Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 4

Hallo Leute,

ich hab vor 2 Jahren (April 11) auch mein W920V gepatcht. Damals konnte ich nicht die aktuelle Firmware geben, weil es dann immer nicht funktioniert hatte.
Jetzt muss ich aber nach langem mal wieder ein Firmware Update machen, weil mein MacBook Pro statt den 130MBit leider nur 1MBit hat. (MBP - Fritzbox Problem)

Ich kann mich auch nicht mehr so ganz erinnern, wie der Ablauf genau war.
Gibt es ein neues Ubuntu Image?
Die Firmware selber hat sich das Tool in der Ubuntu Machine doch geladen, oder?
 
Es gibt keine neue Firmware, leider.
 
Eine neuere als die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.75.04.76 aus der Signatur gibt es schon für den Speedport W920V. Es empfiehlt sich in diesem Falle, die internationale Version 75.04.91 direkt per ruKernelTool zu flashen.
 
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Speedport nun endlich folgende Firmware am laufen: fw_C_Speedport_920_75.04.91-19965_Fritz_Box_7270_16_54.04.90-19715_sp2fr-1477-1140_OEM_avme Danke erstmal für die tollen Anleitungen hier im Forum - echt klasse!

Gibt es was neueres oder ist damit zu rechnen? Ich wäre schon an FritzOS interessiert, damit ich den Google Adressbuchsync machen könnte.
 
@s-elch

Gibt es was neueres oder ist damit zu rechnen?

Für beide Teile der Frage: Nein.

Der für den Betrieb des Speedport-Modems notwendige Hardware-Treiber stammt entweder aus der originalen Firmware des Speedport W920v oder der Firmware einer Fritzbox 7570. Dieser Treiber ist in der Linux-Kernelversion 2.xx compiliert worden. Die neueren 7270-Firmware mit FritzOS sind Kernelversion 3.xx, damit ist der alte Treiber nicht mehr lauffähig. Mit anderen Worten: So lange es keine Speedport- oder 7570-Firmware gibt, welche mit einem 3er-Kernel erstellt worden ist, lässt sich keine aktuelle 7270-Firmware verwenden, es gehen nur Versionen, die eine 04 in der Mitte (2er-Kernel) der Versionsnummer haben, z.B. 54.04.90. Die Versionen mit FritzOS (und damit einer 05 in der Mitte der Versionsnummern benutzen ausnahmslos das 3er-Kernel.

mfg
 
Vor vielen Jahren habe ich meinen Speedport 920v gefritzt und zwar auf die Version: 54.04.85-17828. Das ist natürlich nicht mehr aktuell, funktioniert aber bisher -abgesehen von der noch fehlenen FritzboxFon unterstützung.
Am Montag wird mein Anschluss von Call&Surf Comfort ISDN (DSL6000) auf IP (mit DSL 16000) umgestellt. Sind Probleme zu erwarten? Sollte ich noch updaten? Warum?

Danke!
 
Mit der jetzigen SW wirst du keine Probleme am 16000 Anschluss haben. Ein SW update lohnt sich nicht.
 
Warum sollten Probleme zu erwarten sein?
Falls du wider Erwarten doch updaten willst, steht die Empfehlung dazu drei Beiträge über deinem.
 
Wenn`s läuft, dann werde ich bestimmt nichts ändern. Ich habe was den Bereich hier betrifft zu wenig Übung und will auch eigentlich nichts dazu lernen. Flashen ist ja immer spannend :)
Will nur am Montag nicht überrascht werden, und dann die neue Firmware per GSM-Netz laden müssen, weil sich das Modem nicht mehr verbindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag wird mein Anschluss von Call&Surf Comfort ISDN (DSL6000) auf IP (mit DSL 16000) umgestellt. Sind Probleme zu erwarten?
Ja, aber nur wenn es ein Annex-J-Anschluss wird (Telekom-Bezeichnung: "DSL ohne Splitter"). Der Speedport W920V unterstützt Annex J nicht, auch nicht mit der neuesten AVM-Firmware (75.04.91). In diesem Fall wirst du wohl oder übel ein anderes Gerät anschaffen müssen.

Wenn dein Anschluss ein Annex-B-Anschluss bleibt, dürfte es keine Probleme geben.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Es funktioniert jetzt grundsätzlich, aber: einkommende VOIP-Anrufe werden nach dem 2.Klingeln automatisch abgelehnt. Ist das ein bekanntes Problem?
 
Nein, das ist kein bekanntes Problem, könnte aber durch deine veraltete Firmware 54.04.85-17828 verursacht sein.
 
Hallo, wird es ein image für den w920v auf basis fritzos 5.50 geben?
viele grüße
 
Hallo, wird es eine Shifttaste für deine Tastatur geben?
Roll einfach mal hoch bis #925, da steht die Antwort.
 
Wegen des in #932 beschriebenen Problems würde ich gerne versuche den Speedport 920 von Fritz 54.04.85-17828 auf das neuste Systen umzustellen. Muss ich etwas besonderes Beachten, da ja im Moment keine Speedportfirmware drauf ist? Gibt es hierfür eine separate Anleitung? Danke


PS: Habe hier im Forum festgestellt, dass mein Problem schonmal bei einer echten 7270 auftritt: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=209242&p=1483783&viewfull=1#post1483783

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Faden hier.

Habe ne 1&1 debrandete 7390 mit 2 Speedports W920 zu 7270v2 gefrizt als Repeater im Einsatz.

Gestern im Wahn die 7390 ohne Hirn geupdatet auf Fritz OS 5.50.
Glücklicherweise bietet AVM noch das Recoverimage 05.22 an und ich konnte zurück.

Würde aber schon gerne die neuen Funktionen nutzen (Habe Probleme mit der Fritz!App mit ner Custom Sense ROM) und stehe zusätzlich vor der Entscheidung, ob ich meinen Annex B ISDN Anschluß auf Annex J umstellen soll. (15€ billiger, Drosselvertrag, aber doppelter Upload inklusive)

Meine 7390 kann Hardwareseitig kein Annex-J (Seriennummer)
Jetzt tiger’ ich seit Stunden um eine 7390 rum (190€ neu) mit dem Gedanken diese als Hauptrouter zu nehmen und erstmal nur eine 7390 als Repeater mit den neuen Wlan Erweiterungsfunktionen zu haben.
Ich habe in einem Blog gelesen, daß AVM für die 7570 ein update bereitstellen soll. Was meine 920er ja wieder befähigen würde da 3.xx er Kernel?

Was meint Ihr?
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,160
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.