Sphairon IAD 3221 Config (+VoIP) auslesen

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
bei deinem 2. Screenshot "Internettelefonie" einfach mal auf den Reiter "Erweitert" klicken da findest Du die Einstellung und so hier schaut Sie aus

[Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.]
http://www.inice.de/upload/show.php?bild=6a54ce2240c5c77a423a0d5f1931ed14

[Beitrag 2:]
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
 
Es geht... Yepppppy

:D:):p;):cool::D:eek::):p;):cool::p:):cool:;):(:D:eek::):p;):cool::p:D:);)
Hallo,

endlich hat es geklappt. Der weiße Kasten von Alice kann weg und die Telefonie geht jetzt über die Fritz Box. Ich hatte schon viereckige Augen vom tagelagem lesen im Forum und kleine Wutausbrüche.....ist aber noch alles ganz am PC und der Perferie.. :)

@reissaus73- Danke für deinen Tip und die PN, ich konnte den Reiter nicht finden da ich die Fritz Box nicht auf "Expertenansicht" gestellt hatte.

Ich habe es folgendermaßen hin bekommen:
- erst meine FritzBox Fon 7141 UI (1und1) entbrandet , also auf AVM Branding gestellt
- dann nach der super Anleitung von "reissaus73" in diesem Thread, Post #153 vorgegangen
- Beim auslesen der Daten aus dem IAD 3221 hatte ich das Problem das die Datei vom Port nas1.4089 nur 2 Kb groß war und ich darin nichts finden konnte. Ich habe es dann geschafft indem ich mir die zwei Fenster auf den Bildschirm gelegt habe. Dann habe ich den Telefonpin eingegeben und bestätigt. Danach gleich auf das andere Fenster und fünf mal auf F5 (aktualisieren) gedrückt. Alles ziemlich zügig. Die Aktivierung des Telefon Pins lief da schon. Dann erst den Port "nas1.4089" ausgewählt (obwohl er auch schon vorher sichtbar war) und den Mitschnitt gestartet. Dann hatte ich die Datei mit den ca. 26 Kb. Das Auslesen der Voip Daten per Wireshark klappte dann sofort. Die Daten habe ich mir alle in ein Word Dokument Kopiert und auch nur per "kopieren und einfügen" auf die Fritz Box übertragen.
Dann hatte ich das Problem das die Internetrufnummer in der Fritz Box als nicht registriert angezeigt wurde. Ich hatte die Daten aber alle richtig hinein kopiert. Ich habe dann im Forum gelesen das man die Einstellungen der Fritz Box in einer Datei Sichern soll, dann FB zurücksetzten und die Daten wieder einspielen. Das hat wirklich funktioniert. In der Ereignis Anzeige wurde mir nun eine Erfolgreiche Einwahl angezeigt. Einzig der Fehler "Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403"
kam jetzt noch. Ich hatte gelesen das "403" bedeutet die Zugangsdaten stimmen nicht. Anschließend habe ich das 32-stellige Passwort noch einmal rein kopiert (obwohl es gestimmt haben muß!) und jetzt wurde die Internetrufnummer sofort als registriert angezeigt.
Jetzt funtioniert alles wunderbar. Ich kann anrufen und angerufen werden, alles über die Fritzbox. Super.

Anmerkungen:
- Ich hatte der FritzBox ein Kennwort gegeben
- alle Daten nur hinein kopiert, nicht getippt
- Box noch einmal zurückgesetzt und Einstellungen per Datei wieder eingespielt
- zu Anfang vergessen die FB auf "Expertenansicht" zu stellen
- Den Mitschnitt der Daten vom IAD erst nach mehrmaligem aktualisieren des Portfensters gestartet
- alles nur mit dem Mozilla Browser gemacht
- habe Windows7 und FritzBox Fon 7141, Ausgelesen aus Alice IAD 3121
- meinen Splitter entfernt, die FBF direkt angeschlossen

Vielleicht helfen diese "Eigenartigen" Vorgehensweisen ja einem anderen User weiter. Bei mir hat es geklappt.

Ich habe ein paar Screenshots zu den Einstellungen für Voip in der FBF angehängt, wichtig wo welche Nummern mit oder ohne Vorwahl hinein müssen.

Schönen Dank für die Anleitung von "reissaus73".



Schöne Grüße
 

Anhänge

  • Screen1.jpg
    Screen1.jpg
    293.8 KB · Aufrufe: 93
  • Screen6.jpg
    Screen6.jpg
    209.2 KB · Aufrufe: 91
  • Screen3.jpg
    Screen3.jpg
    294.8 KB · Aufrufe: 110
  • Screen5.jpg
    Screen5.jpg
    233.8 KB · Aufrufe: 103
  • Screen4.jpg
    Screen4.jpg
    292.6 KB · Aufrufe: 133
  • Screen2.jpg
    Screen2.jpg
    266.1 KB · Aufrufe: 135
Hallo Forumgemeinde ! Ich habe IAD 3221 mit Softwarestand 2.21-2.49.6w , also w am ende und nicht b .Ist Methode von reissaus73 hier möglich ? Ich habe schon alles versucht , alles ausprobiert im Expertenmodus br.0 nas.1 eth.0 u.s.w ohne Erfolg . Mit port nas1.4089 kein download möglich mit Mozilla .Kann sein das w am Ende das nicht mehr möglich macht ?

* Profil ansehen
* Beiträge anzeigen
* Private Nachricht
* E-Mail schicken
 
Du musst für die Telefonie im Bereich Internetzugang diese PVC Geschichte eintragen. Damit wird dann eine zweite Einwahl realisiert, worüber dann die Telefonie läuft.
 
@astrop

Die Ports in meiner Anleitung können variabel sein, dass muß Du ausprobieren es kann auch ein anderer 40xx Port zum mitloggen sein. Jedenfalls mußt Du schnell sein. Den die meisten scheinen hier nicht zu lesen warum ich 2 Browserfenster vorgeschlagen habe. Es geht darum schnell im anderen Fenster zu sein um solange aktualisieren zu können bis der Port angezeigt wird um Ihn dann sofort loggen zu können. Der Port taucht aber erst erts kurz nach der Telfonpineingabe auf und verschwindet dann wieder. Doch genau nach diesem Moment muß mitgeloggt werden da genau jetzt die gebrauchten Daten übertragen werden. Auch ein auslesen mit Wireshark kann verscheieden sein, teilweise muß man einfach den Filter des TCPStreams von 1-4 ausprobieren. Wenn es bei dir nicht mit aktualisieren klappt, kopiere dir die Logg-URL und füge diese oben in die Leiste immer ein. Ich weiß nicht warum aber auch ich hatte keine Ergebnisse mit der F5 Taste und dem aktualisieren Button erreicht.
 
Hi alle,

ich habe das gleiche Problem mit der neueren Firmware auf dem Alice IAD 3221 wie astrop. Ich kann zwar einen Datenmitschnitt starten auch von besagten port nas.4089, jedoch startet die Aufzeichnung erst nachdem ich die DSL-Zugangsdaten eingegeben habe.

alice-box-sniffer.jpg

Dann bricht der download allerdings auch nicht bei 26 kb ab sondern läuft weiter bis ich den Stop-Knopf drücke.
Ich vermute mal, dass es an der Firmware-Version 2.21-2.49.6w liegt. Besteht hier die möglichkeit zu einem downgrade auf die alte Firmware mit der es noch funktionierte?
Oder mache ich vielleicht etwas anderes falsch? Ich habe nach der eingabe der Telefonpin im zweiten geöffneten Firefox-Tab aktualisiert und aktualisiert, aber es kommt auch kein weiterer Port zum Datenmitschneiden zum Vorschein.
Ich habe mir die Datei mit Wireshark trotzdem mal angeschauen, jedoch kann ich nichts mit SIP.outbound finden.

Ich versuche es nochmal, aber irgendwie glaube ich nicht dass es diemal funktioniert.

Edit: Es hat nicht geklappt.

Grüße,

Gapollo
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Monsterfullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

versuch mal einen andren Port ich kenne das Problem diese Datei ist groß kann über 20 Mb sein aber da findest du nichts was du sucht versucht mal mit nas 2
 
Hi,

also ich werde das am Wochenende nochmal versuchen, da ich jetzt erst mal unterwegs bin. Vielleicht habt ihr ja noch mal ein paar Topps welche Ports ich sniffen soll und welche Filter ich beim Wireshark setzen muss um etwas zu finden.

Grüße
 
Danke buno ! Mit nas2 hat es irgendwie geklappt , zwar beim zehnten versuch aber hauptsache funzt !!! Mit Softwarestand 2.21-2.49.6w geht es auch !!!
 
gapollo

1. Datei -> speichern unter -> in Deine Festplatte -> dieser Fenster wo du jetzt befindest für die Aufzeichnung http://192.168.1.1/ im 2. http://192.168.1.1/web.cgi?controlle...ndexDiagnostic

2. IAD Resetten um auflieferungszustand zu versetzen
Von deine Festplatte dieser TAB öffnen :

Tab für Einrichtung du kannst sogar Eintippen aber die Aufzeichnung von deiner Festplate damit kannst du direkt aufzeichnen
Keine Dsl-Zugang eingeben ist wichtig
Sogar PIN kannst erst eigeben nachdem du ei protokol schon gewählt hast Nas 2 .
ppp2 und ppp1 tauchen auf der Liste auch wenn du nach pin eingabe aktualisiert mit F5
Wenn du von der Festplatte startet wird es klappen.

MIT Wireshark versuchst erst mit tcp.stream eq 4 wenn nicht klappt mit 4 dann von 0-10 ausprobieren



Viel Glück
 
Hi buno und alle anderen,

ich danke euch vielmals für diese Anleitung hier. Über den nas2 bin ich tatsächlich an die VoIP-Daten gekommen. Ich hatte mich vorher wohl einfach zu sehr auf den nas1.4089 versteift, und da kam einfach nichts.

Jetzt muss ich nur noch den Gefritzten Speedport W901V dazu überreden die Telefoniedaten zu übernehmen. Das ist aber ein anderes Thema und ich schaue in den entsprechenden Threads nochmal nach.

Grüße
 
2.21-2.49.6w

Hallo
Habe auch die Firmware 2.21-2.49.6w ist die mit geschnittene Datei auch
25 KB groß am NAS 2 ? Bei dieser Firmware
Kriege nur 7-8 KB hin und finde natürlich nicht meine Sachen .

Wähle auch erst den Port aus NAS 2 drücke Start , und klicke dann erst weiter mit der Eingabe der Telefon PIN .
 
Hei olite ! Ich hatte auch das Problem mit 7-8 Kb Datei . Du muss halt weiter versuchen , irgend wann mal klappt es .Bei mir war Datei 24 KB gross. Hier ist auch ein bisschen Glück dabei . Es geht über nas2 .Port wählen ; dann im zweiten Browserfenster Telefonpin eingeben , weiter drücken . Danach sofort in anderen Browserfenster wechseln ( wo Port nas2 steht ) und start drücken. Viel Glück!
 
@astrop

Danke hat alles geklappt ! Die Alice Box kann ich nun verstecken , nur nicht weg schmeißen ich glaube die wollen die irgendwann wieder haben .
 
Umzug

Ist jemand von euch schonmal mit der auf die Alicezugangsdaten eingestellten Fritzbox umgezogen? Muss ich dann das ganze Prozedere wiederholen? Oder reicht es dann, die Telephonnummer zu ändern? Mir steht jetzt nämlich dieser Horror bevor...

Edit: Ouh Mann! zieht bloß nicht um.... nicht ohne Lötkolben!!!! Die Database.txt ändert sich.... NATÜRLICH
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der anleitung aus post 153 hat es auch bei mir geklappt

das einzige woran es gehakt hat war der port zum mitschneiden
beim IAD 3221 muss nas2 gewählt werden sonst kommt nix raus

DANKE!
 


GANZ TOLL! Vielen Dank. Hat nach einigen Fehlversuchen (die LOG Datei war viel zu klein) funktioniert. Alice VOIP rennt nun auf einer 7110!! Vielen Dank!!!
 
Ich krieg die Krise

Ich hab nun schon alle möglichen Varianten erfolglos durchgespielt. Die meisten enden mit dem Ergebnis einer 24Byte großen Datei ohne nutzbaren Inhalt.

Ich habe einmal versucht den zeitlichen Ablauf anhand der vorhandenen Ports für die Aufzeichnung nachzuvollziehen. Nach dem Init(kein einfacher Reset!) öffnet sich der Assistent, anfangs gibt es weder 4089 noch NAS2. Nach einiger Wartezeit bekommt man zuerst den 4089 angezeigt, einige Sekunden später auch den NAS2(immer wieder F5 drücken). Dann gehts weiter im Assi bis zur PIN Eingabe, weiter und während das IAD arbeitet(roter Kreis), kurze Zeit später erscheint PPP2 für einige Sekunden und verschwindet dann wieder. Bevor die Eingabemaske für die Accountdaten erscheint sind nur noch br0 und eth0 verfügbar, sobald sich die Acc Maske öffnet gibt es wieder mehr Auswahl.

Ich habe es nach den Vorgaben mit NAS1.4089 und NAS2 probiert und glaube langsam das das Timing nicht der einzige Faktor ist. Hat jemand mit der Firmware 2.21-2.49.6b Erfolg, warum habe ich nicht auch die W Version das IAD macht doch Autoupdate?

Ich habe in der Assi Maske gewartet bis ich den jeweilligen Port auswählen konnte, dann zur PIN eingabe, anschließend Mitschnitt starten. 24Byte

Sofort bis zur PIN Eingabe, dort warten bis Port verfügbar, PIN eingeben, Mitschnitt starten. 24Byte

Sobald der Assi erscheint bis zur PIN Eingabe, PIN eingeben, noch ein paar Sekunden extra warten, dann erst Mitschnitt starten. 0Byte

Ich habe es auch mit anderen Ports probiert und bekomme dort tlw. mehr oder gar keine Daten. Die gesuchten Infos sind jedenfalls nicht dabei.
Ich krieg hier noch den :mad:


Erledigt: Hat geklappt. Mir hat der Beitrag von Glon #174 auf die Sprünge geholfen.
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    6.5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
IAD 3221 auslesen - Software Version - Übersee anrufen geht nicht!

Hallo reissaus73,

vielen Dank für die tolle Anleitung (IAD 3221 auslesen - Software Version, #153 auf IP-Phone-Forum)! Hat mir sehr geholfen und Ich habe es tatsächlich geschafft, jetzt Telefonnieren ohne IAD 3221!

Ich hab aber noch ein Problem mit Telefonnieren, nämlich wenn Ich innerhalb Deutschland Anrufe (Festnetz oder Handy Netz) geht alles wunderbar. Aber wenn ich z.B. nach Kanada anrufe, baut sich die Verbindung auf, Mann hebt ab, ich höre aber Mann kann mich nicht hören!! Ich habe in der Fritzbox Ereignisse nachgeschaut und tatsächlich sieht Mann 0ms Verzögerung für Datenpacket die von mir geschickt sind. Verwendet wird Kodec G.711, was auch immer das bedeutet. Wie schon oben beschildert, ist diese Problem nur wenn ich nach Kanada anrufe, Anrufe innerhalb Deutschland gehen wunderbar.

Haben Sie schon außerhalb Deutschland angerufen und geht es bei Ihnen? Ich hab übrigens eine Alice Flatrate für Deutschland Festnetz.

Ich wäre sehr dankbar für Ihre Ratschläge.

Mfg,

Fritz7170_User
 
Funktioniert es den mit dem IAD?

Mein Tipp wäre den Datenverkehr mitzuloggen wenn das IAD dranhängt und nochmal mit der FB. Evctl. sieht man einen Unterschied beim Verbindungsaufbau anhand der Logfiles.
Ein User hatte hier im Thread ja schonmal berichtet das er erfolgreich Verbindungsdaten abgreifen konnte und ich erinnere mich auch sowas in den Logfiles gefunden zu haben als ich einen Testanruf vom HAndy gemacht habe während das Log lief.

P.S. Du hast nicht zufällig versucht so einen CallByCall Anbieter fürs Ausland zu nutzen? AFAIK sind die gesperrt.

P.S.S Geht wohl doch, nennt sich dann aber CallThrough. Sachen gibts ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.