Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahoi,

nehmts mir nicht übel, aber ich finde das ganze hier alles etwas unkoordiniert und man findet schlecht Infos. Ich lese nun schon seit geraumer Zeit mit und habe auch im Wiki alles gelesen, jedoch bin ich immernoch nicht schlauer "was ich wie und wo" benutzen kann.

Eventuell sollte man das Testen rund um den W 920V in einen eigenen Thread verschieben. Ich blicke zumindest hinten und vorne nicht durch. Ihr macht euch hier eine Heidenarbeit und ich finde da könnten ruhig mehr Leute von profitieren. Würde ja gerne mithelfen einen Artikel im Wiki zu schreiben der sich speziell mit dem Thema W 920V und VDSL/ADSL auseinadersetzt und ein paar Grundlegende Fragen klärt. Auch wenn die FAQ riesig ist, so ist es doch für manche nicht nachvollziehbar wie das ganze ineinander greift und funktioniert, sowie welche Version die neuste ist. Ich denke das es so auch möglich wäre eventuell mehr Leute zum Testen zu bewegen. Dann würde jeder von profitieren, oder?
 
Auch wenn die FAQ riesig ist, so ist es doch für manche nicht nachvollziehbar wie das ganze ineinander greift und funktioniert, sowie welche Version die neuste ist. Ich denke das es so auch möglich wäre eventuell mehr Leute zum Testen zu bewegen. Dann würde jeder von profitieren, oder?

SUPER bitte sprich dich mit skyteddy ab er macht sich momentan mit viel Mühe daren die FAQs zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

Hey ich möchte einfach nur mal Danke sagen für das tolle Projekt und die Mühe, die dahinter steckt!

Ich kann hier zwar nicht wirklich mitreden, da ich bestenfalls nur ein "ambitionierter" Windows-PC-User bin, aber auch ich kann mich jetzt an einem SP920v mit viel mehr Funktionen erfreuen. Mit ADSL hatte ich mehrere Versuche gebraucht aber nun funzt es. :cool:

Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht verstanden was ich da eigentlich genau gemacht habe. Das mit den mehreren FW (??), das große Auswahlmenü des Scripts (??) und die für mich fast nichtssagenden Postings hier erzeugten viele Fragezeichen. Also ab jetzt never change a running system und merci!
 
Hi Jungs!!

Vorweg vielen Dank und vor allem Respekt! Echt wahnsinn was hier auf die Beine gestellt wird!

Um zu meinem Problem zu kommen - Dr. Google und Prof. Dr. SuFu konnten mir leider nicht weiterhelfen.

Bei mir rennt ein geflashter W920(VDSL25) seit letztem Jahr ohne Probleme durch. Jetzt habe ich mir in der Firma einen neuen W920 mit dem neuesten Script geflasht. Leider kann ich außer mit "aktuelles Script", Fw .70 und "default settinge und clear 3+4" vorerst nicht mit mehr infos dienen.

Leider versagt bei dem neuen s2f-920 das IPTV Multicast. Die erste Unicast-Minuten läuft ohne Probleme durch, danach friert der Stream ein.

Any hints or clues? Leider sind alle Threads in denen ich irgendwelche Ähnlichkeiten zu meinem Fall gefunden habe ohne Antworten :/

Viele Grüße,

beli
 
Mangels einer ADSL Einwahl läuft meine Box (ohne Resyncs) nun ununterbrochen:

Gesamtlaufzeit der Fritz!Box 0 Jahre 0 Monate 6 Tage 13 Stunden (6 Neustarts)

Würde so gerne wieder neue FW laden...
 
@Jpascher,mit Script Version 214 geht leider deine Erweiterung, TR064, immer noch nicht,seite immer noch leer ;(
 
mit Script Version 214 geht leider deine Erweiterung, TR064, immer noch nicht,Seite immer noch leer

Ja schade, ich bräuchte dazu mehr detaillierte Angaben wie das bei dir aussieht. Und wie du da eine bestimmte Seite auswählst.
Nachdem ich ja nicht einmal weiß was da angezeigt werden soll.

Geht das den mit der reinen 7570 überhaupt?
Und welche Firmwarekombination hast du benutzt?

@beli
Willkommen, kann dazu leider nichts dazu sagen, darum die bitte an alle anderen Tester um Stellungnahme!
 
Mit ADSL hatte ich mehrere Versuche gebraucht aber nun funzt es. :cool:
__________________
Speed: T-DSL 16000 ADSL2+

ADSL ist nicht ADSL2+. ADSL ist das, was üblicherweise Anschlüsse mit max. 6000 haben. Auch die Hardware ist nicht die gleiche - ADSL-Hardware kann nicht automatisch auch ADSL2+ (z.B. FB 5050?).

Gruß

akapuma
 
@Jpascher, bitte sehr



nutze keine reine 7570, sondern neuste wlan version
 
Ja prinzipiell hast du Recht, leider sind aber die Definitionen bei weiten Komplexer.

Für Deutschland kann man grob sagen, dass da fast einheitliche Standards bestehen.
In der realen Provider Welt ist es fast egal wie die das nennen, Siehe VDSL bei der deutschen Telekom. Es ist ein Dschungel von Einstellmöglichkeiten.

Zum W920 (7570) mit den Vinax Chip kann man sagen, dass der sehr wohl nur zwischen VDSL und ADSL unterscheidet. ADSL+ ist eine Variante von ADSL die jedoch den selben Treiber benutzt.

Unterschieden wird noch zwischen PPPoE (üblich in Deutschland) und PPPoA.
Bei PPPoA gibt es dann noch die Unterscheidung ob LLC Header Filter an sind oder nicht.
(das E und A in PPPo'X' seht für Ethernet und ATM)

Und eine der wichtigsten Unterscheidungen

Annex A (Filtereinstellungen für POTS)
Annex B (Filtereinstellungen für ISDN, auch wenn kein ISDN in Verwendung ist kann das
in Verwendung sein wie in Deutschland üblich)

Und die VCI und VPI Parameter die bei jeden Provider anders sein können.

Über das hinaus gehend gibt es jedoch viel mehr an Variationsmöglichkeit innerhalb der bestehenden Normen die aber doch in den meisten Fällen nicht vorkommen, da eben auch die Modems am Markt dafür ausgelegt werden mussten.

Praktisch kommt die Normug eher von dem Umstand, dass die verfügbaren Chips in den Modems je nach den moentan möglichen Entwicklungsstand der Technik eine sehr abgegrenzete Menge darstellt.
 
nutze keine reine 7570, sondern neuste wlan version

Die Seite ist zumindes bei mir mit 7570 Firmware vorhanden.

Danke, krübel krübel muss wohl etwas nachlesen.


Was hat das mit TR064 zu tun, wenn jemand mehr davon verseht bitte geift mir unter die Arme.

Wer nutzt das?


EDIT:

Übersichtseite wird nun angezeigt, die Ursache für die fehlenden Infos war ein Bug von AVM in home.js (Irgendjemand sollte das an AVM melden damit die das ausbessern.)

Off topic:

Ich stehe Momentan total auf der Leitung bezüglich Html Programmierung, hätte eine ganz spezifische grundlegende Frage
Zur AVM Weboberfläche, dacht ich durchschau einigermaßen was die da proklamiert haben aber jetzt hängt es total aus.

Es gibt da den Fall dass, nur die erste Html Stautuseite das zugehörige java Skripts nicht findet, nämlich dann wenn das komplette www Verzeichnis in eine Original T-com Firmware eingebaut wird.


Mit Firwares die älter waren so um XX.XX.50 ging das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn TR064 das ist was ich denke, ist es bei der Telekom neuerdings so, zumindest vdsl, adsl kein plan, wenn das modem mit der Orginal TCOM Firmware gesynct hat, wird man,wenn man einen Explorer (Firefox,Slimbrowser,Internet Explorer ect.) auf macht auf eine Internet Seite wo man einfach ein Paar daten eingibt und dann werden die auf den Router übertragen und der Router hat dann die Zugangsdaten.
 
ADSL ist nicht ADSL2+
deshalb habe ich wohl auch Probleme mit der Firmware:
fw_Speedport_W920V_04.70-7570-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-7570-0-sp2fr-09.03.13-r-214M_OEM-avme.image

Dann noch zu den Optionen: "Clear mtd3 and mtd4 (NEW)" sollte mit angewählt werden, leider geht aus der Tabelle nicht hervor, ob die Option " Use t-com ksldmod driver (NEW)" bei ADSL mit angewählt werden muss. Ich würde sie mit anwählen, da bei anderen Firmware-Kombinationen mit der 7570 ohne KDSLMOD auch nur ein Sync ohne Internetzugang zustande kommt.
beide Varianten mit oder ohne " Use t-com ksldmod driver (NEW)" geht bei mir keine Einwahl ins Internet...

Wenn ich in der Fritzbox schaue sehe ich
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

welche Firmware hier auch immer raus kommt und mit ADSL 2+ funktioniert ich wäre wirklich dankbar da so gar keine Ahnung von der Materie..
 
Hallo Jpascher, Hallo Fifaheld,

so sieht die Seite bei einer reinen 7570 aus:

fw_Speedport_W920V_04.70-7570-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-7570-0-sp2fr-09.02.22-r-129M_OEM-avme_AnnexB_de.image
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    309.7 KB · Aufrufe: 79
Habe jetzt nochmal auf Grund dieser Tabelle http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:tabelle und der Basisfirmware
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.70

ein neues Image erstellt mit (Clear mtd3 and mtd4 Keine IPTV-Optimierung sonst kein I-Net) wie an der 9. Stelle in der Tabelle beschrieben.
Anschlussinformation: DSL ist grün
Verbindungsinformationen: Internet ist grün

aber eine Einwahl ist nicht möglich... was kann ich noch tun..?
 
Zuletzt bearbeitet:
@meierchen, dann scheint es wohl nur auf reinen 7570 firmware zu laufen dieses Tr064. Vielleicht bekommt es ja jpascher hin das es auch auf die anderen läuft, wäre supi.
 
Also wenn TR064 das ist was ich denke, ist es bei der Telekom neuerdings so, zumindest vdsl, adsl kein plan, wenn das modem mit der Orginal TCOM Firmware gesynct hat, wird man,wenn man einen Explorer (Firefox,Slimbrowser,Internet Explorer ect.) auf macht auf eine Internet Seite wo man einfach ein Paar daten eingibt und dann werden die auf den Router übertragen und der Router hat dann die Zugangsdaten.

Dazu braucht man keine Website . das kann der Provider bereits mit TR-069. Auch den Update der Firmware wie es einigen Leuten mit der Original T-Kom Firmware passiert ist dass die plötzlich eine neuere FW drauf hatten und der Router langsamer war.

TR064 super? für mich ist TR069 schon eine Zumutung dass der provider auf meiner Box fummeln kann. In dem Wikipedia Artikel findet man auch Aussagen dazu. Beim Broadband Forum kann man die TR-064 Details nachlesen. In Holland ist es zum Teil so dass der Kunde keine Konfig Oberfläche mehr hat und der Provider das kontrolliert. TR064 ermöglicht dies auch bei Geräten hinter NAT - NEIN DANKE. Selbst wenn es im Menü kommt wäre mir wichtig dies zu deaktivieren. Abgesehen davon muss der Provider dann auch "scheinheilig genannt" Dienste anbieten. Ich verstehe zwar dass dies bei Kunden die keine Ahnung haben Hotlinekosten spart aber irgendwo möchte ich selbst bestimmen können was ich mache bzw. wer irgendwelche Daten und Nutzungsverhalten lesen oder ändern darf. TR-069 und TR-064 sind Funktionen die dem Provider helfen und zusätzliche Abhängigkeiten erzeugen können, was Provider schnell nutzen werden wenn man das einfach hinnimmt

Hier wurde auch drüber diskutiert: http://ippf.eu/showthread.php?t=156904&highlight=tr-064
Ich will nicht dass mir irgendein Operator auf Geräten hinter Nat irgendwas verstellen kann.
Backdoor ist da schon fast der richtige Ausdruck.

@jpascher ich vermute dass dies nur eine website auf der box ist die in der Ar7 die Parameter ein bzw. ausschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mir folgende Firm gebacken und per Web-GUI die Firm auf meinen W920V geladen:

fw_Speedport_W920V_04.70-7570-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-7570-0-sp2fr-09.03.12_OEM-avme_annexB

Ich nutze zur Zeit einen 3000er ADSL-Anschluss.
DSL, DECT, Push-Service, USB mit NTFS funktionieren einwandfrei.
Ich bekomme am 24.03.09 ADSL2+ mit Entertain 16+ und werde berichten ob IP-TV einwandfrei funktioniert.

Bis dann....

Satglotzer
 
@muenchner

Prinzipiell deiner Meinung ausschalten ist wichtiger als einschalten!

Damit man es aber versteht will man vielleicht damit rumspielen.
TR064 währe eigentlich harmloser als das TR069, aber üben den Umweg PC Internet zur Box auch wieder nicht.

@jpascher ich vermute dass dies nur eine website auf der box ist die in der Ar7 die Parameter ein bzw. ausschaltet[/quote]

Ja prinzipiell schon, aber es ist nicht wirklich durchschaubar was da alles über die XML Seiten und Scripte gestartet werden kann.

Wenn im Menü die Option deaktiviert ist dann ist man aber sicher.
Zu viel Angst braucht man auch wieder nicht haben.

Alles was man nicht kennt macht natürlich Angst, darum probiert es lieber aus mehr Verständnis über die Vorgänge schadet sicher nicht.

Ich sehe die Trojaner die allgegenwärtig sind als das größer Übel an.
Niemand soll annehmen das irgendwas am privaten PC wirklich sicher ist.

(Google und Microsoft mit eingeschlossen die wissen mehr über uns als uns liebe ist.) Hoffentlich haben wir nichts zu verbergen! Ein zurück ist ja kaum mehr denkbar.

Revision 215
Tr069 patch noch etwas erweitert bei der Wlan wird nun die Fehlende Seite angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,470
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.