[HowTo] Sphairon/o2 IAD 2200, 3221, 3222, 3231, 3232 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Das Kennwort für die Rufnummer findest du in den Daten unter:
[SipAccount]
0;0;"<telephone number1>";"<username1>";"<password1>";"";4500;1;0;"";0;0;0
Wobei telephon-number1 und username1 üblicherweise gleich Deiner Telefonnummer sind. Das was bei Dir unter Password1 ist dann das Kennwort. (bei mir ist das ziemlich lang)
Bei mehreren Rufnummern gibt es unterhalb von SipAccount mehrere Einträge.

Unter Registrar kommt (meines Wissens) der Eintrag von SipServer rein: (Den hast du bei Deinem Screenshot fälschlicherweise als Proxy eingetragen)
[SipServer]
0;"<registrar1>";5060

Den Proxy würde ich im ersten Versuch erstmal leer lassen. Ansonsten kann man da, falls es nicht klappt "sip.alice-voip.de" bzw den "<Proxy>" aus:
[SipProvider]
0;0;1;2;0;"Hansenet";"<Proxy>";10000;19000;1;"1/20_12_5";1;0;0;1;"";0;0;0;1;1;"";1;1;0;0;0;0;0

eintragen.
 
@Vollheinz
Deine Daten für die 2 PVC Verbindung bitte überprüfen, vor allem den Benutzernamen. Normal ist dieser: [email protected] - ich glaube bei dir baut es diese 2 Verbindung nicht mal auf da du keine validen Zeichen als Benutzername hast.
 
Hallo,

ich habe einen alten Alice Vertrag (jetzt o2) mit einer IAD 3221 mit der Firmware V. 2.21-2.49.6w.
Ich würde gerne die VOIP Daten auslesen um Internet + Telefonie (2 analoge Telefone) mit ISDN Funktion mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (FRITZ!OS 06.05) zu betreiben.
Ist das Problemlos möglich?
MFG
 
Vielen Dank an
Kunterbunt, Foehn und Lky....es hat geklappt......ich kann´s kaum glauben.

Vielen Dank und schöne Weihnachten
Vollheinz
 
Tausend Dank

Ich habe drei Jahre unter einer IAD3221 gelitten. Die Kollegen von O2 sagten, sie hätten geprüft, und die Box wäre OK.
Amerikaner haben einen Ausdruck dafür: Bullshit.
Dank der Anleitung habe ich die Fritzbox nun als einziges Gerät. Und… zack… geht die Bandbreite im Uplink von 8KB auf 1MB hoch. Latenzen verschwinden.

Mit anderen Worten: es funktioniert.

Morgen werde ich im Garten die Axt auf die 3221 setzen. Als schäbige Genugtuung für lange Zeit der Verarsche.

Danke!
 
Weder der erste Wert noch der zweite Wert ist korrekt.

Da gebe ich Dir recht. Was ist schon "korrekt"? Ich bin ja kein Netzwerk-Spezialist, sondern Netzwerk-Depp. Ich wollte das als Indikation verstanden wissen. Wie habe ich gemessen? Übertragungsrate bei Dropbox-Upload ansehen, Netalyzr laufen lassen. Dropbox hat oft genug werte um 8kb/s angezeigt, Netalyzr hat entweder die Tests zur Bandbreite gar nicht abschließen können wegen 6%-70% Paketverlust. Oder hat Werte zwischen 6kb/s und 22kb/s ausgeworfen. Ich wollte auch gar nicht korrekte Werte angeben, sondern die "order of magnitude" der Verbesserung vermitteln. Um meiner Dankbarkeit Ausdruck zu verleihen.

Die Drecks 3221 war einfach im Auslieferzustand kaputt und die Hotline hat sich das nicht vorstellen können. Und ich war anderweitig zu beschäftigt, um mich sofort darum zu kümmern. Und dann ist es halt irgendwann Gewohnheit.
 
Da kann irgendetwas nicht stimmen. Du hast bei deinen Messungen irgendeinen systematischen Fehler gemacht, denn im Uplink sind 1MB/s an deinem Anschluss nicht einmal theoretisch erzielbar.
 
Da kann irgendetwas nicht stimmen. Du hast bei deinen Messungen irgendeinen systematischen Fehler gemacht, denn im Uplink sind 1MB/s an deinem Anschluss nicht einmal theoretisch erzielbar.

Hi Kunterbunter…
Mir ist nicht ganz klar, wieso 1MB/s nicht möglich sein sollte…
O2 bewirbt 1MB/s im kleinsten Paket: :
O2-Bandbreite-Claims.jpg

So sah es ohne die IAD3221 aus (Ergebnisse vom Netalyzr via heise):
NALP mit IAD3221 - 1.jpg

oder so:
NALP mit IAD3221 - 2.jpg

Und so sieht es jetzt aus:
NALP ohne IAD3221.jpg

OK, da steht jetzt 920kb/s… Aber das ist für mich schon recht nah an 1mb/s dran. Oder bin ich da schief gewickelt?
Wie gesagt: Kein Anspruch auf wissenschaftlich akkurate Messung. Nur Tendenz. ;-)


[Die Ergebnisse sind übrigens über drei Verschiedene Fritzboxen 7270, 7272, 7330 ähnlich: Modem mit hohen Latenzen und niedrigem Puffer. Sobald Sprachverbindung (ISDN) hergestellt wird, bricht die Performance komplett zusammen…
Ohne IAD: Alles gut.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist offenbar der Unterschied zwischen Megabit und MegaByte nicht bewusst und du kennst nicht die unterschiedlichen Schreibweisen der Einheiten dafür. Daher die Konfusion.
Aber im Grunde ist es ja egal, solange du mit dem Ergebnis zufrieden bist. ;)

So sah es ohne die IAD3221 aus
...
Und so sieht es jetzt aus:
Was hast du denn dazwischen noch geändert? :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist offenbar der Unterschied zwischen Megabit und MegaByte nicht bewusst und du kennst nicht die unterschiedlichen Schreibweisen der Einheiten dafür. Daher die Konfusion.
Aber im Grunde ist es ja egal, solange du mit dem Ergebnis zufrieden bist. ;)
Genau!
Und Du hast natürlich recht: Nicht auf die Schreibweise geachtet. Ich komme noch aus einer Zeit, als Übertragungsraten immer in dezi/kilo/mega-bit angegeben wurden. Daher kam ich gar nicht auf die Idee, dass die Bandbreitenangaben als Megabyte gelesen werden könnten. Sorry.

Was hast du denn dazwischen noch geändert? :?
Also im Prinzip 3 verschiedene Konstellationen:
  1. IAD3221+Fritzbox mit eingerichteter ISDN-Leitung
  2. IAD3221+Fritzbox, dabei das Kabel für ISDN rausgenommen
  3. Fritzbox ohne IAD, voll eingerichtet
Grob kann ich sagen: bei 1) alles Mist (Bandbreite UND Latenzen UND Puffer); bei 2) Bandbreite gut, aber Latenzen und Puffer mit Einschränkungen; bei 3) alles gut.
1&2 habe ich mit 7270 und 7272 untersucht, die Config habe ich rübergelassen, also identisch, nur Stecker gezogen, 7330 hat keinen S0-Eingang, also kann die nur Konstellation 2. Ergebnis aber vergleichbar.
3: Hierzu habe ich die 7330 und 7270 neu eingerichtet: Gleiches Ergebnis.

In Summe: Die Nachtschicht hat sich gelohnt. Ich ärgere zwar mich immer noch, dass ich mich vom Support habe abbügeln lassen bei Beginn der Probleme (Umzug und kein genuines ISDN mehr).

Jetzt versuche ich mal bei Alice für die erduldete Pein VDSL für lau für eine gewisse Zeit herauszuholen ;)
Jedenfalls hat der technische Support mir genau das geraten. Die haben auch die Nase voll von den ganzen Anfragen zu SIP-Zugangsdaten. So jedenfalls mein Gefühl.
 
Also im Prinzip 3 verschiedene Konstellationen:
  1. IAD3221+Fritzbox mit eingerichteter ISDN-Leitung
  2. IAD3221+Fritzbox, dabei das Kabel für ISDN rausgenommen
  3. Fritzbox ohne IAD, voll eingerichtet
Und was ist nun der Unterschied zwischen "ohne die IAD3221" und "so sieht es jetzt aus"? :confused:
 
Hallo alle zusammen,
vielleicht wird jemand die gleiche Problemen haben wie, die ich seit Tagen nicht lösen konnte und heute habe es endlich hin gekriegt.
O2 Box 3232
Firtz 7272
Pc Mac
Seit einem Jahr habe ich die Daten in FB 7170 eingespielt und lief alles problemlos!
Wo ich vor 3 Tagen auf 7272 umsteigen wollte da hat es angefangen mit unterschiedlichen Fehlern Meldungen 403, 404 usw. weil ich immer wieder unterschiedliche
Reinflogen wählte und alles mögliche probierte.
Heute habe ich es endlich hin gekriegt.
Problem wahr die abgelesene Daten habe ich mit Macs Texteditor geöffnet und kopiert und ohne zusätzlichen Zeichen eingefügt.
Aber komischerweise Kamm immer wieder Fehler 403!!!!
Heute habe alles mit Windows/ Editor gemacht exakt das Gleiche und läuft.
 
Hallo Leute, bin neu hier.
Habe o2 Hombox 3232 mit firmware 2.27-2.12.26.1w, möchte Fritzbox 7170 anschlissen, später 7490.
hab nach einleitung ausprobiert , hat leider nicht geklapt, router hat sich aufgehängt und ich könnte nichts mehr machen, kein internet nix.
reset taste ausgeführt, müste alles neu anmelden.
internet geht über fritzbox, aber für meine internet telefonie brauche daten aus der box, hab zwei Telefonleitungen,
bei o2 hotline wurde mir gesagt daten geben wir nicht raus!
kann mir jemand helfen wie/was ich genau machen muss, endlich Hombox 3232 durch Fritzbox ersetzen.
Danke.
 
Alice Modem WLAN 1421

Moin Zusammen,

durch das Erfolgserlebnis, mein IAD3221 zu verüberflüssigen habe ich Blut geleckt. Hat jemand Erfahrung / Ideen zum Alice Modem WLAN 1421? Meine Eltern haben das an der Dose hängen und das würde ich ehrlich gesagt auch gerne ersetzen. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
 
Danke, auslesen hat geklapt, hab zwei benuz.namen und zwei password, hab probiert fritzbox 7170 einzurichten klapt aber nicht, internet kein problem, telefonie geht nicht.
Was muss ich alles eigeben? und wo genau?
danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.