Speedtouch 585i V6 + Fritzbox Fon + Sipgate

arbitrium

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat es denn mitlerweile jemand geschafft, das ganze ans Laufen zu bekommen (egal ob mit oder ohne FW/IDS)

Ich kann problemlos telefonieren, aber nicht angerufen werden, bzw. nur kurz nach Reset des Routers/Fritzbox.

Vom Support von SIPGATE bekam ich folgende Info:
Code:
vielen Dank für Ihre Email. Wenn Sie die FritzBox hinter einem Router betreiben, und 
diese sich registriert, Sie aber nicht angerufen werden können, versuchen Sie bitte unter 
Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Reiter "Erweiterte Einstellungen" die 
Option "Portweiterleitungen des Internetrouters aktiv halten für" auf 30 Sekunden 
einzustellen.

Sollte dieser Tipp keine Verbesserung bringen, sollten Sie im Router die von der FritzBox 
verwendeten Ports als Portweiterleitung einrichten. Loggen Sie sich dazu wie im 
Routerhandbuch beschrieben ein und richten die Portweiterleitung für folgende Ports ein:

3478 (UDP)
5060 (UDP)
7078 (UDP)
7079 (UDP)

Sollte das Handbuch des Routers keinen genauen Aufschluss über die Einrichtung von 
Portweiterleitungen geben, kontaktieren Sie bitte den Support des Routerherstellers.

Ich habe dann diese Weiterleitung aktiviert (neuste 8er Firmware drauf), aber ich sehe keinerlei Verbesserung, nichts funktioniert.
Ich habe sogar eine Art DMZ versucht, sprich alle Ports von 1 - 65535 ANY auf die FB zu leiten, auch ohne Erfolg.

Daher die Frage:
a) Sind die Setting von FB zu FB verschieden je nach Typ
b) Hat jemand mal diese FB Fon ans Rennen bekommen und wenn ja wie?

Ich habe nachden ich obiges eingetragen habe versucht, UDP Pakete an die FB zu schicken von aussen und die 5060 Pakete wurden auch angenommen und verarbeitet, aber in den anderen POrts seh ich im Log, dass die zwar an die FB durchgehen, aber nicht weiterverarbeitet werden. Entweder sind die Ports falsch oder dieses Portforwarding will nicht.
Habe das ganze als Game/Application eingetrgen, wobei ich nur die Ports einzeln angegeben habe. Trigger Felder etc sind leer
Die Fritzbox hängt als VOIP Gerät hinter dem Speedtouch, was also Router fungiert.
Ich lebe in Frankreich (AnnexA)

Ich hoffe auf eure Mithilfe.

Gruß,
Arbi

Siehst du die FB im Speedtouch als Online und aktiv?

Bei mir läuft ein Speedtouch 716iWL als VoIP-Adapter hinter einem TG787 ohne das ich im Router dazu etwas einstellen musste. Das Problem dürfte aus meiner Sicht an der FB liegen.

Nachtrag: Ich muss mich korrigieren denn ich habe mit Lidl-Carpo getestet und damit klappt's. Konfiguriere ich aber sipgate dann geht's eingehend nicht, keine Ahnung warum.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die FB ist angezeigt und im DHCP mit statischer Adresse versehen

Ich hatte mal AOL Phone als VOIP und das ging schon besser.
Ich gehe davon aus, dass es irgendwo in der Kette liegt. Wie gesagt, raus telefonieren geht problemlos. Ich gehe davon aus, dass die Ports hier wichtig sind.
Aber ich habe auch gelesen, dass SIPGATE hinter Routern eh eine Herausforderung zu sein scheint.

Ich hab's grad nocheinmal mit meinem Speedtouch als voip-Adapter am Speedtouch bzw. Thomson Gateway getestet um per Voip trace zu sehen was passiert. Komischerweise klingelt es jetzt auch bei einem eingehenden Anruf mit sipgate account.

Nachtrag: Und wenn ich dann im Router die maplist im NAT abfrage gibt es auch einen Eintrag:

Code:
:nat maplist

105 NAPT Internet xxx.xxxx.xxxx.142:52905 192.168.5.188:5060 1

Ja, wenn ich die FB und Speedtouch resete klappt das auch für paar Minuten
Scheinbar hält die FB aber die Verbindung nicht sauber offen.
Nach paar Minuten gehts dann nicht mehr

dazu gibt es in der FB eine Funktion "Verbindung offenhalten" - an Expertenmodus denken!

In solchen Fällen schalte ich im Router die FW ab. Wenn das nicht hilft auch NAT (alles nur zum Test). Wenn es dann nicht geht, dann habe ich auch keine Idee mehr.

IDS und FW hatte ich schon aus, sogar wie im Forum beschrieben die harte Methode via telnet

Ich kann mir auch nicht vorstellen das dein Problem am IDS oder der Firewall liegt und noch weniger glaube ich das es am Speedtouch liegt denn hier funktioniert das was du willst mit einem Speedtouch als voip-Adapter.

Wie ich schon geschrieben habe empfehle ich einen VoIP-Trace.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood