Speedport2Fritz - W900V: DECT einstellungen über Web-Interface

@faboaic

die idee ist klasse, baue es !

mfg
tom
 
@tom:

prinzipiell ok...
weiss nur grad nicht, wie ich das anstellen soll.
hab in HTML bisher nur sehr rudimentäre sachen gemacht.
tabellen sind da schon das höchste der gefühle ;-)

wie man checkboxen macht, weiss ich z.B. nicht...
oder eingabefelder, etc.

welche software verwendet ihr für die erstellung des codes?
oder arbeitet ihr einfach direkt mit notepad im html-source?

soviel zu den voraussetzungen für die tabelle als solche.

ausserdem noch:

parameterübergabe aus der tabelle (eingabefelder, checkboxen, ...) an die configdateien des routers.

berechnung der summe der vertikalen spalten (zahlen "hinter" den checkboxen)

ich kann leider nur "C" ... mit JS hab ich noch nix gemacht...

für jemanden, der HTML und JS kann, sollte mein vorschlag eine sache von max. 10 minuten sein...
für mich wäre es wohl wesentlich länger, bis ich mir die kenntnisse angeeignet habe...

würde dann tage, wenn nicht sogar wochen dauern, bis da was brauchbares dabei rauskommt...

in diesem sinne wäre es eher kontraproduktiv, weil sonst in den andren lösungen zu viel zeit stecken würde.


ich werd mir mal bei gelegenheit den sourcecode eurer HTMLdateien anschaun.
vielleicht kann ich das ja umstricken.
... aber zeitaufwendige geschichte... nicht im interesse der anwender.

viele grüße

Fabian

NACHTRAG:
ok... es schein wohl doch nicht soo schwierig zu sein... (zumindest die sache mit der tabelle... summe ausrechnen bleibt abzuwarten)
ich werd bei gelegenheit mal basteln und evtl ein paar codefetzen bzw. html-files posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
eine hilfe bauen?

naja sende mir den text per email per pm.mache das dann fertig.
mfg

Posting 2:

so ich habe mal jetzt die letzte html.zip geladen,etwas höher,ich denke das sie erstmal reichen sollte.die tage werde ich sie ändern auf dect2.html.
aber mal kann nun mal testen.
mfg
ich denke das die jetzigen dateien in das script eingefügt werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schweriner123 schrieb:
eine hilfe bauen?
naja sende mir den text per email per pm.mache das dann fertig.

Servus :)

nö... die hilfe würde ich auch selber schaffen ;-)
ein paar beiträge weiter oben hat tom gemeint, ich soll doch meine idee mit der "eine tabelle für alles" umsetzen.
und dafür braucht man ein bisschen weitergehende HTML/JS-kenntnisse als ich sie momentan besitze.

meine idee war, hinter die buttons zum abmelden noch mehrere checkboxen ranzuhängen, mit denen dann über eine zusätzliche funktion die zahlen für die tabelle berechnet und dann automatisch übergeben werden.

ich hab mal in der dect.html, die im aktuellen sp2fb skript steckt ein paar checkboxen eingefügt. natürlich ohne funktion! anlage test01.html.zip
die eingabefelder für die MSN sollte man nicht in die tabelle packen, wie ich es erst vorgeschlagen hatte... wird einfach zu breit.
aber die eingabe von 0 und 1 würde ich auch per checkbox/radiobutton oder so machen.
wäre auch intuitiver.

würde sich jemand finden, der eine funktion schreiben kann, mit der man spaltenweise die checkboxen als zahlenwerte (1,2,4,8,16,32) addiert und automatisch in das momentane formularfeld einträgt (oder direkt übergibt...), dann wäre diese ganze lästige rechnerei für den anwender hinfällig.
eigentlich könnte es mir ja wurscht sein, weil ich weiss, wie man das jetzt ausrechnet... aber nicht jeder wird da sofort durchsteigen.

intuitiv wünscht sich doch der anwender eine matrix aus checkboxen, wo er anklickt, welches telefon bei welcher msn klingeln soll...

für mich kommen da, sollte ich es wirklich selber machen müssen, noch einige fragen auf...
HTML:
<input type="submit" value="Set">
muss das in jeder zeile einzeln wirken?
oder könnte man einfach ALLE werte der tabellen auf einmal übergeben? (würde einiges leichter machen...)

wo bekomme ich die "rechenfunktion" für meine checkboxen her ? JS ?

naja... kämen sicher noch viele andre fragen.

kannst ja mal meine test01.html anschaun... dann siehst du, wie ich es ungefähr meine...

viele grüße

Fabian
 

Anhänge

  • test01.html.zip
    1.1 KB · Aufrufe: 14
Schöne Arbeit ;-)

Allerdings habe ich gar keine W900V *lol*

Bei mir reicht es nur zu einer W501V und W500V.

Bei beiden wäre zwar die Login-Seite interessant, die guten Teile haben aber nur einen LAN Anschluss.

Wobei ich das Lämpchen für Lan als relativ erachte. Interessanter wäre, ob die Internetrufnummern brav registriert sind.

Bekommt ihr es irgendwie hin, statt die Ampel für Lan Anschlüsse, entsprechende Infos über die registrierten Internetrufnummern anzuzeigen?

CU
xxMExx
 
xxMExx schrieb:
Allerdings habe ich gar keine W900V *lol*
Bei mir reicht es nur zu einer W501V und W500V.
Hi xxMExx,

dachte doch, dass auch gerade die W500V User ganz "scharf" darauf sind, die DECT-Einstellungen per WEB-UI machen zu können ;)

@all: Bevor man die html/JS Programmierung ins Detail treibt: Wie wär es mit einer Design-Diskussion? Ich denke der Vorschlag von Faboaic ist ja schon sehr kompakt, wobei der "Anmelden"-Knopf für jedes Mobilteil überflüssig ist, da wohl nur ein "allgemines Anmelden" möglich ist. Darunter dann vielleicht die Tabelle mit den 5 MSNs A-E und dazu gleich die Leistungsmerkmale pro MSN: Anonym, Anklopfen und BusyOnBusy.

Grüsse

Spirou
 
Ich habe nur gestern zufällig gesehen im Handbuch des W900v, dass "Bis zu 10 Rufnummern oder DSL Telefonnummern pro NS" unterstützt werden!

Lt. BmWi können handelsübliche DECT-Basen bis zu 6 Mobilteile. Kann der 900v auch 6 gleichzeitig? Oder hat er nur einen Sprachkanal? Können also mit 6 Mobilteilen 6 unabhängige Gespräche geführt werden? Oder geht nur die Kommunikation unter den Mobilteilen gleichzeitig (Intercom)?
Pro angemeldetem Mobilteil, das nicht sendet, solange es nicht in einem Gespräch ist, wird von der Basis ein Kanal geöffnet. Wenn mehr Mobilteile angemeldet sind erhöht sich also die Strahlenbelastung proportional. Jetzt wäre es interessant herauszufinden, ob dies für der Basis bekannte oder für alle jemals angemeldeten Mobilteile gilt. Wenn letzteres zutrifft sollte man in die Seite das Abmelden oder evtl. sogar das Deaktivieren (Eintrag bleibt bestehen, nur halt so dass die Basis es nicht mehr nutzt) von zur Zeit nicht benötigten Mobilteilen auf jeden Fall einbauen! Ich fürchte die Basis hat für alle jemals angemeldeten Mobilteile Frequenzen bereit und sendet für diese permanent.
Infos:
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/...t/mobilfunk,did=36704,render=renderPrint.html
Stefan
 
Spirou schrieb:
Wie wär es mit einer Design-Diskussion? Ich denke der Vorschlag von Faboaic ist ja schon sehr kompakt, wobei der "Anmelden"-Knopf für jedes Mobilteil überflüssig ist

Servus Spirou,

ich hab nochmal ein bisschen umgeschichtet...
sieht so glaubich schon ganz brauchbar aus.
siehe bild im anhang.
sourcecode ist auch im anhang.

Bitte beachten, dass keine funktion dahintersteckt und es mir in diesem stadium nur um das bedienerfreundliche layout geht!

oben die mobilteil-aktionen (anmelden, pagen, uhrzeit.)
darunter "ring on all"
darunter "mobilteil hat welche MSN"?
darunter "welche MSN und servicemerkmale"

dazu noch als popup die info beim anmelden, dass man code 0000 verwenden soll und am handgerät gemäß anleitung vorgehen soll...

so sähe jedenfalls meine kompakte wunschversion aus ;-)

aber über geschmack und bedienerfreundlichkeit lässt sich ja streiten ;-)

viele grüße

Fabian

ERGÄNZUNG:
dazu dann evtl sogar noch das feature, dass die mobilteile jeweils nur eingeblendet werden, wenn sie auch tatsächlich angemeldet sind...
wer hat schon 6 MT angemeldet ;-)
somit könnte man sich auch die "Angemeldet" spalte sparen...
wäre damit wieder kompakter.
mit JS sollte sowas doch möglich sein.

ich spinne die sache mal weiter...
der "ring on all" könnte direkt in die noch zu schreibende funktion greifen (addition der MT-binär-nummern...) und automatisch allen MSNs alle MT zuordnen...
in der aktuellen version ist "ring on all" ja praktisch funktionslos, solange auch nur irgendeine MSN eingetragen ist...

ich hör jetzt mal lieber auf, bevor ich mir noch prügel einhandle ;-)
immer dran denken... positiv gemeinte kritik... ;-)
 

Anhänge

  • test02.html.zip
    1 KB · Aufrufe: 4
  • test02.gif
    test02.gif
    30.3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
sollten nicht erstmal die vorhandenen dinge funktionieren?
mfg
 
schweriner123 schrieb:
sollten nicht erstmal die vorhandenen dinge funktionieren?

Hallo :)

tun sie doch...
das hauptproblem ist ja, dass der nichts-wissende benutzer nicht weiss, wie er seine telefone mit den MSNs verheiraten soll.
die andren sachen funktionieren ja alle.
oder hab ich da was übersehen?

viele grüße

Fabian

SurfaceCleanerZ schrieb:
... Oder hat er nur einen Sprachkanal? Können also mit 6 Mobilteilen 6 unabhängige Gespräche geführt werden? Oder geht nur die Kommunikation unter den Mobilteilen gleichzeitig (Intercom)?
...Wenn mehr Mobilteile angemeldet sind erhöht sich also die Strahlenbelastung proportional.

@SurfaceCleanerZ:
ich hab nur 2 gleichzeitige ISDN leitungen... bekomme mit 2 angemeldeten handgeräten auch 2 mal amt gleichzeitig.
wie es sich mit mehr geräten verhält, weiss ich nicht.

das mit der "strahlenbelastung" (böses wort...) ist glaubensfrage...
DECT verwendet TDMA... also zeitschlitze.
wenn alle 24 zeitschlitze belegt wären, dann wäre das funksignal aus sicht der funk-gegner eigentlich "gesünder".
die haben ja meist probleme mit der gepulsten HF.
wenn aber jeder zeitschlitz belegt ist, dann wird konstant gesendet... nix mehr gepulst ;-)
mach dir lieber gedanken, wie gefährlich autofahren oder (passiv)rauchen ist...
an DECT ist noch niemand gestorben...

viele grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
so war das nie gemeint, ich bin aber als angehender Ing. doch der Meinung dass man unnötige Strahlenbelastung (Leistung) vermeiden sollte! Und das Abschalten der vollkommen sinnlosen Senderei der nicht mehr vorhandenen Mobilteile macht schon Sinn, auch wegen StromSparen!

Nebenbei es gibt 240 Kanäle (=120 Vollduplex-Verbindungen) bei DECT! Erst dann ist das Netz voll! Zusätzlich gibs noch Freq. für Spezialanwendungen...
Und mit CT1+ was du meintest ist wohl nach bisheriger Meinung echte Glaubensfrage! Gibt ja noch Alufolie ;-)
Aber das ist OT...

Danke für die Info, dass beide Leitungen nutzbar sind! Und Intercom funzt auch?
Stefan
 
ach so,naja wenn es funktioniert,ist es doch ok.nur ich kann es eben nicht testen,weil ich kein dect gerät hier habe.bin mit den ganzen sachen nicht so vertraut.
mfg
 
schweriner123 schrieb:
nur ich kann es eben nicht testen,weil ich kein dect gerät hier habe.bin mit den ganzen sachen nicht so vertraut.

ach so ;-)
das hab ich dann wohl irgendwo überlesen...

sollte sonst noch wer was finden, was nicht funktioniert, dann muss er es halt hier im thread reinschreiben.

zeit und datum setzen kann ich nicht testen, da meine handgeräte das nicht unterstützen.
MSN-zuordnung (mit binären zahlen etc...) geht bei mir mit 2 geräten.

"ring on all msns" geht bei mir nur, wenn KEINE msn-zuweisung vorhanden ist.
werd aber nochmal genauer reintesten, wenn ich wieder bei der anlage bin.
evtl geht es doch... muss ich nochmal verifizieren.


SurfaceCleanerZ schrieb:
StromSparen!
Nebenbei es gibt 240 Kanäle (=120 Vollduplex-Verbindungen) bei DECT! ...
Und mit CT1+ was du meintest ist wohl nach bisheriger Meinung echte Glaubensfrage!... Und Intercom funzt auch?

hmm... ok... stromsparen lass ich durchgehn.
bin auch fast dipl.... fehlt nur noch die DA.. ;-)
laut http://de.wikipedia.org/wiki/DECT ist ein frame 10ms und enthält 24 zeitschlitze.
natürlich ergibt das dann 240schlitze, wenn man die 10 kanäle rechnet...
wie du schon sagst... OT.
wollte nur kurz aufzeigen, dass unsre lieben funk-gegner mit ihren ansichten oftmals unlogisch argumentieren... --> netz ist voll --> keine "zeitschlitze" weil dauersendung --> ungefährlich, weil nix gepulst. ;-)

intercom? meinst du damit die intern-telefonier-funktion dect <--> dect?
wenn ich vom gigaset int - 2 drücke, dann klingelt es beim sinus 30.
umgekehrt gehts nicht... kann aber auch am schrottigen sinus 30 liegen ;-)
werds aber nochmals verifizieren.

über die anlage (w900v) kann ich jedenfalls mit **9 oder **51 oder was das alles noch war intern telefonieren. das klappt von jedem gerät zu jedem...

vielleicht sollte man sich das eh angewöhnen, alles über die anlage abzuwickeln... damit kann man dann auch ohne lernaufwand (frau, kind, hund... ) von allen telefonen (auch festgeräten) von überall nach überall intern telefonieren...
intercom/intern geht ja nur von dect zu dect...

viele grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier noch einmal die dringende Bitte:
1. Keine Fullquotes mehr, die sind überflüssig und verstossen gegen die Forumsregeln!
2. Keine Mehrfachpostings mehr, die sind ebenso unsinnig, wie diese ewigen Fullquotes!

Ich musste schon mehrfach hier ausmisten. Beim nächsten Mal werde ich verwarnen. Bitte haltet euch an die üblichen Höflichkeitsregeln und unsere Hausordnung. Danke
 
@ all

am wichtigsten ist es wohl eine msn-zuordnung der dect-geräte zu bauen.

ist wirklich unübersichtlich die zuordnung erst auszurechnen, und den wert dann einzutragen.

die idee von faboaic ist schonmal für mich der richtige weg.

/edit
und ein neuer menu-punkt : dect2 für die w500v user
dann kann spirou das ganze ja vieleicht mal in sein skript einbauen.
/edit
menu neu gebaut, post1 !

mfg
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novize,

tschuldigung, war keine böse absicht.
werde ich mir zu herzen nehmen.

mfg
tom
 
Hallo :)

gibts hier denn niemanden, der JS kann?

ich hab hier mal in völliger unkenntnis von JS eine funktion geschrieben...
vielleicht kann ein JS-kundiger das in eine funktionsfähige JS funktion ummünzen, damit man das verwenden kann?
ich glaub, viel würde garnicht mehr fehlen...

HTML:
function calculateMTvalue () {
  var x = 0;
  if (MT1MSN0 angehakt) 	x=x+1;
  if (MT2MSN0 angehakt) 	x=x+2;
  if (MT3MSN0 angehakt) 	x=x+4;
  if (MT4MSN0 angehakt) 	x=x+8;
  if (MT5MSN0 angehakt) 	x=x+16; 
  if (MT6MSN0 angehakt) 	x=x+32;
  dect:settings/MSN0/Handsets=x;
 }

zur erklärung:
in einem obigen beitrag von mir angehängten bild (test02.html) sind die MT untereinander als tabelle... nebeneinander die MSNs.
geht man also eine spalte runter, dann geht man von MT1 bis MT6 durch.
würde man die checkboxen, die in der spalte stehen als werte abfragen (MTxMSN0 angehakt) == 1, dann könnte man mit einer einfachen if-anweisung zu x (was ja am anfang == 0) den entsprechenden wert dazuaddieren.
am ende dann der ursprünglichen tabelle (die dann ja nicht mehr sichtbar vorhanden sein müsste...) den wert von X bei der entsprechenden MSN (hier MSN0) eintragen.
fertig.

diese funktion einfach 5mal kopieren und die namen ändern, damit es für jede MSN geht.

wo ist das problem?
mein problem ist, dass ich nur C kann und kein JS.

gibts hier wirklich niemanden, der meinen pseudocode umsetzen kann?

viele grüße

Fabian
 
@Fabian

ich hatte heute nicht die zeit und ganz mein ding ist javascript auch nicht mein ding.aber wenn man sich den quelltext mal anschaut,wird man den wert von anderen checkboxen anzeigen lassen können.dann sucht man sich andere vorhandene scripte und probiert etwas aus.

also so schwer ist das nicht.ist jedoch nicht php,was ich wiederrum besser kann.werde die tage mal was probieren,denn deine funktion ist dem schon sehr nahe denke ich.

mfg
 
schweriner123 schrieb:
...denn deine funktion ist dem schon sehr nahe denke ich.
ja... denke ich auch.
ich bleib jedenfalls mal an der sache dran.
werde mir mal eine primitive webseite basteln und damit ein bisschen spielen.
sollte ich eine funktionsfähige version bekommen, dann werd ich den functioncode mal hier posten, in der umgebung, wie er bei mir läuft.
wenns modular ist, dann sollte das in alle bisherigen seiten integrierbar sein.
ich halt uns/euch auf dem laufenden, wenn sich was tut.

viele grüße

Fabian

Posting 2:

faboaic schrieb:
ich halt uns/euch auf dem laufenden, wenn sich was tut.
@Novize oder andre mods...
bitte in diesem fall mal ein auge zudrücken wegen 2fach hintereinanderpost... aber ich denke, der fortschritt rechtfertigt diese untat ;-)
ausserdem bekommen dann alle evtl eine mailbenachrichtigung, damit jetzt alles schneller weitergehen kann...

@dect-bastlergemeinde:

im anhang mein nächtliches bastelresultat.
dafür dass ich keinerlei JS kann, siehts super aus.

achtung: die seite funktioniert (noch) nur für sich... solang sich keiner findet, der JS kann...

aber man kann rumklicken in den checkboxen und es wird der wert angezeigt, der später dann der entsprechenden variablen übergeben werden könnte.
damit ist das rechnen ein für alle mal vorbei :) jippie!
(falls sich wirklich keiner findet, dann könnte man wenigstens für alle rechenunfähigen eine durchklick-hilfe bauen, die ihnen dann sagt, welche nummer sie einzugeben haben. ist in der test03.html ja eigentlich schon fertig...)

hier die JS-funktion, die ich gebaut habe... wohl nicht sehr elegant... aber funktioniert.

Code:
<script type="text/javascript">
function calculateMTvalue (MT1,MT2,MT3,MT4,MT5,MT6) {
  var x = 0;
  if (MT1.checked) x=x+1;
  if (MT2.checked) x=x+2;
  if (MT3.checked) x=x+4;
  if (MT4.checked) x=x+8;
  if (MT5.checked) x=x+16;
  if (MT6.checked) x=x+32;
  alert("der wert ist " + x  );
  alert("dect:settings/MSN0/Handsets = x;" + "oder sowas in der art fehlt halt noch... bezogen auf die jeweilige MSN automatisch...");
} 
</script>
es fehlt nur noch:

wie zieht man den namen raus aus meinem code und passt bei "dect:settings/MSNxxx/Handsets" das xxx an?
alternativ könnte man natürlich einfach den JS-code pro MSN einmal einfügen ;-)
ist aber wohl eher nicht der sinn von kluger programmierung...
--> eine funktion für alles.


mit meiner vorarbeit sollte sich doch was machen lassen... oder?
meine ohnehin schon nicht vorhandenen JS-kenntnisse sind damit momentan erschöpft.
wer macht weiter?

viele grüße und viel spass beim ausprobiern

Fabian

p.s.
ist natürlich nur ein entwurf... in einer endgültigen version würden natürlich die blauen links wegfallen und durch "bnclicked" der checkboxen oder sowas ersetzt werden...
oder einfach einen globalen "übernehmen"button auf der webseite...
 

Anhänge

  • test03.html.zip
    822 Bytes · Aufrufe: 10
  • test03.gif
    test03.gif
    4.7 KB · Aufrufe: 38
  • test03.jpg
    test03.jpg
    23.4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@faboaic

haste gut gemacht, aber mir fehlen im moment auch die ideen.

habe im moment dein js bei mir in die dect2.js eingebaut, und den rest in einer html seite eingebaut und am laufen.


wie ich die werte speichern soll, weiss ich aber auch noch nicht.

mfg
tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.