Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

An sich frage ich das nach, was mich beschäftigt, solange ich es nicht nachvollziehen konnte. Ich hoffe doch sehr, das geht auch für Dich in Ordnung! Nicht Jeder kommt als allumfassender Experte auf die Welt.

Du bist ein wenig zu voreilig, mein Lieber. Hier geht es jetzt nicht um ruKT, sondern um SP2F. Ich habe ja gesagt, dass ruKT ausliest, was in der FW enthalten ist. Und ich erhoffe mir hier eine Antwort von den Machern des Scripts (wenn sie denn mögen), warum trotz avme-Bezeichner kein avme drin ist und auch die verschiedenen Sprachen (sogar inkl. span.), die die 7270v2-int hat, nicht enthalten sind. Ich kann es mir immer noch nicht erklären - Du denn?
 
An sich frage ich das nach, was mich beschäftigt, solange ich es nicht nachvollziehen konnte.
Dann lies meine Antwort im anderen Thread nochmal und frag konkret nach, was unklar ist.

Ich hoffe doch sehr, das geht auch für Dich in Ordnung!
Nein, ich finde es nicht gut, ein und die selbe frage in andere Worte zu kleiden und erneut in einem anderen Thread zu stellen!

Nicht Jeder kommt als allumfassender Experte auf die Welt.
Das ist niemand!

Du bist ein wenig zu voreilig, mein Lieber. Hier geht es jetzt nicht um ruKT, sondern um SP2F.
Dann lies mal dein Posting nochmal und welche Frgen Du darin stellst!

Ich habe ja gesagt, dass ruKT ausliest, was in der FW enthalten ist. Und ich erhoffe mir hier eine Antwort von den Machern des Scripts (wenn sie denn mögen), warum trotz avme-Bezeichner kein avme drin ist und auch die verschiedenen Sprachen (sogar inkl. span.), die die 7270v2-int hat, nicht enthalten sind. Ich kann es mir immer noch nicht erklären - Du denn?
Auch dazu habe ich Dir konkret eine Angebot gemacht und Du in Deinem Posting darauf eine Aussage getätigt, der Du bis jetzt nicht nachgekommen bist! Ich bin kein Hellseher!

happy computing
R@iner
 
Gott Rainer - jetzt komm mal runter und entspann Dich.

Ich schätze Dein Tool und Deinen Einsatz hier außerordentlich, auch für Deine Hilfe, die Du mir persönlich hast angedeihen lassen, danke ich Dir. Aber manchmal rennst Du ein bisschen zu viel mit dem erhobenen Zeigefinger durch die Landen. Das muss nicht sein - geht doch auch anders.

Deinem Angebot werde ich gerne gleich nachkommen - dann würge ich die 12MB durch den Draht. Ich habe erst vor ein paar Stunden einen neuen SP2F-Anlauf genommen und mir dann ein bißchen Zeit für Anderes genommen. Von daher alles im Zeitrahmen.

In diesem Sinne ...
 
Gott Rainer - jetzt komm mal runter und entspann Dich.
Du hast mich nach meiner Meinung an 2 Stellen konkret gefragt und deshalb habe ich geantwortet.

Ich bin völlig entspannt und ich kann nichts dafür, wenn Dir meine Antworten nicht passen. Fakt ist, Du stellst mehrfach die gleiche Frage, nur in anderen Worten und Du kommst Deinen eigenen Versprechen nicht nach. Da kann man Dir nicht helfen! So einfach ist die Welt!

Ansonsten schau Dir die Scripte von s2f an, dann weißt Du warum wie was erstellt wird. Und ja, das ist viel Arbeit, aber Du willst ja genau wissen, warum das Ergebnis rauskommt.

happy computing
R@iner
 
....... und Du kommst Deinen eigenen Versprechen nicht nach. Da kann man Dir nicht helfen! So einfach ist die Welt!

Na gut, wenn das für Dich so einfach ist! Tut mir leid, dass ich nicht sofort nach Erstellung der FW eine Kopie geschickt habe. Aber ich krieg' es eh nicht durchs Postfach - belassen wir es dabei!
Schönes Wochenende!
 
Da es in diesem Thread immer noch um das Flashen eines Speedports W920v zu einer Fritzbox 7270 geht, sind etliche Beiträge nach hier verschoben worden.

mfg
 
Keine gute Idee. Hier >>>klick mich<<< wäre es besser aufgehoben, da es eh Crosspostings sind.

happy computing
R@iner
 
Leider weiß ich nicht, wo ich sonst nachfragen soll und da ich per SuchFKT nichts gefunden habe, da ich nicht genau weiß, wie ich meine Suchphrase formulieren soll, frage ich schnel hier nach.

Ich habe meine alte 920er Speedport einfach mittels image, so weit ich mich erinnern kann, gefritzt. Ich denke, es war die aktuellste internationele Version vor gut einem 3/4 Jahr. Meine FB Seite sagt: FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL Firmware-Version 75.04.91

Mein Problem ist, was ich mal gelesen habe, dass es bekannt sei...,
dass in der Anrufsliste die vorweggehende NULL 0 abgeschnitten wird und ich somit nicht zurück rufen kann und mein heiß geliebtes Win7 gadget " Fritz!Box Anrufsliste" nicht richtig funktioniert (Ich habe all meine Adressdaten aus Thunderbird mittel addon in das Fritzbox Telefonbuch geladen, aber natürlich mit vorrangehender Null).

FRAGE:
Gibt es da eine Lösung für mich?

danke
 
Hallo,

ich bin nicht mehr ganz up-to-date über den W920V AKA 7570. Bekannt ist ja dass die 74.04.91 die ( wohl ) letzte Verseion für die 7570 ist, welche ich auch drauf habe.

Die aktuellen 7270 V2er sind für den DSL Gebrauch wohl aufgrund von DSL-Treiberproblemen zur 7570 nicht mehr kompaktibel.

Theoretisch sollte aber, wenn die Box im ATA Modus betreiben wird ( wie es bei mir ist ) und im Sktript dies ausgewählt wird, doch eine funktionsfähige FW erzeugt werden, da die DSL Treiber enthalten werden und die 7570 ( W920V ) sonst hardwaretechnisch zur 7270 v2 kompaktibel ist


Sehe ich dies so richtig?
 
Ist die letzte Version mit der man den W920 "beglücken" kann also die 54.04.90 oder kann man auch die aktuellen holen wenn man nur reinen ATA nimmt?

Bisher ist auf der Box um die es geht (steht nicht bei mir; 600km weg) ist die 54.04.88 drauf mit Branding AVM.

Wie weit kommen wir hoch von der Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt, können aktuelle FW der 7270 wg. 3er Kernel nicht genommen werden.

Warum überhaupt 7270-er FW und nicht die passende 7570 (nativ od. gefritzt)?
 
Da die Box 600km weg ist kann ich die nicht neu konfigurieren ;)

Sonst mach ich ja auch nur die native Geschichte am liebsten. Aber da geht es nicht anders ;)
 
Da die Box 600km weg ist ....

Hatte ich auch schon vorher so verstanden! ;)
Ich nahm an, es geht Dir im Moment um grundsätzliche Infos zu SP920-FW-Varianten und die Ausführung von Flashes sollte dann wohl später erfolgen.
 
Wollte mich dafür auf den aktuellen Stand bringen. Schon paar Tage nichts mit Sp2F zutun gehabt ;-)
 
Es ist schon knapp 2 Jahre, dass ich mein Speedport W920V geflasht habe. Aktuell ist folgendes image drauf und dachte mal ein neues Update aufzuspielen. (dont touch a running system, i know)

fw_Speedport_920_65.04.78-15082_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-18255-sp2fr-10.09.09-r-1054M-1012_OEM-avm_annexB.image

Ich habe damals den Telekom Treiber gewählt und eine 7270 Labor-Version. Nun folgende Kombination geplant.

a) Telekom FW als Basic Firmware
b) AVM 7270v2 54.04.90.en-de-es-it-fr 19715 als Special AVM Firmaware
c) Telekom FW für die LED´s

Nun zu meiner Frage :)

Wie habe ich damals in meiner Konfiguration bloß "Fritz_Box_DECT_W920V" erhalten? Habe ich den DECT Treiber der Telekom FW genommen? Egal was ich nun als DECT Treiber auswähle (1. oder 2. FW) ich erhalte nun immer das unten stehende Image.

fw_C_Speedport_920_65.04.78-15082_Fritz_Box_7270_16_54.04.90-19715_sp2fr-1477-1477_OEM_avm.image


Code:
fw:                   Einfach für "Firmware"
_C:                   Im Optionsmenü wurde "Clear mtd3 and mtd4" mit ausgewählt 
Speedport_W920V:      Speedport-Modell
65.04.71-0:           Verwendete TCOM Basisversion (wobei das -0 für Original-Version steht, also keine Labor-Firmware)
Fritz_Box_DECT_W920V: DECT-Teile der W920V-Firmware wurden mitverwendet
54.04.70-13486:       Verwendete AVM-Firmware-Version (Labor-Version 13486)
freetz-3100M:         Freetz in der Revision 3100
sp2fr-09.04.05:       Script-Version vom 05.04.2009
r-249M:               Script-Revision 249
OEM-avm:              Branding wurde auf "AVM" gesetzt
annexB:               Firmware wurde für AnnexB erzeugt.
 
Hilfe! Ich glaube ich hab meinen W920 totgeflasht!

Habe folgende Firmware gebaut: fw_C_Speedport_920_75.04.91-19965_Fritz_Box_7270_16_54.05.50-24454_sp2fr-1477-1120_OEM_avme_annexB_de.image

Da ich die Box nur im IP-Modus betreibe dachte ich das geht so i.O.; Das Flashen habe ich über die Weboberfläche gemacht und nach 15 Minuten blinkender Led hab ich die Box neu gestartet. Nun komme ich nicht mehr auf die Box. Die Info Led blinkt und dort wo ich Lan Ports belegt habe blinken diese. Ich kann weder über die Notfall IP's noch über ADAM2 auf den Speedport zugreifen. Wie kann ich diesen wieder reanimieren?
 
@bgx

Probiere doch mal diese Methode. Das kernel.image befindet sich nicht nur eingepackt in der Firmware-Image-Datei, sondern auch ausgepackt im Ordner Firmware.new des speed-to-fritz-Verzeichnisses. Das Branding wäre bei deiner Fimware "avme" (ohne Anführungszeichen), siehe auch den Dateinamen:

fw_C_Speedport_920_75.04.91-19965_Fritz_Box_7270_16_54.05.50-24454_sp2fr-1477-1120_OEM_avme_annexB_de.image


Halt, Kommando zurück, beim Betrachten des Dateinamens ist mir gerade die 7270-Firmware-Version aufgefallen: Fritz_Box_7270_16_54.05.50

Du hast eine Firmware-Version verwendet, welche mit einem Linux der Kernel-Version 3.xx compiliert werden ist, erkennbar an der 05 in der Mitte der Versionsnummer. Diese Versionen funktionieren generell nicht, die benötigten Hardware-Treiber der originalen TKOM-Firmware sind mit der Kernel-Version 2.xx erstellt worden und arbeiten nicht mit der 3er-Kernel-Version zusammen. Es funktionieren nur 7270-Firmwares, die eine 04 in der Mitte der Versionsnummer haben, im speed-to-fritz-Script ist die letztmögliche Version bereits voreingestellt. In diesem Thread ist das Problem bereits ausführlich behandelt worden.

Also eine Firmware mit den Original-Einstellungen des Scriptes erstellen und diese flashen.

mfg
 
Danke! Die Box lebt wieder. Werde mich morgen an einen neuen Versuch wagen! :)

Und es hat sich gelohnt!
Neue Version drauf und mein Durchsatz der USB Platte am USB Port hat sich von ca. 2,5-3 MB/s auf 3-4 MB/s erhöht!

Klasse!

Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.