, pm bitte. Vielen Dank im Voraus
 
@Hammel,

Org. 920er, VM Ware lt. Anletung mit allen Patches.
Setze die IP Adresse deines Rechners auf eine fixe IP wie z.B. 192.168.2.10 mit mask 255.255.0.0, Ubunto kann mt dem I-Net eine Verbindung aufbauen.
Nun kannst du mit dem Script die FW bauen und zur Box übertragen.
Vorschlag: Nehme die T-COM 7570 oder 71er und bei special FW eine AVM FW deiner Wahl
Unter Optionen wählst du push ftp, clear mtd3, wähle den richtige eth Schnittstelle und schon sollte es gehen. Sollte es nicht gehen die ftp Adresse mal auf 192.168.2.1 setzen.
Siehe auch in der gepinnten Anleitung von Ernest015
 
Bei mir hatte es gereicht den Haken bei "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment" raus zu machen und ging es.

MfG

Hallo Mayer,
danke für die Info, versuche ich mal!
Ich nutze aber IPTV über T-Home, evtl. hat das ja Auswirkungen, oder?
Grüße
Pit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.